Das Ziel der vorliegenden Studie ist eine Untersuchung des Status Quo des digitalen Schulunterrichts an den deutschen Schulen. Im Fokus stehen dabei digitale Infrastruktur, Ausstattung der Schulen und Digitalkompetenzen der Lehrkräfte als Voraussetzung für Schulbildung in der digitalen Welt.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Der D21-Digital-Index 2022/2023 ist eine repräsentative Studie der Initiative D21, durchgeführt von Kantar. Sie erfasst die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in Privathaushalten (Strukturbefragung n=29.198 / Vertiefungsbefragung n=6.087) und erfolgt durch computergestützte persönliche-mündliche Interviews (CAPI) und computergestützte Onlineinterviews (CAWI). Die Strukturbefragung fand zwischen August 2021 und Juli 2022 statt, die Vertiefungsbefragung im Juli 2022 In diesem Jahr wurde die Methodik der Studie umfangreich weiterentwickelt, um die Dynamik der digitalen Transformation besser abzubilden. Die Studie ist gemeinsam finanziert durch eine Partnerschaft aus öffentlichen und privatwirtschaftlichen Organisationen. Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Aktualisiert: 2023-02-20
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Der eGovernment MONITOR untersucht seit 2010 den Fortschritt der digitalen Transformation in Verwaltung und Staat in den D-A-CH-Ländern und seit 2021 auch im deutschen Bundesländer-vergleich. Im Fokus stehen dabei die Bekanntheit und die Akzeptanz von digitalen Verwaltungs-leistungen bei den Bürger*innen sowie die Nutzung entsprechender Angebote. Herausgeberin ist die Initiative D21 e. V. und die Technische Universität München. Die Studie steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser.
Aktualisiert: 2022-10-13
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Das Ziel der vorliegenden Studie ist eine Untersuchung des Status Quo des digitalen Schulunterrichts an den deutschen Schulen. Im Fokus stehen dabei digitale Infrastruktur, Ausstattung der Schulen und Digitalkompetenzen der Lehrkräfte als Voraussetzung für Schulbildung in der digitalen Welt.
Aktualisiert: 2022-09-29
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Der "eGovernment MONITOR" ist eine repräsentative Studie der Initiative D21 und der Technischen Universität München, durchgeführt von Kantar. Die Studie liefert seit 2010 jährlich ein umfassendes Lagebild zur Nutzung und Akzeptanz digitaler Verwaltungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aktualisiert: 2021-11-11
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Die große Gesellschaftsstudie D21-Digital-Index bietet ein jährliches Lagebild zum Digitalisierungsgrad der Gesellschaft in Deutschland. Befragt wurden über 18.000 BürgerInnen ab 14 Jahren inklusive der Offliner. Damit bildet der D21-Digital-Index die gesamte deutschsprachige Wohnbevölkerung ab.
Aktualisiert: 2022-02-23
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Die große Gesellschaftsstudie D21-Digital-Index bietet ein jährliches Lagebild zum Digitalisierungsgrad der Gesellschaft in Deutschland. Befragt wurden über 16.000 BürgerInnen ab 14 Jahren inklusive der Offliner. Damit bildet der D21-Digital-Index die gesamte deutschsprachige Wohnbevölkerung ab.
Aktualisiert: 2021-04-15
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Die Studie Digitales Leben ist eine Sonderauswertung des D21-Digital-Index 2019 / 2020. Sie untersucht Geschlechterunterschiede und -gleichheiten der digitalen Welt im Privaten, Beruflichen und Zwischenmenschlichen.
Aktualisiert: 2020-10-30
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Der "eGovernment MONITOR" ist eine repräsentative Studie der Initiative D21 und der Technischen Universität München, durch
von Kantar. Die Studie liefert seit 2010 jährlich ein umfassendes Lagebild zur Nutzung und Akzeptanz digitaler Verwaltungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aktualisiert: 2020-10-22
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Die große Gesellschaftsstudie D21-Digital-Index bietet ein jährliches Lagebild zum Digitalisierungsgrad der Gesellschaft in Deutschland. Befragt werden knapp 20.500 BundesbürgerInnen ab 14 Jahren inklusive der Offliner. Damit bildet der D21-Digital-Index die gesamte deutsche Wohnbevölkerung ab.
Aktualisiert: 2020-08-13
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Die Corporate Digital Responsibility stellt das verantwortungsbewusste und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Handeln in der digitalen Transformation in den Fokus. Im Rahmen des Wettbewerbs "Digital Future Challenge" entwickelten Studierende an zahlreichen Lehrstühlen Projekte und Lösungsansätze. Die Finalprojekte sind in der Publikation dargestellt.
Aktualisiert: 2020-08-03
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Der „Digital Gender Gap – Lagebild zu Gender(un)gleichheiten in der digitalisierten Welt“ ist eine gemeinsame Sonderauswertung des „D21-Digital-Index 2018 / 2019“ durch die Initiative D21 und das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Hintergrund: Frauen erreichen im D21-Digital-Index 2018 / 2019 durchgängig, das heißt über alle soziodemgrafischen Merkmale hinweg, einen geringeren Digitalisierungsgrad als Männer. Eine auf dem D21-Digital-Index basierende Typologie verortet Frauen überdurchschnittlich häufig in der Gruppe der „Digital Abseitsstehenden“, ein Personenkreis mit einem niedrigen Indexwert zwischen 0 und 40. Entsprechend ist die Gruppe der „Digitalen Vorreiter“, ein Personenkreis mit einem hohen Indexwert zwischen 70 und 100, überwiegend männlich besetzt. Erst die erweiterte Analyse nach Merkmalen wie Alter, Bildung oder beruflicher Tätigkeit weist auf erhebliche Unterschiede innerhalb der Gruppe der Frauen und innerhalb der Gruppe der Männer hin.
Die dargestellten Ergebnisse ermöglichen eine Optimierung der Integration von NutzerInnen wie auch eine an differenzierten Bedarfen orientierte Weiterbildung.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Die Studie "eGovernment MONITOR" wird von Kantar durchgeführt und liefert seit 2010 jährlich ein umfassendes Lagebild zur Nutzung und Akzeptanz digitaler Verwaltungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Hervorgegangen aus den Studien (N)ONLINER Atlas und Digitale Gesellschaft wurde 2013 mit dem D21-Digital-Index ein umfassendes empirisches Instrument und Studiendesign entwickelt, welches jährlich mit rund 33.000 Befragten ein aktuelles Lagebild zum Digitalisierungsgrad der Gesellschaft in Deutschland gibt. Damit ermöglicht er es, die Entwicklungen der digitalen Gesellschaft besser zu verstehen, weitere Entwicklungen abzuschätzen und Fortschritte in der Gesellschaft zu identifizieren. Das Besondere am D21-Digital-Index ist, dass auch Menschen berücksichtigt werden, die nicht online sind. Damit bildet die Studie im Gegensatz zu anderen Publikationen die Gesamtbevölkerung Deutschlands ab 14 Jahren ab.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Die Studie "eGovernment MONITOR" wird von Kantar TNS (ehem. TNS Infratest) durchgeführt und liefert seit 2010 jährlich ein umfassendes Lagebild zur Nutzung und Akzeptanz digitaler Verwaltungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aktualisiert: 2019-06-25
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Hervorgegangen aus den Studien (N)ONLINER Atlas und Digitale Gesellschaft wurde 2013 mit dem D21-Digital-Index ein umfassendes empirisches Instrument und Studiendesign entwickelt, welches jährlich mit rund 33.000 Befragten ein aktuelles Lagebild zum Digitalisierungsgrad der Gesellschaft in Deutschland gibt. Damit ermöglicht er es, die Entwicklungen der digitalen Gesellschaft besser zu verstehen, weitere Entwicklungen abzuschätzen und Fortschritte in der Gesellschaft zu identifizieren. Das Besondere am D21-Digital-Index ist, dass auch Menschen berücksichtigt werden, die nicht online sind. Damit bildet die Studie im Gegensatz zu anderen Publikationen die Gesamtbevölkerung Deutschlands ab 14 Jahren ab.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Die Studie "eGovernment MONITOR" wird von Kantar TNS (ehem. TNS Infratest) durchgeführt und liefert seit 2010 jährlich ein umfassendes Lagebild zur Nutzung und Akzeptanz digitaler Verwaltungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aktualisiert: 2019-06-25
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Die Sonderstudie „Schule Digital“ hinterfragt, wie sehr die Digitalisierung die Lehrwelt der Schule, die Lernwelt zu Hause und die Lebenswelt in der Freizeit durchdringt. Hierzu wurden erstmals SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern gleichermaßen befragt, um aufzuzeigen, wo die drei Welten auseinanderklaffen und was alle drei Gruppen bzgl. digitaler Bildung fordern. Die Sonderstudie geht über die Betrachtung der Bildungsinfrastruktur hinaus und beleuchtet ebenso das Themengebiet der Aus- und Weiterbildung sowie der strukturellen Verankerung. Um der Frage nachzugehen, wie die Institution Schule zur Förderung der bisher niedrigen Digitalkompetenzen der Deutschen beitragen kann, werden Schulen mit und ohne digitalem Schwerpunkt gegenübergestellt.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Hervorgegangen aus den Studien (N)ONLINER Atlas und Digitale Gesellschaft wurde 2013 mit dem D21-Digital-Index ein umfassendes empirisches Instrument und Studiendesign entwickelt, welches jährlich mit rund 33.000 Befragten ein aktuelles Lagebild zum Digitalisierungsgrad der Gesellschaft in Deutschland gibt. Damit ermöglicht er es, die Entwicklungen der digitalen Gesellschaft besser zu verstehen, weitere Entwicklungen abzuschätzen und Fortschritte in der Gesellschaft zu identifizieren. Das Besondere am D21-Digital-Index ist, dass auch Menschen berücksichtigt werden, die nicht online sind. Damit bildet die Studie im Gegensatz zu anderen Publikationen die Gesamtbevölkerung Deutschlands ab 14 Jahren ab.
Aktualisiert: 2019-06-25
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Die Studie "eGovernment MONITOR" wird von Kantar TNS (ehem. TNS Infratest) durchgeführt und liefert seit 2010 jährlich ein umfassendes Lagebild zur Nutzung und Akzeptanz digitaler Verwaltungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aktualisiert: 2019-06-25
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