BildungsNetzWerken

BildungsNetzWerken von Minderop,  Dorothea
Die "Gebrauchsanleitung" will alle an Kooperationen und Netzwerken Beteiligten anregen: Reflektieren Sie andere Erfahrungen und nutzen Sie Netzwerkarbeit systematisch als Werkzeug zur Erreichung Ihrer gemeinsamen Ziele! Dass Schule und ihr Umfeld sich vor große Herausforderungen gestellt sehen, wissen wir schon. Dass Netzwerke Werkzeuge sein können, um besser mit dieser Komplexität umgehen zu können, ist auch nicht gerade neu. Bedeutsam und aufschlussreich ist allerdings die Frage nach dem Wie! Wie macht man das eigentlich in der Schule, zwischen Schulen, mit außerschulischen Partnern und zwischen diesen Partnern? Um nah an den Realitäten zu bleiben, reden in BildungsNetzWerken viele mit: Lehrkräfte mit der innerschulischen Sicht und ihrem Blick nach draußen, genauso wie die regionalen Partner - vom Schulträger über die Jugendhilfe zu Betrieben und Zivilgesellschaft - mit dem Blick von draußen auf und in die Schule und in das gesamte Umfeld. So bietet das Buch nicht nur Grundlagen- und Praxiswissen. Es will die Leserinnen und Leser auffordern, der Entwicklung der fiktiven Akteure zu folgen: Typen, deren Profil jeweils zusammengesetzt ist aus Begegnungen und Erlebnissen der Autorin mit realen Personen. Sie stehen für viele. BildungsNetzWerken zeigt aus der wechselnden Perspektive zentraler Netzwerkakteure u. a., •wie Kooperationsbeziehungen zu Netzwerken wachsen und dauerhaft Nutzen bringen können, der zusätzliche Arbeit aufwiegt, •wie schlummernde Entwicklungspotenziale in Netzwerken geweckt werden können, •wie Qualitätsentwicklungsprozesse in multiprofessioneller Zusammenarbeit zielgerichtet gestaltet werden können. Autorin: Dorothea Minderop hatte zunächst eine Lehrtätigkeit am Ausbildungsseminar berufsbildende Schulen NRW inne, bevor sie im Projektmanagement »Berufliche Bildung der Zukunft« bei der Bertelsmann Stiftung beschäftigt war. Zuletzt arbeitete Minderop im Kultusministerium Niedersachsen, wo sie das Projekt Eigenverantwortliche Schule und Bildungsregionen, Weiterentwicklung von Bildungsregionen in Niedersachsen leitete. Zielgruppe: Schulleiterinnen und Schulleiter, Mitglieder der erweiterten Schulleitung, Steuergruppen sowie die mittleren Führungsebene der Schule, externe Partner von Schulen sowie alle an Bildungsnetzwerken Beteiligten
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die ABC-Methode: Neue Wege

Die ABC-Methode: Neue Wege von Achnitz,  Christian
Eines der Hauptprobleme in Schulen ist nicht im Lern- oder Leistungsbereich, sondern im zwischenmenschlichen Bereich angesiedelt. Konflikte und Machtkämpfe spielen im Schulalltag eine allzu große Rolle. Nicht selten artet einseitige Machtausübung in Mobbing aus. Die Täter nutzen ihr Verhalten, um Ihre Machtposition zu stärken, während die Unterlegenen sich immer weiter in Ihrer Opferrolle zurückziehen. Jedes Kind kann zum Opfer von Mobbing-Attacken werden, die körperliche und besonders oft auch psychische Schäden hinterlassen können. Was können Sie tun, wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind oder Ihr Schüler zum Opfer wird? Die bisherigen Lösungskonzepte waren auf die Profile der Täter oder auf Hilfen im Umfeld zugeschnitten, nicht jedoch auf die der Opfer. Das AKTIVIERENDE BETROFFENEN-COACHING ist ein komplett eigenständiger, neuer Ansatz. Es hilft von Mobbing betroffenen Schülern schnell und effektiv aus der Opferrolle heraus. Das in langjähriger Beratungs- und Therapiepraxis entwickelte AKTIVIERENDE BETROFFENEN-COACHING (ABC-METHODE) zeigt, dass wirksame Hilfe möglich ist für Kinder- und Jugendliche, die von Ärgern oder Mobbing betroffen sind bzw. sich schnell als Opfer fühlen. Für Berater: Das AKTIVIERENDE BETROFFENEN-COACHING ... •hat sich in der professionellen Anti-Mobbing-Beratungspraxis von über 300 bayerischen und baden-württembergischen Schulpsychologen und Beratungslehrerkräften bewährt •ist gut wirksam und arm an Risiken •hat bereits hunderten von Mobbing betroffenen Schülern aus der Opferrolle geholfen •ist logisch aufgebaut, genau beschrieben und lässt sich in der Praxis leicht umsetzen •ist in einem breiten Altersspektrum von 6 bis 18 (+) Jahren einsetzbar •braucht keine „Diagnose“ Mobbing und lässt sich gut auch in anderen Fällen einsetzen •wirkt nicht nur bei passiven, sondern auch bei aktiv-provokativen Betroffenen •ist effizient und zeitökonomisch, denn 3-5 Beratungen reichen bei vielen Betroffenen aus Für Betroffene: Das AKTIVIERENDE BETROFFENEN-COACHING ... •entstigmatisiert durch neutralen Sprachgebrauch und weckt Zuversicht •hilft ungünstige Verhaltensmuster zu erkennen und erweitert die eigenen Handlungsmöglichkeiten •nimmt Akteuren die Lust am Ärgern oder Mobben durch weniger Anreize und Angriffsflächen •übt in konkreten Situationen selbstsichere Körperhaltung, verbale Schlagfertigkeit und selbst-wirksame Handlungsstrategien für besseres und konstruktives "sich zur Wehr setzen" •aktiviert, macht Mut und Spaß, verbessert die Stimmung und hebt das Selbstvertrauen •verbessert die Verarbeitung belastender Erfahrungen als Mobbing-Betroffener •hilft präventiv bei Klassen- oder Schulwechseln, um nicht mehr in die Opferrolle zu geraten
Aktualisiert: 2023-06-28
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Schulentwicklungsentwicklung I – Schulprogramm

Schulentwicklungsentwicklung I – Schulprogramm von Risse,  Erika
Schulprogramme verdeutlichen die pädagogische Orientierung einer Schule; sie bilden die Grundlagen der schulischen Arbeit, die gemeinsam von der Lehrerschaft, der Schülerschaft und den Eltern getragen wird. Das Schulprogramm ist auch ein Handwerkszeug der Schulführung, mit dem sie die Entwicklung einer einzelnen Schule fördert und steuert und damit für einen dynamischen Prozess, noch mehr für eine kontinuierliche Weiterentwicklung sorgt. Das Buch ist ein unverzichtbarer Leitfaden für die Praxis. Es gibt Anregung und Hilfe auf dem Weg zu einer guten, immer eigenständiger werdenden Schule. Zahlreiche Praxismaterialien/Arbeitshilfen zur direkten Unterstützung in der praktischen Schulprogrammarbeit werden in einem Onlinebereich zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Schulentwicklungsentwicklung I – Schulprogramm

Schulentwicklungsentwicklung I – Schulprogramm von Risse,  Erika
Schulprogramme verdeutlichen die pädagogische Orientierung einer Schule; sie bilden die Grundlagen der schulischen Arbeit, die gemeinsam von der Lehrerschaft, der Schülerschaft und den Eltern getragen wird. Das Schulprogramm ist auch ein Handwerkszeug der Schulführung, mit dem sie die Entwicklung einer einzelnen Schule fördert und steuert und damit für einen dynamischen Prozess, noch mehr für eine kontinuierliche Weiterentwicklung sorgt. Das Buch ist ein unverzichtbarer Leitfaden für die Praxis. Es gibt Anregung und Hilfe auf dem Weg zu einer guten, immer eigenständiger werdenden Schule. Zahlreiche Praxismaterialien/Arbeitshilfen zur direkten Unterstützung in der praktischen Schulprogrammarbeit werden in einem Onlinebereich zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Schulentwicklungsentwicklung I – Schulprogramm

Schulentwicklungsentwicklung I – Schulprogramm von Risse,  Erika
Schulprogramme verdeutlichen die pädagogische Orientierung einer Schule; sie bilden die Grundlagen der schulischen Arbeit, die gemeinsam von der Lehrerschaft, der Schülerschaft und den Eltern getragen wird. Das Schulprogramm ist auch ein Handwerkszeug der Schulführung, mit dem sie die Entwicklung einer einzelnen Schule fördert und steuert und damit für einen dynamischen Prozess, noch mehr für eine kontinuierliche Weiterentwicklung sorgt. Das Buch ist ein unverzichtbarer Leitfaden für die Praxis. Es gibt Anregung und Hilfe auf dem Weg zu einer guten, immer eigenständiger werdenden Schule. Zahlreiche Praxismaterialien/Arbeitshilfen zur direkten Unterstützung in der praktischen Schulprogrammarbeit werden in einem Onlinebereich zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Inklusion an Schulen

Inklusion an Schulen von Bognar,  Daniel, Maring,  Bianca
Mit Ratifikation der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sind alle Schulen dazu verpflichtet, auch Schülerinnen und Schüler mit Einschränkungen und Behinderungen aufzunehmen. Jedes Kind muss individuell betrachtet werden und bedarf ggf. eines zugeschnittenen Betreuungskonzeptes. Ein Kind mit Down-Syndrom benötigt dann ggf. Rückzugsmöglichkeiten, um sich zu sammeln, ein Schüler mit Sehschwäche benötigt im Sport eine andere Betreuung als seine Mitschüler, ein Rollstuhlkind benötigt evtl. einen Aufzug im Schulgebäude und die Lehrkräfte müssen für einen differenzierten Unterricht für Behinderte geschult werden. Alle Handlungsfelder in der Schule können betroffen sein: • Ressourcen • Ausstattung • Aus- und Fortbildung • Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsentwicklung • Haushalt und Budget • Personal • Kooperationen • Führung und Leitung • etc. Um den Schulleitern und Lehrkräften den Umgang mit solchen neuen Situationen zu erleichtern und um Ihnen vor allem Anregungen und Anleitungen zu geben, wie behinderte Schüler in die Schule, die Klasse, in den Unterricht integriert und eingebunden werden können, stellt das Werk zum einen solides Basiswissen als Grundlage für Entscheidugnen zur Verfügung als auch vorhandene Inklusionsprojekte so vor, dass sie als Handlungsleitfaden, quasi wie eine Checkliste, für die Lösung der eigenen Situation herangezogen werden können. Sie beschreiben die Situation der Vorbildschule, nennen Vorgehensweisen, zählen Verfahrensschritte auf, schlagen Kooperationsmöglichkeiten vor und berichten über Stolpersteine und deren Lösungen. Neben den Leitfäden werden zu einzelnen Umsetzungsvorhaben praktische, sofort verwendbare Arbeitshilfen in elektronischer Form zur Verfügung gestellt, so dass auch die Umsetzung im Schulalltag effektiv und unkompliziert vonstatten gehen kann. Anhand dieser Beschreibungen und praktischen Arbeitshilfen kann die Aufnahme / die Inklusion eines behinderten Kindes an der eigenen Schule durchgeführt und dessen schulischer Lebensweg gestaltet werden. Das Werk ist zum einen nach den betroffenen Handlungsfeldern in der Schule gegliedert, zum anderen nach Behinderungsart. Somit ist ein schneller Zugriff auf notwendiges Wissen möglich. Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon einmal erfunden, ja sogar gelebt wurde? Profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Kolleginnen und Kollegen und lösen Sie damit Ihre Inklusionsvorhaben.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Mobbing am Arbeitsplatz Schule

Mobbing am Arbeitsplatz Schule von Jäger,  Reinhold
Schule ist neben dem Elternhaus eine sehr wichtige Gelenkstelle, die für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Biographie eine besondere Bedeutung besitzt. Sie ist gleichermaßen Arbeitsplatz von Lehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern. Eine Vielzahl von Untersuchungen belegt, dass der Arbeitsplatz Schule kein Hort von Glückseligkeit ist. Und doch: Eine in jeder Hinsicht gesunde Schule bietet die beste Voraussetzung für das Kerngeschäft in der Schule: das Lernen und Erziehen. Woran scheitert aber die Vision von einer gesunden Schule? Überall, wo Menschen zusammen sind, gibt es Neid und Missgunst, Rivalitäten, Konkurrenzkampf, »Ellenbogen« zum Erreichen von Zielen und viele andere Verhaltensweisen, die das Zusammenleben und –arbeiten schwierig, manchmal sogar unmöglich machen. Eine »moderne Einflussgröße«, die im Fokus einer Vielzahl von Veröffentlichungen steht sowie in Presse, Rundfunk und TV diskutiert wird, ist das Mobbing. Mobbing wurde aber – soweit es den Arbeitsplatz Schule betrifft - bislang eher als Mobbing unter Schülerinnen und Schülern erörtert. Dass Mobbing aber auch Lehrkräfte betrifft, wurde bislang eher ausgeblendet. Dieses ist der Gegenstand aller Darstellungen in diesem Buch. Dieses Buch nimmt • Bestand auf: Was wissen wir über das Mobbing gegen Lehrkräfte? Und: Wer sind die Akteure von Mobbing in der Schule? • Bezug auf Mobbing unter den Blickwinkel der Gesundheit für Lehrkräfte? • Stellung zu der Frage, was gegen dieses Mobbing gegen Lehrkräfte unternommen werden kann: präventiv und langfristig, und unterbreitet praktische Vorschläge für den Schulalltag
Aktualisiert: 2023-06-28
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Kooperation von KiTa und Grundschule Band 1

Kooperation von KiTa und Grundschule Band 1 von Pohlmann-Rother,  Sanna
»Hurra - ich gehe bald in die Schule!« - Fast jedes Kind freut sich und kann es kaum erwarten, endlich ein Schulkind zu werden. Mit der Freude gehen aber meist auch Unsicherheiten und Ängste einher, auch bei den Eltern. Denn der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist ein besonderer Schritt im Leben eines Kindes und gilt schließlich als bedeutsam für die weitere schulische Laufbahn. Die Gestaltung eines gleitenden Übergangs ist daher umso wichtiger. Hier stehen Erzieherinnen und Erzieher zusammen mit Lehrkräften unter Einbeziehung der Eltern in gemeinsamer Verantwortung. Welche Schwierigkeiten können beim Übergang auftauchen, welche Faktoren begünstigen einen ›guten‹ Übergang, welche Kooperationsmodelle sind möglich? Diese und weitere Aspekte werden in diesem Buch von Experten aus Wissenschaft und Praxis erläutert. Erfahren Sie mehr über grundlegende Fragen und Ergebnisse ausgewählter Forschungsprojekte, die sich auf unterschiedliche Themenaspekte wie Schulfähigkeit, Einschulungsentscheidungen, Kooperationsaktivitäten oder Schutzmaßnahmen im Übergang beziehen. Im zweiten Teil stehen ausgewählte Lernbereiche im Fokus, anhand derer Möglichkeiten einer inhaltlichen Anschlussfähigkeit zwischen beiden Bildungseinrichtungen aufgezeigt werden. Im dritten Teil werden wissenschaftlich begleitete Modellprojekte zur Unterstützung des Übergangs vorgestellt, aus denen Sie konkrete Maßnahmen zur Übergangsgestaltung ableiten können. Aus dem Inhalt: Aktuelle Forschungsergebnisse, z.B. zu Schulfähigkeit, Einschulungsentscheidungen, Kooperationsaktivitäten oder Schutzmaßnahmen im Übergang Überblick zu curricularen Vorgaben und ausgewählten Lernbereichen Überblick über wissenschaftlich begleitete Modellprojekte und Anregungen für die Praxis In einem zweiten Band werden gesellschaftliche und bildungspolitische Entwicklungen, wie Mehrsprachigkeit, Migration und Flucht und Medienbildung in Ihrer Relevanz für einen gelingenden Übergang thematisiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Pädagogik und Migrationsrecht

Pädagogik und Migrationsrecht von Hundt,  Marion
Für eine professionelle pädagogische und rechtlich abgesicherte Vorgehensweise benötigen Sie Kenntnisse zu den rechtlichen Rahmenbedingungen von Migration und Flucht. Sie werden im Schulalltag immer häufiger mit den besonderen Lebensbedingungen von geflüchteten Kindern konfrontiert. Die Lebensumstände für die Kinder und ihre Familien einerseits und Fragen des Aufenthaltsrechts andererseits sind eng miteinander verknüpft: Kann ein Kind, dessen Aufenthalt zur Durchführung eines Asylverfahrens gestattet ist, an einer Klassenfahrt teilnehmen? Wie verhalten Sie sich richtig, wenn plötzlich die Polizei zwecks Durchführung einer Abschiebung in Ihrer Schule auftaucht? Dies sind nur zwei von vielen möglichen Fragestellungen. Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zum Migrationsrecht mit den spezifischen Themen für den Schulalltag verständlich aufbereitet und erläutert. Dieser Praxis Ratgeber informiert Sie dabei nicht nur über die besonderen Lebensbedingungen von geflüchteten Familien, sondern ordnet diese übersichtlich in das System des Asyl- und Flüchtlingsrechts ein. Die umfangreichen gesetzlichen Änderungen der letzten beiden Jahre sind eingearbeitet und können in den ausgewählten Rechtsvorschriften am Ende des Buches schnell nachgeschlagen und auch für Aus-, Fort- und Weiterbildung genutzt werden. Aus dem Inhalt: Asylverfahren und die besonderen Lebensbedingungen Aufenthaltsrechte und Duldung; Abschiebung Kinderrechte und Kinderschutz Unbegleitete minderjährige Geflüchtete Spezifische schulbezogene Fragen, wie z.B. Abschiebung aus dem Klassenzimmer, Aufenthaltsrechte für sog. gutintegrierte Jugendliche, Ausbildungsduldung, Datenanfragen von Ausländerbehörden, Umgang mit Kinderehe
Aktualisiert: 2023-06-28
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Pädagogik und Migrationsrecht

Pädagogik und Migrationsrecht von Hundt,  Marion
Für eine professionelle pädagogische und rechtlich abgesicherte Vorgehensweise benötigen Sie Kenntnisse zu den rechtlichen Rahmenbedingungen von Migration und Flucht. Sie werden im Schulalltag immer häufiger mit den besonderen Lebensbedingungen von geflüchteten Kindern konfrontiert. Die Lebensumstände für die Kinder und ihre Familien einerseits und Fragen des Aufenthaltsrechts andererseits sind eng miteinander verknüpft: Kann ein Kind, dessen Aufenthalt zur Durchführung eines Asylverfahrens gestattet ist, an einer Klassenfahrt teilnehmen? Wie verhalten Sie sich richtig, wenn plötzlich die Polizei zwecks Durchführung einer Abschiebung in Ihrer Schule auftaucht? Dies sind nur zwei von vielen möglichen Fragestellungen. Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zum Migrationsrecht mit den spezifischen Themen für den Schulalltag verständlich aufbereitet und erläutert. Dieser Praxis Ratgeber informiert Sie dabei nicht nur über die besonderen Lebensbedingungen von geflüchteten Familien, sondern ordnet diese übersichtlich in das System des Asyl- und Flüchtlingsrechts ein. Die umfangreichen gesetzlichen Änderungen der letzten beiden Jahre sind eingearbeitet und können in den ausgewählten Rechtsvorschriften am Ende des Buches schnell nachgeschlagen und auch für Aus-, Fort- und Weiterbildung genutzt werden. Aus dem Inhalt: Asylverfahren und die besonderen Lebensbedingungen Aufenthaltsrechte und Duldung; Abschiebung Kinderrechte und Kinderschutz Unbegleitete minderjährige Geflüchtete Spezifische schulbezogene Fragen, wie z.B. Abschiebung aus dem Klassenzimmer, Aufenthaltsrechte für sog. gutintegrierte Jugendliche, Ausbildungsduldung, Datenanfragen von Ausländerbehörden, Umgang mit Kinderehe
Aktualisiert: 2023-06-28
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Pädagogik und Migrationsrecht

Pädagogik und Migrationsrecht von Hundt,  Marion
Für eine professionelle pädagogische und rechtlich abgesicherte Vorgehensweise benötigen Sie Kenntnisse zu den rechtlichen Rahmenbedingungen von Migration und Flucht. Sie werden im Schulalltag immer häufiger mit den besonderen Lebensbedingungen von geflüchteten Kindern konfrontiert. Die Lebensumstände für die Kinder und ihre Familien einerseits und Fragen des Aufenthaltsrechts andererseits sind eng miteinander verknüpft: Kann ein Kind, dessen Aufenthalt zur Durchführung eines Asylverfahrens gestattet ist, an einer Klassenfahrt teilnehmen? Wie verhalten Sie sich richtig, wenn plötzlich die Polizei zwecks Durchführung einer Abschiebung in Ihrer Schule auftaucht? Dies sind nur zwei von vielen möglichen Fragestellungen. Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zum Migrationsrecht mit den spezifischen Themen für den Schulalltag verständlich aufbereitet und erläutert. Dieser Praxis Ratgeber informiert Sie dabei nicht nur über die besonderen Lebensbedingungen von geflüchteten Familien, sondern ordnet diese übersichtlich in das System des Asyl- und Flüchtlingsrechts ein. Die umfangreichen gesetzlichen Änderungen der letzten beiden Jahre sind eingearbeitet und können in den ausgewählten Rechtsvorschriften am Ende des Buches schnell nachgeschlagen und auch für Aus-, Fort- und Weiterbildung genutzt werden. Aus dem Inhalt: Asylverfahren und die besonderen Lebensbedingungen Aufenthaltsrechte und Duldung; Abschiebung Kinderrechte und Kinderschutz Unbegleitete minderjährige Geflüchtete Spezifische schulbezogene Fragen, wie z.B. Abschiebung aus dem Klassenzimmer, Aufenthaltsrechte für sog. gutintegrierte Jugendliche, Ausbildungsduldung, Datenanfragen von Ausländerbehörden, Umgang mit Kinderehe
Aktualisiert: 2023-06-28
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Schulentwicklungsplanung III – Schulleitungskonzept

Schulentwicklungsplanung III – Schulleitungskonzept von Regenthal,  Gerhard
Die vielen neuen komplexen Anforderungen, die belastenden Rahmenstrukturen und Arbeitsbedingungen und auch die fehlenden Möglichkeiten, eine Schule wirklich verantwortlich zu gestalten, sind schwierig und für viele kaum zu schaffen. Die Balance zwischen „Müssen und Wollen“, zwischen „Verwalten und Gestalten“ erfordert eine starke und verantwortliche Schulleitung – eine „neue“ Schulleiterrolle. Schulleitungen brauchen klare Ziele, Konzepte, Strategien und Management-Kompetenzen für ihre Aufgaben und ihr anspruchsvolles und professionelles Arbeiten: Sie brauchen ein einfaches und effektives Schulleitungskonzept, in dem Sie das „Warum“ und die vielfältigen Aufgaben als Ihr Selbstverständnis definieren. Schulleitungskonzept + Führungseigenschaften + Qualitätsmanagement = Professionelle Schulleitung Das Buch zeigt Ihnen eine selbstverantwortliche Perspektive für eine professionelle Schulleitung und gibt praxisorientierte Anleitungen für ein zukunftsorientiertes Schulleitungs-Konzept. Es soll · konkrete Hilfen und Orientierungen vermitteln, Konzepte, Strategien Prozessbeschreibungen, Checklisten und Methoden aufzeigen. · Anregungen und Impulse für die praktische Umsetzung im Schulalltag geben; mögliche Fehler und Fallen deutlich machen und die Schulleitung und das Schulleitungsteam in ihrer neuen verantwortlichen Rolle stärken und unterstützen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Schulentwicklungsplanung III – Schulleitungskonzept

Schulentwicklungsplanung III – Schulleitungskonzept von Regenthal,  Gerhard
Die vielen neuen komplexen Anforderungen, die belastenden Rahmenstrukturen und Arbeitsbedingungen und auch die fehlenden Möglichkeiten, eine Schule wirklich verantwortlich zu gestalten, sind schwierig und für viele kaum zu schaffen. Die Balance zwischen „Müssen und Wollen“, zwischen „Verwalten und Gestalten“ erfordert eine starke und verantwortliche Schulleitung – eine „neue“ Schulleiterrolle. Schulleitungen brauchen klare Ziele, Konzepte, Strategien und Management-Kompetenzen für ihre Aufgaben und ihr anspruchsvolles und professionelles Arbeiten: Sie brauchen ein einfaches und effektives Schulleitungskonzept, in dem Sie das „Warum“ und die vielfältigen Aufgaben als Ihr Selbstverständnis definieren. Schulleitungskonzept + Führungseigenschaften + Qualitätsmanagement = Professionelle Schulleitung Das Buch zeigt Ihnen eine selbstverantwortliche Perspektive für eine professionelle Schulleitung und gibt praxisorientierte Anleitungen für ein zukunftsorientiertes Schulleitungs-Konzept. Es soll · konkrete Hilfen und Orientierungen vermitteln, Konzepte, Strategien Prozessbeschreibungen, Checklisten und Methoden aufzeigen. · Anregungen und Impulse für die praktische Umsetzung im Schulalltag geben; mögliche Fehler und Fallen deutlich machen und die Schulleitung und das Schulleitungsteam in ihrer neuen verantwortlichen Rolle stärken und unterstützen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Schulentwicklungsplanung III – Schulleitungskonzept

Schulentwicklungsplanung III – Schulleitungskonzept von Regenthal,  Gerhard
Die vielen neuen komplexen Anforderungen, die belastenden Rahmenstrukturen und Arbeitsbedingungen und auch die fehlenden Möglichkeiten, eine Schule wirklich verantwortlich zu gestalten, sind schwierig und für viele kaum zu schaffen. Die Balance zwischen „Müssen und Wollen“, zwischen „Verwalten und Gestalten“ erfordert eine starke und verantwortliche Schulleitung – eine „neue“ Schulleiterrolle. Schulleitungen brauchen klare Ziele, Konzepte, Strategien und Management-Kompetenzen für ihre Aufgaben und ihr anspruchsvolles und professionelles Arbeiten: Sie brauchen ein einfaches und effektives Schulleitungskonzept, in dem Sie das „Warum“ und die vielfältigen Aufgaben als Ihr Selbstverständnis definieren. Schulleitungskonzept + Führungseigenschaften + Qualitätsmanagement = Professionelle Schulleitung Das Buch zeigt Ihnen eine selbstverantwortliche Perspektive für eine professionelle Schulleitung und gibt praxisorientierte Anleitungen für ein zukunftsorientiertes Schulleitungs-Konzept. Es soll · konkrete Hilfen und Orientierungen vermitteln, Konzepte, Strategien Prozessbeschreibungen, Checklisten und Methoden aufzeigen. · Anregungen und Impulse für die praktische Umsetzung im Schulalltag geben; mögliche Fehler und Fallen deutlich machen und die Schulleitung und das Schulleitungsteam in ihrer neuen verantwortlichen Rolle stärken und unterstützen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand

Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand von Luszczynski,  Hubert
Burnout - das passiert mir doch nicht! Aber die Statistiken sagen etwas anderes: 6 von 10 Schulleitern sind derart überlastet, dass sie nicht wüssten, ob sie bis zum Ruhestand durchhalten werden. Damit Ihnen das nicht passiert, zeigt Ihnen der Schulleitercoach Hubert Luszczynski in diesem Buch konkrete Maßnahmen auf, wie Sie als Schulleiter vorhandene Belastungen abbauen und Entlastungen herbeiführen können. So können Sie sich auf Ihre Führungsaufgabe konzentrieren und Ihrem Beruf mit Freude und Gelassenheit nachgehen. Sinnvoll - Werte- und sinnorientierte Schulführung Gemeinsam - Kooperationen mit dem Kollegium Wertvoll - Strategische Aufgaben- und Stellenbeschreibungen in der Schule Obligatorisch - Umgang mit Aufträgen aus der Schulaufsicht Akzeptiert - Personalführung für alle Wichtig - Zuständigkeiten und Verfahrensregeln
Aktualisiert: 2023-06-28
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Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand

Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand von Luszczynski,  Hubert
Burnout - das passiert mir doch nicht! Aber die Statistiken sagen etwas anderes: 6 von 10 Schulleitern sind derart überlastet, dass sie nicht wüssten, ob sie bis zum Ruhestand durchhalten werden. Damit Ihnen das nicht passiert, zeigt Ihnen der Schulleitercoach Hubert Luszczynski in diesem Buch konkrete Maßnahmen auf, wie Sie als Schulleiter vorhandene Belastungen abbauen und Entlastungen herbeiführen können. So können Sie sich auf Ihre Führungsaufgabe konzentrieren und Ihrem Beruf mit Freude und Gelassenheit nachgehen. Sinnvoll - Werte- und sinnorientierte Schulführung Gemeinsam - Kooperationen mit dem Kollegium Wertvoll - Strategische Aufgaben- und Stellenbeschreibungen in der Schule Obligatorisch - Umgang mit Aufträgen aus der Schulaufsicht Akzeptiert - Personalführung für alle Wichtig - Zuständigkeiten und Verfahrensregeln
Aktualisiert: 2023-06-28
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Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand

Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand von Luszczynski,  Hubert
Burnout - das passiert mir doch nicht! Aber die Statistiken sagen etwas anderes: 6 von 10 Schulleitern sind derart überlastet, dass sie nicht wüssten, ob sie bis zum Ruhestand durchhalten werden. Damit Ihnen das nicht passiert, zeigt Ihnen der Schulleitercoach Hubert Luszczynski in diesem Buch konkrete Maßnahmen auf, wie Sie als Schulleiter vorhandene Belastungen abbauen und Entlastungen herbeiführen können. So können Sie sich auf Ihre Führungsaufgabe konzentrieren und Ihrem Beruf mit Freude und Gelassenheit nachgehen. Sinnvoll - Werte- und sinnorientierte Schulführung Gemeinsam - Kooperationen mit dem Kollegium Wertvoll - Strategische Aufgaben- und Stellenbeschreibungen in der Schule Obligatorisch - Umgang mit Aufträgen aus der Schulaufsicht Akzeptiert - Personalführung für alle Wichtig - Zuständigkeiten und Verfahrensregeln
Aktualisiert: 2023-06-28
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