Bei dem Einsatz psychologischer Methoden im Onlinehandel geht es nicht nur darum, Menschen dazu zu bringen, eine Entscheidung zu treffen. Sondern erfolgreiche ECommerce-Verantwortliche wissen: Sie müssen vorher die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und wissen, welche Motive zu einer Handlung führen werden.
Wie überall im Leben gilt natürlich: Vor der Kür steht das Pflichtprogramm. Bevor Sie also psychologische Techniken einsetzen wollen, schauen Sie zuerst, welche Mängel die Seiten Ihres Onlineshops, Ihres E-Procurementsystems, Ihres Marktplatzes noch haben: Inhalte, die Nutzer langweilen, verwirren oder enttäuschen, müssen beseitigt werden. Die Kombination von Kauferlebnis und Kaufentscheidung müssen Sie aufeinander abstimmen.
Der Blick von außen - beispielsweise durch eine kompetente ECommerce-Agentur, aber auch einfache Nutzerbefragungen
und Analytics-Auswertungen können Ihnen hierzu die nötigen Ergebnisse liefern. Erfahrene Marketer wissen: Bei Nutzerbefragungen wie auch bei der Zählung von Seitenaufrufen, Verweildauer oder Interaktionsraten ist allerdings zwingend eine ausreichende Repräsentativität durch eine möglichst hohe Fallzahl nötig.
Die Psychologie kann Ihnen dabei helfen zu verstehen, wie und wann Ihre Kunden eine Entscheidung treffen. Sie hilft Ihnen außerdem dabei, das Verhalten Ihrer Kunden zu beeinflussen und Menschen gezielter zu einer (Kauf-)Entscheidung hinzuführen.
Die vorliegende Studie ist Band Eins unserer Studienreihe, die zur Zeit aus drei Bänden besteht. Alle Beiträge sind zuvor in iBusiness Executive Summary und auf iBusiness.de erschienen.
Psychologie im E-Commerce I - GRUNDLAGEN DER KUNDENFÜHRUNG
Psychologie im E-Commerce II - DIE PSYCHOLOGIE DER CUSTOMER JOURNEY
Psychologie im E-Commerce III - STORYTELLING, CONTENT- UND EMPFEHLUNGSMARKETING IN WEB UND E-MAIL
Aktualisiert: 2022-04-26
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Das Konzept eines guten Films, eines Märchens oder einer Heldensaga in eine Website, ein EMailing oder eine Instagram-Story zu übertragen, mag auf den ersten Blick verwegen klingen. Wer sich aber mit der inneren Logik eines Drehbuchs beschäftigt, merkt schnell: Das tragende Gerüst einer Story funktioniert immer. Es geht um die Perspektive des Erzählers, die Identifikationsfigur, den Spannungsbogen, Höhepunkt und (Happy-)End.
Dieses Konzept lässt sich in einem Drei-Bilder-Cartoon ebenso einsetzen wie in einem 300-Seiten-Epos. Oder einem Onlineshop.
Letztlich geht es immer darum, beim Empfänger bestimmte Reize auszulösen. Das Gute daran: Diese Reize funktionieren universell und nutzen sich nicht ab. So wenig wie die Farbe Rot jemals an Signalwirkung verliert oder Babyaugen an Anziehungskraft.
Manchmal sind die Produkte die Helden einer Geschichte. („Die 36 Verwandlungen unserer kenianischen Kaffeebohne.“) Manchmal die Hersteller. („Mpoba und Jesus leben für ihren Kaffee. Und manchmal sogar für Raupen.“) Und manchmal Ihre Kunden. („Als Barista bin ich so etwas wie ein Priester und meine Theke ist der Beichstuhl. Nur es riecht besser als in der Kirche.“)
Erzählen Sie spannende, anrührende, bewegende Geschichten rund um Ihre Produkte und die Menschen. Dann kommen die Verkäufe von ganz alleine. Der Werkzeugkasten dafür liegt vor Ihnen.
Die vorliegende Studie ist Band Drei unserer Studienreihe, die zur Zeit aus drei Bänden besteht. Alle Beiträge sind zuvor in iBusiness Executive Summary und auf iBusiness.de erschienen.
Psychologie im E-Commerce I - GRUNDLAGEN DER KUNDENFÜHRUNG
Psychologie im E-Commerce II - DIE PSYCHOLOGIE DER CUSTOMER JOURNEY
Psychologie im E-Commerce III - STORYTELLING, CONTENT- UND EMPFEHLUNGSMARKETING IN WEB UND E-MAIL
Aktualisiert: 2022-12-23
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Einkaufskanäle interagieren immer stärker miteinander und verschmelzen: Alle relevanten Kanäle zu einem ganzheitlichen simultanen Commerce-Angebot zusammenzufassen, um ein geräte- und kanalübergreifendes Einkaufserlebnis zu bieten, heißt die große Herausforderung im Onlinehandel.
Dem veränderten Kaufverhalten (und dem sich innerhalb dieses Kaufverhaltens stets verändernden Kundeninteresse) müssen Händler kontinuierlich Rechnung tragen. Dem Kunden muss über alle Berührungspunkte hinweg das Shoppingerlebnis geboten werden, das er gewohnt ist und erwartet. Anforderung und Ziel heißen daher: das passende Angebot zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal an die Kunden zu bringen und auch erwartungsgemäß zu kommunizieren.
Das wird um so schwieriger, als sich nicht nur das (Informations-)Interesse des Kunden ständig ändert, sondern auch der Kanal. Die Zukunft des Shoppings ist „Überall und Jederzeit“. So spielt es für den Verbraucher keine Rolle, wo er seine Ware kauft - solange die Ware stimmt. Geshoppt wird nach Lust und Laune. Und gewählt wird derjenige Kanal, der ihm im jeweiligen Moment den größten Nutzen verspricht. Dabei wechselt der Kunde innerhalb einer einzigen Customer Journey einmal oder gar mehrmals den Kanal.
Je genauer das Konsumentenverhalten durch die Customer-Journey-Analyse erfasst wird, umso besser kann er mit relevantem Content auf seine individuellen Bedürfnisse angesprochen werden.
Auch bei der Customer-Journey-Psychologie ist die Grundlage zunächst einmal eines. Daten. Nur durch die richtigen Daten können ECommerce-Verantwortliche den Kunden individuell - und damit relevanter - ansprechen. Relevanz verkauft am besten.
Die Herausforderung für Unternehmen liegt allerdings weniger darin, ein Usertracking technisch einzuführen.
Vielmehr muss das Unternehmen strategisch so vorbereitet werden, dass es vom Paradigmenwechsel im Marketing
profitieren kann. Zu den wichtigsten Aufgaben zählt es daher, Strukturen zu schaffen, die kanalübergreifendes Marketing überhaupt erlauben. Außerdem gilt es, das Unternehmen so auszurichten, dass es über relevante Daten verfügt. Auch dies ist eine langfristige strategische Marketingaufgabe.
Die vorliegende Studie ist Band Zwei unserer Studienreihe, die zur Zeit aus drei Bänden besteht. Alle Beiträge sind zuvor in iBusiness Executive Summary und auf iBusiness.de erschienen.
Psychologie im E-Commerce I - GRUNDLAGEN DER KUNDENFÜHRUNG
Psychologie im E-Commerce II - DIE PSYCHOLOGIE DER CUSTOMER JOURNEY
Psychologie im E-Commerce III - STORYTELLING, CONTENT- UND EMPFEHLUNGSMARKETING IN WEB UND E-MAIL
Aktualisiert: 2022-04-26
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Dieses E-Book enthält 762 Juwelen der Internet-Kommunikation. Eine Auswahl von Stilblüten und sonstigem Interaktiven Unsinn, den ich in den vergangenen Jahren während meiner Arbeit als Herausgeber des Trendforschungs-Portal iBusiness.de gesammelt habe.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Mit einfachem Feature-Vergleich kommt man bei der Auswahl der passenden Softwareplattform für den Onlineshop längst nicht mehr weiter. Vor allem, wenn es sich um ein größeres Projekt handelt. Die iBusiness-Studie analysiert die erfolgreichsten Systeme: Hybris, Intershop, IBM Websphere, Demandware, Magento, Oxid Esales und Shopware. Sie analysiert Einkaufsentscheidungen, die Onlinehändler treffen müssen, welche Systeme sie in die engere Wahl nehmen müssen und wann sich Eigenentwicklungen lohnen.
Themen der Studie:
1. Einkaufsentscheidung: Kaufen oder Selbermachen?
2. Einkaufsentscheidung: Passt die Dienstleisterlandschaft?
3. Einkaufsentscheidung: Modular oder Suite - wie viel Software darf es sein?
4. Einkaufsentscheidung: Shop-Software als Marketing-Enabler
5. Einkaufsentscheidung: Die technischen Anforderungen
6. Händlerszenarien für die richtige Auswahl
7. Die führenden Systeme für Crosschannel-Händler im Vergleich
7.1 IBM,
7.2 Intershop,
7.3 Hybris
7.4 Oxid Esales
8. Die führenden Systeme für Pure Player, Hersteller und Marken im Vergleich
8.1 Demandware
8.2 Magento
8.3 Shopware
Anhand der iBusiness-Übersichtskarte werden alle Shopsysteme eingeordnet und bewertet
Aktualisiert: 2022-04-26
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Zum Teufel mit dem Internet
Aktualisiert: 2020-01-01
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Diese überarbeitete und erweiterte Neuauflage des iBusiness Leitfadens für Auftraggeber und Auftragnehmer stellt anhand eines Mustervertrages die rechtlichen und steuerlichen Fragen rund um die Beschäftigung des freien Mitarbeiters dar. Erörtert werden dabei insbesondere die sozialversicherungsrechtlichen und steuerlichen Probleme. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Abgrenzung zum Arbeitsverhältnis in arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht, insbesondere hinsichtlich der Vermeidung der Scheinselbstständigkeit.
Aktualisiert: 2018-12-08
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Die dmmv-Kalkulationssystematik ist eine transparente Darstellung der Kostenstrukturen zur Eigenkontrolle und dem Auftraggeber gegenüber als Basis für eine erfolgreiche, professionelle Projektarbeit. Für die detaillierte Planung und aktive Steuerung der Kosten wird ein Formular mit ausführlichen Erläuterungen zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2021-08-04
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Der iBusiness Honorarleitfaden basiert auf einer Auswertung der Stundensätze und Stückhonorare für Dienstleistungen und Services für multimediale Dienstleistungen von mehreren hundert Agenturen und Produzenten im deutschsprachigen Markt. Er bildet damit eine verlässliche Kalkulationsgrundlage sowohl für Auftraggeber als auch für Auftragnehmer.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Aktualisiert: 2015-12-03
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Aktualisiert: 2015-12-03
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Aktualisiert: 2018-12-08
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Die erweiterte Neuauflage des Leitfadens klärt auf, wann AGBs im Agentur-Bereich sinnvoll sind, wie sie zur Vertragsgrundlage werden und welche Gesichtspunkte bei ihrer Erstellung und Verwendung zu beachten sind. Das Werk schlägt konkrete Musterformulierungen vor, kommentiert deren rechtlichen Hintergrund und gibt praktische Tipps zur richtigen Verwendung, z.B. im Bereich Software. An den entscheidenden Stellen werden Alternativen erörtert und weiterführende Hinweise gegeben. Musterverträge und Textbausteine sind online herunterladbar.
Aktualisiert: 2018-12-08
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Das Buch zeigt anhand eines Musterarbeitsvertrages die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten für Arbeitsverträge, insbesondere Möglichkeiten der Befristung, der Teilzeitbeschäftigung und der Flexibilisierung der Arbeitszeit, auf, wobei vor allem auf im EDV-Bereich wichtige Punkte eingegangen wird. Abschließend werden auch die Sozialversicherungsrechtlichen und steuerrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Arbeitnehmerbeschäftigung kurz dargestellt. Musterverträge und Textbausteine sind online herunterladbar.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Der 'iBusiness Gehaltsspiegel' ist der Gehalts- und Karrierevergleich Digitale Wirtschaft für Fach und Führungskräfte in Agenturen und Wirtschaft, Onlinemarketing, Multimedia, E-Commerce und anderen Medienkonvergenz-Märkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er listet detailliert die Gehälter auf, die in der Interaktiv-Branche in 14 Arbeitsgebieten, vier Führungsebenen, sechs Ausbildungsrichtungen und 11 Branchen gezahlt werden.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Die erweiterte Neuauflage des erfolgreichen Leitfaden für Auftraggeber und Auftragnehmer bietet Tipps, Anleitungen, Hinweise sowie eine ausführliche Checkliste für effektive Briefings sowohl auf Auftraggeber- als auch auf Auftragnehmerseite.
Aktualisiert: 2018-12-08
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Aktualisiert: 2012-01-01
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