Der Betriebliche Qualifikationsrahmen

Der Betriebliche Qualifikationsrahmen von Bähr,  Wilhelm, Scharioth,  Georg
Wege zur Entwicklung und Einführung eines betrieblichen Qualifikationsrahmens in Bezug auf den Europäischen Qualifikationsrahmen. Die Grundlage bildet ein neuartiges Personalentwicklungskonzept mit der Zielsetzung von individuellen Anpassungsfortbildungen und der Zertifizierung von aufgabenbezogenen Qualifikationen, dem Monitoring von Anforderungen, Qualifikationen und der Personalstruktur.
Aktualisiert: 2021-05-17
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Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken

Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken von Bähr,  Wilhelm
Inhalt Der Inhalt umfasst die sechs Handlungsbereiche, die die AEVO im zweiten Handlungsfeld vorgibt. Umfangreiche Lösungshinweise zu den Lernerfolgskontrollen im Heft finden Sie als pdf-Dateien auf der zusätzlich erhältlichen DVD. Gliederung Das Handbuch 2 umfasst folgende sechs Handlungsbereiche, die der Rahmenplan zur AEVO wörtlich vorgibt: 2.1 Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, auf der Grundlage einer Ausbildungsordnung einen betrieblichen Ausbildungsplan zu erstellen … 2.2 Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, die Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretungen in der Berufsbildung zu berücksichtigen. 2.3 Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, die Strukturen des Berufsbildungssystems und seine Schnittstellen darzustellen. 2.4 Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden auch unter Berücksichtigung ihrer Verschiedenartigkeit anzuwenden. 2.5 Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, den Berufsausbildungsvertrag vorzubereiten und die Eintragung des Vertrages bei der zuständigen Stelle zu veranlassen. 2.6 Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, die Möglichkeiten zu prüfen, ob Teile der Berufsausbildung im Ausland durchgeführt werden können. Ziel Das Material richtet sich an Fachkräfte und mitausbildende Fachkräfte, die sich für eine verantwortungsvolle Ausbildungstätigkeit qualifizieren wollen. Einsatz Das Material ist für den Einsatz in AEVO-Lehrgängen und auch für selbständiges Lernen geeignet. Zahlreiche Aufgabenstellungen können mit dem gebotenen Wissen gelöst werden.
Aktualisiert: 2021-05-17
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Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen

Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen von Bähr,  Wilhelm
Das Handbuch 1 umfasst folgende sieben Handlungsbereiche, die der Rahmenplan zur AEVO wörtlich vorgibt: Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, die Vorteile und den Nutzen betrieblicher Ausbildung darstellen und begründen zu können. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, bei den Planungen und Entscheidungen hinsichtlich des betrieblichen Ausbildungsbedarfs auf der Grundlage der rechtlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Rahmenbedingungen mitzuwirken. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, die Strukturen des Berufsbildungssystems und seine Schnittstellen darzustellen. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, Ausbildungsberufe für den Betrieb auszuwählen und dies zu begründen. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, die Eignung des Betriebes für die Ausbildung in dem angestrebten Ausbildungsberuf zu prüfen und. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, die Möglichkeiten des Einsatzes von auf Berufsausbildung vorbereitenden Maßnahmen einzuschätzen. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, im Betrieb die Aufgaben der an der Ausbildung Mitwirkenden unter Berücksichtigung ihrer Funktionen und Qualifikationen abzustimmen. Struktur Alle sieben Handlungsbereiche sind in gleicher Weise lernwirksam strukturiert: - Lernziele - Situationsaufgaben - Inhaltliche Struktur des Handlungsbereiches - Darstellung des Wissens - Erfolgskontrolle - Zusammenfassung (wobei sich jeder Punkt der Zusammenfassung auf ein Lernziel bezieht) Umfangreiche Lösungshinweise zu den Lernerfolgskontrollen im Handbuch finden Sie als pdf-Dateien auf der zusätzlich erhältlichen CD oder in den „Lösungshilfen zu den Lernerfolgskontrollen“.
Aktualisiert: 2021-05-17
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Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen

Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen von Bähr,  Wilhelm
Inhalt Das Handbuch 3 vermittelt die Inhalte der 9 Kompetenzbereiche zur Durchführung der Ausbildung. Umfangreiche Lösungshinweise zu den Lernerfolgskontrollen im Heft finden Sie als pdf-Dateien auf der zusätzlich erhältlichen CD. Gliederung Das Handbuch 3 umfasst folgende neun Handlungsbereiche, die der Rahmenplan zur AEVO wörtlich vorgibt: 3.1 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, lernförderliche Bedingungen und eine motivierende Lernkultur zu schaffen, Rückmeldungen zu geben und zu empfangen. 3.2 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, die Probezeit zu organisieren, zu gestalten und zu bewerten. 3.3 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, aus dem betrieblichen Ausbildungsplan und den berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben zu entwickeln und zu gestalten. 3.4 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, Ausbildungsmethoden und -medien zielgruppengerecht auszuwählen und situationsspezifisch einzusetzen. 3.5 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, Auszubildende bei Lernschwierigkeiten … zu unterstützen. 3.6 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, Auszubildenden zusätzliche Lernangebote … zu machen. 3.7 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, die soziale und persönliche Entwicklung von Auszubildenden zu fördern, Probleme und Konflikte rechtzeitig zu erkennen sowie auf eine Lösung hinzuwirken 3.8 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, Leistungen festzustellen und zu bewerten. 3.9 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, interkulturelle Kompetenzen zu fördern. Ziel Das Material richtet sich an Fachkräfte und mitausbildende Fachkräfte, die sich für eine verantwortungsvolle Ausbildungstätigkeit qualifizieren wollen. Einsatz Das Material ist für den Einsatz in AEVO-Lehrgängen und auch für selbständiges Lernen geeignet. Zahlreiche Aufgabenstellungen können mit dem gebotenen Wissen gelöst werden.
Aktualisiert: 2021-05-17
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Handbuch 6: Eine Ausbildungssituation entwerfen und in der praktischen Prüfung präsentieren

Handbuch 6: Eine Ausbildungssituation entwerfen und in der praktischen Prüfung präsentieren von Bähr,  Wilhelm
Inhalt Vorbereitung der praktischen AEVO-Prüfung mit von der Planung über den Entwurf bis zur Bewertung mit Beispielen, Methoden und Ablaufbeschreibung. Ziel Das Material richtet sich an Fachkräfte und mitausbildende Fachkräfte, die sich für eine verantwortungsvolle Ausbildungstätigkeit qualifizieren wollen. Die Einheit von textlichem Lernmaterial und Multimedia- DVD soll eine praxis- und prüfungsbezogene Qualifizierung ermöglichen. Einsatz Das Material ist für den Einsatz in AEVO-Lehrgängen und auch für selbständiges Lernen geeignet. Zahlreiche Aufgabenstellungen können mit dem gebotenen Wissen gelöst werden.
Aktualisiert: 2021-05-17
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AEVO Handbücher 1-6

AEVO Handbücher 1-6 von Bähr,  Wilhelm
Komplette Serie der AEVO-Handbücher 2013 zur Prüfungsvorbereitung gemäß der aktuellen Ausbilder-Eignungs-Verordnung 2009. Handlungsfeld 1 Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen Handlungsfeld 2 Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken Handlungsfeld 3 Ausbildung durchführen Handlungsfeld 4 Ausbildung abschließen Handbuch 5 Lexikon zur Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung Handbuch 6 Eine Ausbildungssituation entwerfen und in der praktischen Prüfung präsentieren DVD Tonbildschauen und Videos zur AEVO, Im Anhang finden Sie die Lösungen zu den Aufgaben und Lernerfolgskontrollen der Handbücher 1 bis 4.
Aktualisiert: 2021-05-17
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Handlungsfeld 4: Ausbildung abschließen

Handlungsfeld 4: Ausbildung abschließen von Bähr,  Wilhelm
Inhalt Das Handlungsfeld 4 umfasst die Bereiche Vorbereitung auf Abschluss- oder Gesellenprüfung, Anmeldung zu Prüfungen und Berücksichtigung durchführungsrelevanter Besonderheiten, Erstellung schriftlicher Zeugnisse und Informierung und Beratung der Auszubildenden über betriebliche und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten. Umfangreiche Lösungshinweise zu den Lernerfolgskontrollen im Heft finden Sie als pdf-Dateien auf der zusätzlich erhältlichen DVD. Gliederung Das Handbuch 4 umfasst folgende vier Handlungsbereiche, die der Rahmenplan zur AEVO wörtlich vorgibt: 4.1 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, Auszubildende auf die Abschluss- oder Gesellenprüfung … vorzubereiten und die Ausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. 4.2 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, für die Anmeldung der Auszubildenden zu Prüfungen bei der zuständigen Stelle zu sorgen. 4.3 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, an der Erstellung eines schriftlichen Zeugnisses auf der Grundlage von Leistungsbeurteilungen mitzuwirken. 4.4 Die Ausbilder/-innen sind in der Lage, Auszubildende über betriebliche Entwicklungswege und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren und zu beraten. Ziel Das Material richtet sich an Fachkräfte und mitausbildende Fachkräfte, die sich für eine verantwortungsvolle Ausbildungstätigkeit qualifizieren wollen. Einsatz Das Material ist für den Einsatz in AEVO-Lehrgängen und auch für selbständiges Lernen geeignet. Zahlreiche Aufgabenstellungen können mit dem gebotenen Wissen gelöst werden.
Aktualisiert: 2021-05-17
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Handbuch 5: Lexikon zur Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung

Handbuch 5: Lexikon zur Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung von Bähr,  Wilhelm
Inhalt Das Handbuch 5 erklärt die durch den Rahmenstoffplan und durch die Tradition der Berufsausbildung eingeführten Fachbegriffe in verständlicher Form und umfassender, als es in einem Lehrtext üblich ist. Die typischen Methoden der Berufsausbildung werden in großer Zahl und gleichartiger Struktur dargestellt. Ein Vergleich und eine Bewertung der Methoden wird ermöglicht. Damit wird die Auswahl einer Methode für den Entwurf einer Ausbildungssituation für die praktische AEVO-Prüfung erleichtert. Ziel Das berufs- und arbeitspädagogische Lexikon richtet sich an Fachkräfte und mitausbildende Fachkräfte, die sich für eine verantwortungsvolle Ausbildungstätigkeit qualifizieren wollen. Einsatz Das handlungsorientierte Lexikon ist geeignet - für den Einsatz in AEVO-Lehrgängen sowie - zur Unterstützung der selbständigen Weiterbildung von Fach- und Ausbildungskräften.
Aktualisiert: 2021-05-17
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