Ethische Bildung und Werteerziehung

Ethische Bildung und Werteerziehung von Europäisches ETHIKA Netzwerk. Deutschsprachige Sektion vertreten durch Franz Feiner,  Thomas Pfeil,  Evelyn Schlenk
Dieses Handbuch ist ein kompakter 72-seitiger Leitfaden für ethische Bildung und Werteerziehung an europäischen Schulen und Kindergärten. Es bietet zentrale Theorien und Erkenntnisse über die Moralentwicklung von Kindern, Überlegungen zu Beziehung und Kommunikation. Den Hauptteil des Handbuchs bilden Methoden und Praxisbeispiele für ethische Bildung und Werteerziehung.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Pfarrkirche Heiligenkreuz am Waasen

Pfarrkirche Heiligenkreuz am Waasen von Feiner,  Franz, Vogt,  Ruth
Der Kirchenführer beschreibt die Pfarrkirche von Heiligenkreuz am Waasen, schildert die historische Einbettung und auch den religiös-kulturellen Kontext Markusweg und Ermutigungsweg. Den Autoren ist ein Anliegen, in die theologische Konzeption der Kunstwerke (v.a. des Domaltars von Marburg) einzuführen, und das in allgemein verständlicher Sprache.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Didaktik der Größen und Maße

Didaktik der Größen und Maße von Haider,  Rosina, Schütky,  Robert
Nach einer kurzen Einführung zum didaktischen Hintergrund des Größen- und Maße-Unterrichts wird die Erarbeitung der sechs Größen Länge, Zeit, Geld, Masse, Fläche und Volumen (Hohlmaße) behandelt. Dies geschieht anhand von evaluierten Lernumgebungen, die auf einem erweiterten Stufenmodell des Größen und Maße-Unterrichts beruhen. Besondere Bedeutung kommt dabei der selbstständigen und selbsttätigen Erarbeitung von Stützpunktvorstellungen zu. Diese unterstützend den Aufbau von Größenvorstellungen und bilden einen wichtigen Grundstein für das Schätzen. Im Sinne der Selbstbestimmungstheorie sind die Lernumgebungen so konzipiert, dass die für den Lernerfolg wichtige Motivation während der Erarbeitung erhalten bleibt. Nach jeder Stufe im Stufenmodell finden sich auch entsprechende Beispiele zum Produktiven Üben. Das letzte Kapitel enthält eine umfangreiche Aufgabensammlung mit vielfältigen didaktischen Aufbereitungsideen.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Fachwissenschaftliche Grundlagen der Primarstufenmathematik

Fachwissenschaftliche Grundlagen der Primarstufenmathematik von Grasser,  Ursula, Haider,  Rosina, Holzer,  Norbert, Schütky,  Robert
Um erfolgreich Wissen und Kompetenzen vermitteln zu können, ist das eigene Beherrschen der selbigen nötig. Dieses Buch vermittelt Studierenden und Lehrenden anschaulich Grundkompetenzen der Mathematik. Die Zielgruppe wird dadurch befähigt, kompetent und erfolgreich Mathematik zu lehren.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Ethische Bildung und Werteerziehung

Ethische Bildung und Werteerziehung von Europäisches ETHIKA Netzwerk. Deutschsprachige Sektion vertreten durch Franz Feiner,  Thomas Pfeil,  Evelyn Schlenk
1. Kritisches Denken in der ethischen Bildung und Werteerziehung 2. Philosophieren mit Kindern 3. Sokratische Methode 4. Schritte der Werteklärung 5. Ganzheitliches ethisches Lernen am Beispiel einer christlich orientierten Erziehung 6. Ethische Dilemmata, Konfliktgeschichten und Gedankenexperimente 7. Geschichten und biografisches Lernen 8. Das Werte- und Entwicklungsquadrat 9. Strategien zur Konfliktprävention 10. Ethische Entscheidungsfindung 11. Tugend- und Ethikbildung – die MELARETE-Methode 12. Heterogenität wahrnehmen 13. Projektaktivitäten 14. Sieben Schritte zur Entwicklung eigener Unterrichtsmaterialien für ethische Bildung und Werteerziehung
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Morgenrituale für jeden Tag

Morgenrituale für jeden Tag von Urabl,  Barbara
Morgenrituale bringen eine neue Qualität des Lebens und Lernens in den Schulalltag: Mit einem Klang in die Stille gehen und harmonisch mit sich und anderen werden, einfühlsamer werden, mit anderen vertrauter werden und den MitschülerInnen empathisch begegnen. Die Morgenrituale für eine Woche sind unter ein Thema gestellt. Alle Wochenthemen werden von einem Bild und einem Sinnspruch begleitet; die Anleitungen sind in direkter Rede verfasst.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Vera-Icona Kindermesse

Vera-Icona Kindermesse von Feiner,  Veronika
Die Vera-Icona Kindermesse wurde von Veronika Feiner als ein Teil ihrer Diplomarbeit für die Ausbildung zur Diplompädagogin für Religion an der RPA Graz komponiert. Die Messe wird bereits in Schulen bei Erstkommunionfeiern und Schulgottesdiensten gesungen und von LehrerInnen und SchülerInnen gut aufgenommen. Sie eignet sich besonders für Kinder ab dem Volkschulalter. Wichtig erschien der Komponistin, die Texte nicht zu kindlich auszuführen und sich an die liturgischen Texte der Messteile zu halten. Damit wendet sich die Vera-Icona Kindermesse auch an Jugendliche und Erwachsene, die neues Liedgut in die Gestaltung von Gottesdiensten einbringen wollen. Die CD der Vera-Icona Kindermesse beinhaltet zwei verschiedenen Versionen: Die erste wurde von einem Kinderchor gesungen und mit Orff-Instrumenten begleitet. Die zweite Version wurde von einer Jugendband aufgenommen. Dies machte es möglich, Chorsätze einzubauen. Diese Version wurde mit Schlagzeug, E-Bass, Klavier, Akustischer Gitarre und E-Gitarre aufgenommen. Zusätzlich gibt es auf der CD eine Instrumental-Version, die das Einstudieren der Messe erleichtert.
Aktualisiert: 2020-03-23
> findR *

Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision / Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision

Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision / Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision von Feiner,  Franz, Hoefer,  Albert, Steiner,  Katharina
Der dritte Band des Handbuches ist eine bearbeitete Neuauflage des gestaltpädagogischen Bibelwerkbuches "Gottes Wege mit den Menschen". Bestelladresse: Haus Werdenfels, Waldweg 15, D-93152 Nittendorf, buero@haus-werdenfels.de
Aktualisiert: 2020-03-23
> findR *

Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision / Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision. Bd 4

Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision / Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision. Bd 4 von Feiner,  Franz, Hoefer,  Albert, Steiner,  Katharina
Bestelladresse für Deutschland: Haus Werdenfels, Waldweg 15, D-93152 Nittendorf, buero@haus-werdenfels.de
Aktualisiert: 2020-03-23
> findR *

Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision / Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision

Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision / Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision von Feiner,  Franz, Hoefer,  Albert, Steiner,  Katharina
Das Handbuch mit seinen 100 Seiten bespricht Grundlegendes, nämlich das Menschenbild der Gestaltpädagogik in den verschiedenen Handlungsfeldern. Die Handlungsfelder ergeben sich, wie sie sich von einander unterscheiden. Es geht nämlich um die Fragen: wie grenzt Pädagogik an Supervision an; diese wiederum an Beratung, wie hebt sich Therapie von der Beratung ab; wer hilft bei menschlichen Krisenerfahrungen? Welche Stellung hat die Seelsorge; wie kann Selbst-Therapie gelingen. Die Problematik der Aktivierung, der Heiler-Tätigkeit und die Frage Menschenbild und Menschenbildung werden mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsbildung und Kompetenzerwerb am IIGS abgerundet. Das Menschenbild gilt auch als das Spezifikum, das das IIGS von anderen Gestaltinstituten unterscheidet. Denn das Menschenbild hat Auswirkung auf das therapeutische Handeln und den therapeutischen Prozess, das therapeutische Tun und Ergehen. Das IIGS bekennt sich zum biblischen Menschenbild und den Konsequenzen, die sich daraus ergeben: In der Bibel geht es um menschliche Schicksale, ihre Bewältigung und ihr Misslingen. Und: Jeder Mensch kann sich zu jeder Zeit irgendwie und irgendwo darin wieder finden. Abgründe werden sichtbar; das Wissen um Gott macht die Abgründe der menschlichen Geschicke „noch radikaler sichtbar, aber auch die Hoffnung auf Rettung und Erlösung“ (S. 4). Das Menschenbild gibt den Tätigkeiten in Beratung und Therapie, Pädagogik und Supervision und den diversen anderen Handlungsfeldern ihr Profil. Autoren sind neben dem Herausgeber und der Herausgeberin des Handbuches weitere prominente GründerInnen des Vereines „Integratives Institut für Gestaltpädagogik und Seelsorge“: Hans Neuhold, Hans Klaushofer. Weiters sind seit Jahren mit Gestaltkursen und gestaltpädagogischen Publikationen: Hellmut Santer, Alois Müller, Hans Krameritsch, Marcus Hufnagel, Rainer Hagencord und Franz Feiner. Mit diesem ersten Teil des Handbuches lösen die Leiter der Gestaltkurse Verpflichtung und Versprechen ein, die eigene „Position im Konzert der humanistischen Menschenbilder klar zu deklarieren“ (S. 5) (Franz Feiner, in: IIGS-Info Nr. 35, 13). Bestelladresse: Haus Werdenfels, Waldweg 15, D-93152 Nittendorf, buero@haus-werdenfels.de
Aktualisiert: 2020-03-23
> findR *

Kleinschulen – quo vadis?

Kleinschulen – quo vadis? von Hausberger,  Bärbel, Pickl,  Gonda, Schaupp,  Hubert, Svecnik,  Erich
Im Rahmen des Forschungsprojekts „Is Small Beautiful?“ an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz wurde das Thema Kleinschule über mehrere Jahre wissenschaftlich begleitend erforscht. Grund für die lange Laufzeit des Forschungsprojekts war u.a. die Tatsache, dass sich aus der anfänglich unter LehrerInnen an Kleinschulen geplanten Befragung aufgrund der Brisanz der Thematik und der kontroversen bildungspolitischen Diskussion im Land Steiermark eine Reihe von weiteren Fragestellungen ergab, denen in diesem Buch nachgegangen wird. So wurden in der Folge auch die Bürgermeister und Eltern zur Bedeutung der Schule im Ort befragt. Auch wurden – in Kooperation mit Studierenden der Karl-Franzens-Universität Graz – im Rahmen mehrerer Bachelorarbeiten Leistungs-messun¬gen an Kleinschulen durchgeführt sowie Daten zur Individualisierung des Lernens in mehrstufig geführten Klassen gewonnen. Die vorliegenden Forschungsergebnisse sprechen großteils für den grundsätzlichen Erhalt von Kleinschulen als Kultur- und Kommunikationszentren in den Gemeinden. Sie können auch als Indiz für die Qualität des Unterrichts an Kleinschulen gelten. Für politische Entscheidungen, inwieweit Kleinschulen weitergeführt oder geschlossen werden sollen, wären andere Aspekte wie Kostenstrukturen, raumplanerische Argumente und das Sozialkapital in ländlichen Regionen ins Zentrum der Diskussion zu rücken. (Elisabeth Wachter)
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision / Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision. Band II.

Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision / Handbuch der Integrativen Gestaltpädagogik und Seelsorge, Beratung und Supervision. Band II. von Feiner,  Franz, Hoefer,  Albert, Steiner,  Katharina
Dieses zweite Handbuch fasst hoch aktuelle und grundlegende Aufsätze aus der „Gründerzeit“ der Gestaltarbeit nach Albert Höfer zusammen. Es hat „die Bedeutung des Bildhaften in der Gestalt zum Thema, was fast eine Tautologie ist“ (Vorwort, S.3) . In Teil A – Gestaltpädagogik und Religionspädagogik – geht es von der Neurobiologie und ihrer besonderen Relevanz über die Sprache der Märchen zur bildhaften Theologie und deren Umsetzung bis zur Beschreibung eines „Christusprojekt in der Schule“. Teil B – Gestaltsupervision – spannt einen weiten Bogen von einem Ausbildungsbeispiel, das dem Bildhaften einen berührenden Platz gibt, über ein ausführlich beschriebenes Schulbeispiel aus der Gründerzeit bis zur Klassifizierung der Supervision als eine prophetische Aufgabe. Die theologischen Meditationen und Beispiele praktischer Gruppenarbeit in der Seelsorge, die in Teil C – Gestaltberatung und Seelsorge – vorgestellt werden, machen Mut, das eigene Können in die alltägliche Arbeit von Beratung, Pädagogik und Seelsorge einzubringen. „Sein, das verstanden werden kann, nennen wir Sprache“ (Hans-Georg Gadamer). Für jemanden, der die Sprache der Gestaltarbeit verstehen will, sind die Handbücher ein hilfreiches und unverzichtbares Arbeitsbuch. (Dr. Rainer Hagencord)
Aktualisiert: 2020-03-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von LogoMedia

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei LogoMedia was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. LogoMedia hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben LogoMedia

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei LogoMedia

Wie die oben genannten Verlage legt auch LogoMedia besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben