Im Buchstabenbuch zu "Schreibfix 2 NEU" befindet sich eine alphabetische Anordnung aller Groß- und Kleinbuchstaben der österreichischen Schulschrift. Richtungspfeile zeigen dem Kind die Schreibrichtung an. Auch Buchstabenverbindungen und kurze Wörter können in dem Buch bereits geübt werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Diese Kartei ist zum Blitzlesen gedacht. Die Schülerinnen und Schüler sollen das Wort auf der Vorderseite auf einen Blick lesen können (Blitzlesen). Die Rückseite dient zum Nachspuren des Wortes. Blitzlesen ist wichtig, um das Lesetempo zu erhöhen. Eine Leseprobe können Sie dem Anhang entnehmen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Dieses Material ist themenzentriert und dient der zielgerichteten Sprachförderung mittels eines visuellen Zusatzsystems. Es orientiert sich an den Lehrplananforderungen von Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache.
Das Material bildet den Tagesabschnitt vom Weg in die Schule ab.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Kinder teilen sich gerne mit. Sie haben Freude sich auszudrücken mündlich oder schriftlich. Diese Freude ist die Quelle kreativen Handelns. Kinder schicken gerne ihre GEDANKEN auf REISE: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Darauf soll im Unterricht Bedacht genommen werden. Kreativität erfordert Freiräume und Freiwilligkeit. Nicht die Perfektion steht im Vordergrund, sondern die Spontanität, die Freude am Fantasieren, der Mut Neues zu erproben, eigene Ideen zu Papier zu bringen, sich anderen auf individuelle Art mitzuteilen. Spielerischer Umgang mit Wörtern und Texten führt zu neuen Wort- und Textschöpfungen, zu neuen GEDANKEN, die auf REISE geschickt werden.
Kinder sind kreativ. Geben wir ihnen eine Chance zur Entfaltung!
In Karteikartenformat
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Kinder teilen sich gerne mit. Sie haben Freude sich auszudrücken mündlich oder schriftlich. Diese Freude ist die Quelle kreativen Handelns. Kinder schicken gerne ihre GEDANKEN auf REISE: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Darauf soll im Unterricht Bedacht genommen werden. Kreativität erfordert Freiräume und Freiwilligkeit. Nicht die Perfektion steht im Vordergrund, sondern die Spontanität, die Freude am Fantasieren, der Mut Neues zu erproben, eigene Ideen zu Papier zu bringen, sich anderen auf individuelle Art mitzuteilen. Spielerischer Umgang mit Wörtern und Texten führt zu neuen Wort- und Textschöpfungen, zu neuen GEDANKEN, die auf REISE geschickt werden.
Kinder sind kreativ. Geben wir ihnen eine Chance zur Entfaltung!
In Karteikartenformat
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Diese Kartei ist zum Blitzlesen gedacht. Die Kinder sollen das Wort auf der Vorderseite auf einen Blick (Blitzlesen) lesen können. Blitzlesen ist wichtig, um das Lesetempo zu erhöhen und somit auch die Lesefreudigkeit zu steigern. Die Rückseite dient zum Nachspuren und zum Anwenden des Wortes in einem Satz. Durch die richtige Anwendung dieser 100 Wörter können etwa 70% aller Kindertexte richtig geschrieben werden. Dadurch würden sich die Fehler in freien Texten wesentlich verringern.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Diese Kartei ist zum Blitzlesen gedacht. Die Kinder sollen das Wort auf der Vorderseite auf einen Blick (Blitzlesen) lesen können. Blitzlesen ist wichtig, um das Lesetempo zu erhöhen und somit auch die Lesefreudigkeit zu steigern. Die Rückseite dient zum Nachspuren und zum Anwenden des Wortes in einem Satz. Durch die richtige Anwendung dieser 100 Wörter können etwa 70% aller Kindertexte richtig geschrieben werden. Dadurch würden sich die Fehler in freien Texten wesentlich verringern.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Diese Kartei ist zum Blitzlesen gedacht. Die Kinder sollen das Wort auf der Vorderseite auf einen Blick (Blitzlesen) lesen können. Blitzlesen ist wichtig, um das Lesetempo zu erhöhen und somit auch die Lesefreudigkeit zu steigern. Die Rückseite dient zum Nachspuren und zum Anwenden des Wortes in einem Satz. Durch die richtige Anwendung dieser 100 Wörter können etwa 70% aller Kindertexte richtig geschrieben werden. Dadurch würden sich die Fehler in freien Texten wesentlich verringern.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Diese Kartei ist zum Blitzlesen gedacht. Die Kinder sollen das Wort auf der Vorderseite auf einen Blick (Blitzlesen) lesen können. Blitzlesen ist wichtig, um das Lesetempo zu erhöhen und somit auch die Lesefreudigkeit zu steigern. Die Rückseite dient zum Nachspuren und zum Anwenden des Wortes in einem Satz. Durch die richtige Anwendung dieser 100 Wörter können etwa 70% aller Kindertexte richtig geschrieben werden. Dadurch würden sich die Fehler in freien Texten wesentlich verringern.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die Seiten für die Buchstabenerarbeitung sind alphabetisch geordnet. Sie sind perforiert und können einzeln herausgetrennt werden. Die Buchstaben und Laute können daher leicht in der Reihenfolge erarbeitet werden, die in "LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen" vorgeschlagen und bei den Lautierangeboten verwendet wird.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
In spielerischer Form lernt das Kind sich zunächst am eigenen Körper, danach im Raum zu orientieren. Das Programm übt die Raumorientierung mit Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren, einer äußerst sensiblen Phase dieser Entwicklung. Auf die Möglichkeit einer dauerhaften Verwendung wurde Rücksicht genommen. Das Programm beinhaltet: 6 Spielpläne, über 100 Karteikarten mit zahlreichen Übungen, 4 Spielfiguren, 2 spezielle Raumorientierungswürfel, 18 Holzchips, Legeblättchen und eine Holzkassette.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die Lieder in diesem Heft haben unterschiedliche Aufgaben und Ziele. Einige transportieren einfach nur Satzaufbau und Sprachmelodie. Andere bieten neuen, ungewohnten Wortschatz zur Verarbeitung. Viele der Lieder haben aber auch das Ziel, den Lernenden bestimmte
grammatikalische Feinheiten nahe zu bringen, wie z.B. Artikel, Fürwörter oder die Verwendung besonderer Formulierungen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die „Rechtschreibwerkstatt“ von Schreibfix 3 bietet Anregungen, die die Kinder zum selbstverantwortlichen Rechtschreibtraining befähigen und motivieren sollen. Jeder Übungsimpuls ist mit beliebigen Lernwörtern verwendbar, sodass eine lerngruppenspezifische Planung des Lehrers bzw. der Lehrerin zum Tragen kommen kann. Rechtschreiben kann nicht als durchgängig gleiches Programm für alle gelehrt werden. Die Kinder müssen angemessene, ihren individuellen Lernvoraussetzungen und
Lernwegen entsprechende differenzierte Angebote für den schrittweisen Aufbau ihrer orthografischen Kompetenz erhalten.
Die „Schreibwerkstatt“ von Schreibfix 3 bietet Anregungen an, die die Kinder zum Verfassen freier Texte motivieren sollen. Jeder Schreibimpuls ist thematisch verändert wiederholt verwendbar, sodass eine lerngruppenspezifische Planung des Lehrers bzw.
der Lehrerin zum Tragen kommen kann. Dieses Angebot kann zur Individualisierung verwendet, oder als didaktische Reihe angesehen werden, die von Kindern schrittweise durchlaufen wird. In jedem Fall sollte die Blattsammlung durch eigene Themen der Klasse und eigene Schreibideen der Kinder erweitert werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Kinder, die sich erst im zweiten oder dritten Lernjahr des Zweitsprachenerwerbes befinden – wie es nach dem Besuch von ein oder zwei Jahren Kindergarten der Fall ist – verfügen häufig noch über eine zu geringe Sprachkompetenz in Deutsch, um einem Alphabetisierungslehrgang, der für deutschsprachige Kinder konzipiert ist, folgen zu können. Um auch ihnen das Erlernen des Schreibens und Lesens im gleichen Zeitraum zu ermöglichen, wurde die folgende Handreichung erstellt: Sie bietet die Möglichkeit, parallel zu einem herkömmlichen Alphabetisierungslehrgang zu arbeiten, ohne die Kinder jedoch sprachlich zu überfordern.
Der Lehrgang arbeitet mit stark reduziertem Wortschatz und vereinfachten Texten. Die Reihenfolge der Buchstabenerarbeitung kann an die parallel verwendete Fibel angepasst werden. Für die Buchstaben, die üblicherweise zu Beginn erarbeitet werden, wurden keine eigenen Seiten erstellt, da dafür ohnehin Material vorhanden ist, das auch DaZ-Kinder bewältigen können. Wenn die Fibeltexte zu schwierig werden, kann auf das vorliegende Zusatzmaterial zurückgegriffen werden. Die Kinder können so in der Klasse am Programm mitarbeiten, insbesondere im Bereich Graphische Übungen und Schreiben sowie in den Freiarbeitsphasen. Für die Erarbeitung der Buchstaben und erste Leseübungen wurde der Wortschatz gezielt ausgewählt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Dem Kind werden viele Möglichkeiten geboten, eigene Texte über sich selber zu schreiben, von anderen etwas herauszufinden und aufzuschreiben, Gedichte zu verfassen und dabei kreativ und produktiv zu sein. Wie im Schulbuch für die erste Klasse ("Schreibfix 1 NEU - LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen") hat die Autorin auch hier darauf geachtet, bei den Schreibanlässen und Textsorten den Gedanken der Kinder zu begegnen. Das Kind wird beim Schreiben dazu angehalten, auf die Sprach- und Rechtschreibrichtigkeit zu achten und seine individuellen Strategien diesbezüglich weiterzuentwickeln.
Auf effektive Arbeit an den eigenen Rechtschreibwörtern wurde besonders Wert gelegt. Das Kind darf seine wichtigen Wörter hinten im Buch sammeln und hat immer wieder Gelegenheit, an und mit ihnen zu arbeiten. Parallel dazu wird der allgemeine Rechtschreibwortschatz kontinuierlich erweitert, indem an Wortfamilien, "Nachdenkwörtern", bestimmten Rechtschreibschwierigkeiten gearbeitet wird. Regelmäßig darf das Kind eigenständig und individuelle bestimmte Bereiche der Sprache erforschen und für sich erschließen. Dabei hat es immer wieder die Möglichkeit zu wählen, ob es allein oder gemeinsam mit anderen arbeiten möchte.
LEBENDIGE SPRACHE schreiben und erforschen ist ein Rahmen für die individuelle Arbeit des Kindes. Es kann dabei seine sprachlichen und auch seine personalen und sozialen Kompetenzen seinen Fähigkeiten entsprechend weiterentwickeln. Die Lehrperson findet im Lehrerbegleitheft wichtige allgemeine Erläuterungen und Hinweise sowie zu jedem der acht Leitthemen alle wesentlichen Lehrplan- und Bildungsstandardzuordnungen zu den jeweiligen Texten, Übungen und Aktivitäten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Dem Kind werden viele Möglichkeiten geboten, eigene Texte über sich selber zu schreiben, von anderen etwas herauszufinden und aufzuschreiben, Gedichte zu verfassen und dabei kreativ und produktiv zu sein. Wie im Schulbuch für die erste Klasse ("Schreibfix 1 NEU - LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen") hat die Autorin auch hier darauf geachtet, bei den Schreibanlässen und Textsorten den Gedanken der Kinder zu begegnen. Das Kind wird beim Schreiben dazu angehalten, auf die Sprach- und Rechtschreibrichtigkeit zu achten und seine individuellen Strategien diesbezüglich weiterzuentwickeln.
Auf effektive Arbeit an den eigenen Rechtschreibwörtern wurde besonders Wert gelegt. Das Kind darf seine wichtigen Wörter hinten im Buch sammeln und hat immer wieder Gelegenheit, an und mit ihnen zu arbeiten. Parallel dazu wird der allgemeine Rechtschreibwortschatz kontinuierlich erweitert, indem an Wortfamilien, "Nachdenkwörtern", bestimmten Rechtschreibschwierigkeiten gearbeitet wird. Regelmäßig darf das Kind eigenständig und individuelle bestimmte Bereiche der Sprache erforschen und für sich erschließen. Dabei hat es immer wieder die Möglichkeit zu wählen, ob es allein oder gemeinsam mit anderen arbeiten möchte.
LEBENDIGE SPRACHE schreiben und erforschen ist ein Rahmen für die individuelle Arbeit des Kindes. Es kann dabei seine sprachlichen und auch seine personalen und sozialen Kompetenzen seinen Fähigkeiten entsprechend weiterentwickeln. Die Lehrperson findet im Lehrerbegleitheft wichtige allgemeine Erläuterungen und Hinweise sowie zu jedem der acht Leitthemen alle wesentlichen Lehrplan- und Bildungsstandardzuordnungen zu den jeweiligen Texten, Übungen und Aktivitäten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Band 2 der flott hingestrichten Stiftgedichte umfasst sechs neue Stiftgedichte – wie bereits in Band 1 – auf übersichtlichen „Schummelkarten“ (ideal zum Vorzeichnen an der Tafel) und sechs Mini-Büchlein (ideal als Handout in der Klasse).
Die Sprachschatzerweiterung und die kognitive Förderung durch die Verbindung von Sprache und Gestaltung sowie die Förderung der Graphomotorik sind positive Nebeneffekte.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die Autorin von "Lebendige Sprache lehren – Sprache lebendig lehren" hat dieses innovative Schulbuch ganz nach den Ideen gestaltet, die sie in ihrem Buch beschreibt. Es beinhaltet die beiden Bereiche Schreiben im Sinne von Texteverfassen einschließlich Rechtschreibung und Sprachbetrachtung sowie Lesen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
"Wortarten kompakt" beinhaltet eine Zusammenfassung sämtlicher Wortarten. Das Werk entstand aus der Unsicherheit und Ratlosigkeit mancher Eltern, die mit den Bezeichnungen der Wortarten sowie den Wortarten selbst nicht viel anzufangen wussten, beziehungsweise Wortarten und Satzglieder miteinander verwechselten. Diese kompakte Zusammenfassung von Wortarten soll der Schülerin und dem Schüler nicht nur während des Erlernens der Wortarten, sondern auch in der Zeit danach als brauchbares Nachschlagewerk dienen. Entsprechend der österreichischen Bildungsstandards wird in "Wortarten kompakt" Wert auf den Erwerb grundlegender fachbezogener Kompetenzen gelegt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Diese Kartei ist zum Blitzrechnen gedacht. Die von Ihnen betreuten Schüler sollten die Rechnung auf der Vorderseite auf einen Blick berechnen können (Blitzrechnen). Die Rückseite dient zum Nachspuren der Rechnung. Dabei sollten die Kin der mehrere Farben verwenden, um die Rechnung in Regenbogenschrift
erscheinen zu lassen. Blitzrechnen ist wichtig, um das Rechentempo zu erhöhen und somit auch die „Rechenfreude“ zu steigern.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Lernen mit Pfiff
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Lernen mit Pfiff was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Lernen mit Pfiff hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Lernen mit Pfiff
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Lernen mit Pfiff
Wie die oben genannten Verlage legt auch Lernen mit Pfiff besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben