Der Inhalt und die ausdrucksvolle Illustration dieser Broschüre findet ihre Entsprechnung
in unserem Buch Fundstücke.
Hier wie dort wird die Bahn nicht als technisches Fasziosum dargestellt, sondern als Einrichtung von
Menschen für Menschen: Fazinierend durchaus, aber nicht fantastisch, so kühn wie kleinkariert,
verläßlich wie verdrießlich, Probleme lösend wie schaffend.
Aktualisiert: 2022-11-05
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Ein Blick in den Kohleverkehr in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts macht deutlich, mit welchen Schwierigkeiten und Kosten man zu kämpfen hatte: Zumeist wurde die aus dem Ruhrrevier stammende Kohle mittels zweiräderiger Karren ins Bergische Land befördert, gezogen von hintereinander gespannten Pferden. der Einsatz größerer Fuhrwerke scheitete am schlechten Wegenetz sowie der Topografie der unwegsamen Mittelgebirgslandschaft.Allein vor diesem Hintergrund lag es nahe, dass man bald im bergisch-märkischen Raum nach dem Bau der Eisenbahnen rief.
Aktualisiert: 2022-09-22
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Der zweite Teil der Chronik beleuchtet die vielgestaltige Entwicklung des Ausbesserungswerks
zwischen Wiederaufbau und Schließung Ende 2003, mabgeblich geprägt durch den technischen
Fortschritt im Fahrzeugwesen sowie den immerwährenden Zwang zur Rationalisierung.
Neben dem andauernden Kampf um den Erhalt des Werks bzw. die daran geknüpften Arbeitsplätze
kündet dieser mit zahlreichen seltenen Bilddokumenten versehene Band zugleich von beispielloser
Anpasungsfähigkeit, die sowohl die Werksanlagen als vor allem auch die Belegschaft über lange Zeit
auszeichnete. Dass das Werk trotz seiner hohen Leistungsfähigkeit schließlich doch dem
Rationalisierungsdruck zum Opfer fiel, hat in der einstigen Eisenbahn(e)r-stadt Opladen bis heute tiefe
Wunden hinterlassen.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Seit etwa 1880 haben die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kulturraums Magdeburger Börde auch die Entwicklung des Bahnhofs Blumenberg, dessen Werden, Aufblühen und allmähliches Vergehen Gegenstand dieser Abhandlung ist, maßgebend geprägt.
Primäres Ziel der Publikation ist die Betrachtung einiger charakteristischer Zeitabschnitte in der heute mehr als 170-jährigen Geschichte der Station seit ihrer Inbetriebnahme im Jahre 1843; zudem soll nicht versäumt werden, den Blickpunkt des Betrachters auf einige bauliche bzw. betriebliche Details zu richten, die nicht unwesentlich zum Charme des Bahnhofs Blumenberg beigetragen haben, auch nach dem Ende der Dampflokzeit.
Aktualisiert: 2022-02-06
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Die 1881 eröffnete Verbindung zwischen den einstmal bedeutenden Bahnkonoten Lennep und Opladen war zu Beginn ihrer Entwicklung ein wichtiger Impulsgeber für die industrielle Entwicklung des bergischen Raumes. Nach 1955 verlor die zeitweise sogar 2-gleisige, als Hauptbahn, ausgebaute und betriebene Strecke stark an Bedeutung; ihre abschnittsweise Stilllegung wurde 1991 abeschlossen.
Aktualisiert: 2022-07-19
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Der 1890 in Betrieb genommene Schienenweg im oberen Wuppertal sorgte für einen Aufschwung der dort ansässigen Industrie; die Weiterführung der Linie über Radevormwald hinaus ins Sauerland konnte dagegen keine Impulse setzten. Schon als das Projekt "Wupper-Talspere" Ende der 50er Jahre konkrete Formen annahm war der Niedergang der reizvollen Nebenbahn vorgezeichnet.
Aktualisiert: 2022-04-22
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Anhand zahlreicher historischer Text- und Bildquellen bietet das Buch einen unterhaltsamen Streifzug durch verschiedene Kapitel der Eisenbahngeschichte zwischen 1833 und 1918.
Die Fundstücke spiegeln zugleich den Geist der Zeit wider, in der die Eisenbahn, teils hochgelobt, teils heftig kritisiert, zum Massenverkehrsmittel avancierte und dadurch das Leben unzähliger Menschen in vielfältiger Weise prägte.
Aktualisiert: 2022-11-05
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Trotz heftigen Widerstands der Bevölkerungwurde der Betrieb auf der 10,6 km langen Stichstrecke von Wuppertal-Steinbeck nach Wuppertal Cronenberg 1988 eingestellt.
In den Jahren 1889-91 ursprünglich zur Förderung der Conenberger Kleineisenindustrie gebaut, diente die reizvolle "Gebirgsbahn" später vorwiegende dem Personenverkehr.
Aktualisiert: 2022-08-31
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Zentraler Bestandteil der Eisenbahn(er)-stadt Opladen war das im Jahr 2003 geschlossene
Ausbesserungswerk, das im Laufe seiner wechselvollen einhundertjährigen Geschichte nicht
nur stets ein Garant für Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit war, sondern überdies auch
Generationen von Familien Arbeit bot.
Die Chronik vermittel dank zahlreicher Abbildungen und Quellentexte einen detaillierten Überblick über
die Entstehung und Entwicklung des Werks von seiner Inbetriebnahme als " königliche Eisenbahn-
Hauptwerkstätte Opladen" im Jahr 1903 bis zur weitgehenden Zerstörung gegen Ende des 2. Weltkriegs.
Neben der Betrachtung sich wandelder Aufgabenschwerpunkte, bzw. baulicher und technischer
Veränderungen soll dabei auch an die Menschen erinnert werden, deren aufopferungsvolle Arbeit den
hervorragenden Ruf des Werks begründet hat.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Im Bereich der RBD/ED Wuppertal spielte das BW (Solingen-) Ohligs zeit seines Bestehens eine untergeordnete Rolle.
Es diente allein der Erfüllung lokaler Aufgaben; seine Auflösung erfolgte bereits 1951.
Aktualisiert: 2022-08-31
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War sie beziehungsweise ihr Streckenverlauf auch alles andere als spektakulär,
so hat es die "Verlängerungsbahn" vom späteren Remscheider Hauptbahnhof zur
"Filiale" Remscheid-Hasten doch ohne Zweifel verdient, dass ihre Geschichte in Wort
und Bild festgehalten wird.
Von Beginn an lag der Schwerpunkt des Verkehrs auf der Beförderung von Gütern für
die Ende des 19. Jahrhunderts aufstebende Remscheider Industrie.
Heute verläuft über die alte Bahntrasse ein Fuß- und Radweg, die im Jahr 2006 eröffnete
"Trasse des Werkzeugs".
Aktualisiert: 2022-05-25
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Die Broschüre beschreibt die Eisenbahn in Leichlingen, gelegen an der Hauptstrecke
Wuppertal - Köln, von ihrer Entstehung 1867 bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Neben dem Bahnhof Leichlingen werden auch zahlreiche von dort abgehende
Privatgleisanschlüsse näher dargestellt.
Aktualisiert: 2022-08-31
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Im Gegensatz zum renomierten Ausbesserungswerk blieb das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Bw Opladen zeit seines Bestehens eher unbekannt. Das Heft zeichnet das Leben dieser bereits 1960 aufgelösten Dienststelle nach und gibt u.a. Aufschluss über die Entwicklung der baulichen Anlagen sowie die dort stationierten Lokomotiven.
Aktualisiert: 2022-08-31
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