Das weitverzweigte Streckennetz der Österreichischen Südbahngesellschaft von Wien bis Franzensfeste, Triest oder in Ungarn, erforderte schon recht bald schnelllaufende Lokomotiven für die immer größeren Distanzen. Da die verschiebbaren Treibachsen noch nicht erfunden waren, war ihre Zahl auf 2 beschränkt, sodass von der ersten derartigen Lok „Campbell“ 1837 an bis zur „King George V-Klasse“ 1935 beinahe hundert Jahre lang Schnellzugloks mit der Achsfolge „2 B“ gebaut wurden.
Die Schnellzug-Dampflokomotiven der Serie 17c sind leicht an ihrem charakteristischen Aussehen zu erkennen. Denn mit dem Außenrahmen, der niedrigen Kessellage und dem mächtigen Dampfdom unterscheiden sie sich erheblich von den später gebauten Dampflok-Serien.
Doch schon recht bald erwiesen sich die Loks für die immer schweren Schnellzüge als zu schwach und sie wurden schon ab der Jahrhundertwende für Personenzüge eingesetzt, die 17c 372 noch bis 1968 bei der GKB.
Die Dampflok 17c 372 ist wahrlich die Grande Dame der ehemaligen Südbahngesellschaft. Ist sie doch mit dem Baujahr 1891 die älteste betriebsfähige Schnellzuglokomotive Österreichs. Sie wird im Eisenbahnmuseum Strasshof „Das Heizhaus“ für die Nachwelt erhalten.
Das Buch begleitet in einem eigenen Kapitel den Schnellzug 2b von Wien Südbahnhof nach Triest im Jahr 1898. Die 12-stündige Fahrt wird durch zahlreiche Abbildungen begleitet. Man erfährt aber auch Vieles über die Bedingungen, den Fahrplan und die Versorgung des Zugs.
Das umfangreiche Fotoarchiv des Eisenbahnmuseums sowie ihre bewegte Geschichte sind die Grundlagen dieses Buches.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
Als die Schiffe tauchen lernten, war es keinesfalls klar, welche technischen Konstruktions-Prinzipien einmal im U-Bootsbau vorherrschend angewandt werden sollen und so kaufte die Kriegsmarine 6 Boote von 3 Herstellern. Aufgrund der gewonnenen Erfahrungen erfolgte eine Ausschreibung, aus der 2 Werften in die engere Wahl gelangten und letztlich die Germania-Werft obsiegte. Wohl wegen des geringeren Preises als der vom heimischen Konkurrenten Whitehead, Erfinder des Torpedos, geforderte. Da der WK I unmittelbar bevorstand, wurden diese Boote von der Deutschen Reichsmarine übernommen. Nun mussten sehr schnell moderne U-Boote beschafft werden, wobei auf den Entwurf der von Whitehead für Dänemark entwickelten Typ der Havmanden-Boote zurückgegriffen wurde, die als S. M. U 20-21 nach zahlreichen Verzögerungen 1917 in Dienst gestellt wurden.
Der Autor widmet sich nicht nur detailliert mit unzähligen Originalzitaten der Beschaffung der Boote, sondern insbesondere dem Schicksal der vier Boote. Dabei bezieht sich der Buchtitel auf das tragische Ende von S. M. U 20, das im August 1918 nicht mehr zurückkehrte. Erst 44 Jahre später, 1962, konnte sein Verbleib geklärt werden. Die sterblichen Überreste des österreichischen Teils der Besatzung wurden in der Militärakademie in Wr. Neustadt beigesetzt, der Turm befindet sich seitdem im Heeresgeschichtlichen Museum. Aber auch S. M. U 23 ging im Krieg verloren, während S. M. U 21 und 23 nach dem Krieg abgebrochen wurden.
Soweit nur irgend möglich, wird auch das Schicksal der Bemannung der Boote besprochen, der Offiziere, wie der Mannschaften. Ein ungewöhnlicher Detailreichtum, der weit über das in vergleichbarerer Literatur übliche Maß hinausgeht und ein bezeichnendes Bild auf die Mannschaften des Vielvölkerstaats wirft.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
Österreich verfügt unter dem Titel „Österreichisches Historisches Eisenbahnmuseum“, gegründet 1885, über eine umfangreiche staatliche Sammlung von historischen Eisenbahnfahrzeugen, die weltweit einzigartig ist. Zwar nach Teilungen über mehrere Standorte verteilt, befindet sich heute ein wesentlicher Teil dieser Sammlung in Strasshof und wird teilweise sogar betriebsfähig vorgeführt. Es ist der rührigen und aufopfernden Arbeit der Mitglieder des 1.öSEK zu danken, dass wesentliche Exponate in einem guten Zustand erhalten werden.
Auf 200 Seiten werden 23 Dampf-, 15 E- und 12 Dieselloks, weiters 7 Trieb-, 13 Personen- und 7 Gepäck- und Postwagen sowie 11 Güter- und 6 Bahndienstwagen dargestellt. Hinzu kommen noch Signale, die technischen und baulichen Einrichtungen des Museums, aber auch die am Gelände, den Nebengebäuden und in Eisenbahnwaggons untergebrachten Modellanlagen der Spuren N, HO, LGB bis zur Gartenbahn und den Modelltrucks. Leider kann der Führer nur einen Überblick über den gesamten Bestand von ca. 470 Fahrzeugen geben, präsentiert aber die besonderen Stars der Sammlung, wie zB die 17c 372, die älteste oder die 310.23, wohl die schönste noch betriebsfähige Schnellzuglok. Mit der betriebsfähigen 52.100 wird die älteste noch existierende Kriegslok vorgestellt, aber auch moderne Schnellfahrlokomotiven, wie die 1044 501-3, befinden sich schon im Bestand, aber auch die 1045.09, der Urahn aller modernen Elektroloks. Die ältesten Personen- und Güterwagen stammen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Der Führer ist nach den Fahrzeuggattungen gegliedert und jedes Kapitel wird durch eine Erklärung der Bezeichnung der Fahrzeuge eingeleitet. Liest man beispielsweise auf dem Fahrzeug ÖBB A4üh 11 326, kann danach sofort ermittelt werden: Personenwagen 1. Klasse mit geschlossenem Übergang und elektrischer Heizung Nr. 11.326
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
Die Donaumonarchie verfügte über ein sehr gut entwickeltes Eisenbahnnetz von gewaltigen Ausmaßen, das immer stärkere und schnellere Lokomotiven für die Bewältigung der großen Distanzen erforderte. Sie sollten nicht nur schneller sein als ihre Vorgänger, sondern auch stärker, denn die Schnellzüge wurden immer schwerer.
Die Schnellzug-Dampflokomotiven Serien 210 und 310 der kkStB – eingeführt knapp vor dem 1. Weltkrieg – stellen zweifellos den Höhepunkt der Lokomotiventwicklung in der Donaumonarchie dar. Erstmals wurde die Achsfolge 1 C 2 verwendet, der Kessel verjüngt sich nach vorne konisch und die Treibräder mit weit mehr als 2 m Raddurchmesser verleihen dieser Lokomotive ein unvergleichliches ästhetisches Aussehen. Ein Exemplar (von zwei noch existierenden und 90 gebauten) befindet sich betriebsbereit im Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof. Es ist häufig vor Sonderzügen in Österreich und anderen Ländern anzutreffen.
Das Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof verfügt über eine umfangreiche Sammlung an Originaldokumenten, von ersten Entwürfen über die Origi-nalpläne bis zu handschriftlichen Mitteilungen des Konstrukteurs Karl Göls-dorf sowie eine umfangreiche Fotodokumentation – die auch noch durch zahl-reiche Leihgaben ergänzt wurde – aller Stadien im Leben dieser Serien sowie insbesondere der noch erhaltenen denkmalgeschützten 310.23, vom Bau über die Verwendung, auch als Heizanlage, bis zum musealen Schicksal. Diese Sammlung war neben den persönlichen Erfahrungen der an der Erhaltung und dem Betrieb beteiligten Schlosser, Heizer und Lokführer die Grundlage dieses Buchs.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
18 % des nominellen Bruttoinlandsproduktes der Europäischen Union, über € 2.500.000.000.000, über zweitausendfünfhundert Milliarden Euro, wenden die EU-Mitgliedstaaten für die öffentliche Beschaffung von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen auf.
Die Vergabe-Richtlinie 2014/24/EU und mit ihr das Bundesver-gabegesetz 2018 ermöglicht es öffentlichen Auftraggebern, inno-vationsfördernd zu beschaffen – das heißt, zweitausendfünfhun-dert Milliarden Euro so auszugeben, dass nachhaltiges Wirt-schaftswachstum bestmöglich induziert wird.
• Was aber ist Innovation?
• Kann man Innovation messen?
• Welche unmittelbaren Vor- und Nachteile von IÖB?
• Verfahren?
• Immaterialgüterrechte?
• Pre-Commercial Procurement
• Public Procurement of Innovation?
• Wettbewerblicher Dialog?
• Innovationspartnerschaft?
Dieses Buch bietet einen Überblick über Hintergründe und Ent-wicklung der nachfrageseitigen Innovationsförderung und liefert Denkanstöße für die Konzeption innovationsfördernder Verfahren.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
Österreich in der Zwischenkriegszeit: Rest eines einst mächtigen Kaiserreiches, Schatten seiner selbst, ein Staat, den keiner wollte. Erster Weltkrieges und Weltwirtschaftskrise stürzten Staat und Bevölkerung in Armut und Arbeitslosigkeit.
War es wichtig, ein Projekt wie die Großglockner-Hochalpenstraße zu verwirklichen? Warum wird eine Gebirgsstraße in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre zum Sinnbild österreichischer Werte?
Die Zusammenhänge zwischen österreichischer Identitätsfi¬ndung und dem Bau der Großglockner-Hochalpenstraße sind unerwartet und facettenreich. Trägt die Straße selbst zum neuen Selbstverständnis Österreichs bei?
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
Ursprünglich zum Schutz vor Naturgewalten und als Stützpunkt für die Ersteigung der Gipfel errichtet, symbolisiert die Berghütte heute noch viel mehr: Essen, Geselligkeit, gemütliches Beisammensitzen und ein Bett für die Nacht. Unzählige dieser Hütten in den Alpen machen das „Erlebnis Berge“ erst möglich. In den Anfängen des Alpinismus zur Zeit der Aufklärung, begannen Wissenschaftler und elitäre Schichten der Bevölkerung Europas, die Alpen zu erkunden, Alpenvereine wurden gegründet und machten sich an den Aufbau des Hütten- und Wegenetzes. Im 21. Jahrhundert ist der Bergtourismus bis in alle Bevölkerungsschichten vorgedrungen.
Die Rahmenbedingungen zum Bau einer Hütte über 2000 m unterscheiden sich wesentlich von jenen im Tal. Logistische Überlegungen zur Baustelleneinrichtung, Transportwege und Materialauswahl, aber auch zeitlich begrenzte Bauperioden und knappe finanzielle Mittel machen diese hochalpine Architektur zu komplexen Unterfangen. Dieses Buch legt mit einer breit gefächerten Auswahl an Schutzhütten und Biwaks der Alpenvereine des gesamten Alpenbogens die baugeschichtliche Entwicklung der Hütten dar, deckt regionale Unterschiede auf und beschäftigt sich mit der Frage, ob Geschichte, Gegenwart und Zukunft des hochalpinen Bauens überhaupt noch vereinbar sind.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
Alfons Walde war einer der faszinierendsten Maler der klassischen Moderne im Österreich der Zwischenkriegszeit. Seine Skifahrer in der fantastischen Bergwelt Kitzbühels, die im Schnee hingeduckten Bauernhäuser, aber auch seine Akte und die Bilder der gebauten Umwelt sind weithin bekannt und erzielen auf Auktionen Traumpreise.
Weit weniger bekannt ist, dass Walde die von ihm abgebildete Umwelt auch ganz wesentlich mitgestaltete: Als Sachverständiger des „Heimatschutzes“ und als Planer zahlreicher Gebäude, von denen die Hahnenkammbahn in Kitzbühel das wohl bekannteste ist.
Dabei stand Walde, wie andere Tiroler Architekten dieser Zeit auch, im Spannungsfeld zwischen dem Traditionalismus des Heimatsils und der Moderne. Für sich löste der Architekt Alfons Walde diesen Gegensatz, indem er im Tal auf die gebaute Umgebung und die Wünsche der Auftraggeber einging, am Berg aber der Moderne huldigte, die lediglich der Natur als Kulisse untergeordnet wurde.
Dieser Band vereinigt erstmalig in einem kompletten Werkverzeichnis das architektonische Werk Waldes und beleuchtet detailliert überraschend viele Projekte, aber auch ausgeführte Werke.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
Franz Wallack (Dipl.-Ing., TU Wien) war eine der faszinierendsten Technikerpersönlichkeiten im Österreich der Zwischenkriegszeit. Eben aus dem WK I zurückgekehrt, engagierte der Wiener sich im Kärntner Abwehrkampf und wurde nach dessen Ende 1919 in den Kärntner Landesbaudienst übernommen. 1924 wurde er Ziv.-Ing. für Bauwesen sowie Zivilgeometer.
Ab 1924 konkretiserten sich Pläne zum Bau der Großglockner Hochalpenstraße, die mit mehr als 1 Mio. Besuchern jährlich eine Tourismusattraktion wurde und unter Denkmalschutz steht. Im Zuge der Planung wurden bereits 4 Hotelbauplätze ausgewiesen, wobei man noch vom klassischen Sommerfrische-Begriff ausging: Der Sommerfrischler bleibt mindestens 3 Wochen vor Ort.
Eine Forschungsfahrt durch die Alpenländer 1925 und ihre systematische Auswertung aber ergab, dass der nun mobil gewordenen Tourist nur noch 2 Nächte bleibt und die rasche Versorgung im Vordergrund steht. Ein gänzlich neuer Typus des Alpenhotels musste für die nunmehr 5 Bauplätze gefunden werden, was mit noch heute gültigen Parametern gelang und im Hotel auf der Franz-Josefs-Höhe auch verwirklicht wurde. Die penible Dokumentation dieser Forschung war eine wesentliche Grundlage des vorliegenden Werks.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *
Beläge aus Reaktionsharzen (Kunstharz, Resin) erfüllen die vielfältigen Anforderungen der heutigen Nutzer an Fußbodenoberflächen. Dieses Fachbuch schließt alle Informationslücken und richtet sich an Planer, Baugewerbe, örtliche Bauaufsicht und Bauherr. Es bietet dem Leser die praxisorientierte Anleitung, um Beläge aus Reaktionsharzen planen, prüfen und abnehmen zu können.
Dieses Werk beschreibt im ersten Teil die Anforderungen an Fußböden, im zweiten die Untergrundprüfung und -vorbereitung mit zahlreichen Anwendungsgebieten. Im dritten Teil werden Beschichtungssysteme beschrieben und die schematische Darstellung der Schichtaufbauten ermöglicht dem Planer die Auswahl des richtigen Systems. Ein eigenes Kapitel stellt Oberflächenschutzsysteme für Garagen und Parkdecks dar, die neben dem Schutz der Tragkonstruktion auch eine nutzbare Fahroberfläche bieten. Den Abschluss bildet ein Kapitel über die Prüfung und Überwachung während und nach der Ausführung sowie die optische Beurteilung fertiger Oberflächen.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
Dieser Band würdigt die "höchste" Angelobung des Österreichischen Bundesheers als Symbol der Verbundenheit der drei Natioalparkländer Tirol, Salzburg und Kärnten und dem Österreichischen Bundesheer am "Bindeglied" Großglockner-Hochalpenstraße
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
Segeln mag Sport sein. Sonderklasse segeln ist Lebenseinstellung.
Schon seit mehr als 100 Jahren begeistern diese schlanken und eleganten Binnenyachten nicht nur Kaiser, sondern vor allem Menschen, die das Schöne und Exklusive lieben. Fühlen Sie mit uns die Erotik der eleganten Linien der Schiffe, das Kribbeln in den Fingern, wenn man darüberstreicht.
Der Band zeigt historische, insbesondere aber aktuelle Fotos in einer noch nie dagewesenen Vielfalt. 19 Boote werden unter die Lupe genommen und finden auf grafisch höchstem Niveau in diesem Bildband ihren Platz. Es wurden Schiffe verewigt, die in mühevoller Kleinarbeit und mit viel hand-werklichem Geschick restauriert wurden. Die Schönen unserer Seen.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
Bauen für Forschung, Lehre und Bildung, Ansätze von Smart Engineering und Smart Production, Umsetzung dieser Ansätze in Unternehmen, Energiewende in der Produktion, industrielle Fertigung in der Losgröße 1, Building Information Modelling (BIM) für den Einsatz bei Errichtung, Betrieb und Fortentwicklung.
Technologische und soziale Entwicklungen der 4. Industriellen Revolution mit Bezug auf das Bauen im Allgemeinen und den Industriebau im Besonderen.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Klein Publishing
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Klein Publishing was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Klein Publishing hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Klein Publishing
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Klein Publishing
Wie die oben genannten Verlage legt auch Klein Publishing besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben