Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen müssen funktional sein, der Betrachter muss sie klar und schnell verstehen können, um nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden, und dennoch sollen sie umfassend informieren und verschiedensten Bedürfnissen Rechnung tragen. Diese Herausforderung zu meistern, ist Aufgabe all derer, die Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen planen, anordnen, aufstellen und kontrollieren.
Für sie alle ist der in 12 Vorauflagen bewährte Verkehrstechnische Kommentar HAV ein unverzichtbares Hilfsmittel, das die wesentlichen Vorschriften, Regelwerke und Erlasse zu diesem Thema strukturiert zusammenfasst, kommentiert und mit Anregungen und Empfehlungen aus der Praxis ergänzt.
Die lange erwartete 13. Auflage der HAV ist inhaltlich vor allem geprägt durch den Neuerlass der Straßenverkehrs-Ordnung 2013. Im Zuge dieser Neuauflage wurde das Werk gleichzeitig konsequent nach Anwendungsbezug neu gegliedert. Situationsbezogene Abschnitte sind nun zusammengefasst, was
insbesondere bei der täglichen Arbeit vor Ort weniger Blättern erforderlich macht. Leser, die nach wie vor den Zugang über Verkehrszeichennummern bevorzugen, finden eine entsprechende Sortierung im „Findex“ für einen schnellen Zugriff.
Durch die Straffung der VwV-StVO im Zuge der Neufassung 2009 sind viele der früher darin enthaltenen Anregungen und Hilfen zur Entscheidungsabwägung nicht mehr verfügbar. Die 13. Auflage der HAV versucht, diese Lücke durch eine stark erweiterte Kommentierung auszugleichen.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen müssen funktional sein, der Betrachter muss sie klar und schnell verstehen können, um nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden, und dennoch sollen sie umfassend informieren und verschiedensten Bedürfnissen Rechnung tragen. Diese Herausforderung zu meistern, ist Aufgabe all derer, die Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen planen, anordnen, aufstellen und kontrollieren.
Für sie alle ist der in 12 Vorauflagen bewährte Verkehrstechnische Kommentar HAV ein unverzichtbares Hilfsmittel, das die wesentlichen Vorschriften, Regelwerke und Erlasse zu diesem Thema strukturiert zusammenfasst, kommentiert und mit Anregungen und Empfehlungen aus der Praxis ergänzt.
Die lange erwartete 13. Auflage der HAV ist inhaltlich vor allem geprägt durch den Neuerlass der Straßenverkehrs-Ordnung 2013. Im Zuge dieser Neuauflage wurde das Werk gleichzeitig konsequent nach Anwendungsbezug neu gegliedert. Situationsbezogene Abschnitte sind nun zusammengefasst, was
insbesondere bei der täglichen Arbeit vor Ort weniger Blättern erforderlich macht. Leser, die nach wie vor den Zugang über Verkehrszeichennummern bevorzugen, finden eine entsprechende Sortierung im „Findex“ für einen schnellen Zugriff.
Durch die Straffung der VwV-StVO im Zuge der Neufassung 2009 sind viele der früher darin enthaltenen Anregungen und Hilfen zur Entscheidungsabwägung nicht mehr verfügbar. Die 13. Auflage der HAV versucht, diese Lücke durch eine stark erweiterte Kommentierung auszugleichen.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Erhebliche Mängel, die bei technischen Kontrollen an Lkw, Kleintransportern und Bussen sowie deren Anhängern entdeckt werden,
sind auf stark vernachlässigte Wartung, Pfl ege und unsachgemäße Instandsetzungen zurückzuführen. Oftmals halten sich Fahrzeughalter aus wirtschaftlichen Gründen nicht an die Wartungsvorgaben der Fahrzeughersteller hinsichtlich Umfang, Qualität und Wartungsintervallen. Aber auch Fahrzeugführer führen Abfahrtkontrollen teilweise gar nicht oder nur oberfl ächlich durch und starten ihre Fahrt, obwohl sie die erheblichen Mängel ihres Fahrzeugs hätten erkennen müssen. Auch Sachverständige in der Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung benötigen vertieftes Wissen, um spezifische Verschleißmerkmale über die Sichtkontrolle nur aus der Wartungsgrube heraus feststellen zu können.
Die lange erwartete und gänzlich neu gestaltete 3. Auflage „Handbuch Mängelerkennung an Nutzfahrzeugen“ wurde erweitert um die Erkennung Technischer Mängel an Bussen sowie um Besonderheiten des elektronischen Bremssystems (EBS). Einzigartig ist vor allem die überarbeitete und jetzt noch umfangreichere Bilddokumentation mit über 1.000 Bildern von technischen Mängeln, die dem Leser eine schnelle Orientierung am Fahrzeug ermöglichen. Zusammen mit zahlreichen von den Herstellern bereitgestellten technischen Angaben und den umfassenden Verweisen auf die einschlägigen europäischen Bau- und Betriebsvorschriften ermöglichen sie eine fundierte Bewertung unvorschriftsmäßiger Bauteile. Darüber hinaus wurde das Werk völlig neu gegliedert und in seiner Struktur an den neuen Mangelkatalog des § 29 StVZO, basierend auf den Richtlinien 2010/47/EU und 2010/48/EU, angepasst. Damit ist es weiterhin ein unverzichtbares Handbuch für die Ausbildung und Kenntnisvertiefung von Sachverständigen, Kontrollorganen beim BAG und der Polizei, aber ebenso für Technische Verantwortliche im Fuhrpark, die sich vor Sanktionen und teuren Mangelfolgeschäden schützen wollen.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Das behördliche Augenmerk auf die Vorschriftsmäßigkeit der in Verkehr befindlichen Fahrzeuge nimmt insbesondere auch hinsichtlich der lichttechnischen Einrichtungen (LTE) zu. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist es für Fahrzeughalter und Flottenbetreiber genauso wie für Sachverständige und Prüfingenieure sowie Kontrollbehörden wichtig, dass sie einen aktuellen und leicht verständlichen Überblick haben, welche LTE vorgeschrieben bzw. maximal erlaubt und welche gegebenenfalls unzulässig sind.
Das Standard-Nachschlagewerk Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern hat im Kreise der Anwender bislang viel Zuspruch erhalten. Geordnet nach Fahrzeugklassen mit den jeweiligen technischen Besonderheiten, werden die teilweise übereinstimmenden, oft aber abweichenden Vorschriften der EU, UNECE und dem nationalen Regelwerk anschaulich gegenübergestellt. Durch die klare Systematik und die in dieser Form bislang einzigartige grafische Darstellung werden alle wichtigen Informationen zu den LTE der einzelnen Fahrzeugkategorien jeweils auf einen Blick ersichtlich. Damit bietet das Nachschlagewerk einen kompakten Überblick, der auch im Kreis von Experten auf dem Gebiet der Fahrzeugbeleuchtung anerkannt ist.
Die 5. Auflage des LTE-Kompendiums wurde grundlegend überarbeitet und an den aktuellen Stand der Vorschriften angepasst. Neu aufgenommen wurden u.a. die konsolidierte und erweiterte HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie, die auch Übergangsfristen für bestehende Systeme zur Scheinwerfereinstellung beinhaltet, sowie das Notbremssignal und die Auf- und Abstiegsleuchten für Krafträder. Die Neuauflage wird damit erneut zu einer unverzichtbaren Arbeitshilfe für alle, die dafür Sorge tragen, dass die LTE an einem Fahrzeug zulässig, im vorgeschriebenen Umfang verbaut und frei von Mängeln sind:
► Sachverständige und Prüfingenieure bei der Hauptuntersuchung,
► Kontrollbehörden bei Verkehrs- und Unterwegskontrollen,
► Werkstätten beim Anbau und Austausch von LTE sowie
► Fuhrparks für die Vorschriftsmäßigkeit ihrer Fahrzeugflotte.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Schon seit langem wird versucht, Sachverständigen und Juristen Hilfsmittel an die Hand zu geben, mit
denen sie den Einfluss eines behobenen Unfallschadens auf den Veräußerungswert des Fahrzeugs
objektiv einschätzen können. Viele dieser Methoden sind jedoch, trotz nachvollziehbarer Grundsätze, heute
nicht mehr anwendbar, da sie nicht fortentwickelt wurden und Veränderungen in Fahrzeugtechnik,
Reparaturmöglichkeiten und Marktverhalten nicht berücksichtigen.
Mit diesem Buch wird auf Basis intensiver Marktbeobachtungen eine neue, praxistaugliche und
zeitgemäße Methode vorgestellt, die es erlaubt, unter Berücksichtigung der relevanten einzelfallspezifischen
Besonderheiten die merkantile Wertminderung eines Unfallfahrzeugs nachvollziehbar zu ermitteln.
Neben der in erster Linie für Personenkraftwagen entwickelten Marktrelevanz- und Faktorenmethode
(MFM) gehen die Autoren auch auf Nutzfahrzeuge, Haldenfahrzeuge, Behördenfahrzeuge und weitere
Sonderfälle ein. Die vorgestellte Methode bietet Juristen die Möglichkeit, die Marktrelevanz von
Schäden im Einzelfall selbst zu beurteilen und die von Sachverständigen ermittelte Wertminderung
nachzuvollziehen.
Das Werk richtet sich aber auch an Gutachter, Versicherungsfachleute, den Autohandel
und alle anderen Berufsgruppen, die sich mit der merkantilen Wertminderung an Kraftfahrzeugen
auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Die Maßnahmen der Baulichen Erhaltung von Verkehrsflächen in Asphaltbauweise sind aktuell in den ZTV BEA-StB 09/13 („Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen
– Asphaltbauweisen“) geregelt und beschrieben. Für die dauerhafte Wirksamkeit der Maßnahmen ist sowohl deren Eignung im Einzelfall als auch die fachgerechte Ausführung bedeutend.
In der zweiten Auflage des Handbuchs erläutern die Autoren aus Verwaltung, Industrie und Wissenschaft ausführlich die Bauliche Erhaltung von Asphaltstraßen nach den ZTV BEA-StB 09/13 und beschreiben Besonderheiten im kommunalen Straßenbau, auf Landstraßen, bei der Erhaltung von Verkehrsflächen aus Beton in Asphaltbauweise sowie bei lärmtechnisch optimierten Asphaltdeckschichten. Die bautechnischen Neuerungen und Änderungen im tangierenden Technischen Regelwerk seit der Einführung der ZTV BEA-StB 09/13 finden ebenfalls weitgehend Berücksichtigung.
Ziel ist es, mit dem Handbuch und Kommentar ZTV BEA-StB Hinweise zur adäquaten Planung und hochwertigen Ausführung von Erhaltungsmaßnahmen zu geben, die langjährigen Erfahrungen der Autoren auf dem Gebiet der Erhaltung,
insbesondere von Verkehrsflächen in Asphaltbauweise, zu dokumentieren und den Anwendern in der Praxis eine Orientierung zu bieten. Gleichzeitig soll so ein Beitrag zur langfristigen und nachhaltigen Sicherung der Mobilität
sowie dem adäquaten Einsatz der finanziellen Mittel geleistet werden.
Aktualisiert: 2023-05-30
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In die 5. Neuauflage des Handbuchs werden alle Änderungen der Gesetzgebung und der Rechtsprechung seit März
2013, der Fertigstellung der 4. Auflage, eingearbeitet. Die seitdem eingetretenen umfangreichen Änderungen im
Straßenverkehrsgesetz und in der Fahrerlaubnis-Verordnung waren in erster Linie bedingt durch die am 1.5.2014
in Kraft getretene Reform des Punktsystems für mehrfach auffällige Kraftfahrer und des Verkehrszentralregisters bis
hin zum Fahreignungs-Bewertungssystem und zum Fahreignungsregister.
Ebenfalls berücksichtigt die Neuauflage die 12. Änderungsverordnung zur Fahrerlaubnis-Verordnung vom 14.8.2017.
Zudem wird ein Ausblick auf das neue Fahrlehrerrecht gegeben.
Die Neuauflage bietet Fahrschulen, Behörden, Sachverständigen und Prüfern damit erneut eine zuverlässige Orientierungs-
und Praxishilfe, aber auch Führerscheinbewerber finden hier wertvolle Hinweise z.B. zu Prüfungsverfahren,
Pflichtstunden, Sonderfahrten und der Fahrerlaubnis auf Probe.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Heutige Bau- und Gewinnungsprojekte stehen unter einem hohen Zeit- und Kostendruck. Das erfordert den Einsatz
leistungsfähiger und wirtschaftlicher Erdbewegungsgeräte. Der Erfolg eines Projektes hängt ganz wesentlich von der
richtigen Auswahl und Anzahl der Baumaschinen sowie einer optimalen Abstimmung der Systeme ab. Auch wenn
vieles dabei der Erfahrung überlassen bleibt, ist die Grundlage solcher Projekte heutzutage eine umfassende und
ordentliche Kalkulation.
Die 2. Auflage des Handbuchs Grundlagen der Erdbewegung war lange Zeit vergriffen und erscheint im Frühjahr 2020 als überarbeitete 3. Auflage.
Gut verständlich und übersichtlich geben die Autoren mit ihrem Werk Projektplanern und -verantwortlichen eine
praxisnahe Hilfestellung zur sorgfältigen Einsatzanalyse und den erforderlichen, umfangreichen Berechnungen.
Anhand der grundlegenden Phasen im Erdbewegungsprozess, ausgehend vom Material, über das Lösen, Laden,
Transportieren, Einbauen und Verdichten, werden die wichtigsten Schritte der Leistungsberechnung und Verfahrensoptimierung erläutert. Umfangreiches Grundlagenwissen, einfach nachvollziehbare Formeln und zahlreiche Beispiele runden die Information für den Leser ab.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) ist nichts Schlimmes und schon gar kein „Idiotentest“! Wer den Sinn der MPU verstanden hat und weiß, mit welchen Fragen er warum zu rechnen hat, ist klar im Vorteil. „MPU – (k)ein Problem“ gibt einen Überblick zu dem Wissen, das für das erfolgreiche Bestehen der MPU benötigt wird, egal, ob es um Alkohol, Drogen oder Punkte geht. Dabei wird klar verständlich mit Vorurteilen über die MPU und mit allgemein verbreiteten Denkfehlern darüber, wie man in der Untersuchung überzeugen kann, aufgeräumt. Basis sind die wichtigsten Vorschriften für die MPU-Gutachter – alles auf dem aktuellsten Stand. Das Buch ist aufgebaut als Arbeitsbuch mit Fragen und Antworten. Damit wird es für den Betroffenen leichter, das Gelesene anhand von Praxisbeispielen auch auf sein eigenes Leben und seine spezielle Situation anzuwenden. Schritt für Schritt versteht er mehr von der MPU und lernt, Ursachen und Hintergründe seines persönlichen „Führerscheinproblems“ genauer zu erkennen, es zu analysieren sowie Lösungen zu finden, um die MPU zu bestehen und den Führerschein dann auch langfristig zu behalten. Insbesondere eignet sich das Buch für den Betroffenen auch als Einstieg in eine erfolgreiche, professionelle Vorbereitung.
„MPU – (k)ein Problem“ berücksichtigt die Punktereform vom 01.05.2014, die seit 2014 geltenden Fahreignungsseminare zum Punkteabbau sowie die 3. Auflage der Beurteilungskriterien aus 2013.
Der Autor ist seit 1999 verkehrstherapeutisch tätig, ausgebildeter Kursleiter für Nachschulungskurse nach § 70 FeV, amtlich anerkannter Verkehrspsychologischer Berater, Fachpsychologe für Verkehrspsychologie (BDP) und hat 7 Jahre auch als MPU-Gutachter gearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Erweiterte und an die Aktualisierung der Regelwerke angepasste Auflage
In dem gut eingeführten Praxiswerk „Asphalt im Straßenbau“ werden die Grundlagen und Voraussetzungen für die Herstellung von Asphalt erläutert, die verschiedenen Bauweisen dargestellt und die praktische Ausführung eines qualitativ hochwertigen Bauwerks besprochen.
Die 3. Neuauflage trägt insbesondere den zwischenzeitlich eingetretenen Aktualisierungen der Regelwerke (ZTV/TL Asphalt, TL Bitumen, TL BE, TL S bit) bzw. der Empfehlungen und Merkblätter Rechnung und adaptiert alle neu eingeführten Standards.
Neu in die 3. Auflage aufgenommen wurden die Kapitel:
– Gesteinsprüfungen,
– Reparaturasphalte,
– Fugenmassen,
– Asphaltarmierungen,
– Asphalt unter extremen Klimabedingungen.
Wesentlich ergänzt wurde das Werk außerdem um Themen wie neue Technologien im Bereich der Bitumenlogistik, Griffigkeit, Landwegebau und Hinweise zu Inline Pave und Patching.
Durch die Kombination von theoretischen Grundlagen, Beispielen aus der Praxis und Hinweisen zu Bauausführung bleibt dieses bewährte Standardwerk für Planer und bauausführende Firmen ein wichtiges Lehrbuch und Nachschlagewerk eine unentbehrliche Informationsquelle für die tägliche Praxis. Aber auch für Ingenieurbüros, Prüfstellen, Institute und auch an öffentliche Dienststellen, die sich mit Planung und Überwachung der Bauausführung befassen, stellt es eine unentbehrliche Informationsquelle dar.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Seit Erscheinen der 1. Auflage ist das Thema „Arzthaftung bei problematischer Fahreignung“ immer aktueller geworden. Die Ärzteschaft ist mehr denn je gefordert, die Erkrankungen ihrer Patienten auch mit Blick auf die verkehrsmedizinische Relevanz einzuordnen. Im Rahmen ihrer therapeutischen Aufklärungspflicht heißt dies, kompetent und damit adäquat in jedem Einzelfall zu handeln. Zur besseren Einschätzung der Risikogeneigtheit von Erkrankungen im Hinblick auf die Fahreignung wurde nun von den Autoren ein Fragentool – das sogenannte StreetReadyTool ® – erarbeitet, das dem Arzt ein besseres Erkennen und Dokumentieren der Risikogeneigtheit fahreignungsrelevanter Erkrankungen ermöglicht.
Die 2. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage der „Arzthaftung bei problematischer Fahreignung“ vermittelt einen kompakten Überblick über die verkehrsmedizinischen und haftungsrechtlichen Aspekte der ärztlichen Tätigkeit sowie die maßgeblichen Rechtsfragen, die im Zusammenhang mit dem Behandlungsvertrag stehen. Das Werk bietet für die praktische Arbeit eine zuverlässige Orientierung und Hilfestellung bei der Bewertung und Beurteilung der Fahreignung.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Die 5. Auflage dieses Leitfadens rund um § 19 StVZO wurde grundlegend an die veränderten gesetzlichen Bestimmungen
sowie die schnell fortschreitende technische Entwicklung von Kraftfahrzeugen angepasst. Berücksichtigt wurden dabei auch
die Auswirkungen der aktuellen Verordnung (EU) 2018/858.
Insbesondere haben es die Autoren dabei auch unternommen, den Beispielkatalog zu § 19 StVZO redaktionell so zu ergänzen, dass sowohl der gegenwärtige Stand der Gesetzgebung als auch der Stand der Technik widergespiegelt wird.
Die bewährten Arbeitshilfen wie auch die FAQ wurden um zusätzliche Beispiele aus der Praxis erweitert. Diese beschreiben
die Abnahme der technischen Änderungen. Dabei wird auch auf die anzuwendenden nationalen und internationalen
Verordnungen, Richtlinien und Regelungen hingewiesen.
Damit bietet dieses bewährte und hoch anerkannte Werk Sachverständigen, Fahrzeughaltern, Werkstätten aber auch
den Kontrollbehörden eine zuverlässige Orientierung und Hilfestellung bei der täglichen praktischen Arbeit.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Das Handbuch bietet eine umfassende Kommentierung der ZTV E-StB 09, die nach 15 Jahren die ZTV E-StB 94/Fassung 1997 abgelöst haben. Das Kommentar - Handbuch stellt das Regelwerk in den gesamtheitlichen Zusammenhang der technischen Weiterentwicklung, des nationalen und europäischen Normenwerks sowie der Vertrags- und Vergaberegelungen.
Das Handbuch ist übersichtlich und gut verständlich in drei Teile gegliedert:
Teil 1: Leitlinien beinhaltet die wichtigen Grundsätze und Zielorientierungen in den Bereichen Entwurfsplanung, Umweltschutz, Auftragswesen und Bauausführung und bietet Orientierungshilfe bei der Entscheidungsfindung und Auslegung der technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien.
Teil 2: Kommentar mit Kompendium Erd- und Felsbau erläutert die Regelungen der ZTV E-Neufassung im Einzelnen und in den Zusammenhängen untereinander.
Teil 3: Anhänge umfasst informative Arbeitshilfen, wie z. B. die bodenmechanischen Entwurfsgrundlagen, die Kenngrößen für Boden und Fels und die Hinweise auf das umfangreiche Stichwortverzeichnis.
Somit bietet das Handbuch eine Übersicht des aktuellen technischen Wissens- und Erfahrungsstandes und eignet sich in bewährter Weise als Planungs- und Arbeitsgrundlage ebenso wie als Informations- und Datenquelle.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Die 5. Auflage des Handbuchs ZTV E-StB wurde vollständig überarbeitete und an das neue Regelwerk ZTV E-StB 17 angepasst. Gut verständlich und übersichtlich ist der Inhalt des Standardwerkes in drei Teile gegliedert:
Die Leitlinien in Teil 1 beinhalten Grundsätze und gesetzgeberische Vorgaben zum Auftrags- und Vergabewesen sowie zum Schutz von Natur, Boden und Wasser.
Die Kommentare in Teil 2 schließen sich der Gliederung des neuen ZTV E-Regelwerkes an. Die Regelungen werden im Einzelnen erläutert, die technischen und wirtschaftlichen Auslegungsspielräume erkennbar gemacht und der Wissens- und Erfahrungsstand in Verbindung mit den relevanten nationalen und europäischen Regelwerken vermittelt. Wichtige aktuelle Themen sind z. B.:
► Fortentwicklung von Bauweisen im Erd- und Felsbau sowie Verbundbauweisen mit Geokunststoffen und Leichtbaustoffen
► Einführung des europäischen Normenwerkes über geotechnische Untersuchungen
► Nutzung neuer Baustoffe und besondere Sicherheitsbauweisen
► Verwertung von Bodenmaterialien und Baustoffen mit umweltrelevanten Inhaltsstoffen
► Maßnahmen zur Bodenreinigung, Schadstoffminderung und -abdichtung.
Die Sonderkapitel in Teil 3 beinhalten Grundsätze und Wissenserfahrungen zu speziellen Themen, die im Zusammenhang mit den ZTV E-StB-Regelungen, insbesondere auch für den Bau kommunaler Straßen und ländlicher Wege, von Bedeutung sind (z.B. Umweltschutz, Landschaftspflege, Wasserabfluss von Verkehrsflächen, Hochwasservorsorge sowie Ersatzbaustoffe im Verkehrswegebau). Die drei Teile bilden in ihrer inhaltlichen Bindung und Verknüpfung mit den Allgemeinen und Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien sowie dem fortgeschriebenen Wissensstand eine Einheit als Gesamtwerk des Erd- und Felsbaues.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Das Typgenehmigungsverfahren für Kraftfahrzeuge wird durch die zunehmende Internationalisierung und damit einhergehende Harmonisierung der Wirtschaftsräume immer komplexer. Es gilt, den Überblick über deutsche, europäische und nicht zuletzt globale Gesetze, Vorschriften und Regelungen zu behalten, ihre hierarchischen und systematischen Beziehungen zu verstehen, zeitliche Gültigkeiten und Ausnahmen zu berücksichtigen. Diese sind eingebettet in ein Labyrinth aus Institutionen, Organisationen und Behörden, wobei wiederum Hierarchien und Ausnahmen zu beachten sind.
Seit dem 1. September 2020 gilt in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die Verordnung (EU) 2018/858 über die Typgenehmigung und Marktüberwachung von Kfz unmittelbar.
Die 2. Auflage unseres Werkes wurde daher konsequent an die neue Rahmenverordnung angepasst. Zudem wurde dem neu entstandenen, wichtigen Bereich der „Marktüberwachung in Deutschland“ ein eigenes Kapitel gewidmet.
Ergänzt wurden weiterhin eine Darstellung des neuen harmonisierten sowie das nationalen Einzelgenehmigungsverfahren und eine Beschreibung des nationalen Zulassungsverfahrens.
Die Verfasser sind im Kraftfahrt-Bundesamt sowie bei TÜVs und DEKRA an maßgeblicher Stelle mit Homologation, Typgenehmigungsprüfung und Marktüberwachung befasst. Das Werk richtet sich gleichermaßen an Behörden und Institutionen, Fahrzeughersteller und Fahrzeugteilehersteller sowie Sachverständige und Prüfer (gerade auch in der Aus- und Weiterbildung) – also an alle, die an dem Verfahren beteiligt sind. Es leistet damit einen Beitrag zum besseren Verständnis von Struktur und Ablauf des Verfahrens und dadurch zur Harmonisierung des europäischen und deutschen Wirtschaftsraums.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Zum 28.04.2020 trat die 54. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (StVRÄndV) in Kraft. Anlässlich der daraus resultierenden zahlreichen StVO-Änderungen wurde unser bewährter und anerkannter Kommentar zur Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) vollständig überarbeitet und an den aktuellen Rechtsstand (Juni 2020) angepasst.
Die 17. Auflage erscheint im Anfang August 2020 und kommentiert ausführlich die 54. StVRÄndV . Schwerpunkte der StVO-Novelle sind die Sicherheit des Radverkehrs sowie die weitere Förderung des Carsharing i.S.d CsgG und der Elektromobilität i.S.d. EmoG und eKFV. Darauf beruhen 13 neue Verkehrszeichen, Plaketten und Symbole, z.B. Haifischzahn-Markierungen, Kennzeichnung von Carsharing-Fahrzeugen, mehrfachbesetzte PKW, Lastenfahrräder, Wohnmobile, Überholverbote für einspurige durch mehrspurige Fahrzeuge, grüner Rechtspfeil nur für Fahrräder, Radfahrzonen, Radschnellwege.
Hervorzuheben sind weitere Änderungen,
•Schrittgeschwindigkeit für innerorts rechts abbiegende LKW über 3,5 t,
•Mindestüberholabstände von 1,5 m inner- und 2 m außerorts, für die Radverkehrs- und Fußgängersicherheit,
•Haltverbot statt Parkverbot auf Radfahrschutzstreifen,
•Beibehaltung der Radfahrschutzstreifen auf schmalen Fahrbahnen, aber Zulassung des Ausweichens auf Schutzstreifen bei Gegenverkehr,
•Abbiegen von Radfahrern bei Rot und Grünpfeilschild,
•Verschärfte Ahndung von Tempo- und Parkverstößen sowie bei der Bildung von Rettungsgassen.
Die Gültigkeit der am 20.4.2020 erlassenen 54. StrVRÄndV wegen eines möglichen Zitierfehlers1 ist allerdings umstritten. Dahinter steht die Kritik an der ebenfalls geänderten BKatV (Art. 3 der 54. StrVRÄndV), die für Tempoverstöße jetzt bereits ab 21 km/h innerorts und 26 km/h außerorts ein Fahrverbot vorsieht (bisher galt innerorts die 31 km/h- und außerorts die 41 km/h-Grenze). Das BMVI will die verschärfte Sanktion wieder zurücknehmen, sieht sich dabei aber dem Widerstand ausgesetzt, dass dies ein denkbar schlechtes Signal für das Geschwindigkeits- und Unfallverhalten wäre. Bei Drucklegung der 17. Auflage des StVO-Kommentars war nicht abzusehen, welches Ergebnis die Kritik bezüglich der Fahrverbotsregelungen haben wird (BKatV).
Der Inhalt der StVO-Änderungen selbst (Art. 1 der 54. StrVRÄndV) ist jedoch nicht umstritten und wird von den Ländern nach gemeinsamer Auffassung weiterhin angewendet, so dass die 17. Auflage auf der Basis der StVO-Änderungen der 54. StrVRÄndV fertiggestellt und auf den Rechtsstand Juni 2020 gebracht werden konnte.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Das ZTV-Sparpaket enthält die aktuelle Fachliteratur des Kirschbaum Verlages zu den Themen: Straßenbau, Erdarbeiten im Straßenbau und Straßenerhaltung. Jedes der vier Handbücher bietet einen ausgewogenen und verständlichen Zugang zur Materie. Im Vordergrund steht dabei die neutrale Beschreibung und Auslegung der einzelnen Passagen des jeweiligen Regelwerkes. Die Handbücher enthalten eine Übersicht des aktuellen technischen Wissens- und Erfahrungsstandes und eignen sich in bewährter Weise als Planungs- und Arbeitsgrundlage ebenso wie als Informations- und Datenquelle.
Aktualisiert: 2023-05-24
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und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Kirschbaum hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Kirschbaum
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Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Kirschbaum
Wie die oben genannten Verlage legt auch Kirschbaum besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
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