Dieses Buch wurde mehrfach verglichen mit Dostojewskis 'Schuld und Sühne' und Dantes 'Göttlicher Komödie'. In faustischer Weise ringen die Protagonisten hier wie dort um das Ewige, und auch hier wird ihnen ein Blick in die Hölle zuteil, die denjenigen droht, die die fundamentale Unwirklichkeit dieses Daseins für sich als Wahrheit hinstellen und sich deren Werte zu eigen machen. Deshalb folgen den höchsten Erhebungen die tiefsten Erniedrigungen. Jens Dahl hat ein visionäres Erlebnis, aber er möchte immer wie ein Erleuchteter aussehen, anstatt es zu sein; der skeptische Pfarrerssohn Barnes soll seinen neu-gierigen Geist und seinen schwächlichen Körper retten, indem er sich einer gurdjeffschen Rosskur unterzieht, um den neuen Menschen zu schaffen, während Holger, der gute Mensch, der ein Verbrechen begeht, im Zuchthaus büßt und schließlich den 'paradoxen Triumph der Selbstauslöschung' vollbringt. Ein Buch voll der gewichtigsten und schönsten Wahrheiten.
Neuübersetzung, erstmals ungekürzt
Aktualisiert: 2022-12-30
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'Du bist hübsch und begabt', sagte er, 'aber das sind so viele. Aber du hast die Pikanterie der Unschuld, die alle zu deinen Füßen zwingen wird.' — 'Nur dich nicht', sagte sie. — 'Auch mich', versicherte er, 'du darfst nicht an früher denken, du warst dir deiner Unschuld nicht bewusst. Wenn man sich ihrer zu bedienen weiß, beugen sich alle. Darin liegt die Macht über den menschlichen Geist. Siehst du aber die Unschuld nicht als einen Wert an, dessen du dich bedienen kannst, sondern bist du nur unschuldig, dann fallen die andern wie Wölfe über dich her und vernichten dich.'
Der Dichter-Philosoph Larsen entfaltet hier seine außer-gewöhnliche Fähigkeit, die scheinbar heillos verknoteten Fäden der Psychologie des menschlichen Geistes kunstvoll zu entwirren und uns daraus das Lebensbild zweier Frauen zu spinnen, zweier Schwestern, die als zwei ewige Typen menschlichen Seins vom Schicksal getrennt werden und lernen, an ihm zu wachsen, lernen, ihre geistige Unschuld zu bewahren und dem Vergänglichen den ewigen Sinn abzuringen.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Olsen, der weiß, steckt in der Nervenheilanstalt; die, die nicht wissen, laufen frei herum, aber meist 'verkehrt'. Anker Larsen variiert sein großes Thema, die Suche nach der Ewigkeit. Ein moderner 'tumber' Parzival sucht den Heiligen Gral. Auf seinem Lebensritt folgt er als Theologiestudent, verkrachter Maler und Zirkusclown den Spuren Don Quichottes, verliebt sich in eine hysterische Malerin, in die Witwe eines Universitätsprofessors und in eine Zirkusreiterin, findet schließlich seinen geistigen Meister in Gestalt eines Zirkusartisten, der ihn auszubrechen lehrt aus diesem 'internationalen Hotel' mit hermetisch geschlossenen Türen und Fenstern, wie Olsen in einer genialen, albtraumähnlichen Vision das moderne Dasein beschreibt. Er geht vom Wollen zum Sein, vom Bogen zum Punkt, von der geschäftigen und bunten Welt zur ruhenden Mitte, zur 'Seligkeit', wie Olsen sie nennt.
Neuübersetzung
Aktualisiert: 2022-12-30
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Das Feigenblattsyndrom hat die Menschheit seit Adam und Eva fest im Griff. Das Feigenblatt versteckt, wonach Menschen sich am meisten sehnen: Den Garten von Liebe, Eros und Sexualität. Nur durch einen freien Blick in den Garten der Lust können wir dort auch wieder unbeschwert lustwandeln.
Seit Adam fürchten wir uns und verstecken uns, wenn wir nackt sind. Damit haben wir uns viele Probleme eingehandelt. Verstecken ist anstrengend und macht unser Leben, unsere Liebe und unseren Sex kompliziert. Denn was wir nicht wahrnehmen können, das können wir auch nicht lieben. Sich ausziehen gibt den Blick frei auf das sonst Verborgene. Erst wenn wir wieder ganz zu unserem Körper stehen, können wir die Feigenblätter lassen, wo sie hingehören. Nämlich am Feigenbaum. Und dann können wir schöner nackt sein - schöner sexen – schöner l(i)eben.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Niels zieht es magisch vom Land zum Theater nach Kopenhagen. Sein geniales Talent wird von einem Theaterdirektor erkannt, der den jungen Mann engagiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint ein großartiger Erfolg vorprogrammiert. Aber Niels hat inzwischen tiefen Einblick in die Fragwürdigkeit jener Welt des schönen Scheins gewonnen, der seine große Liebe, ebenfalls Schauspielerin, erlegen ist. Er steht vor der entscheidenden Lebensfrage: Soll ich, was ich will? Ist mein Glück bestimmt von äußeren Umständen oder anderen Menschen, ist es abhängig von Erfolg und Anerkennung?
Auf den ersten Blick ein Theaterroman, geschrieben von einem Dichter und Schauspieler, dem die Bühne die heilige Göttin und gleichzeitig die Hure war, und 'die Schauspielerei eine schöne Kunst, ein schweres Handwerk und ein schmutziges Geschäft'. Eigentlich aber ein Roman über die Welt als Schein, über das Vergängliche, das hier Ereignis wird, nicht über das Theater als moralische Anstalt im Schiller‘schen Sinne, sondern über das Welttheater als unmoralische Anstalt und unser Verhältnis dazu.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Hinter der Welt steckt etwas Anderes, das uns zugänglich wird, wenn wir es verdienen, indem wir die Welt abschütteln.
Das Dasein ist keine Maja, kein Traumbild, aber wir sind geblendet, bis unsere Augen sich im Jetzt öffnen, wo Zeitliches und Ewiges zu einer Einheit verschmelzen.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Das wirkliche Leben ist das Ewige Leben. Es ist ein Zustand der Seele und keine Fortsetzung in dieser oder jener Welt. Im täglichen Leben wissen die Menschen allein von der äußerlichen Kenntnis und deshalb ist die Ewigkeit eine leere Abstraktion geworden, die man verkehrt auffasst als eine Fortsetzung ins Unendliche. Für denjenigen, der an das Mysterium Magnum glaubt und es erlebt hat, ist aber nichts gleichgültiger als die Länge des Lebens. Der Mensch würde die Unsterblichkeit als eine schwere Strafe empfinden, wenn er immer ohne diesen Zustand der Seele leben müsste, ohne die Freude und Ruhe im Heiligen, die er nur im ewigen Jetzt erleben kann.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Ein Vermächtnis für Menschen, die sich der universellen Wahrheit öffnen können
Aktualisiert: 2022-12-30
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WANDERN MIT NIX ist ein Reiseführer für nackte Menschen der besonderen Art, die nach außergewöhnlichen und einmaligen Urlaubserfahrungen suchen, jenseits von Zäunen und Hecken. Das Autorenpaar Gramer beschreibt in diesem Buch sieben Wanderrouten entlang der einzigartigen wildromantischen Küste des Cabo de Gata, und der Leser fühlt sich sehr schnell animiert, selbst Shirt und Hose im Rucksack zu verstauen und in die nackten Fußstapfen der Gramers zu treten.
WANDERN MIT NIX ist aber vor allem auch ein sympathischer, beschwingter und charmanter Erfahrungsbericht über nacktes Leben in einem fortschrittlichen und aufgeschlossenen Land. Viele außergewöhnliche Farbfotos ergänzen die Beschreibung zu einem realistischen Bild nackter Betätigungsmöglichkeiten unter anda-lusischer Sonne.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Ohne Scham, aber mit viel Charme ruft die Vorsitzende der „European Society for Applied Subversive Obscenity“ zu einem surrealistisch anmutenden „Gipfel des Obszönen“ nach Berlin. Siebzehn der renommiertesten Vertreter einer neuen Genitalkultur sind gekommen, Feministinnen und Therapeuten, Philosophen und Bewusstseinsforscher, um sich und ihre Theorien von Nita Schabernackt auf herz- und genitalerfrischende Weise mit ihrer obszönen alltäglichen Praxis konfrontieren zu lassen. Und wenn wir uns in einem bacchantischen Finale plötzlich in einem gar nicht so utopisch anmutenden polymorph-perversen Garten der Lüste wiederfinden, dann fragen wir uns, warum wir dem Ruf des Obszönen nicht schon lange gefolgt sind.
Die Zukunftsforschung hat Selfness zum Trend des 21. Jahrhunderts erklärt. Aus den USA schwappen von vielen noch unbemerkt obszöne Wellen an europäische Selfness-Ufer. Rebellische us-amerikanische Neo-Feministinnen machen das Obszöne nicht nur salonfähig. Sie fordern es geradezu ein.
Das Obszöne ist eine wichtige Kategorie der menschlichen Kultur. Es konfrontiert uns mit uns selbst und unseren tiefsten, oft uneingestandenen und meist verdrängten Wünschen. Es konfrontiert uns gleichzeitig mit überkommenen gesellschaftlichen Normen.
Die Faszination, die dem Obszönen innewohnt, wird zum Gradmesser für die Versäumnisse moderner liberaler Gesellschaften. Das Obszöne ist der Mut zu uns selbst, der uns subversiv und frech Grenzen überschreiten lässt. Der uns von den theologisch aufoktroyierten Tugenddämonen und von unserem schlechten Gewissen befreit. Wir können das Obszöne als einen Wegweiser annehmen. Einen Wegweiser, der auf uns selbst gerichtet ist.
Aktualisiert: 2021-12-15
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EINS, ZWEI, FREI beschreibt die jüngste Wiedergeburt einer fast vergessenen Nackt-Kultur in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern Europas.
Aktualisiert: 2022-12-30
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