Wie heißt es richtig?

Wie heißt es richtig?
Sagt man scheinbar oder anscheinend? Ist etwas ideal oder ideell? Und was ist der Unterschied zwischen praktisch und praktikabel? Dieses Buch erläutert Ihnen die kleinen, aber feinen Unterschiede in der deutschen Sprache. - Das übersichtlich von A bis Z aufgebaute Wörterbuch enthält mehr als 50.000 Stichworte und Synonyme zum deutschen Gegenwartswortschatz mit hilfreichen Erläuterungen für einen richtigen und stilsicheren Gebrauch. - Zahlreiche bebilderte Infokästen greifen häufige Zweifelsfälle der deutschen Sprache auf und liefern ausführliche Hintergrundinformationen, Bedeutungserklärungen und Anwendungsbeispiele. - Verschiedene Briefvorlagen von Glückwünschen über Reklamationen bis hin zu Absagen und Kündigungen geben Hilfestellung für die richtige und angemessene Wahl der Worte.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Syntagmatische Verwendungsmuster in einsprachigen deutschen Wörterbüchern

Syntagmatische Verwendungsmuster in einsprachigen deutschen Wörterbüchern von Möhrs,  Christine
Gegenstand dieser Arbeit sind syntagmatische Verwendungsmuster in einsprachigen deutschen Wörterbüchern. Es wurden zehn einsprachige deutsche Wörterbücher (darunter Allgemeine Bedeutungswörterbücher, Lernerwörterbücher und auf Syntagmen fokussierte Spezialwörterbücher) und die darin befindlichen syntagmatischen Verwendungsmuster untersucht. Dabei wurde der Frage nachgegangen, wie in einsprachigen deutschen Wörterbüchern der syntagmatische Kontext eines Wortes berücksichtigt und in lexikografischer Hinsicht umgesetzt wird. Die typografischen Besonderheiten von jedem untersuchten Werk - gedruckt wie online publiziert - wurden herausgearbeitet. Dies wurde anhand von Syntagmen aus 30 Wortartikeln, die den Wortarten Nomen, Verben und Adjektive zugeordnet sind, systematisch beleuchtet.
Aktualisiert: 2019-11-30
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Germanistik und Deutschunterricht in 11 Ländern

Germanistik und Deutschunterricht in 11 Ländern von Eichinger,  Ludwig M, Volz,  Norbert
Mit ihren im Zweijahresrhythmus erscheinenden Berichten geben die Mitglieder des Internationalen Wissenschaftlichen Rats des Instituts für Deutsche Sprache einen kurzgefassten Überblick über die aktuelle Situation der germanistischen Forschung und der Vermittlung der deutschen Sprache in ihren Heimatländern. Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus Australien, Finnland, Frankreich, Großbritannien & Nordirland, Island, Italien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Spanien und den USA.
Aktualisiert: 2019-11-30
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Grammatische Stolpersteine digital

Grammatische Stolpersteine digital von Konopka,  Marek, Schneider,  Roman
Die vorliegende Festschrift ist eine für den Druck adaptierte Version der Internet-Publikation „Zu Ehren von Bruno Strecker“, die in Grammatik in Fragen und Antworten, einem Bestandteil des Systems grammis (http://www.idsmannheim.de/grammis/) integriert ist. Sie enthält Beiträge zu grammatischen Schwierigkeiten und Zweifelsfällen des Deutschen, die von Weggefährten verfasst wurden. Da kein Bereich der Grammatik von Zweifeln der Sprachbenutzer verschont bleibt, setzen die Beitragsautoren Bruno Streckers Bemühungen, die dunklen Flecken des Sprachgebrauchs zu beleuchten, auf ganz verschiedenen Gebieten fort. Der Lichtkegel richtet sich auf Fragen, die von der Wortbildung über Flexionsmorphologie und Syntax bis hin zur Textgrammatik reichen, und bringt auch Aspekte der gesprochenen Sprache und die Phonetik in den Blick.
Aktualisiert: 2019-11-30
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Altern, Kommunikation und Identitätsarbeit

Altern, Kommunikation und Identitätsarbeit von Fiehler,  Reinhard
Altern wird in diesem Band untersucht als eine Aufgabe, die von allen Menschen – durchaus auf unterschiedliche Weise – zu bewältigen ist und an der sie aktiv teilhaben. Altern ist demnach nicht etwas, was einem nur passiert bzw. widerfährt, sondern erfolgt in einem sozialen Prozess, in dem sich die Beteiligten mit dem Altern auseinandersetzen und es interaktiv gestalten. Altern impliziert so als Aufgabe auch die Reflexion der lebensgeschichtlich eintretenden Veränderungen und ihre interaktive und kommunikative Be- und Verarbeitung. In der kommunikativen Bewältigung dieser Veränderungen wird zugleich Identitätsarbeit geleistet und werden Aspekte von Altersidentität ausgebildet. Diese Wechselwirkungen zwischen Altern, Kommunikation und Identitätsarbeit werden anhand von Ausschnitten aus authentischen Gesprächen herausgearbeitet und mit gesprächsanalytischen Methoden untersucht. Im Anhang geben zwei lange Transkriptausschnitte Einblick in die Kommunikationsweisen älterer Menschen und stellen Material für weitere Analysen bereit.
Aktualisiert: 2019-11-30
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Die sozialsymbolisierende Funktion der Dialekt-Standard-Variation

Die sozialsymbolisierende Funktion der Dialekt-Standard-Variation von Bößhenz,  Katja V.
Der vorliegende Band befasst sich mit der Frage, wie Sprachvariation in Gesprächen in sozialsymbolisierender Funktion eingesetzt wird. Bei der hier betrachteten Sprachvariation handelt es sich um die Variation zwischen Standard und dem Saarlouiser Dialekt. Insgesamt werden sechs Gesprächsausschnitte betrachtet, in denen Standardverschiebungen im Zusammenspiel mit bestimmten prosodischen Variationen zur Darstellung unterschiedlicher sozialer Kategorien eingesetzt werden. Es wird untersucht, wie bestimmte soziale Kategorien in der Selbst- und Fremddarstellung der Sprecher im Erzählen oder im Gespräch durch Sprachvariation ausgedrückt werden können und wie diese bewertet werden. Hierzu werden die phonologischen und prosodischen Verfahren, die die Sprecher zur sprachlichen Symbolbildung einsetzen, aufgezeigt und ausgewertet.
Aktualisiert: 2019-11-30
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Das Türkische einer deutsch-türkischen Migrantinnengruppe

Das Türkische einer deutsch-türkischen Migrantinnengruppe von Sirim,  Emran
Am Beispiel der „türkischen Powergirls“, einer Mannheimer Gruppe von Mädchen und jungen Frauen, die noch in der Migrantengemeinschaft verwurzelt ist, sich aber auf dem Weg aus der Migrantenpopulation befindet, wird in diesem Band die Sprachkompetenz jugendlicher MigrantInnengruppen in Türkisch im grammatikalischen und lexikalischen Bereich untersucht. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Zunächst folgt ein kurzer Einblick in die Einstellung türkischer Migranten zu Sprache, zum Spracherwerb und Spracherhalt der Herkunftssprache. Relevante Termini werden erläutert und die wichtigsten Studien zur Erstsprache türkischer Migrantenkinder in einem Literaturüberblick aufgeführt. Der empirische Teil stellt die Informantinnen und das Datenmaterial vor. Dem schließen sich die Analysen zum Türkisch in den Bereichen der Definitheit, des Numerus, der Fragepartikel und Pronomen, des Kasus, des Adjektiv- und Adverbiengebrauchs, der Partizipien sowie der Lexik an.
Aktualisiert: 2019-11-30
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