Autobiographische Roman über Brutalität des Faschismus, Flucht, Fremd sein, nicht erlebbare Liebe
Aktualisiert: 2022-10-10
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http://turkology.at/wlc/wrk/TRK/BandI/TRKI.htm
Aktualisiert: 2020-07-23
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Bobowsky, selbst ein Sklave am Osmanischen Hof, riskierte seinen Kopf, ließ seine „inwendige“ Beschreibung des Hofes heraus schmuggeln. Das Buch wurde 1667 in Wien veröffentlicht. So wurden zum ersten Mal die Geheimnisse der großen Festung am Bosphorus gelüftet.
Ein allmächtiger Sultan, der Schatten Gottes, Alleinbesitzer der Erde und darauf Lebenden, ohne Familie, ohne Freunde, immer einsam und niemals allein, umgeben von einer seit Jahrhunderten unveränderbaren Staatsmaschinerie, getragen nur von den ausschließlich christlichen Sklaven, ihre Erziehung, Bildung, Bestrafung, Sexualleben, Ernährung, Bekleidung... und ihre Macht und Ohnmacht.
Die ewige „Nizam-i Alem = Weltordnung“ der unglaublichen Verachtung der Menschen und des Lebens, basiert auf dem Islam als gnadenloser Staatsideologie, mit dem Ziel, die ganze Erde zu unterwerfen.
Padişah sarayında bir köle olan Bobowsky canını tehlikeye attı ve sarayın „içerden gözlenmiş“ anlatılışını dışarı kaçırttırttı. Kitap 1667 de Wiyana´da yayınlandı. Böylece Boğazdaki Kale´nin sırları ilk defa gün ışığına çıktı.
Her şeye kaadir bir Sultan, dünyanın ve üstünde yaşayanların tek sahibi, ailesiz, dostsuz, daima yalnız ve hiçbir zaman yalnız bırakılmayan, ertrafında yalnız hristiyan köleler (devşirme) tarafından taşınan yüzyıllardır değişmeyen bir devlet mekanizması, devşirmelerin eğitimi, öğrenimi, cezalandırılması, cinsel hayatı, beslenmesi, giyimi... ve iktidarı ve iktidarsızlığı.
İnsafsız bir devlet ideolojisi olarak bütün dünyayı hakimiyet altına alma amacını güden islama dayanan, insanın ve hayatın inanılmaz derecede aşağılandığı ebedi „Nizam-ı Alem = Dünya düzeni“.
Aktualisiert: 2020-07-13
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Wer war Guido Adler? Warum und wie gründete er ein "Institut für Musikwissenschaft"? Warum existiert kein "Gründungsakt"? Wer lehrte dort? Welche Theorien über die Musikwissenschaft entwarfen die Lehrer? Wer waren die StudentInnen? Was und wie viel mussten sie lernen? Wer und wie konnte dort promovieren? Womit befassten sich die Dissertationen? Wie beeinflussten die Monarchie, der I. Weltkrieg, und die danach folgenden Regierungen das Institut? Was wurde zu einem Gegenstand der Musikwissenschaft und warum? Wer und wie hat die Systematik und die Methoden der Musikwissenschaft bestimmt?
Aktualisiert: 2019-01-05
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Aktualisiert: 2019-01-05
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Historische Miniaturen, Kupferstiche, Buchmalerei usw.
Aktualisiert: 2019-01-05
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Herzlichen Dank!
Über die Schreibweise der Fremdwörter
Abkürzungen
Einleitung
Historisch nicht korrekte Begriffe
Legenden und historische Fakten
Der Mihterchane zugeschriebene Instrumente
Nicht "türkische" Instrumente der "türkischen" Musik
Durch die Mihterchane "inspirierte" europäische Musikinstrumente
Das historische Instrumentarium der Mihterchane
Die Tabl (= Die Trommel)
Die Naqqaare (= Die kleinen Doppelpauken)
Die Kuuss (=Die großen Doppelpauken)
Die Sill (= Die Becken)
Die Surna (= Die Schalmei)
Die Nafiir (= Die Naturtrompete)
Zusammenfassung
Die Extensionen der friedlichen Mihterchane
Bibliographische Quellennachweise
Quellennachweise aus dem Internet
Ikonographische Quellennachweise
Wussten Sie das?
dass die "Janitscharen-" bzw. "türkische Musik" eine europäische Modeströmung des 18. Jahrhunderts war und weder mit den "Türken", noch mit den "Janitscharen" etwas zu tun hatte?
dass das "Allgemein Wissen" über die "Janitscharen-" bzw. "türkische Musik" auf den Irrtümern dreier vielfach kopierter Autoren basieren?
dass die Janitscharen Sklaven des osmanischen Sultans waren und keine Musikinstrumente spielen durften?
dass die Triangel der "türkischen Musik" im osmanische Hof nicht bekannt war?
dass der Schellenbaum der "Janitscharenmusik" eine französische Erfindung war und erst in Österreich mit einem Halbmond und einem Stern gekrönt wurde?
dass die "große türkische Trommel" in Wien, lange vor der ersten Belagerung Wiens, alltäglich gespielt wurde?
Dr. Memo G. Schachiner hat die Irrtümer der vorangegangenen Autoren kritisiert und richtiggestellt, die Geschichte der Militärmusikinstrumente von der Antike bis zum 18. Jahrhundert erforscht, mit schriftlichen Dokumenten in 8 verschiedenen alten Sprachen und hunderten von ikonographischen Quellen belegt, und in diesem Buch ausführlich dokumentiert.
Aktualisiert: 2019-01-05
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