„Allahs sind wir und zu Ihm kehren wir zurück.“ Diese Abhandlung beschäftigt sich mit einem wichtigen gegenwärtigen und zukünftigen Problem der Menschheit, nämlich mit dem Jenseits im Allgemeinen und die Beziehung zwischen Jenseits und Diesseits im Spezifischen. Welche Vorstellungen es im Islam dazu gibt und welche Auskünfte er vom nächsten Leben sowie von der Stellung der Menschen geben kann, sind weitere Inhalte dieser Abhandlung. Darüber hinaus werden hier die Lösungen, die der Islam für die Vorbereitung auf das jenseitige Leben bietet, und die Chancen, die er für Muslime in ihrer Beziehung zu sich selbst bereit-hält, behandelt. Dazu gehört insbesondere, dass man - sowohl im Diesseits als auch im Jenseits - aufgrund:
- des eigenen Glaubens,
- des eigenen Verhaltens und
- der eigenen Neigungen
Glückseligkeit erhalten kann. Der Glaube an den Jüngsten Tag und das Leben nach dem Tod wurde von allen Gesandten gelehrt. Auch der Hl. Koran fordert einen gläubigen Umgang mit dem Tod, der auch dem Glauben an Gottes Gerechtigkeit entspricht. Außerdem lässt der Glaube daran, für seine Taten Rechenschaft ablegen zu müssen, den Menschen überlegt und verantwortungsbewusst handeln.
Aktualisiert: 2021-03-31
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„Leser des Wortes“ (und die nächsten zwei Bänden) ist eine Hinführung zu meinem Korankommentar nämlich „Tafsir-ul-Amin“. „Leser des Wortes“ die versucht, den werten LeserInnen einen gewaltfreien Umgang mit dem Hl. Koran anzubieten und ihnen angemessene Zugänge zu ihm aufzuzeigen. Das ist ein Verstehenlernen, das auch zur Selbstkenntnis führt, denn im Lichte des Koran entdeckt man sich wieder und nimmt sich als „Leser des Wortes“ wahr.
Diese Verstehenslehre bzw. diese neue anthropologische Hermeneutik, die auch eine Lebenspraxis mit sich bringt, will der Koranforschung und den Schia-Studien folgende Themen anbieten:
1. „Leser des Wortes“.
2. Hermeneutik des Wortes.
3. Am Sinnhorizont des Wortes.
4. Die Applikation des Wortes.
Weitere Themen: „Lesen“ als transzendente Interaktion . „Lesen“ als gewaltfreie Interaktion . „Lesen“ als Bildungsinteraktion . „Lesen“ als meditative Interaktion . „Lesen“ als Glaubensinteraktion . „Lesen“ als Verhaltensinteraktion . „Lesen“ als hermeneutische Interaktion . „Lesen“ als Heilsinteraktion . „Lesen“ als Erwartungsinteraktion . „Lesen“ als Verkündigungsinteraktion . „Lesen“ als spirituelle Interaktion . „Lesen“ als Seelsorge . „Lesen“ als mystische Interaktion.
Aktualisiert: 2021-03-31
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„Am Sinnhorizont des Wortes“ ist eine Studie, die versucht, den Horizont der werten LeserInnen bezüglich des islamischen Offenbarungsverständnisses zu weiten und ihnen angemessene Zugänge zu ihm zu zeigen. Das ist ein Verstehenlernen, die weitere Themen umfasst. Diese Verstehenslehre bringt auch eine Lebenspraxis mit sich mit, um:
1. in Menschen höchstes gewaltfrei-hermeneutisches Interesse zu erwecken,
2. sie auf ihre eigene Identität als „Leser des Wortes“ aufmerksam zu machen,
3. sie dem weiten koranischen Offenbarungshorizont zu zeigen.
Dieser Umgang ist nicht Ende, sondern erst ein Anfang! Anfang eines Sinnhorizontes. Da diese Studie beabsichtigt, einige brennende Fragen zu behandeln. Sie will die Frage beantworten, was das islamische Offenbarungsverständnis ist. Es enthält deshalb grundlegende Lehre über den Hl. Koran. Außerdem werden Themen wie: „Offenbarung“, „Inspiration“, „Prophetentum“ und „Führerschaft“, die im Hinblick auf ein besseres Verständnis der koranischen Offenbarung stehen und deren authentische Auslegung ermöglichen, vermitteln werden. Weitere Themen: Der Koran: Die Offenbarung . Muhammad: Der Prophet . Authentische Weitergabe der Offenbarung . Authentische Weitergabe durch den Propheten . Authentische Weitergabe durch die Imame . Die Autorität der unfehlbaren Imame . Adressat und Medium der Offenbarung . Empfänger der Offenbarung . Medium der Offenbarung.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Im Lichte der Wilaya und des Imama werden alle Lehren und lobenswerten Handlungen eines Dieners Allahs göttlich: Glaubenslehre, Glaubenspraxis, Moral und Denken. Der Schia-Islam ist der Weg der Wilaya - und was in dieser Studie präsentiert wird, sind Folgen und Früchte dieses wunderbaren Begriffs: Wilaya.
Je stärker die Wilaya im Herzen verwurzelt ist, desto mehr Freude empfindet der Gläubige an seinem Denken und Glauben, und so wird sogar sein Leben zu einem Gottesdienst.
Das Glaubensprinzip des Imama, wie es hier dargestellt wird, bedeutet in keiner Weise, dass der Schia-Islam kurz davor stehe, traditionelle Religionen - wie das Christentum - abzulösen oder den sunnitischen Islam zu ersetzen. Nur eines ist klar: In der Rezeption dessen, was heute als Religion erfahrbar wird, spielt der Schia-Islam eine zunehmend wichtige Rolle, im formalen wie auch im inhaltlichen Sinn. Dies wiederum ist eng mit dem vierten Glaubensfundament des Schia-Islam verbunden, nämlich mit dem Imama.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Diese Denkschrift beinhaltet ein umfassendes Wissen über das dritte Fundament des schiitischen Glaubens, welches wir gerne an - sowohl muslimische als auch nicht muslimische - Akademiker, Forscher, Lehrer und Eltern in Europa und insbesondere im deutschen Sprachraum weitergeben. An-Nubuwwa, d. h. das Prophetentum, und Al-Risala, d. h. die Berufung, gehören neben At-Tauhid (Gotteslehre) und Al-Maad (Eschatologie) zu den drei grundlegendsten Glaubenspfeilern des Islam, an die zwang- und gewaltfrei geglaubt werden sollen. Durch das Prophetentum wählt Gott, der Erhabene, Menschen aus und schickt sie mit seiner Botschaft, d. h. mit der Offenbarung, zu den Völkern, um sie rechtzuleiten. Alle Propheten waren Muslime im allgemeinen Sinne, da sie aufgrund ihrer eigenen Offenbarung:
a. an Gott und an das Verborgene geglaubt und
b. Gutes getan haben.
Die Anhänger der früheren Propheten waren auch Muslime in diesem Sinne. Aber der Prophet Muhammad (s) war Muslim im spezifischen Sinne, da er aufgrund der Offenbarung durch den Koran an Gott und an das Verborgene glaubte und Gutes tat.
„Lies!“ . Zeugnisse der Berufung . die Offenbarungsverkündigung . die Vervollständigung der Berufung . das Prophetentum und die Endzeitverkündigung . Heilsplan Gottes.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Das Lesen des Koran ist so wichtig, dass seinetwegen das Beten vorgeschrieben worden ist. In diesem Sinne sagte Imam Ridha (s): „Die Menschen sind im Gebet zum Koranlesen verpflichtet worden, damit der Koran nicht verlassen wird, in Vergessenheit gerät und ungenutzt bleibt: damit er erhalten bleibt und nicht verschwindet und unbekannt bleibt.“
Das Hauptziel des Lesens des Koran ist das Verstehen von dessen Bedeutungen, das Nachdenken über dessen Verse und das Handeln gemäß dem, was in ihm steht - und zwar gemäß den Worten Gottes, des Erhabenen. Aber es ist nicht jedem möglich, seinen Weg in den Meeren der Lebenskonflikte zu finden und „Leser des Wortes“ zu werden. Man sollte es gelernt haben, und dazu braucht man eine Schulung: Eine Methodenlehre bzw. eine Methodologie. Hier wird eine Methodologie des Lesens vorgeschlagen, die für den Dialog mit dem Wort Gottes unabdingbar ist. Weitere Themen:
Die Vergöttlichung der Offenbarung! . Der Universalanspruch der Offenbarung . Die voll-endete Offenbarung . Die gewaltfreie Anfrage des Koran . Das Licht dieser Offenbarung . Die Beschuldigung des Koran . Die gewaltfreie Anfrage des Koran an die Menschheit . Methodologie des „Lesens“ . Das Wort Gottes und die Methode seines „Lesens“ . Kreatives „Lesen“ und Handeln .Das „Lesen“ des Koran außerhalb des universitären Bereichs . Das „Lesen“ des Koran innerhalb desuniversitären Bereichs . Das „Lesen“ des Koran im globalen Bereich . „Lesen“ mit ganzem Wesen . Vertiefung der Herzensgegenwart . Sinndimensionen des „Lesens“ . Von den Buchstaben zum Sinn . Vom Wort zum Geist . Vom Verstehen zum Überdenken . Vom Überdenken zum Leben.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Methodisch will diese Studie dem Mainstream des schiitischen Glaubens und Denkens folgen, seine Charakteristiken transparent und verständlich darstellen und mit Beweisen, wie sie:
- im Koran,
- in der Sunna des Propheten Muhammad (s),
- in der Schule der Ahl-ul-Bait (s) und
- durch die Logik der Vernunft
dargelegt sind, argumentieren.
Das Hauptziel dieser Studienreihe ist, dem Leser eine profilierte Fähigkeit zu vermitteln, um die religiösen Gesichtspunkte, philosophischen Aussagen, mystische Erfahrungen, Wen-depunkte der Geschichte, gewaltfreie Anschauung, dialogisches Engagement und die soziale Verantwortung aus der Sicht des Schia-Islam zu verstehen und sie wahrheitsgemäß weiterzu-geben. Je nachdem, welchen Standpunkt man zum Schia-Islam einnimmt, sollte man be-stimmte Vorurteile vermeiden, bis man diese Studie studiert hat.
Die vorliegende Buchreihe ist eigentlich für europäische Leser - insbesondere im deut-schen Sprachraum - geschrieben, und sie setzt daher einiges an Grundwissen voraus, das viele Muslime und einige Nichtmuslime im Westen schon haben.
Aktualisiert: 2021-03-30
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„Der Schia-Islam“ ist eine mehrbändige Studie, um einen fundierten Überblick über den Schia-Islam anzubieten. Diese enzyklopädische Arbeit präsentiert das Denken, die Koranexegese, die Geschichte, die Glaubensanschauung und die Glaubenspraxis der Schiiten aus der Sicht der imamitischen Weltgemeinschaft. „Der Schia-Islam“, der voraussichtlich 30 Bände haben wird, ist ein Lehr-, Lern- und Lebens-weg, durch den die schiitische Wissensdiskurse, zu denen uns Gott selbst durch die Propheten - und insbesondere durch den Hl. Koran - inspiriert hat, wahrgenommen werden. Von besonderem Interesse ist dabei die Lehre der schiitischen Glaubensgrundsätze an den Universitäten und Hochschulen.
Methodisch will diese Studie dem Mainstream des schiitischen Glaubens und Denkens folgen, seine Charakteristiken transparent und verständlich darstellen und mit Beweisen, wie sie:
- im Koran,
- in der Sunna des Propheten Muhammad (s),
- in der Schule der Ahl-ul-Bait (s) und
- durch die Logik der Vernunft
dargelegt sind, argumentieren.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Diese bescheidene Studienreihe versucht Menschen zum Nachdenken zu motivieren. Sie möchten Menschen auf der Rede des Prophet Muhammad (s) aufmerksam machen, der sagte: „Eine Stunde Nachdenken ist besser als siebzig Jahre Gottesdienst“. Das freie Nachdenken führt zur Wiederbelebung der Seele. Ich hoffe, dass die Begegnung mit dem Denken und Glauben des Schia-Islam einige Seelen aufweckt und wiederbelebt. Im koranischen Sinne ist festzuhalten: „Wer eine Seele zu Unrecht tötet, so ist es als hätte er die gesamte Menschheit getötet, und wer sie rettet, so ist es, als hätte er der gesamten Menschheit das Leben erhalten.“
Imam Ridha (s) sagte: „Gott sei barmherzig zu jenem Diener (des erhabenen Schöpfers), der unserer Angelegenheit neues Leben verleiht.“ Der Imam wurde gefragt, wie man der Angelegenheit der Familie des Propheten neues Leben verleihen kann. Darauf antwortete er: „Er (der Diener) eignet sich unser Wissen an und lehrt er es den Menschen. Wahrlich, wenn die Menschen die Schönheit unserer Worte wüssten, würden sie uns gewiss Gefolgschaft leis-ten.“ Inspiriert von diesen Prinzipien gelingt es meiner Studien, die Lehre des Hl. Koran und die Lehre der Ahl-ul-Bait (s) zu präsentieren und sie im Leben der Menschen des 21. Jahrhunderts zu vergegenwärtigen.
Aktualisiert: 2021-03-30
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„Der Schia-Islam“, der voraussichtlich 30 Bände haben wird, ist ein Lehr-, Lern- und Lebens-weg, durch den die schiitische Wissensdiskurse, zu denen uns Gott selbst durch die Propheten - und insbesondere durch den Hl. Koran - inspiriert hat, wahrgenommen werden. Von besonderem Interesse ist dabei die Lehre der schiitischen Glaubensgrundsätze an den Universitäten und Hochschulen.
Der Schia-Islam ist der Weg der Wilaya, und was in dieser Studie präsentiert wird, sind Folgen und Früchte dieses wunderbaren Begriffs: Wilaya. Je stärker die Wilaya im Herzen verwurzelt ist, desto mehr Freude empfindet der Gläubige an seinem Denken und Glauben, und so wird sogar sein Leben Gottesdienst. Diese Tatsache wird im Hl. Koran durch ein Gleichnis veranschaulicht, in dem der erhabene Schöpfer spricht: „Siehst du nicht, wie Allah ein Gleichnis geschaffen hat? Ein gutes Wort ist wie ein guter Baum, dessen Wurzeln fest verwurzelt sind und seine Äste ragen empor in den Himmel. Er bringt zu jeder Zeit mit Erlaubnis seines Herrn seine Früchte hervor. Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, damit sie ermahnt werden
Aktualisiert: 2021-03-30
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Der Schia-Islam ist der Weg der Wilaya, und was in dieser Studie präsentiert wird, sind Folgen und Früchte dieses wunderbaren Begriffs: Wilaya. Je stärker die Wilaya im Herzen verwurzelt ist, desto mehr Freude empfindet der Gläubige an seinem Denken und Glauben, und so wird sogar sein Leben Gottesdienst. Diese Tatsache wird im Hl. Koran durch ein Gleichnis veranschaulicht, in dem der erhabene Schöpfer spricht: „Siehst du nicht, wie Allah ein Gleichnis geschaffen hat? Ein gutes Wort ist wie ein guter Baum, dessen Wurzeln fest verwurzelt sind und seine Äste ragen empor in den Himmel. Er bringt zu jeder Zeit mit Erlaubnis seines Herrn seine Früchte hervor. Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, damit sie ermahnt werden
Aktualisiert: 2021-03-30
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Die Leser werden auch mit folgenden Themen aus der Sicht des Schia-Islam in Begegnung kommen: die Zukunft des Menschen im Lichte der Erwartung von Imam Mahdi (a) . Diskursrahmen der Zukunft . der Mensch der Zukunft . Islamische Erwartungstheologie . schiitische Zukunftsvorstellung . die Arten der Erwartung . aktive Erwartung . passive Erwartung . Erwartung und Korruption! . Erwartung und Verantwortung . Inkulturation der Erwartungsdiskurse . schiitische Erwartungshaltung . die Behandlung des Themas im ökumenischen Kontext . die Behandlung des Themas im dialogischen Kontext . die internationale Dimension der Erwartung . Erwartung im gesellschaftlich-politischen Kontext.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Diese bescheidene Studienreihe versucht Menschen zum Nachdenken zu motivieren. Sie möchten Menschen auf der Rede des Prophet Muhammad (s) aufmerksam machen, der sagte: „Eine Stunde Nachdenken ist besser als siebzig Jahre Gottesdienst“. Das freie Nachdenken führt zur Wiederbelebung der Seele. Ich hoffe, dass die Begegnung mit dem Denken und Glauben des Schia-Islam einige Seelen aufweckt und wiederbelebt. Im koranischen Sinne ist festzuhalten: „Wer eine Seele zu Unrecht tötet, so ist es als hätte er die gesamte Menschheit getötet, und wer sie rettet, so ist es, als hätte er der gesamten Menschheit das Leben erhalten.“
Imam Ridha (s) sagte: „Gott sei barmherzig zu jenem Diener (des erhabenen Schöpfers), der unserer Angelegenheit neues Leben verleiht.“ Der Imam wurde gefragt, wie man der Angelegenheit der Familie des Propheten neues Leben verleihen kann. Darauf antwortete er: „Er (der Diener) eignet sich unser Wissen an und lehrt er es den Menschen. Wahrlich, wenn die Menschen die Schönheit unserer Worte wüssten, würden sie uns gewiss Gefolgschaft leis-ten.“ Inspiriert von diesen Prinzipien gelingt es meiner Studien, die Lehre des Hl. Koran und die Lehre der Ahl-ul-Bait (s) zu präsentieren und sie im Leben der Menschen des 21. Jahrhunderts zu vergegenwärtigen. „Der Schia-Islam“, der voraussichtlich 30 Bände haben wird, ist ein Lehr-, Lern- und Lebens-weg, durch den die schiitische Wissensdiskurse, zu denen uns Gott selbst durch die Propheten - und insbesondere durch den Hl. Koran - inspiriert hat, wahrgenommen werden. Von besonderem Interesse ist dabei die Lehre der schiitischen Glaubensgrundsätze an den Universitäten und Hochschulen.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Aktualisiert: 2021-03-29
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„Der Schia-Islam“ ist eine mehrbändige Studie, um einen fundierten Überblick über den Schia-Islam anzubieten. Diese enzyklopädische Arbeit präsentiert das Denken, die Koranexegese, die Geschichte, die Glaubensanschauung und die Glaubenspraxis der Schiiten aus der Sicht der imamitischen Weltgemeinschaft. „Der Schia-Islam“, der voraussichtlich 30 Bände haben wird, ist ein Lehr-, Lern- und Lebens-weg, durch den die schiitische Wissensdiskurse, zu denen uns Gott selbst durch die Propheten - und insbesondere durch den Hl. Koran - inspiriert hat, wahrgenommen werden. Von besonderem Interesse ist dabei die Lehre der schiitischen Glaubensgrundsätze an den Universitäten und Hochschulen.
Methodisch will diese Studie dem Mainstream des schiitischen Glaubens und Denkens folgen, seine Charakteristiken transparent und verständlich darstellen und mit Beweisen, wie sie:
- im Koran,
- in der Sunna des Propheten Muhammad (s),
- in der Schule der Ahl-ul-Bait (s) und
- durch die Logik der Vernunft
dargelegt sind, argumentieren.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Diese Studie beabsichtigt, die Hauptgedanken und Hauptmerkmale des schiitischen Denkens und Glaubens für die jetzige europäische Generation, und insbesondere für ein akademisches Publikum, transparent und verständlich darzustellen. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, Denkimpulse zur Horizonterweiterung zu geben, die zur weiteren Begegnungen mit dem Schia-Islam und mit dem, was sich in ihm widerspiegelt, führen. Durch diese Methode wird den Lesern erstens ein am plausibelsten erscheinender Diskussionsverlauf vorgestellt und zweitens kann ihnen dadurch eine Erweiterung ihres Blickwinkels geboten werden, um dadurch den Schia-Islam und die schiitische Anschauung besser kennen zu lernen. Das ist nicht nur eine Einladung, verschiedene Gebiete des schiitischen Denkens kennenzulernen, sondern es soll auch als sicheres Wissen über den Schia-Islam seines Denkens und Glaubens neu beleuchten und die Missverständnisse und Vorurteile korrigieren. Darum soll der Leser über das Verstehen wichtiger Themen der islamischen Anschauung, über die er nicht notwendigerweise informiert ist, aktuelle Informationen beziehen, um mit den europäischen und auch nicht-europäischen Schiiten ohne Missverständnisse und Vorurteile umgehen zu können. Je nachdem, welchen Standpunkt man zu der Frage einnimmt, was Schia-Islam denn ist, sollte man bestimmte Vorurteile vermeiden, bis man diese Studie studiert hat.
Aktualisiert: 2021-03-29
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Dieser Band beschäftigt sich mit der Gewaltfrage – aber in einer anderen Art und Weise. Er geht mit der theologischen Relecture- Methode mit dem Koran um und gelangt zu einer neuen Deutung, nämlich der „gewaltfreien Koranhermeneutik“. In diesem Prozess werden zuerst Themen wie „Koranforschung und Koranignoranz“, „Korantreue und Koranfremde“, „die gewaltfreien koranhermeneutischen Kriterien“ und danach die gewaltlegitimierenden Zugänge im Speziellen behandelt. Die „kreative Textarbeit“ versucht die „gewaltfreie (Koran)-Hermeneutik“ am Beispiel eines Universitätsmoduls anhand von Fallbeispielen und Einzelanalysen darzustellen. „Die Ursachen des Unfriedens“ und „Die Logik der Macht und die Macht der Logik“ sind weitere Themen dieses Bandes. Wie jeder Band dieser Studie, kann auch dieser Band sowohl unabhängig von andern Bänden gelesen werden als auch im Zusammenhang mit ihnen.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Gestartet in einer Periode leidenschaftlicher Diskussion über die möglichen Wege einer religiösen Friedenshermeneutik, will diese Studie als Beitrag zur Überwindung der Misere an den Universitäten verstanden sein. Auf seinem Programm – wie auch bei anderen Bänden dieses Projektes – stehen durchweg lebenswichtige Themen aus hermeneutisch-pädagogischen Lehrfächern, die nicht nur auf dem Papier bleiben werden sollen, sondern können in der realen Welt verwirklicht werden. Die Botschaft des gewaltfreien gerechten Friedens und seiner Friedenshermeneutik besteh darin, dass man statt vor diesem Hintergrund die Gegenseite mit politischen Maximalforderungen zu beschuldigen, gälte es auf jegliche Gewaltanwendungen gegen sich, gegen Menschen, Natur und vor Allem gegen hl. Texte durch Missverstehen, Missinterpretieren und Missbrauch zu hemmen und den Weg des Gewaltfreiheit durch den gerechten Frieden zu suchen.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Es geht hier zunächst um die Erkenntnis des realen gegenseitigen Verhältnisses von Religion, Gesellschaft, Politik, Gewalt, Menschen und Frieden. Eigentlich geht es hier um die Erkenntnis eines Sachverhalts, an dem man nicht vorbeikommt: Was ist die Verbindung zwischen Religion und Gewalt? Diese Frage, die sich als Schwerpunkt dieser Studie darstellt, ist die immer dauernde Frage, die nach konkreten Antworten harrt und von uns ernst genommen werden sollen. Obwohl die Antwort auf diese Frage ebenfalls ambivalent ist, werden wir ihr und den weiteren gestellten Fragen nachgehen und nicht nur un- sere Antworten, sondern auch unsere gewaltfreien Anregungen dazu in dieser Studie zu geben. Wer sich heute für die Forschung dieses Thema aus Verantwortung ent- scheidet, nimmt eine schwierige, aber sehr interessante Herausforderung an. Hier liegt genau der entscheidende Moment, wo die Offenbarungsreligionen sich entscheiden sollen, ob sie Weltreligionen bleiben wollen, oder nicht?
Aktualisiert: 2021-11-04
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„Text Rights International“ ist ein Internationales Projekt für gewaltfreien Umgang mit den hl. Texten und will Menschen auf der ganzen Welt mit den „Textrechten“ vertraut machen. Dieses Projekt will Gruppen von engagierten Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Humanwissenschaften in der Art einer NGO dafür gewinnen, um vorerst in einem europäischen Horizont Gewalt gegen die hl. Texte zu verringern; Gewalt im Verstehen, im Auslegen und in der praktischen Anwendung des Textes. Vor Allem soll man auch die Vermeidung der Gewalt, durch die Instrumentalisierung der hl. Texte im Umgang mit Menschen betonen. Die Formulierung der „Textrechte“ ist die herausragende Leistung der „gewaltfreien Hermeneutik“ und muss gegen jegliche Instrumentalisierung im Namen der Gewalt verteidigt werden. Ja, es besteht die Gefahr, dass die Legitimierung von Gewalt letztlich die „Textrechte“ untergräbt, indem sie Bedingungen schafft, unter denen sie für Unzählige, statt einer Friedensbotschaft zu einer gefährlichen Botschaft wird.
Aktualisiert: 2021-11-04
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