Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Curriculum Neurorehabilitation der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation e. V. (DGNR) wurde als Fortbildungsreihe erarbeitet und vermittelt die wesentlichen Inhalte der neurologischen Rehabilitation in 10 Modulen.
Das vorliegende, von der Kommission 6 der DGNR herausgegebene Buch macht die Ergebnisse der modernen neurorehabilitativen Forschung in ihrer täglichen praktischen Anwendung Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten in der Rehabilitation, aber auch einer interessierten breiteren Öffentlichkeit zugänglich.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Im Juni 2022 fand die fünfte Summer School „Neurorehabilitation“ im Alfried Krupp
Wissenschaftskolleg Greifswald mit finanzieller Unterstützung der Alfried Krupp von
Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen, statt.
Die für jedes zweite Jahr in Greifswald geplante Summer School richtet sich an Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter der ärztlichen, pflegerischen und der therapeutischen
Dienste gleichermaßen und ist damit für die persönliche Fortbildung wie auch für die
Teamentwicklung geeignet. Die Summer School „Neurorehabilitation“ möchte mit einem
kompakten Weiterbildungsformat den aktuellen Stand der klinischen Wissenschaft
darstellen. Neurorehabilitative Schwerpunkte wie Beatmungsentwöhnung (Weaning),
Behandlung schwerer Bewusstseinsstörungen, Dysphagie-Management, Armmotorik,
Stehen und Gehen, Behandlung von Spastik, Förderung von Sprache, visueller Wahrnehmung,
Kognition und Emotion wurden thematisiert, aber auch allgemeinere Aspekte wie
Assessment, Behandlungsziele und Teamarbeit oder neurobiologische Grundlagen der
Neurorehabilitation.
Die Themen bilden einerseits ein Europäisches Curriculum „Neurorehabilitation“ ab.
Andererseits ist die Summer School „Neurorehabilitation“ eine Fortbildungsinitiative der
Weltföderation Neurorehabilitation WFNR und könnte modellhaft für ähnliche Aktivitäten
weltweit werden.
Dieser Begleitband „Update Neurorehabilitation 2022“ möchte wichtige Fortbildungsinhalte
einer breiten Leserschaft zur Verfügung stellen und damit auch all diejenigen erreichen,
die sich über diese Themen informieren möchten, ohne dass sie selbst an der
Summer School „Neurorehabilitation“ teilnehmen konnten. Der Begleitband stellt eine
Ergänzung zum E-Learning-Programm der Summer School dar. Mit dem E-Learning-Programm
haben Interessierte der Gesundheitsfachberufe nach einer Registrierung beim Alfried
Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald die Möglickeit, sich die Vorträge der Summer
School auch im Nachgang anzusehen.
Aktualisiert: 2022-07-08
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Regelmäßige körperliche Aktivität fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Die meisten Menschen stimmen dieser Aussage zu, und dennoch ist es für viele nicht einfach, regelmäßig körperlich aktiv zu sein. Das gilt insbesondere für Menschen mit Epilepsie, wie die Autoren der vorliegenden Broschüre belegen. Dabei sind die positiven Effekte von körperlicher Aktivität für Gesundheit und Wohlbefinden für Menschen mit Epilepsie ebenso gültig wie für Menschen ohne Epilepsie.
Die Autoren beschreiben detailliert die Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf Stoffwechsel und Gewicht, aber auch auf die Epilepsie und das Auftreten von Anfällen. Im Ergebnis zeigen sie anhand einer Tabelle für mehr als 60 Sportarten, unter welchen individuellen Voraussetzungen Menschen mit Epilepsie bestimmte Sport- und Bewegungsarten betreiben können und wie die Gefahr von Verletzungen und Unfällen vermindert werden kann. Zu den Voraussetzungen gehören Risiken unterschiedlicher Anfälle, deren Häufigkeit, Nebenwirkungen von Medikamenten und die Einschätzung eigener Fähigkeiten. Die Autoren geben Anleitung und rechtliche Hinweise, ob und wie in Sportgruppen über die Erkrankung kommuniziert werden sollte, welche technischen Hilfsmittel bei einzelnen Sportarten (z.B. Schwimmen) erprobt sind, und welche Gesichtspunkte zu bedenken sind, wenn man allein oder mit anderen körperlich aktiv sein will.
Die Broschüre, nun in 5., neu bearbeiteter Auflage, richtet sich zunächst an Betroffene, die im Text häufig direkt angesprochen werden. Sie ist aber auch eine unverzichtbare Grundlage für Ärzte, Übungsleiter, Trainer, Lehrer und Begleiter, Sporttherapeuten und andere, die Menschen mit Epilepsie zu sportlichen Aktivitäten beraten. Die Broschüre verbindet auf dem Hintergrund der zahlreichen Studien zu Sport und Epilepsie der letzten Jahre die Ermutigung zu körperlicher Aktivität mit hilfreichen Tipps wie man am einfachsten damit anfangen kann. Bewegung und Sport sollen Spaß machen: das ist das Fazit, dem uneingeschränkt zugestimmt werden kann.
Aktualisiert: 2021-11-05
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Fatigue trifft Schätzungen zufolge 75 – 95 % aller MS-Betroffenen und hat gravierende Auswirkungen auf deren Berufsfähigkeit, soziale Teilhabe und Lebensqualität insgesamt. Die MS-Fatigue kann sich mental und / oder physisch manifestieren. Sie ist weitestgehend unabhängig von der übrigen Symptomatik, kann Initialsymptom der Erkrankung sein und persistiert meist über den gesamten Krankheitsverlauf. Obgleich die klinische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Symptomatik im vergangenen Jahrzehnt einen deutlichen Aufschwung erfahren hat, ist der genaue Pathomechanismus immer noch unklar.
Die vorliegende Neuauflage wurde von namhaften Experten mit dem Ziel mitgestaltet, unser derzeitiges Wissen von den Grundlagen über Diagnostik und Klinik bis hin zu therapeutischen Ansätzen zusammenzutragen, um auf diese Weise der Komplexität der MS-Fatigue gerecht zu werden und sie besser verstehen zu lernen.
Das im April 2021 erschienene, aktualisierte und überarbeitete Standardwerk richtet sich an all jene, die sich im Rahmen der Multiplen Sklerose mit der Fatigue-Symptomatik direkt oder indirekt konfrontiert sehen. Hierzu zählen verschiedene Berufsgruppen (z. B. Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Medizinische Fachangestellte u. a.) sowie die Betroffenen selbst und deren Angehörige. Herausgeberin und Autoren haben sich zum Ziel gesetzt, die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse von den Grundlagen über Klinik und Diagnostik bis hin zur Therapie der Fatigue zusammenzutragen, um auf diese Weise das Verständnis für das Symptomspektrum zu verbessern. Ausgewiesene Experten aus Klinik und Wissenschaft beleuchten die Thematik aus ihrer jeweiligen Forschungs- und Praxisperspektive.
Aktualisiert: 2021-10-08
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In diesem Band der Rehawissenschaftlichen Reihe werden aktuelle und interdisziplinäre Entwicklungen in der klinischen Neurorehabilitation bei diffuser Hirnschädigung beleuchtet und gleichzeitig zur Diskussion gestellt.
Angesichts der gegenwärtigen ökonomischen Entwicklung in Gesundheitswesen und Rehabilitation erscheint die Weiterentwicklung der klinischen Neurorehabilitation und der neurologischen Frührehabilitation erheblich erschwert. Während durch das SGB IX der Frührehabilitation im Akutkrankenhaus ein besonderer Stellenwert eingeräumt wurde, droht die mit dem neurologischen Rehaphasenmodell (VDR) bewährte Praxis einer durchgängigen, integrierten Versorgung auseinanderzubrechen. Deshalb erscheint es besonders wichtig, neue Erfahrungen und Forschungsergebnisse aus verschiedenen klinischen interdisziplinären Arbeitszusammenhängen der klinischen Neurorehabilitation in einem Band zusammenzufassen und zur Diskussion zu stellen. Es soll damit ganz bewusst ein Beitrag gegen die schleichende Entwertung ärztlicher, medizinischer und therapeutischer Erfahrungen und Kenntnisse geleistet werden.
Trotz der thematisch unterschiedlichen Inhalte und Begründungszusammenhänge ist den Beiträgen ein innerer Sinnzusammenhang gemeinsam. Dieser hat dem vorliegenden Band den Titel 'Klinischen Neurorehabilitation bei diffuser Hirnschädigung' gegeben.
Aktualisiert: 2021-03-12
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Die Beobachtung von Bewegung führt vermutlich über die Anregung von Spiegelneuronen zu einer Verbesserung der Bewegungsabläufe. Dieses Prinzip, das schon seit längerer Zeit beim Training von Hochleistungessportlern angewendet wird, wurde für Schlaganfallpatienten mit motorischen Störungen adaptiert. Durch eine Kombination von Bewegungsbeobachtung und wiederholter Ausführung der beobachteten Bewegungen mit der gelähmten Extremität konnten ihre motorischen Funktionen signifikant stärker verbessert werden als durch repetitives Üben allein.
Ein Ansatz zur effizienteren Gestaltung der motorischen Rehabilitation nach Schlaganfall
Aktualisiert: 2021-03-12
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Diese Arbeitshefte wurden entwickelt, um Menschen
mit Anfällen dabei zu unterstützen, einen besseren
Weg zum Umgang mit ihrer Erkrankung zu finden.
Ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den andere
Menschen im Verlauf ihrer therapeutischen Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, wird hier in 12 Heften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten.
Das Material eignet sich sowohl für die Arbeit ohne therapeutische Unterstützung als auch zur Vor bereitung für die Zusammenarbeit mit Psychotherapeut*innen bzw. Ärzt*innen.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Diese Arbeitshefte wurden entwickelt, um Menschen mit Anfällen dabei zu unterstützen, selbst zu handeln und aktiv die eigene Gesundheit zu fördern. Ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den andere Menschen im Verlauf ihrer therapeutischen
Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, wird hier in 12 Heften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten.
Das Material eignet sich sowohl für die Arbeit ohne therapeutische Unterstützung, als auch zur Vorbereitung für die Zusammenarbeit mit Psychotherapeut*innen bzw. Ärzt*innen.
Heft 12 vermittelt ein Konzept inneren Wachsens.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Diese Arbeitshefte wurden entwickelt, um Menschen mit Anfällen dabei zu unterstützen, selbst zu handeln und aktiv die eigene Gesundheit zu fördern. Ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den andere Menschen im Verlauf ihrer therapeutischen
Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, wird hier in 12 Heften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten.
Das Material eignet sich sowohl für die Arbeit ohne therapeutische Unterstützung, als auch zur Vorbereitung für die Zusammenarbeit mit Psychotherapeut*innen bzw. Ärzt*innen.
Heft 7 stellt verschiedene Warnzeichen und Auren vor und erklärt, wie durch Anwendung von gezielten Gegenmitteln Anfälle abgewehrt werden können.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Diese Arbeitshefte wurden entwickelt, um Menschen mit Anfällen dabei zu unterstützen, selbst zu handeln und aktiv die eigene Gesundheit zu fördern. Ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den andere Menschen im Verlauf ihrer therapeutischen
Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, wird hier in 12 Heften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten.
Das Material eignet sich sowohl für die Arbeit ohne therapeutische Unterstützung, als auch zur Vorbereitung für die Zusammenarbeit mit Psychotherapeut*innen bzw. Ärzt*innen.
Heft 11 gibt einen Überblick über außergewöhnliche Erfahrungen sowie häufige Begleiterscheinungen bei Anfallskrankheiten und ermutigt, so gelassen wie möglich damit umzugehen.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Diese Arbeitshefte wurden entwickelt, um Menschen mit Anfällen dabei zu unterstützen, selbst zu handeln und aktiv die eigene Gesundheit zu fördern. Ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den andere Menschen im Verlauf ihrer therapeutischen
Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, wird hier in 12 Heften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten.
Das Material eignet sich sowohl für die Arbeit ohne therapeutische Unterstützung, als auch zur Vorbereitung für die Zusammenarbeit mit Psychotherapeut*innen bzw. Ärzt*innen.
Heft 9 erläutert die Entstehung von Stress und hilft, mit Belastungen selbstbestimmter umzugehen.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Diese Arbeitshefte wurden entwickelt, um Menschen mit Anfällen dabei zu unterstützen, selbst zu handeln und aktiv die eigene Gesundheit zu fördern. Ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den andere Menschen im Verlauf ihrer therapeutischen
Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, wird hier in 12 Heften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten.
Das Material eignet sich sowohl für die Arbeit ohne therapeutische Unterstützung, als auch zur Vorbereitung für die Zusammenarbeit mit Psychotherapeut*innen bzw. Ärzt*innen.
Heft 8 macht mit der Kraft positiver Gedanken vertraut.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Diese Arbeitshefte wurden entwickelt, um Menschen mit Anfällen dabei zu unterstützen, selbst zu handeln und aktiv die eigene Gesundheit zu fördern. Ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den andere Menschen im Verlauf ihrer therapeutischen
Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, wird hier in 12 Heften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten
angeboten.
Das Material eignet sich sowohl für die Arbeit ohne therapeutische Unterstützung, als auch zur Vorbereitung für die Zusammenarbeit mit Psychotherapeut*innen bzw. Ärzt*innen.
Heft 6 befasst sich mit der Frage, warum wir einerseits oftmals unachtsam sind bei dem, was wir fühlen, wie wichtig unsere Gefühle aber andererseits sind und wie wir eine hilfreiche, gesundheitsfördernde Selbstwahrnehmung fördern können.
Heft 6 befasst sich mit der Frage, warum wir einerseits oftmals unachtsam sind bei dem, was wir fühlen, wie wichtig unsere Gefühle aber andererseits sind und wie wir eine hilfreiche, gesundheitsfördernde Selbstwahrnehmung fördern können.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Diese Arbeitshefte wurden entwickelt, um Menschen mit Anfällen dabei zu unterstützen, selbst zu handeln und aktiv die eigene Gesundheit zu fördern. Ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den andere Menschen im Verlauf ihrer therapeutischen
Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, wird hier in 12 Heften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten.
Das Material eignet sich sowohl für die Arbeit ohne therapeutische Unterstützung, als auch zur Vorbereitung für die Zusammenarbeit mit Psychotherapeut*innen bzw. Ärzt*innen.
Heft 10 erklärt, wie innere Konflikte zustande kommen, welche Auswirkungen sie auf unser Leben haben und wie sie gelöst werden können.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Diese Arbeitshefte wurden entwickelt, um Menschen mit Anfällen dabei zu unterstützen, selbst zu handeln und aktiv die
eigene Gesundheit zu fördern. Ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den andere Menschen im Verlauf ihrer therapeutischen Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, wird hier in 12 Heften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten
angeboten. Das Material eignet sich sowohl für die Arbeit ohne therapeutische Unterstützung, als auch zur Vorbereitung für die Zusammenarbeit mit Psychotherapeut*innen bzw. Ärzt*innen.
Heft 1 liefert grundlegende Gesundheitsinformationen, gibt einen Einstieg in das Thema und vermittelt erste Erfahrungen, wie mit den folgenden Heften gearbeitet werden kann.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Diese Arbeitshefte wurden entwickelt, um Menschen mit Anfällen dabei zu unterstützen, selbst zu handeln und aktiv die
eigene Gesundheit zu fördern. Ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den andere Menschen im Verlauf ihrer therapeutischen
Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, wird hier in 12 Heften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten
angeboten.
Das Material eignet sich sowohl für die Arbeit ohne therapeutische Unterstützung, als auch zur Vorbereitung für die Zusammenarbeit mit Psychotherapeut*innen bzw. Ärzt*innen.
Heft 2 behandelt die Bedeutung von Entscheidungen für ein Selbst-Handeln und klärt, wie sie zustande kommen.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Diese Arbeitshefte wurden entwickelt, um Menschen mit Anfällen dabei zu unterstützen, selbst zu handeln und aktiv die
eigene Gesundheit zu fördern. Ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den andere Menschen im Verlauf ihrer therapeutischen Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, wird hier in 12 Heften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten
angeboten. Das Material eignet sich sowohl für die Arbeit ohne therapeutische Unterstützung, als auch zur Vorbereitung für die Zusammenarbeit mit Psychotherapeut*innen bzw. Ärzt*innen.
Heft 4 beschäftigt sich mit den medikamentösen Möglichkeiten der Behandlung. Probleme, die auftreten können, werden zusammen mit Lösungsmöglichkeiten diskutiert und eine selbstständige Auseinandersetzung und eine klare Entscheidung in Bezug auf die Medikamente werden angeregt.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Diese Arbeitshefte wurden entwickelt, um Menschen mit Anfällen dabei zu unterstützen, selbst zu handeln und aktiv die
eigene Gesundheit zu fördern. Ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den andere Menschen im Verlauf ihrer therapeutischen Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, wird hier in 12 Heften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten
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Heft 5 erläutert das Zusammenspiel verschiedener anfallsfördernder Bedingungen und erklärt den wichtigen Unterschied zwischen den Ursachen einer Epilepsie und den Ursachen von Anfällen.
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