Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
Bücher aus der Reihe ›FachBuchWissen‹ richten sich an Interessierte aus privaten und beruflichen Bereichen: Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Hirn- und Kognitionsforschung, der Evolutions- und der Psychobiologie sowie aus diversen anderen wissenschaftlichen Disziplinen, werden komplexe Zusammenhänge zu diversen Themeaufgegriffen und (möglichst) verständlich beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
Bücher aus der Reihe ›FachBuchWissen‹ richten sich an Interessierte aus privaten und beruflichen Bereichen: Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Hirn- und Kognitionsforschung, der Evolutions- und der Psychobiologie sowie aus diversen anderen wissenschaftlichen Disziplinen, werden komplexe Zusammenhänge zu diversen Themeaufgegriffen und (möglichst) verständlich beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
Jede neue Umgebung ist für ein Kind mit neuen Eindrücken verbunden, die es zu verarbeiten hat. Fühlen, Sehen, Hören, Riechen und Schmecken sind seine wesentlichen Informationsquellen, auf die es - oder sein Organismus - reagiert. Es hat noch völlig ›unreife‹ Sinnessysteme, und sein Handeln erfolgt auf Basis des so Wahrgenommenen. Besonders in den ersten Lebensjahren verändert sich die kindliche Wirklichkeit - in chronobiologische Rhythmen eingebettet - altersentsprechend permanent. Seine Wahrnehmungen und seine Gedankenprozesse unterscheiden sich deutlich von denen des Erwachsenen. Übergänge in neue Lebensbereiche wie in den Kindergarten oder in die Schule sind somit eine ganz besondere Herausforderung für jedes Kind. Diese Übergänge - auch die in kleinere neue Umfelder - durch ein ›Darüber-wissen‹ zu begleiten und vielleicht sogar kindgemäß zu gestalten, ist das Anliegen, dem die Informationen des Buches folgen
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *
Aktualisiert: 2022-09-30
> findR *
Die Reihe greift auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse wie der Neurowissenschaften, Evolutionsbiologie, Psychobiologie und anderer Disziplinen komplexe Zusammenhänge zu pädagogischen Themen auf. In Band 1 sind für den neuen Lebensabschnitt von Eltern und Kind wichtige Informationen für die KindergartenZeit zu finden. Eltern wie auch ErzieherInnen werden von dieser kompakten Zusammenfassung profitieren. Der Themenbogen spannt sich von der Eingewöhnung in die neue Umgebung mit ihren Regeln und Ritualen über die chronobiologischen Rhythmen, die den menschlichen Organismus dominieren, bis zur Tagesstruktur in der Einrichtung, die zudem eine Orientierung in der Zeit begleitet. Diese Strukturen aus der Umwelt beeinflussen die kindliche Entwicklung, die für die Bildung und für eine Sozialisierung in eine Gemeinschaft wegweisend sind.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *
Wer sich mit Montaigne beschäftigt, wird einem facettenreichen Menschen am Beginn der ›Moderne‹ begegnen. Seine Essais sind – obwohl im 16. Jahrhundert geschrieben – nach wie vor aktuell und anregend, eine praktische Philosophie für das tägliche Leben. Das ›Gewand‹, das er seinen Essais gegeben hat, kann als eine Art Verkleidung, als ›Larve‹, gesehen werden, die in seiner Zeit wohl unabdingbare existentielle Voraussetzung ist.
Das Selbst ist für Montaigne das alles bestimmende mit dem es sich zu beschäftigen lohnt, und als Erster setzt er das Ich als Zentrum seines Interesses. Das Ich, das sich verändert, dass den anderen benötigt, um zu sein, der wiederum auch ein Ich ist.
Obwohl jahrhundertealte Verbote diesem Ich entgegenstehen, stellt er sich gegen alle Konventionen seiner Zeit und praktiziert das, was ihm für sich angemessen scheint.
Wissen ist für ihn nachrangig, ihn beschäftigt der Mensch in seinem Sosein, und um mehr über den Menschen ›an sich‹ zu erfahren, beschäftigt er sich mit dem, der ihm Tag und Nacht zur Verfügung steht: mit sich selbst. Im Schreiben seiner Essais findet Montaigne einen spiegelbildlichen Gesprächspartner, jemanden, der ihn gut kennt, der sein Bild in sich trägt und es weitergibt: er ist sich immer wieder ein Gegenüber. Aus seinem Selbstverhältnis geht sein Selbstverständnis hervor, aus seinem Bild von sich selbst sein objektives Menschenbild.
Für ihn gilt, dass dem Menschen sein eigenes Wesen überantwortet und an ihn die Aufgabe gestellt ist, damit zurecht zu kommen und etwas damit zu tun, 'der Mensch werde und wisse, was er ist, dann hat er schon das Rechte' (Michel de Montaigne).
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *
Schlaf ist für die vitalen, kognitiven und sozialen Prozesse des Kindes in den ersten Lebensjahren besonders relevant, und er verändert sich permanent in seinen Schlaf-phasen und in seiner Rhythmik, auch in der zum Wachen.
In seinen Funktionen beeinflusst er einerseits wesentlich Regeneration, Wachstum und Immunsystem, andererseits ist er notwendig für die Konsolidierung der Lerninhalte in diversen Gedächtnissen. Die Lernprozesse benötigen dabei unterschiedliche Rahmen-bedingungen für ihre neuronale Verarbeitung wobei emotional positiv oder aversiv konnotierte Inhalten die Erinnerungswahrscheinlichkeit verstärken.
Auch Träume sind in ihrem Typus von der jeweiligen Reizverarbeitung im Cortex abhängig und damit gleichzeitig von den Erlebnissen des Tages. Beim Aufwachen aus einem Traum sind Traum- und Wacherleben für ein Kind schwer zu trennen. Geweckt werden ist mit hohen organismischen Kosten und/oder Bildungsverlusten verbunden. Schlaf selbst ist eingebettet in exogene und endogene Rhythmen, die durch äußere Zeitgeber beeinflussbar sind und so zur Desynchronisation führen können. Soziale Interaktionen sind von einer zeitlichen Orientierung abhängig, die ontogenetisch erst erworben werden muss.
Die Qualität von Schlafen und Wachen ist somit von diversen chronobiologischen und sozialen Rhythmen abhängig, die den Organismus in Abhängigkeit vom Alter determinieren und die ohne äußere Vorgaben erst im Alter von circa sechs Jahren relativ stabil sind.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Helenos Verlag
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Helenos Verlag was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Helenos Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Helenos Verlag
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Helenos Verlag
Wie die oben genannten Verlage legt auch Helenos Verlag besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben