Max ist ein Asperger-Autist. Im Schulalltag treffen er und seine Klasse auf einige Hürden. Die Klasse lernt seine Besonderheit besser kennen, so dass ein angenehmes Klassenklima entsteht.
Als die Klasse an einem Fussballturnier teilnimmt, wird Max auf die Probe gestellt. Wie Max Teil des Turniers wird und seine Klasse unterstützt, wird kindgerecht und liebevoll in diesem Buch dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Max ist ein Asperger-Autist. Im Schulalltag treffen er und seine Klasse auf einige Hürden. Die Klasse lernt seine Besonderheit besser kennen, so dass ein angenehmes Klassenklima entsteht.
Als die Klasse an einem Fussballturnier teilnimmt, wird Max auf die Probe gestellt. Wie Max Teil des Turniers wird und seine Klasse unterstützt, wird kindgerecht und liebevoll in diesem Buch dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Max ist ein Asperger-Autist. Im Schulalltag treffen er und seine Klasse auf einige Hürden. Die Klasse lernt seine Besonderheit besser kennen, so dass ein angenehmes Klassenklima entsteht.
Als die Klasse an einem Fussballturnier teilnimmt, wird Max auf die Probe gestellt. Wie Max Teil des Turniers wird und seine Klasse unterstützt, wird kindgerecht und liebevoll in diesem Buch dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Die vorliegende Broschüre befasst sich mit der Frage, welche positiven Auswirkungen die Diagnose «Asperger-Syndrom» auf den schulischen sowie den familiären Alltag eines Kindes oder Jugendlichen haben kann. Ausgangspunkt ist dazu der Einzelfall meines Bruders, welcher im Alter von zwölf Jahren ebendiese Diagnose erhielt.
Durch die Auseinandersetzung mit den Erfahrungen aus der eigenen familiären Situation entstanden narrativ erzählte Kurzgeschichten, welche die Grundlage für die beispielhaften Diagnosemerkmale in dieser Broschüre bilden. Das Ziel dieser Kurzgeschichten ist es, den Austausch über das Asperger-Syndrom durch persönliche Erfahrungen anzuregen und die Diagnose dadurch für alle Beteiligten greifbarer zu machen.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Diese Broschüre möchte Lehrpersonen über mögliche Schwierigkeiten, Stärken und Bedürfnisse von Kindern mit Asperger-Syndrom im (Sport-)Unterricht informieren. Sie soll dabei unterstützen, auf etwaige Besonderheiten zu reagieren und den (Sport-)Unterricht so zu gestalten, dass sich auch Kinder mit dem Asperger-Syndrom wohlfühlen, positive Lernerfahrungen machen und dadurch wachsen können. Viele Handlungsvorschläge können auch im Regelunterricht unterstützend
wirken.
Neben den Informationen im ersten Teil «Was ist das Asperger-Syndrom?» finden sich Querverweise zu jeweils passenden Handlungsvorschlägen und Hilfestellungen für die Gestaltung von (Sport-)Unterricht.
Es sind nicht alle Vorschläge in jeder Klasse umsetzbar, schon gar nicht alle auf einmal. Deshalb: Picke das heraus, was du brauchen kannst und habe Mut, auszuprobieren
Viel Spass!
Aktualisiert: 2021-08-31
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Wer kann detaillierter Auskunft über das Asperger-Syndrom geben als Menschen mit Asperger-Syndrom selbst? In dieser Anthologie kommen sie zu Wort und berichten über ihre einzigartigen Gefühls- und Erlebniswelten.
Welten, aus denen Menschen mit Asperger-Syndrom nur selten heraustreten und berichten, da sie sich anders mitteilen als neurotypische* Menschen und demzufolge oftmals mit Unverständnis – in Form eines Nicht-Verstanden-Werdens – konfrontiert werden. Die unweigerliche Konsequenz ist eine Nicht-Akzeptanz, die Menschen mit Asperger-Syndrom zum weiteren Rückzug veranlasst.
Folgen Sie den Einladungen der Autorinnen und Autoren der in diesem Buch vorliegenden Geschichten und Berichte und tauchen Sie dadurch in die etwas anderen Gedankenwelten ein. Gedankenwelten deshalb, weil wir letztlich alle auf demselben Planeten leben. Jeder auf seine Art.
Diese Tatsache fasste schon der Philosoph Arthur Schopenhauer (1788-1860) vortrefflich in einem Satz zusammen: „Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in seiner eigenen Welt“.
Aktualisiert: 2023-04-28
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„Durch den neuen Auftrag der Schule, welcher darin bestand meine Autobiographie zu verfassen, wurde mir ermöglicht, mich intensiv mit meiner Lebensgeschichte und meinem bisherigen Werdegang zu beschäftigen. Diesen Prozess empfand ich als besonders aufschlussreich und entlastend zugleich. Mit dem Wissen um mein Asperger-Syndrom konnte ich mir plötzlich so viele rätselhafte Ereignisse aus meinem Leben erklären und sie besser verstehen. Die Diagnose liess viele vergangene Ereignisse auf einmal völlig klar erscheinen. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung mit mir selbst entstand dieses Buch.“
Der vorliegende Text erzählt in einer glasklaren Sprache die Entdeckung der eigenen Biographie aus einer neuen Sicht. Die Autorin möchte mit dem Erzählen ihrer Geschichte ein kleines Stück dazu beitragen, dass das Verständnis und die Akzeptanz für Menschen mit Asperger-Syndrom und ihre etwas andere Denkweise wächst. Sie hofft, dass zukünftig deren oft grosses Potenzial von der Gesellschaft und Wirtschaft besser erkannt und genutzt wird.
Aktualisiert: 2021-06-15
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Meine Armbanduhr zeigte fünfzehn Minuten hinter fünf Uhr nachmittags, nach - Bɘnt Zeit. Über dem dänischen Küstenstädtchen schien die Nachmittagssonne, aber es war nicht sommerlich warm. Für Mitte August eher kühl. Allerhöchstens 18 Grad. Zudem wehte ein kühler Wind. Etwa zweihundert Meter von unserer Holzbank entfern, begann der schmale Sandstrand, dahinter die Ostsee. Die vermutlich sehr kalte Ostsee. Wir hatten ihr noch keinen Besuch abgestattet. Wann auch?
„Hunger!“, brachte Bɘnt11 seine aktuelle Befindlichkeit auf den Punkt.
Vor zwei Wochen hatte mein Bruder Geburtstag. Aus Bɘnt10 war Bɘnt11 geworden.
„Wie heisst das, was ich habe?“, fragte Bɘnt 11.
„Kohldampf!“, gab ich zurück.
„Nee, ich meine das Asberg-Ding!“
„Asperger-Syndrom, mit p.“
„Seit wann?“
„Schon immer.“
„Aha!“ Und schon tippte er wieder drauf los.
Der neunzehnjährige Søren und sein elfjähriger Bruder Benedict verbringen eine Urlaubswoche im elterlichen Ferienhaus im Küstenort Broager/Dänemark. Ohne Eltern. Benedict verlässt zunehmend seinen eigenen Kosmos und die Brüder finden immer mehr zusammen. Es wird eine mitunter turbulente Woche in Broager, während der die Brüder ein Menschenleben retten. Vermutlich sogar zwei.
Aktualisiert: 2019-01-13
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Diese Broschüre enthält die wichtigsten Infos und Tipps für Lehrpersonen, die sich einen ersten Einblick in die Thematik verschaffen möchten.
Ausserdem befinden sich in dieser Broschüre Hinweise auf weiterführende Literatur und hilfreiche Internetlinks, mit deren Hilfe sich Lehrpersonen vertiefte Kenntnisse über das Asperger-Syndrom aneignen können.
Aktualisiert: 2020-05-27
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Wer kann detaillierter Auskunft über das Asperger-Syndrom geben als Menschen mit Asperger-Syndrom selbst? In dieser Anthologie kommen sie zu Wort und berichten über ihre einzigartigen Gefühls- und Erlebniswelten.
Welten, aus denen Menschen mit Asperger-Syndrom nur selten heraustreten und berichten, da sie sich anders mitteilen als neurotypische* Menschen und demzufolge oftmals mit Unverständnis – in Form eines Nicht-Verstanden-Werdens – konfrontiert werden. Die unweigerliche Konsequenz ist eine Nicht-Akzeptanz, die Menschen mit Asperger-Syndrom zum weiteren Rückzug veranlasst.
Folgen Sie den Einladungen der Autorinnen und Autoren der in diesem Buch vorliegenden Geschichten und Berichte und tauchen Sie dadurch in die etwas anderen Gedankenwelten ein. Gedankenwelten deshalb, weil wir letztlich alle auf demselben Planeten leben. Jeder auf seine Art.
Diese Tatsache fasste schon der Philosoph Arthur Schopenhauer (1788-1860) vortrefflich in einem Satz zusammen: „Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in seiner eigenen Welt“.
*neurotypisch sind Menschen, die keine neurologischen Besonderheiten aufweisen
Aktualisiert: 2020-07-20
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„Durch den neuen Auftrag der Schule, welcher darin bestand meine Autobiographie zu verfassen, wurde mir ermöglicht, mich intensiv mit meiner Lebensgeschichte und meinem bisherigen Werdegang zu beschäftigen. Diesen Prozess empfand ich als besonders aufschlussreich und entlastend zugleich. Mit dem Wissen um mein Asperger-Syndrom konnte ich mir plötzlich so viele rätselhafte Ereignisse aus meinem Leben erklären und sie besser verstehen. Die Diagnose liess viele vergangene Ereignisse auf einmal völlig klar erscheinen. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung mit mir selbst entstand dieses Buch.“
Der vorliegende Text erzählt in einer glasklaren Sprache die Entdeckung der eigenen Biographie aus einer neuen Sicht. Die Autorin möchte mit dem Erzählen ihrer Geschichte ein kleines Stück dazu beitragen, dass das Verständnis und die Akzeptanz für Menschen mit Asperger-Syndrom und ihre etwas andere Denkweise wächst. Sie hofft, dass zukünftig deren oft grosses Potenzial von der Gesellschaft und Wirtschaft besser erkannt und genutzt wird.
Aktualisiert: 2020-11-23
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Diese Broschüre richtet sich in erster Linie an Eltern von Kindern, die in ihrer Entwicklung nicht der Norm entsprechen. Entsprechende, Begriffe bzw. Diagnosen können sein: ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, Emotionale Unreife, usw. Man spricht auch von so genannten Entwicklungsstörungen.
Kinder mit Entwicklungsstörungen haben besondere pädagogische Bedürfnisse. In dieser Broschüre finden Sie praktische Hilfen für viele Alltagssituationen wie: Anziehen, Aufstehen, WC-Benutzung, Hausaufgaben, Zuhören, Umgang mit Wut, usw.
Kern des hier vorgestellten Konzepts sind die „Gebrauchsanweisungen für den Alltag" unter dem Logo "So macht me das!". So wie wir Erwachsenen eine Gebrauchsanweisung beiziehen, wenn wir ein neu erstandenes Gerät wie z.B. eine Digitalkamera benutzen wollen, so benötigen Kinder mit Entwicklungsstörungen Gebrauchsanweisungen für alltägliche Situationen.
Sie lernen mit Hilfe dieser Broschüre, Gebrauchsanweisungen für viele verschiedene Themen und – das ist ebenfalls sehr wichtig – für verschiedene Altersstufen selber herzustellen. Die Gebrauchsanweisung dient dann Ihrem Kind als Hilfsmittel, um im Alltag mit bestimmten Situationen besser zurecht zu kommen.
Die Gebrauchsanweisungen sind aber auch sehr nützlich, um weitere Bezugspersonen des Kindes in der Familie, im Hort, in der Schule usw. mit einzubeziehen. Sie richten sich deshalb auch an Fachpersonen in diesen ausserfamiliären Bereichen, wo das Kind soziale Fertigkeiten lernen muss.
In der vorliegenden Broschüre ist nur ein kleiner Teil der insgesamt verfügbaren Gebrauchsanweisungen abgedruckt. Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie einen Link. Mittels dieses Links können Sie weitere Vorlagen im PDF-Format für alle Altersstufen herunterladen und den eigenen Bedürfnissen individuell anpassen.
Aktualisiert: 2020-05-27
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Das Asperger-Syndrom ist eine Beeinträchtigung, die Kinder und deren Verhaltensweisen bereits im Kindergarten- und Grundschulalter prägt. Doch nicht nur vom Asperger-Syndrom betroffene Kinder, sondern auch deren Spielkameraden sind oft überfordert.
Dieser Ratgeber zeigt Mittel und Wege, das Asperger-Syndrom zu erkennen und zu lernen, mit der Beeinträchtigung umzugehen. Ressourcen werden in den Vordergrund gerückt. Bewusst werden Kindergartengruppe oder Schulklasse mit einbezogen, um gegenseitiges Verständnis zu ermöglichen.
Neben einer kleinen Einführung zum Thema Asperger-Syndrom enthält die Broschüre viele didaktische Ideen für die Umsetzung und als Zusatzmaterial 32 Bildkarten sowie 4 Bildtafeln im A3-Format.
Aktualisiert: 2023-03-10
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Paulchen grast am liebsten alleine. Die anderen Schafe jedoch verstehen dies nicht und halten sich deshalb von ihm fern. Paulchen aber will nur eines - auf seine spezielle Art grasen. Er findet in Alex - dem Sohn des Bauern - einen Freund, mit dem er sich verbunden fühlt.
Eines Tages hat Alex die Idee, mit Paulchen an einem Schafwettbewerb teilzunehmen. Wer wird der Gewinner sein?
Dieses Bilderbuch eignet sich hervorragend, um Kindern auf einfache Art und Weise aus der Sicht eines kleinen Schafes das Asperger-Syndrom zu erklären, sei es zum Vor- oder Selberlesen. Wunderschöne Zeichnungen ergänzen den liebevoll und warmherzig geschriebenen Text.
Aktualisiert: 2023-04-28
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