Aktivität und Teilhabe

Aktivität und Teilhabe von Ziegler,  Martina
Ein Alltag ohne Medien? Das können sich wohl die wenigsten von uns vorstellen. Und da wir nicht allein auf einer einsamen Insel leben, dann geht das eigentlich gar nicht: Denn wir leben mit anderen Menschen zusammen. Wir wollen uns mit anderen Menschen austauschen. Wir wollen miteinander sprechen, uns Geschichten erzählen. Wir wollen neue Informationen bekommen, etwas Neues lernen. Wir wollen zusammen Spaß haben. Für all das brauchen wir Medien. • Aber wie können wir richtig damit umgehen? • Wie merken wir, dass wir zu viel konsumieren? • Welche Risiken gibt es? • Bin ich vielleicht schon süchtig? • Aber auch: Wobei können mir Medien helfen? • Welche Medien, welche Anwendungen machen mein Leben leichter? Mit diesen und weiteren Fragen setzen wir uns in Band 15 unserer Reihe „Aktivität und Teilhabe“ auseinander. Diese Broschüre richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernbehinderungen – und ihre Familien, Begleiterinnen und Begleiter. Gemeinsam können sie sich überlegen: Wie ist das bei uns? Welche Medien nutzen wir wie? Ist das gut? Oder ist das gefährlich? Was könnten wir zusammen ändern? ...
Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktivität und Teilhabe

Aktivität und Teilhabe von Ziegler,  Martina
Ein Alltag ohne Medien? Das können sich wohl die wenigsten von uns vorstellen. Und da wir nicht allein auf einer einsamen Insel leben, dann geht das eigentlich gar nicht: Denn wir leben mit anderen Menschen zusammen. Wir wollen uns mit anderen Menschen austauschen. Wir wollen miteinander sprechen, uns Geschichten erzählen. Wir wollen neue Informationen bekommen, etwas Neues lernen. Wir wollen zusammen Spaß haben. Für all das brauchen wir Medien. • Aber wie können wir richtig damit umgehen? • Wie merken wir, dass wir zu viel konsumieren? • Welche Risiken gibt es? • Bin ich vielleicht schon süchtig? • Aber auch: Wobei können mir Medien helfen? • Welche Medien, welche Anwendungen machen mein Leben leichter? Mit diesen und weiteren Fragen setzen wir uns in Band 15 unserer Reihe „Aktivität und Teilhabe“ auseinander. Diese Broschüre richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernbehinderungen – und ihre Familien, Begleiterinnen und Begleiter. Gemeinsam können sie sich überlegen: Wie ist das bei uns? Welche Medien nutzen wir wie? Ist das gut? Oder ist das gefährlich? Was könnten wir zusammen ändern? ...
Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktivität und Teilhabe

Aktivität und Teilhabe von Ziegler,  Martina
Ein Alltag ohne Medien? Das können sich wohl die wenigsten von uns vorstellen. Und da wir nicht allein auf einer einsamen Insel leben, dann geht das eigentlich gar nicht: Denn wir leben mit anderen Menschen zusammen. Wir wollen uns mit anderen Menschen austauschen. Wir wollen miteinander sprechen, uns Geschichten erzählen. Wir wollen neue Informationen bekommen, etwas Neues lernen. Wir wollen zusammen Spaß haben. Für all das brauchen wir Medien. • Aber wie können wir richtig damit umgehen? • Wie merken wir, dass wir zu viel konsumieren? • Welche Risiken gibt es? • Bin ich vielleicht schon süchtig? • Aber auch: Wobei können mir Medien helfen? • Welche Medien, welche Anwendungen machen mein Leben leichter? Mit diesen und weiteren Fragen setzen wir uns in Band 15 unserer Reihe „Aktivität und Teilhabe“ auseinander. Diese Broschüre richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernbehinderungen – und ihre Familien, Begleiterinnen und Begleiter. Gemeinsam können sie sich überlegen: Wie ist das bei uns? Welche Medien nutzen wir wie? Ist das gut? Oder ist das gefährlich? Was könnten wir zusammen ändern? ...
Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktivität und Teilhabe – Auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben

Aktivität und Teilhabe – Auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben von Ziegler,  Martina
Auf dem Weg zu sich selbst. Auf dem Weg, erwachsen zu werden. Wer bin ich? Das ist eine der wichtigsten - vielleicht die wichtigste Frage von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jugendliche erzählen aus ihrem Leben - von ihrem Weg, erwachsen zu werden. Die Broschüre kann dir Anregungen geben, herauszufinden, wer du bist. Es ist nicht nur wichtig, dass du weißt, wer du bist, sondern auch: dass du dich magst, so wie du bist.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Aktivität und Teilhabe – Auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben

Aktivität und Teilhabe – Auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben von Ziegler,  Martina
Auf dem Weg zu sich selbst. Auf dem Weg, erwachsen zu werden. Wer bin ich? Das ist eine der wichtigsten - vielleicht die wichtigste Frage von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jugendliche erzählen aus ihrem Leben - von ihrem Weg, erwachsen zu werden. Die Broschüre kann dir Anregungen geben, herauszufinden, wer du bist. Es ist nicht nur wichtig, dass du weißt, wer du bist, sondern auch: dass du dich magst, so wie du bist.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Aktivität und Teilhabe – Risiko FASD

Aktivität und Teilhabe – Risiko FASD von Schöffler,  Heike, Ziegler,  Martina
Alkohol? Kein Problem. Das habe ich im Griff. Das denken wohl die meisten von uns. Bei vielen stimmt das auch – aber leider nicht bei allen. Denn Alkohol kann sehr gefährlich sein. Vor allem für ungeborene Kinder im Bauch ihrer Mutter. Wenn schwangere Frauen Alkohol trinken, trinkt ihr Baby mit. Dieser Alkohol schadet dem Kind. Schon kleine Mengen Alkohol können das Gehirn so kaputt machen, dass das Kind mit großen Beeinträchtigungen zur Welt kommt. Das Kind kann sich nicht so gut entwickeln. Es kann FASD bekommen – eine Behinderung. Das wissen viele nicht. • Was ist FASD? • Wie beeinflusst Alkohol die kindliche Entwicklung? • Welche Auswirkungen hat das auf Kinder und Erwachsene mit FASD? Das alles stellen wir in dieser Broschüre vor. Denn Alkohol ist nicht harmlos. Auch nicht in geringen Mengen. Alkohol ist eine Droge und kann schlimme Auswirkungen haben. Aber nur wenn wir das alles wissen, können wir etwas ändern. Vor allem Schwangere müssen wissen, wie gefährlich Alkohol ist. Aber auch ihre Umgebung, ihre Freunde und ihre Familien müssen das wissen. Deshalb wollen wir darüber sprechen, nur so können wir aufeinander aufpassen.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Aktivität und Teilhabe

Aktivität und Teilhabe von Ziegler,  Martina
Ein Alltag ohne Medien? Das können sich wohl die wenigsten von uns vorstellen. Und da wir nicht allein auf einer einsamen Insel leben, dann geht das eigentlich gar nicht: Denn wir leben mit anderen Menschen zusammen. Wir wollen uns mit anderen Menschen austauschen. Wir wollen miteinander sprechen, uns Geschichten erzählen. Wir wollen neue Informationen bekommen, etwas Neues lernen. Wir wollen zusammen Spaß haben. Für all das brauchen wir Medien. • Aber wie können wir richtig damit umgehen? • Wie merken wir, dass wir zu viel konsumieren? • Welche Risiken gibt es? • Bin ich vielleicht schon süchtig? • Aber auch: Wobei können mir Medien helfen? • Welche Medien, welche Anwendungen machen mein Leben leichter? Mit diesen und weiteren Fragen setzen wir uns in Band 15 unserer Reihe „Aktivität und Teilhabe“ auseinander. Diese Broschüre richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernbehinderungen – und ihre Familien, Begleiterinnen und Begleiter. Gemeinsam können sie sich überlegen: Wie ist das bei uns? Welche Medien nutzen wir wie? Ist das gut? Oder ist das gefährlich? Was könnten wir zusammen ändern? ...
Aktualisiert: 2023-01-10
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Aktivität und Teilhabe

Aktivität und Teilhabe von Ziegler,  Martina
Kleine Kinder verbringen ihre Zeit am liebsten mit ihren Eltern. Je älter sie werden, desto wichtiger werden weitere Bezugspersonen und andere Kinder für sie. Aber auch größere Kinder brauchen Eltern, die für sie da sind, die ihnen zuhören und sich mit ihnen beschäftigen. Auch Eltern verbringen gern Zeit mit ihren Kindern, viele würden sicher gern mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Doch der Alltag wartet mit zahlreichen Verpflichtungen. Oft kommt es dann zu Stress und Konflikten, wenn alle zusammenkommen. Kein Wunder, haben wir doch wenig Zeit und viele Erwartungen. - Wie können Familien ihren Alltag bewusster gemeinsam gestalten? - Wie können Eltern die Zeit mit ihren Kindern gut und sinnvoll gestalten? - Wie können Eltern und Kinder gemeinsam aktiv werden? - Wie können sie stressfreier durch ihren Alltag kommen? Mithilfe von Hintergrundinformationen, Erklärungen und vielen Beispielen in dieser Broschüre wollen wir Eltern dabei unterstützen, ihren Familienalltag entspannt und aktiv zu gestalten. Dabei ist klar: Jede Familie ist anders und die einzelnen Familienmitglieder unterscheiden sich auch voneinander. Jede und jeder ist individuell, hat unterschiedliche, vielleicht auch abweichende und gegensätzliche Interessen, Wünsche und Bedürfnisse. Mit dieser Broschüre wollen wir deshalb vor allem Anregungen und Ideen geben.
Aktualisiert: 2022-09-15
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Aktivität und Teilhabe – Lernen und Erinnern

Aktivität und Teilhabe – Lernen und Erinnern von Eser,  Karl-Heinz, Ziegler,  Martina
Warum können sich manche Menschen Dinge leichter merken als andere? Warum fällt anderen das Lernen schwerer? Warum vergessen manche schneller wieder, was sie gelernt haben? Können wir lernen, besser zu lernen? Und wie können Erwachsene Kinder dabei unterstützen? Die Antworten auf diese – und viele ähnliche Fragen – sind so komplex wie das Thema „Lernen, Erinnern und Behalten“ insgesamt. Damit Kinder – aber auch noch Erwachsene – gut lernen können, spielen viele Faktoren eine Rolle. Nicht alle können wir verändern oder beeinflussen, einige dagegen schon. In dieser Broschüre stellen wir vor, wie Lernen und Gedächtnis funktionieren – und was insbesondere bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernbehinderungen wichtig ist. Dadurch erfahren Eltern, aber auch weitere Begleiterinnen und Begleiter, wie sie Kinder und Jugendliche in ihrem Lernprozess begleiten und unterstützen können. Sie können Kinder motivieren, für eine angenehme Lernumgebung sorgen, Ablenkungen und Stress reduzieren und dem Lernen so einen guten Rahmen geben. Denn entscheidend ist vor allem anderen: Lernen muss Spaß machen, denn dann lernt es sich leichter. Auch dafür finden Sie Hinweise und Tipps in dieser Broschüre.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Aktivität und Teilhabe – Miteinander reden – einander verstehen

Aktivität und Teilhabe – Miteinander reden – einander verstehen von Ziegler,  Martina
Es ist nicht immer einfach, „gut“ und „richtig“ miteinander zu kommunizieren. Egal, ob wir miteinander sprechen oder uns Nachrichten schreiben, ob wir uns sehen oder ob wir am Smartphone, Tablet oder Computer miteinander reden. Egal, ob wir uns zu zweit austauschen oder in einer Gruppe. In allen Situationen kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen, zum Beispiel: • Wir verstehen uns falsch, weil wir nicht klar genug sagen, was wir wollen. • Wir wissen nicht genau, was wir sagen können oder sagen sollen. • Wir fühlen uns nicht gut, weil wir uns gemobbt, beleidigt oder diskriminiert fühlen. Dann wollen wir uns wehren. • Wir haben einfach schlechte Laune oder sind gestresst. • … Dann streiten wir uns oder wir brechen sogar den Kontakt ab. Das können wir gar nicht immer verhindern. Manchmal ist das okay. Aber in den meisten Fällen ist es besser, wenn wir Probleme klären können, wenn wir „richtig“ miteinander reden können. Wie das geht? Darüber sprechen wir in diesem Band. Denn es gibt Regeln und Tipps, die uns dabei helfen. Die gute Nachricht ist: Es reicht, wenn einer von uns diese Regeln kennt. Denn jeder kann mitbestimmen, wie unser Gespräch verläuft. Jeder kann das Gespräch aktiv gestalten und beeinflussen. Wir können also bei uns selbst anfangen – und müssen nicht die anderen ändern.
Aktualisiert: 2022-09-22
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Aktivität und Teilhabe – So will ich leben

Aktivität und Teilhabe – So will ich leben von Ziegler,  Martina
Ein zufriedenes oder sogar ein glückliches Leben – wer will das nicht? Wer will nicht sagen: Mein Leben ist gut, mein Leben ist schön!? Leider gibt es oft Dinge, die uns unzufrieden, traurig oder sogar unglücklich machen. Stress oder Druck in der Ausbildung oder am Arbeitsplatz oder Arbeitslosigkeit. Langeweile, Konflikte in Beziehungen, … Manchmal erleben wir sogar etwas, das uns richtig krank macht. Das haben wir nicht immer selbst in der Hand. Dann ist es wichtig, dass wir wissen, wer uns helfen kann. Denn wir müssen lernen, damit klarzukommen. Aber es gibt auch viele Dinge, die wir selbst gestalten können. Wir können selbst viel dafür tun, dass wir ein gesundes und zufriedenes Leben führen können. Wir können selbst aktiv werden und vieles verändern – wenn wir das wollen! Damit wir wissen, wie wir ein gutes Leben führen können, müssen wir aber zuerst wissen, was das für uns überhaupt bedeutet: Was ist für mich wichtig im Leben? Was will ich machen? Was macht mir Spaß? Was brauche ich? Was tut mir gut? Was kann ich machen? Wer ist mir wichtig? Wer hilft mir dabei? Wie wir Antworten auf diese Fragen finden, stellen wir in dieser Broschüre vor. Dabei müssen wir diese Antworten nicht allein finden. Es ist immer gut, wenn wir mit anderen Menschen darüber sprechen können. Menschen, die uns gut kennen und die uns mögen, können uns dabei nämlich helfen.
Aktualisiert: 2021-01-15
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Aktivität und Teilhabe – Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben

Aktivität und Teilhabe – Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben von Ziegler,  Martina
Der zehnte Band der Reihe „Aktivität und Teilhabe“ stellt vor, wie wir Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg zur Teilhabe am Arbeitsleben begleiten können. Dabei ergeben sich viele Fragen: Was kann ich gut? Was fällt mir schwer? Was mache ich gerne? Welche Möglichkeiten gibt es für mich? Wer kann mich auf meinem Weg unterstützen? Kinder und Jugendliche, aber auch noch Erwachsene mit Lernbehinderungen sind auf erwachsene Begleiter angewiesen, die sie dabei unterstützen, mit ihnen Antworten auf diese – und viele weitere – Fragen zu finden. Erwachsene, die ihnen Wege aufzeigen und mit ihnen diese Wege gehen (können). Für Menschen mit Lernbehinderungen ist eine kontinuierliche Begleitung wichtig. Sie brauchen Erwachsene, die für sie da sind.
Aktualisiert: 2021-01-15
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Aktivität und Teilhabe – Identität und Selbstbild

Aktivität und Teilhabe – Identität und Selbstbild von Ziegler,  Martina
Der neunte Band der Reihe „Aktivität und Teilhabe“ stellt vor, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrem positiven Selbstbild bestärkt werden können: Wer bin ich? Wie bin ich? Was mag ich? Was gefällt mir? Was kann ich gut? Was fällt mir schwer? Was mag ich an mir? Was möchte ich ändern? Warum bin ich so, wie ich bin? Was denken die anderen über mich? Und warum ist mir das wichtig? Wer diese Fragen einfach beantworten kann, muss diese Broschüre nicht unbedingt lesen. Aber mal ehrlich: Die Antworten sind gar nicht so einfach, oder? Kinder und Jugendliche stellen sich oft diese Fragen. Viele Erwachsene nicht mehr – aber auch für sie sind die Antworten darauf wichtig: Die Antworten sagen etwas über unsere Identität und unser Selbstbild. Und warum ist das wichtig? Wenn wir uns selbst gut kennen, dann wissen wir, was uns guttut. Dann können wir das machen, was gut für uns ist – und können unser Leben besser leben.
Aktualisiert: 2020-11-18
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50 Jahre miteinander LERNEN FÖRDERN – Teilhabe im 21. Jahrhundert

50 Jahre miteinander LERNEN FÖRDERN – Teilhabe im 21. Jahrhundert von Ziegler,  Martina, Ziegler,  Mechthild
50 Jahre LERNEN FÖRDERN-Bundesverband – Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde engagieren sich also bereits ein halbes Jahrhundert gemeinsam mit Pädagogen und weiteren Experten für die Interessen und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernbehinderungen. 50 Jahre sind eine lange Zeit, ein „runder“ Geburtstag, der zum Nachdenken und Reflektieren einlädt. Gleichstellung, Selbstbestimmung und aktive Teilhabe von Menschen mit Behinderungen – das sind Schlagwörter, die aktuell unter dem Begriff „Inklusion“ zusammengefasst werden. Für diese Werte setzt sich LERNEN FÖRDERN bereits seit seiner Gründung im Jahr 1968 ein. Denn Menschen mit Lernbehinderungen gehören in die Mitte unserer Gesellschaft. LERNEN FÖRDERN setzt sich dafür ein, dass ihre Bedürfnisse erkannt werden, damit ihre Teilhabebeeinträchtigungen nicht bagatellisiert werden oder sie sogar aus Unverständnis als faul oder unwillig bezeichnet werden. Denn Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene haben ein Recht auf aktive Teilhabe in jedem Lebensbereich. Das Ziel Teilhabe kann auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden. Wege, die stets vom Einzelnen abhängen; von seinen oder ihren Interessen und Bedürfnissen, dem sozialen Umfeld, den strukturellen Bedingungen vor Ort. Das Ziel der Teilhabe selbst ist zugleich individuell unterschiedlich. Die Grundlage dafür wird jedoch bereits in der frühesten Kindheit gelegt: Soziale Kontakte, aber auch die individuellen Bildungschancen tragen maßgeblich dazu bei. Sonderpädagogische Bildung ist aus diesem Grund seit 50 Jahren ein Schwerpunktthema der Arbeit des Bundesverbands. Lernbehinderung endet aber nicht mit der Schulzeit, vielmehr benötigen Jugendliche Unterstützung und Begleitung beim Übergang von der Schule in Arbeit und Beruf und auch Erwachsene mit Lernbehinderungen sind vielfach auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gemeinschaft angewiesen. Seit 50 Jahren engagieren sich Ehren- und Hauptamtliche von LERNEN FÖRDERN im Bundesverband, aber auch in den Landesverbänden und regionalen Vereinen, um unseren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ihre Teilhabe zu ermöglichen – und auf diese Weise Inklusion zu leben.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Aktivität und Teilhabe – Resilienz

Aktivität und Teilhabe – Resilienz von Ziegler,  Martina
Starke – resiliente – Kinder und Erwachsene können die Herausforderungen ihres Lebens besser bewältigen. Denn sie wissen, wie sie in stressigen Situationen angemessen reagieren können, wen sie um Hilfe bitten können und haben gelernt, über ihre Schwierigkeiten und Probleme zu sprechen. Resilienz ist kein von Anfang an festgelegtes Persönlichkeitsmerkmal. Resilienz kann nicht ein für alle Mal erworben oder gelernt werden. Viel eher kann Resilienz als eine Fähigkeit beschrieben werden, die man immer wieder neu erwerben bzw. unter Beweis stellen muss. Dabei spielen Eltern, Angehörige und Freunde eine große Rolle. Sie können Kinder dabei unterstützen – nicht nur im Kleinkindalter, sondern auch, wenn diese bereits erwachsen sind. Dies ist insbesondere bei jungen Erwachsenen mit Lernbehinderungen wichtig. Durch eine feste, sichere Beziehung können Bezugspersonen Kinder in jeder Lebensphase am besten stärken. Dadurch gewinnen Kinder Vertrauen in sich selbst und andere und können ihre emotionale Stabilität entfalten. Gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen, aber auch Rollenspiele und Gespräche können außerdem stärkend wirken. Auf diese Weise lernen Kinder positives Verhalten, angemessene Reaktionen und hilfreiche Strategien kennen und verinnerlichen. Darüber hinaus können Eltern und weitere erwachsene Begleiter ihre eigene Widerstandsfähigkeit stärken – starke Erwachsene können Kinder stark machen.
Aktualisiert: 2018-08-06
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Aktivität und Teilhabe – Resilienz

Aktivität und Teilhabe – Resilienz von Ziegler,  Martina
Starke – resiliente – Kinder und Erwachsene können die Herausforderungen ihres Lebens besser bewältigen. Denn sie wissen, wie sie in stressigen Situationen angemessen reagieren können, wen sie um Hilfe bitten können und haben gelernt, über ihre Schwierigkeiten und Probleme zu sprechen. Resilienz ist kein von Anfang an festgelegtes Persönlichkeitsmerkmal. Resilienz kann nicht ein für alle Mal erworben oder gelernt werden. Viel eher kann Resilienz als eine Fähigkeit beschrieben werden, die man immer wieder neu erwerben bzw. unter Beweis stellen muss. Dabei spielen Eltern, Angehörige und Freunde eine große Rolle. Sie können Kinder dabei unterstützen – nicht nur im Kleinkindalter, sondern auch, wenn diese bereits erwachsen sind. Dies ist insbesondere bei jungen Erwachsenen mit Lernbehinderungen wichtig. Durch eine feste, sichere Beziehung können Bezugspersonen Kinder in jeder Lebensphase am besten stärken. Dadurch gewinnen Kinder Vertrauen in sich selbst und andere und können ihre emotionale Stabilität entfalten. Gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen, aber auch Rollenspiele und Gespräche können außerdem stärkend wirken. Auf diese Weise lernen Kinder positives Verhalten, angemessene Reaktionen und hilfreiche Strategien kennen und verinnerlichen. Darüber hinaus können Eltern und weitere erwachsene Begleiter ihre eigene Widerstandsfähigkeit stärken – starke Erwachsene können Kinder stark machen.
Aktualisiert: 2020-10-26
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Lernbehinderung braucht inklusives Denken und Handeln

Lernbehinderung braucht inklusives Denken und Handeln von Ziegler,  Martina, Ziegler,  Mechthild
In den letzten Jahrzehnten hat sich in unserer Gesellschaft viel verändert; neue Technologien, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, neue pädagogische Konzepte, Änderungen von Zusammenarbeit, Vernetzungen und Globalisierung stellen den Einzelnen vor große Herausforderungen, nicht nur in seinem privaten Alltag, sondern auch in Arbeit und Beruf. Diese Entwicklungen haben auch die Arbeit von LERNEN FÖRDERN beeinflusst und geprägt. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene war es noch nie einfach, einen guten Platz in unserer Gesellschaft zu finden: Bildung, Ausbildung, die soziale sowie berufliche Teilhabe stellen hohe Anforderungen. Anforderungen, die durch Technologisierung und Digitalisierung noch gewachsen sind. Wie können wir Kinder und Jugendliche heute auf ihre Teilhabe in der Gesellschaft vorbereiten? Wie können wir Kinder mit Entwicklungsverzögerungen von klein auf entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen begleiten? Wie können wir Jugendliche mit Lernbehinderungen darin unterstützen, ihre Stärken zu erkennen und ihre Talente zu entfalten? Wie können wir sie dazu motivieren, sich weiterzuentwickeln und immer wieder Neues zu erlernen? Wie können wir junge Erwachsene begleiten, sodass sie ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können? Der LERNEN FÖRDERN Landesverband Baden-Württemberg versucht - zusammen mit seinen langjährigen Kooperationspartnern - seit 40 Jahren eine Antwort darauf zu geben.
Aktualisiert: 2021-10-08
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Aktivität und Teilhabe – Erwachsen werden

Aktivität und Teilhabe – Erwachsen werden von Ziegler,  Martina
Auf der einen Seite entwickeln sich Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderungen wie alle anderen Kinder und Jugendlichen. Ihr Erwachsenwerden ist begleitet von vielfältigen Emotionen, Freuden und Aufregungen, Frustrationen und Enttäuschungen, die diese Entwicklung mit ihren großen psychischen und körperlichen Veränderungen mit sich bringt. Auf der anderen Seite bedeutet diese Zeit für Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernbehinderungen oft eine besondere Anstrengung. Obwohl ihre geistige und seelische Entwicklung langsamer verläuft und sie dadurch jünger wirken als sie sind, müssen sie sich früher als viele Gleichaltrige dem „Ernst des Lebens“ stellen. So kommen sie oft erst „als Erwachsene“ in die „Pubertät“, wenn sie schon in Ausbildung sind oder ihr selbstständiges Leben organisieren sollen. In dieser Zeit wollen sie sich einerseits von ihren Eltern lösen, sind aber andererseits gerade auf die Unterstützung und Beratung ihrer Eltern angewiesen. Wie kann der Übergang ins Erwachsenenleben für sie gelingen? Wie können Jugendliche lernen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und ihr eigenes Leben gestalten? Für die meisten von ihnen nehmen ihre Eltern hierbei eine wichtige Rolle ein. Sie unterstützen sie von klein auf, sie kennen ihre Kinder am besten und wissen, was sie ihnen zutrauen (und zumuten) können. Eltern begleiten ihre Kinder bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, stärken sie und legen damit wichtige Grundlagen für ihr Erwachsenenleben. Diese Grundlagen haben auch dann noch Gültigkeit, wenn die Eltern-Kind-Beziehung aufgrund pubertärer Konflikte und Ablösungsprozesse schwierig wird. Wir wenden uns in diesem Band in erster Linie an Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderungen und Entwicklungsverzögerungen. Wir wollen ihnen Mut machen, sie in ihrem Engagement bestärken und ihnen zeigen, dass sie sich diesen Herausforderungen nicht alleine stellen müssen. Selbstverständlich sind auch Experten und andere Interessierte herzlich eingeladen, sich mit dieser Broschüre und damit mit der Situation von jungen Menschen mit Lernbehinderungen zu befassen.
Aktualisiert: 2020-10-26
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Lernbehinderung, die Behinderung „auf den zweiten Blick“

Lernbehinderung, die Behinderung „auf den zweiten Blick“ von Eser,  Karl-Heinz, Ziegler,  Martina, Ziegler,  Mechthild
Gustav Otto Kanter wählte die treffende Formulierung: „Der Mensch wird zum Menschen durch Lernen.“ Wenn Menschen in ihrem Lernen beeinträchtigt/behindert sind, dann steht dies für eine tiefgreifende Beeinträchtigung des zentralen Merkmals menschlicher Existenz. Was passiert, wenn Menschen in ihrem Lernen beeinträchtigt sind? Was bedeutet „Lernbehinderung“ genau? Wie kann man Lernbehinderungen erkennen und beschreiben? Wie können nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch noch Erwachsene mit Lernbehinderungen gefördert, gefordert und so unterstützt werden, dass sie selbstverständlich teilhaben können – am Arbeitsleben wie in der Gesellschaft. Diesen Fragen gehen die Autoren im vorliegenden Buch nach. Denn die Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gesellschaft ist für Menschen mit Lernbehinderungen immer noch nicht selbstverständlich. Oft wird eine Lernbehinderung – als „Behinderung auf den zweiten Blick“ – bagatellisiert, nicht rechtzeitig oder sogar gar nicht erkannt. Grund genug für uns, in diesem Buch Beiträge aus unterschiedlichen Bereichen zu sammeln und zusammenzustellen, um zu zeigen, wie und warum Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lernbehinderungen unterstützt werden müssen.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Oben: Publikationen von LERNEN FÖRDERN - Bundesverband

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei LERNEN FÖRDERN - Bundesverband was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. LERNEN FÖRDERN - Bundesverband hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben LERNEN FÖRDERN - Bundesverband

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei LERNEN FÖRDERN - Bundesverband

Wie die oben genannten Verlage legt auch LERNEN FÖRDERN - Bundesverband besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben