James H. Cone setzt sich damit auseinander, wie in Amerika Christen der Kl-Klux-Klan brennende Kreuze zum seinem Wahrzeichen machen konnte und Christen 5000 Menschen bestialisch lynchten, während sie doch an Jesus Christus glaubten. Zugleich haben Millionen Schwarze in der durch das Lynchen erzeugten Angst, permanenten existentiellen Bedrohung und Unterdrückung im Glauben an Jesus Christus und seinem Kreuz Hilfe gesucht. Das ist ein kaum aufzulösender Widerspruch, den Cone aufzeigt und ergründet. Er beschreibt und diskutiert den Umgang von weißen und schwarzen Theolog_innen und Christ_innen mit dieser Erfahrung: Reinhold Niebuhr, Martin Luther King Jr., vor allem aber die Zeugnisse der schwarzen Christ_innen, die dem Leben unter dem Lynchregiem des Jim Crow Widerstandskraft, Lebensmut, Freude und Liebe entgegensetzen konnten. Dabei geht er auf Spirituale, Blues, Predigten und Zeugnissen Schwarzer ein. Auf den Vorwurf feministischer und womanistischer Theologinnen hin, er ignoriert den Beitrag der Frauen und lasse zu, dass das Kreuz Jesu das Leid von Frauen legitimiere, beschreibt er, wie schwarze Frauen dem Lynchen zum Opfer fielen, woran wieder weiße Frauen aktiv Anteil hatten, und wie schwarze Frauen, allen voran Ida B. Wells gegen Lynchen und Rassendiskriminierung kämpften. Ein Kapitel widmet er der Kunst, die das Kruzifix und den Lynchbaum in Gedichten und Gemälden miteinander verschmelzen. Er kommt zu dem Schluss, dass das Kreuz Jesu erst dann verstanden wird und seine Kraft zur Versöhnung der heutigen Gegensätze in den USA und weltweit entfalten kann, wenn akzeptiert wird, dass der gekreuzigte in den Lynchopfern anwesend war, Kreuz und Lynchbaum identisch sind. Der angefochtene Glaube an das Kreuz Jesu bewahrte Schwarze vor Verzweiflung und Selbstaufgabe.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Dies hier ist die Geschichte des Volkes Israel wie in Genesis und Exodus berichtet wird, von der Schöpfung bis an die Grenze zum Verheißenen Land. Auf den folgenden Seiten hilft der Autor dem Leser und der Leserin sich selbst in den biblischen Erzählungen zu finden und zwar als jemand, der und die wie Israel mit Gott kämpft.
Die Wahrheit der Gesamtgeschichte ist in dieser Auslegung vorrangig als moralische Wahrheit zu verstehen. Rabbi Fuchs schreibt: „Gott und die Tora wollen, dass wir unsere Kraft einsetzen, um eine gerechte, fürsorgliche und mitfühlende Gesellschaft zu schaffen. Wir herrschen über die Erde und sind verantwortlich für sie. Wir haben bewundernswerte Macht, die wir zum Guten oder zum Bösen gebrauchen können. Wir haben einen freien Willen und darum die Wahl zwischen beidem.“
Auf den folgenden Seiten werden die Leser und Leserinnen viele hilfreiche Einsichten finden, was die Texte der Tora für das tägliche Leben bedeuten können. Diese Einsichten werden ehrlich und unkompliziert weitergegeben. Sie wurden in vierzig Jahren Leitung und Leben in Gemeinden und in Jahrzehnten des Studiums gesammelt, in denen Rabbi Fuchs und die Gemeindeglieder die Schrift diskutierten und von ihr geformt wurden.
Es wird darüber hinaus deutlich, dass dieses Buch nicht allein für Jüdinnen und Juden gedacht ist. Die Zielsetzung ist - nicht in engem Sinne, sondern sehr weit gefasst -seelsorgerisch. Die Erläuterungen erreichen auch Menschen, die nicht viel über die Hebräische Bibel wissen. Sich nicht-jüdischen Glaubensrichtungen zurechnende Leserinnen und Leser werden von Fuchs' bemerkenswerter Erfahrung aus unzähligen interreligiösen Begegnungen profitieren.
Schließlich werden die Leserinnen und Leser Ermutigung in diesen Seiten finden. Fuchs bezieht die Bedeutung der Texte auf unser konkretes, gegenwärtiges Leben und zeigt uns, dass jede und jeder (glaubend oder nicht) sein kann, was wir sein sollen - wie Rabbi Fuchs es schreibt: „Auch wenn wir nicht an Gott glauben, können wir Leben und Segen wählen für uns selbst und für andere. Das ist die Entscheidung, die wirklich wichtig ist.“
Aktualisiert: 2023-04-03
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