Hand auf’s Herz: Was hören Sie, wenn Sie jemanden nach seiner Befindlichkeit im Job fragen? Ganz wenige schwärmen dann von interessanten Aufgaben, einem verständnisvollen Chef, ihrer permanenten Weiterentwicklung und ihrem kontemplativ-erfreulichen Umfeld. Aber das sind nur ganz wenige. Die meisten „jammern“ und leiden. Der Leidensfaktor am Arbeitsplatz ist offensichtlich immens hoch – und die Leidensgründe sind vielfältig.
Um Leiden zu schaffen und aufrecht zu erhalten, müssen wir etwas zuführen, etwas beitragen: Es braucht Energie, Aktivität, eine spezifische Wahrnehmung, Erklärung und Bewertung, um zu leiden.
Wir müssen also etwas dazu tun. Leiden passiert nicht einfach von selbst – und vor allem: Die Autoren sind der Überzeugung, dass nicht die anderen unser Leiden schaffen, sondern wir ganz allein – sicherlich, in Wechselwirkung mit anderen. Aber es braucht uns, unser Verhalten, damit wir leiden.
Auf eine humorvolle Art und Weise geben die Autoren eine Anleitung, wie Sie effizient und zielsicher „unter sich selbst leiden“, „unter anderen leiden“, „beim Leiten zu leiden“ und „im Team zu leiden“ – Sie brauchen nur den Leidensmeilensteinen folgen.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Das erste Mal. Wer könnte das je vergessen? Für das erste Mal braucht es ein wenig Mut. Vielleicht auch etwas Selbstüberschätzung und Neugier. Wenn's dann vorbei ist, war es vielleicht noch nicht perfekt. Aber es hat in jedem Fall Spuren hinterlassen: Wir werden uns ein Leben lang daran erinnern.
In 'Mein erstes Mal' tragen Oliver Bartels und Kerstin Wundsam Coaching-Erfahrungen aus der Praxis zusammen. Das Buch ist ein kurzweiliges und zugleich fundiertes Coaching-Lesebuch. Es dient sowohl Anfängern, einen klaren und freien Blick auf das Thema einzunehmen, als auch Coaching-Anwendern, von den Praxisbeiträge zu profitieren und die eigene Kompetenz zu erweitern.
Bewusst verzichtet das Duo darauf, Werkzeuge und Instrumente zu sammeln und konzentriert sich auf Coaching-Know-how und die damit untrennbar verknüpfte Coaching-Haltung. Anhand eines Coaching-Prozesses führen Sie den Leser durch das Buch. Die ungeschminkten Schilderungen der Praktiker von ihrem jeweils 'Ersten Mal' machen das Buch einzigartig und einzigartig unterhaltsam.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Dürfen, müssen, können Führungskräfte coachen? Oder sollten sie es nicht? Oder dürfen Sie es vielleicht gar nicht? (Oder können sie nicht?)
Während die Diskussionen in der Fachwelt noch munter weiter ausgetragen werden, setzt sich Sonja Radatz wieder einmal über alle Konventionen hinweg und schafft nach ihrem Bestseller 'Beratung ohne Ratschlag' nun den Sprung in die nächste Coaching-Generation: Klar können Führungskräfte coachen. Aber die Mitarbeiterbegleitung wird ins Zentrum der Führung rücken und dort getrost alle bisherigen Führungstools entsorgen: Denn wenn es nach Sonja Radatz geht, dann wird die Führung von morgen mit Selbstverantwortung, Ergebnisfokussierung, Entrepreneurship, der Sinnfrage und hoffentlich auch mit der Weiterentwicklung der Mitarbeiter konfrontiert.
In diesem Buch stellt Sonja Radatz einfach, locker und sofort anwendbar die zentralen Tools des Relationalen Coachings und der Relationalen Mitarbeiterbegleitung vor und führt den Leser durch die Praxis des Relationalen Leadership-Ansatzes. Viele Beispiele und praktische Fragestellungen fördern die Instant-Performance als Coach und Mitarbeiterbegleiter. Im Zentrum steht dabei das Relationale Leadership-Modell, das der Führungskraft den nötigen Überblick bietet, um den Führungsalltag einfach und nachvollziehbar zu gestalten.
Ein Buch, das in jedem Büro stehen sollte und Führungskräften jeder Ebene gute Dienste leisten wird.
Aktualisiert: 2015-09-28
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Weiterbildung kostet deutschen Unternehmen jährlich über 30 Milliarden Euro.
Was bedeutet: Sie darf sich (endlich) rechnen und direkt sichern, dass die Organisation/ das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Führungskräfte ihre Ergebnisvorgaben auch nachhaltig erzielen. Sonja Radatz geht in ihrem neuen Praxisbuch von ihrem Relationalen Credo aus: 'Ich lerne, also bin ich. Ich bin, also lerne ich', verzichtet auf die traditionellen 'Seminare' und leitet eine neue Ära des Lernens und der Weiterbildung ein.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Schluss mit Kesselflicken! In ihrem neuen Buch erteilt die Autorin des Bestsellers „Beratung ohne Ratschlag“ jeder bisherigen Change Management Theorie und Praxis eine definitive Absage und legt mit ihrer neuen Schule des Veränderungsmanagements eine Theorie vor, die erfrischend einfach ist – und endlich funktioniert. Klare wirtschaftlich-erfolgsorientierte Gestaltung! Atemberaubend schneller Prozess! Sofort gelebte Veränderung! Kein Widerstand! Selbstverantwortung und Flexibilität auf allen Ebenen! All das zeichnet das Relationale Veränderungsmanagement von Sonja Radatz aus. Die von ihr nun vorgelegte Theorie und Praxismethodik wendet sie mit ihrem Beratungsinstitut ISCT in Teams und Unternehmen jeder Größe und Branche international erfolgreich an. Die vierte Schule leitet eine neue Dimension ein – nach Jahren des klassischen Change Managements, des "systemischen“ OE-Ansatzes und des „Transformationsmanagements“. Es war schon höchste Zeit für einen echten Turnaround.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Ein Organigramm gibt es fast in jedem Unternehmen – und in fast keinem Unternehmen wird es gelebt. Böse Zungen behaupten gar, das Organigramm würde die Struktur des Unternehmens so darstellen, wie sie von einer Handvoll Leitenden gewünscht wird. Diese Diskrepanz zwischen den Strukturen, die auf dem Papier stehen und jenen, die gelebt werden, wird erst relevant, wenn es um Veränderung geht: Denn die Frage ist, wo angesetzt werden muss, um eine Veränderung zu erzielen, die das Unternehmen letztendlich erfolgreicher macht.
Hier erzeugt das Kegelorganigramm neue Perspektiven: Es schafft ein subjektives, bewusst anders gestaltetes Abbild des Unternehmens und erzeugt so die Grundlage für Veränderungen.
Aktualisiert: 2015-09-28
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Innovationen können nicht produziert werden, sondern sie wachsen und entstehen durch Rahmenbedingungen, die dafür geeignet sind. Diese Rahmenbedingungen lassen sich auf Basis der Systemtheorie entwickeln.
INNERINNOVATION steht für ein Metakonzept, ein mentales Modell und eine darauf basierende methodische Herangehensweise, um Innovationen entstehen zu lassen.
Erst wenn man ein systemisches Denken zu Grunde legt, gelingt es, Innovationsprozesse so zu beschreiben, wie sie tatsächlich funktionieren. Dann ist es möglich, eine nachhaltig gute Innovationskultur im Unternehmen zu schaffen und trotz natürlicher Mitarbeiterfluktuationen die Innovationskraft aufrecht zu erhalten.
Das Buch zeigt auf, wie auf Basis der Systemtheorie funktionierende Innovationsprozesse und Eckpfeiler einer guten Innovationskultur beschrieben werden können. Es ist ein Buch für systemisches Innovationsmanagement. Kompakte Beschreibungen und zahlreiche grafische Visualisierungen bestimmen den Charakter des Buches. Es beinhaltet eine Einführung in die grundlegende systemische Haltung sowie Beschreibungen für die praktische Anwendung bei innovativen Vorhaben.
Aktualisiert: 2015-09-28
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China ist das bevölkerungsreichste Land der Welt und auf dem Weg zur weltgrößten Wirtschaftsmacht. Wer sind die Manager, die diesen enormen Wettstreit um die wirtschaftliche Vormachtstellung vorantreiben? Sie wurden geprägt von der Ein-Kind-Politik, sind eingebettet in einen wachsenden Wohlstand und umfassend vernetzt durch soziale Medien.
Brigitte Ott-Göbel, Beraterin, Trainerin und langjährige China-Expertin, arbeitete in den vergangenen Jahren als Lehrbeauftragte an zwei nordchinesischen Universitäten. Sie hatte dort Gelegenheit, sich intensiv mit der Dynamik der gesellschaftlichen Veränderung auseinanderzusetzen. Sie hat mit in China lebenden, westlichen Führungskräften, chinesischen Managern, Dozenten und Beratern diskutiert: Welche Strategien sind zielführend in der Zusammenarbeit mit Chinesen? Was bedeutet das für Ausbildung, Führung, Beratung und Lernkultur?
Eines wird bei der Lektüre schnell klar: Wir werden ganz neu denken müssen, weil es unser traditionelles Bild von China auf den Kopf stellen wird. Denn es gibt in China niemals nur eine Wahrheit.
Aktualisiert: 2018-07-13
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Im Spannungsdreieck Wirtschaft, Organisation und Mensch kommt es durch unterschiedliche Interessen der Beteiligten auf unterschiedlichen Ebenen zu Konflikten.
Nur dort, wo es keine Bewegung gibt, finden ‘Zusammenstöße‘ statt. Die Differenzen sind nicht das Problem, sondern eine Ressource auf der Suche nach Möglichkeiten für passende Lösungen.
In lösungsfokussierter Sprache werden in diesem Research Summary vier Methoden praxisorientiert vermittelt, die im professionellen Konfliktmanagement gefordert sind: (1) Die Konstruktion von Konflikten und Konfliktarbeit aus interrelationaler Sicht, (2) Von „Kriegsmetaphern“ zu Lösungsprozessen, (3) Interrelationales Konfliktcoaching und (4) Mit dem 4-B-Modell in Bewegung kommen.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Hand auf’s Herz: Was hören Sie, wenn Sie jemanden nach seiner Befindlichkeit im Job fragen? Ganz wenige schwärmen dann von interessanten Aufgaben, einem verständnisvollen Chef, ihrer permanenten Weiterentwicklung und ihrem kontemplativ-erfreulichen Umfeld. Aber das sind nur ganz wenige. Die meisten „jammern“ und leiden. Der Leidensfaktor am Arbeitsplatz ist offensichtlich immens hoch – und die Leidensgründe sind vielfältig.
Um Leiden zu schaffen und aufrecht zu erhalten, müssen wir etwas zuführen, etwas beitragen: Es braucht Energie, Aktivität, eine spezifische Wahrnehmung, Erklärung und Bewertung, um zu leiden.
Wir müssen also etwas dazu tun. Leiden passiert nicht einfach von selbst – und vor allem: Die Autoren sind der Überzeugung, dass nicht die anderen unser Leiden schaffen, sondern wir ganz allein – sicherlich, in Wechselwirkung mit anderen. Aber es braucht uns, unser Verhalten, damit wir leiden.
Auf eine humorvolle Art und Weise geben die Autoren eine Anleitung, wie Sie effizient und zielsicher „unter sich selbst leiden“, „unter anderen leiden“, „beim Leiten zu leiden“ und „im Team zu leiden“ – Sie brauchen nur den Leidensmeilensteinen folgen.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Eigentlich ist es ganz einfach: Nicht Unternehmen sind erfolgreich oder scheitern, sondern Menschen mit ihren Vorstellungen und Sichtweisen. Gefährlich wird es, wenn falsche Vorstellungen unverrückbar werden.
Rigidität ist eine verständliche, aber illusionäre Selbsttäuschung, die auf Ausblendung beruht. Sie wirkt dabei wie eine Krankheit, die auf andere übergreifen und das ganze Unternehmen erfassen kann.
Dieses Buch hilft, Rigidität schon im Vorfeld zu bekämpfen. Es ist damit ein Muss für alle Führungskräfte, die sich Offenheit und Flexibilität erhalten wollen.
Aktualisiert: 2015-09-28
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Für uns alle gibt es irgendwann ein erstes Mal. Das ist spannend. Macht nervös. Auch beim Coaching, sei es privat oder beruflich. Und für jeden von uns ist diese Erfahrung anders.
Wie diese Erfahrung gemacht werden kann, beschreiben Coaches und Klienten in witzigen Anekdoten aus ihrem eigenen Leben, berichten von ihrem 'ersten Mal'. Eingebettet in einen fundierten, aber heiter beschriebenen theoretischen Hintergrund systemischen Coachings führt das Buch durch alle wichtigen Aspekte eines erfolgreichen Coaching-Prozesses.
Hier erfahren Sie, was Coaching ist und was Coaching keinesfalls sein sollte. Vor allem erleben Sie, dass Coaching keine Zauberei ist, dass es aber Wunder bewirken kann.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Jeder spricht von (systemischem) Coaching – aber was ist es, welchen Grundlagen unterliegt es, wie macht man es professionell?
Das vorliegende Buch begeisterte bereits tausende Leser als praxisnahes Hand-buch zur professionellen Gestaltung systemischer Coaching-Gespräche – und vermittelt Ihnen darüber hinaus die wichtigsten Grundlagen systemisch-konstruktivistischen Denkens, das sowohl in der Führung als auch in der Beratung eine Revolution auslösen wird – mit dem Ziel, den „ExpertInnen“ unter den Füh-rungskräften, ManagerInnen, BeraterInnen und PersonalentwicklerInnen neue Wege aufzuzeigen, wie sie dem ständigen Druck, Antworten geben zu müssen, entkommen, indem sie maßgeschneiderte Fragen stellen.
Aktualisiert: 2018-10-23
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80% der Veränderungsprozesse in Unternehmen laufen schief oder werden nie zu Ende geführt. Das ist kein Zufall – oder anders formuliert: Es liegt an uns, höchst erfolgreiche Veränderungsprozesse zu gestalten und umzusetzen. Die Autoren vermitteln in diesem Research Summary, wie in Change-Projekten nicht nur ein Commitment aller MitarbeiterInnen erzeugt, funktionierendes Wissensmanagement aufgebaut, und die Kultur nachhaltig verändert werden kann, sondern Veränderung auch tatsächlich durchgängig gelebt und „Widerstand“ zum Fremdwort wird.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Der Direktor der Milton Erickson Foundation, Dr. Jeffrey Zeig, hat in diesem Band seine wertvollsten Beiträge zur Psychotherapie zusammengetragen. Wie der Titel zeigt, präsentiert das Buch einen Zusammenfluss seiner Ideen und Schriften über die Zeit und spiegelt somit Zeig’s professionelle und persönliche Reise wider.
Das Buch gliedert sich in 4 Teile mit 15 Kapiteln, welche beide überspannenden Themen moderner klinischer Anstrengungen erfassen: wie man ein Therapeut SEIN kann und wie man Therapie MACHT.
Das Verständnis von Zeig – Therapie mehr als Kunst denn als Wissenschaft zu betrachten – ist in diesem Band allgegenwärtig. Seine Kreativität und Liebe zur Sprache sowie die Fülle an Fallbeispielen aus seiner und Milton H. Erickson’s Praxis machen das Buch zu einem leicht lesbaren und gut verständlichen Begleiter. Selbst die technischen Diskussionen werden dabei so dargestellt, dass der Leser diesen leicht folgen kann und zum Weiterdenken stimuliert wird.
In jedem Kapitel findet sich es etwas Neues zu entdecken, sei es über Methoden, Grenzen, Geschichte, Innovation oder Anwendungen der Therapie. Somit ist das Buch für Studenten und Professionisten gleichermaßen von Wert. Nehmen wir alle Beiträge zusammen, ergibt sich in Zeig’s Worten folgende Essenz: 'Die Kunst unserer persönlichen Entwicklung verbessert die Therapie mehr, als irgendein technischer Fortschritt, welcher ein Experte Ihnen anbietet, es jemals kann.'
Aktualisiert: 2018-07-12
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'Die Kunst ganzheitlichen Führens' ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die mit Führungsaufgaben betraut sind. Mit diesem bewusst auf praktisches Tun ausgerichteten Leitfaden wird der ganz persönliche Führungsweg betreten und das Können erworben, das moderne Leader heutzutage zur Führung von Menschen und Teams in komplexen Organisationen brauchen.
Den zentralen Rahmen dieses Buches bildet der 9-fache-Pfad ganzheitlicher Führung. Er setzt bei der eigenen Person an und schafft damit die unabdingbare Basis zur Führung anderer. Dieses Praxishandbuch stellt einen einzigartigen Methodenkoffer zur Verfügung, welcher dabei unterstützt sich kontinuierlich selbst zu erneuern, den ganz persönlichen Führungsstil zu erarbeiten und diesen zu leben. Dadurch erst finden all die modernen, effizienten Instrumente und intelligenten Tools, die in zukunftsweisenden Unternehmen eingesetzt werden, ihre erfolgreiche Anwendung. Es liegt nun in der Hand jedes einzelnen, noch wirksamer und nachhaltiger in Führung zu gehen.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Wer Feedback fördern und damit gleichzeitig auch konkrete Weiterentwicklung erreichen will, greift zu Creative Knowledge Feedback und schafft damit eine echte Alternative zum 360°-Feedback, das zu oft nur Scherben hinterlässt und im besten Fall ‘gut gemeint‘ war.
Creative Knowledge Feedback ist ein Instrument, (1) das eine wertschätzende Feedback-Kultur schafft (2) spielerisch Wissensmanagement im Team und in der Führungsbeziehung schafft (3) und darüber hinaus noch einen wertvollen Beitrag zur Kommunikation und zum Wissensdialog zwischen den Teammitgliedern leistet.
Aktualisiert: 2015-09-28
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Doris Landauer zeigt in diesem Buch die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten von systemischen Strukturaufstellungen anhand von vier transkribierten Fallstudien zu den Themen
- Bosnienkrieg
- Täter-Opferproblematik bei Antisemintismus und Ausländerfeindlichkeit
- Selfmarketing gegenüber potentiellen Kunden
- Mobbing beim Selbstständigmachen
Die folgenden gewählten Formate der systemischen Strukturaufstellungen werden erklärt, die Grundprinzipien anhand der Anwendungen erläutert:
sprachliche Oberflächenstrukturaufstellung
- Tetralemma-Aufstellung
- partielle Problemaufstellung
- kombinierte partielle Problemaufstellung
Lassen sie sich mit dieser Lektüre in leicht verständlicher Sprache in die wunderbare Welt der systemischen Strukturaufstellungen begleiten.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Der Ablauf der lösungsorientierten Kurzzeitberatung (Steve de Shazer) wurde bislang hauptsächlich in Einzelcoachings angewendet. Er lässt sich jedoch auch auf die Beratung von Teams und Organisationen übertragen: Beim vorgestellten Modell von Sonja Radatz erlebt der Leser, wie er einfach und praxisorientiert eine neue Situation für das eigene Team bzw. Unternehmen herstellen kann.
Aktualisiert: 2015-09-28
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Unser Management-Denken ist nicht mehr so erfolgreich, wie es einmal war – und wir erleben dies jeden Tag im Unternehmen: die Zukunft ist komplex wie nie zuvor und lässt sich nicht (mehr) voraussagen; Anweisungen und gute Ratschläge werden überhaupt nicht mehr oder nur ungern befolgt; alle Motivationspotentiale scheinen ausgeschöpft; die Selbstverantwortung und die Kreativität der Mitarbeiter lassen sehr zu wünschen übrig; die Führungskräfte fühlen sich ob der steigen-den Bürde an Verantwortung zunehmend überlastet; und die Mitarbeiter fühlen sich zunehmend unmenschlicher behandelt und ausgenützt. In dieser Situation einfach nur wieder ein 'neues, innovatives Führungswerkzeug' zu propagieren, aber gleichzeitig die Denkhaltung unverändert zu lassen löst unsere Probleme nicht. Denn dies würde höchstens ein 'Mehr desselben' bewirken und nicht das notwendige 'Something different'.
Kurz: Es ist höchste Zeit, unsere Management-Denkhaltung selbst zu verändern und so eine veränderte Sichtweise auf das Un-ternehmen, dessen Organisation und die entsprechenden Führungsaufgaben zu ermöglichen. Erst aus dieser Haltung heraus entstehen neue Führungswerkzeuge, die auf die zukunftsbezogenen Herausforderungen funktionierende Antworten geben können.
Aktualisiert: 2015-09-28
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