Immer wieder erfindet sich die Wissenschaftskommunikation neu. Von den Utopien der 50er Jahre über die frühen Aufklärungs-kampagnen und die mit zunehmender Kritik auch immer umfasen-dere Wissenschaftsberichterstattung bis hin zum „Public Under-standing of Science and Humanities“ (PUSH). Beschleunigt durch die interaktiven Möglichkeiten des Web 2.0 öffnet sich nun der Vorhang für den nächsten Akt. Damit einher gehen Hoffnungen und Ängste von Wissenschaftlern und Pressesprechern, Agenturen und Lobbygruppen, Verlagen und Journalisten sowie nicht zuletzt eine neue Erwartungshaltung des so genannten Laienpublikums. Für all diese Gruppen haben 30 Experten und Praktiker aus der Wissenschaftskommunikation Herausforderungen analysiert, daraus Trends abgeleitet und teils direkt Forderungen aufgestellt. Moderiert durch das innokomm Forschungszentrum in Berlin wird dieser Zukunftsdiskurs auch künftig weitergeführt.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Seit 20 Jahren steht das deutsche Wissenschaftssystem unter großem Änderungsdruck – eine Entwicklung, die sich in der Folge von Bologna-Reform, Hochschulpakt und Exzellenzinitiative weiter beschleunigt. Damit wird das heterogene System aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit seinem Geflecht von politischen, administrativen und finanziellen Regelungen noch unübersichtlicher. Dieses Buch gibt eine Einführung in die Strukturen des deutschen Wissenschaftssystems. Themen sind:
Entstehung der institutionellen Wissenschaft und Forschung in Deutschland
Politische Rahmenbedingungen des Wissenschaftssystems in der föderalen Bundesrepublik
Die wichtigsten wissenschaftlichen Einrichtungen
Finanzierung, Forschungsförderung, Drittmittel
Grundlagen des Wissenschaftsrechts
Aktualisiert: 2021-01-16
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Kinder-Uni, Science Slams oder Wissenschaftsjahre: Die „Eventisierung“ hat auch die Wissenschaft erfasst. Während es früher um Wissensvermittlung ging, liegt der Fokus heute auf Orientierung, Zielgruppengenauigkeit, Partizipation und
Nachhaltigkeit. Die Themenpalette des vorliegenden Bandes der Edition „Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing“ reicht von Messen und Ausstellungen über Tagungen und Kongresse bis zu wissenschaftlichen Veranstaltungen. Ein Kapitel widmet sich der Initiative „Public Understanding of Science“. Die Autoren sind Dozenten im Masterprogramm Wissenschaftsmarketing. Sie zeigen die Vielfalt der Veranstaltungsformen, erläutern deren Entwicklung und geben Ratschläge für die praktische Umsetzung.
Aktualisiert: 2021-01-16
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Public A¬airs sind die Entscheidungen und Aktionen einer Organisation in der politischen Arena. Auch Wissenschaftseinrichtungen werden zunehmend zu solchen Akteuren, ob freiwillig oder unfreiwillig. Denn die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Politik sind so eng wie nie zuvor. Für jede Wissenschaftseinrichtung ist es daher lebenswichtig, sich mit dem Thema Public A¬airs zu
beschäftigen, und zwar im Sinne einer aktiven und strategischen Gestaltung dieser Beziehungen.
Der Autor erläutert, welche Funktionen Public A¬airs hat, wie es sich im Policy Cycle umsetzen lässt und welche ethischen Fragen sich in diesem Zusammenhang ergeben. Praxisbeispiele runden
das Buch ab.
Aktualisiert: 2021-01-16
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Kinder-Uni, Science Slams oder Wissenschaftsjahre: Die „Eventisierung“ hat auch die Wissenschaft erfasst. Während es früher um Wissensvermittlung ging, liegt der Fokus heute auf Orientierung, Zielgruppengenauigkeit, Partizipation und
Nachhaltigkeit. Die Themenpalette des vorliegenden Bandes der Edition „Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing“ reicht von Messen und Ausstellungen über Tagungen und Kongresse bis zu wissenschaftlichen Veranstaltungen. Ein Kapitel widmet sich der Initiative „Public Understanding of Science“. Die Autoren sind Dozenten im Masterprogramm Wissenschaftsmarketing. Sie zeigen die Vielfalt der Veranstaltungsformen, erläutern deren Entwicklung und geben Ratschläge für die praktische Umsetzung.
Aktualisiert: 2021-01-16
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Seit 20 Jahren steht das deutsche Wissenschaftssystem unter großem Änderungsdruck – eine Entwicklung, die sich in der Folge von Bologna-Reform, Hochschulpakt und Exzellenzinitiative weiter beschleunigt. Damit wird das heterogene System aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit seinem Geflecht von politischen, administrativen und finanziellen Regelungen noch unübersichtlicher. Dieses Buch gibt eine Einführung in die Strukturen des deutschen Wissenschaftssystems. Themen sind:
Entstehung der institutionellen Wissenschaft und Forschung in Deutschland
Politische Rahmenbedingungen des Wissenschaftssystems in der föderalen Bundesrepublik
Die wichtigsten wissenschaftlichen Einrichtungen
Finanzierung, Forschungsförderung, Drittmittel
Grundlagen des Wissenschaftsrechts
Aktualisiert: 2021-01-16
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Public A¬airs sind die Entscheidungen und Aktionen einer Organisation in der politischen Arena. Auch Wissenschaftseinrichtungen werden zunehmend zu solchen Akteuren, ob freiwillig oder unfreiwillig. Denn die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Politik sind so eng wie nie zuvor. Für jede Wissenschaftseinrichtung ist es daher lebenswichtig, sich mit dem Thema Public A¬airs zu
beschäftigen, und zwar im Sinne einer aktiven und strategischen Gestaltung dieser Beziehungen.
Der Autor erläutert, welche Funktionen Public A¬airs hat, wie es sich im Policy Cycle umsetzen lässt und welche ethischen Fragen sich in diesem Zusammenhang ergeben. Praxisbeispiele runden
das Buch ab.
Aktualisiert: 2021-01-16
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Immer wieder erfindet sich die Wissenschaftskommunikation neu. Von den Utopien der 50er Jahre über die frühen Aufklärungs-kampagnen und die mit zunehmender Kritik auch immer umfasen-dere Wissenschaftsberichterstattung bis hin zum „Public Under-standing of Science and Humanities“ (PUSH). Beschleunigt durch die interaktiven Möglichkeiten des Web 2.0 öffnet sich nun der Vorhang für den nächsten Akt. Damit einher gehen Hoffnungen und Ängste von Wissenschaftlern und Pressesprechern, Agenturen und Lobbygruppen, Verlagen und Journalisten sowie nicht zuletzt eine neue Erwartungshaltung des so genannten Laienpublikums. Für all diese Gruppen haben 30 Experten und Praktiker aus der Wissenschaftskommunikation Herausforderungen analysiert, daraus Trends abgeleitet und teils direkt Forderungen aufgestellt. Moderiert durch das innokomm Forschungszentrum in Berlin wird dieser Zukunftsdiskurs auch künftig weitergeführt.
Aktualisiert: 2023-03-20
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