Nanotechnologie in der Schule

Nanotechnologie in der Schule von Funke,  Michael, Thalhammer,  Stefan
Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, das Ihnen vorliegende Buch ist aus einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Michael Funke und Stefan Thalhammer im Rahmen von Kursen für hochbegabte Schülerinnen und Schüler entstanden. Die Nanotechnologie entwickelt sich weltweit zu einem wichtigen wirtschaftlichen Zugpferd und Schlüsseltechnologie. Als wir 2006 begannen einen Nanotechnologiekurs für Ferienakademien zu etablieren, stellten wir fest, dass dazu wenig altersgerechtes Schulmaterial vorhanden war. Das hat sich bis heute nicht wesentlich verbessert. Daher möchten wir unsere in den Jahren gesammelten Experimente und Erfahrungen weitergeben. Für unsere Idee konnten wir zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Schule begeistern. Aus diesen Akademiekursen haben wir zwischenzeitlich gemeinsam mit Lehrkräften erprobte Unterrichtsreihen und –sequenzen für Wahlpflichtkurse, Projektkurse oder für den regulären Fachunterricht weiterentwickelt. Das Buch richtet sich vor allem an Naturwissenschaftslehrkräfte und wurde als Brücke zwischen der Fachwissenschaft und dem Schulunterricht konzipiert. Dazu haben Fachwissenschaftler eine kurze verständliche Übersicht zu ihren jeweiligen Fachdisziplinen erstellt und passend dazu haben wir mit Unterstützung einiger Kolleginnen und Kollegen eine Sammlung ausgewählter Experimente zusammengestellt. Wir erheben mit unserem Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern wollen vielmehr den interessierten Fachlehrkräften die Möglichkeit bieten, sich einen schnellen Überblick über die Nanotechnologie und deren Umsetzbarkeit im Unterricht oder in Schulprojekten zu verschaffen. Dabei haben wir neben zahlreichen einfachen Handexperimenten für den Unterricht auch Anregungen für anspruchsvollere Projektarbeiten in unsere Sammlung aufgenommen. Dazu finden Sie bei allen Experimenten ein einfaches Ampelsystem, welches auf einen Blick anzeigt, wie hoch der Aufwand für die Durchführung des jeweiligen Experimentes ist. Jede Beschreibung enthält die Durchführungsschritte sowie die Erklärungen der einzelnen Experimentteile. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Kolleginnen und Kollegen, die zu diesem Buch beigetragen haben. Ebenso danken wir der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) ganz herzlich, die die Realisierung dieses Buches ermöglichte. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und hoffen Ihnen neue Impulse für Ihren Unterricht geben zu können. PD Dr. Stefan Thalhammer StD Michael Funke
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *

Nanotechnologie in der Schule

Nanotechnologie in der Schule von Funke,  Michael, Thalhammer,  Stefan
Nanotechnologie in der Schule Aus der Forschung in die Schule Die Nanotechnologie entwickelt sich zu einer Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts und ist ein sehr spannendes und ergiebiges Thema für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Dieses Buch richtet sich daher vor allem an naturwissenschaftliche Fachlehrkräfte und soll eine Brücke zwischen der Schule und der aktuellen Forschung schlagen. Großer Wert wurde darauf gelegt, das Thema möglichst vielseitig zu betrachten. In 14 Kapiteln werden die unterschiedlichen Teilgebiete der Nanowissenschaften, ihre Anwendungen im Alltag, ihre soziologische und wirtschaftliche Bedeutung für unsere Gesellschaft, Gesundheitsrisiken und die damit verbundenen Chancen und Risiken thematisiert. Jedes Kapitel wird von einem renommierten Fachwissenschaftler auf diesem Teilgebiet eingeleitet. Mit insgesamt 38 Experimenten in sehr unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden werden Möglichkeiten aufgezeigt, dieses Thema in der Schule im Unterricht, in Wahlpflichtfächern oder in Arbeitsgemeinschaften auch experimentell zu behandeln. Ein einfaches Ampelsystem zeigt auf einem Blick den experimentellen Aufwand für die einzelnen Versuche an.
Aktualisiert: 2023-03-21
> findR *

Klein und schlau!

Klein und schlau! von Bertsch,  Stefanie, Bromberger,  Nathalie, Hiebl,  Petra, Stolzenberger,  Christoph
Experimente und Anregungen für kleine Nachwuchsforscher Mit ganz einfachen Mitteln können schon Kinder zu Forscherinnen und Forschern werden und sich spielerisch die Welt von Naturwissenschaft und Technik erobern. Wie das gelingt, zeigt das altersgerecht gestaltete Buch „Klein und schlau“, herausgegeben von der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. Hier finden Kinder ab sechs Jahren Anregungen für abwechslungsreiche Experimente. Was das Buch besonders auszeichnet: Diese Anregungen sind keine bloßen Anleitungen. Sie fordern die Kinder vielmehr dazu auf, wie ein echter Forscher zu arbeiten – also zunächst zu beobachten, dann eine Vermutung aufzustellen, diese im Experiment zu überprüfen und schließlich eine Erklärung für das beobachtete Phänomen zu finden. Die Illustrationen von Nathalie Bromberger tun ein Übriges, um Jungen wie Mädchen sofort zum Forschen zu verführen. Wie Eltern und Pädagogen diesen Forscherlernkreislauf unterstützen und so die Entwicklung der Kinder fördern können, erläutert einleitend die Didaktikerin Dr. Petra Hiebl vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *

Von Archimedes bis zu den Wolkenkratzern

Von Archimedes bis zu den Wolkenkratzern von Ertl,  Brigitte, Merkl,  Corinna
Über Technikthemen zum Lesen motivieren und über das Lesen die Freude an Technikthemen entdecken lassen – das ist die Idee, die hinter dieser Sammlung von Lesetexten für die Grundschule steckt. Das Besondere: Um alle Kinder auf ihrer Lesestufe abzuholen, werden die Texte auf drei unterschiedlichen Leseniveaus angeboten. Dabei sind die Zeilen so aufgeteilt, dass die einander entsprechenden Sätze in jedem Text die gleiche Nummerierung haben. Weiterhin gibt es ein Aufgabenblatt für alle Kinder und schließlich eine ausführliche Hintergrundinformation für Lehrkräfte. Inhaltich ergänzen die Texte den Heimat- und Sachunterricht in unterschiedlicher Weise. Technische Geräte (Kräne, Kralle des Archimedes) und Gesetze (Wippe) sind ebenso berücksichtigt wie berühmte Erfinder (Leonardo da Vinci), geschichtsträchtige Bauwerke (Eiffelturm) ebenso wie Verbindungen zu sozialem Lernen (Die Brücke). Die sechs Einheiten sind als Kopiervorlagen gestaltet. Sie haben keine festgelegte Reihenfolge und können auch einzeln eingesetzt werden – und geben Anregungen, sich die Welt fächerübergreifend zu erschließen.
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Initiative Junge Forscherinnen und Forscher

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Initiative Junge Forscherinnen und Forscher was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Initiative Junge Forscherinnen und Forscher hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Initiative Junge Forscherinnen und Forscher

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Initiative Junge Forscherinnen und Forscher

Wie die oben genannten Verlage legt auch Initiative Junge Forscherinnen und Forscher besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben