Was tun, wenn ich stottere?

Was tun, wenn ich stottere? von Zückner,  Hartmut
Dieser Ratgeber wendet sich an stotternde Erwachsene, die (noch) keine Therapie absolviert haben oder die ihre ursprünglichen Therapieerfolge wiederherstellen wollen. Auf Grundlage seiner über 30jährigen Tätigkeit als Stottertherapeut beschreibt Hartmut Zückner, was Stotternden hilft. Das Buch besteht aus drei Teilen: Im 1. Teil werden genaue Kenntnisse über Stottern und die Wirkung von Stottern auf die Betroffenen selbst und ihre Umwelt vermittelt. Der 2. Teil beschreibt, wie man mit Problemen in den Bereichen Partnerschaft und Freundschaft umgeht und auf unangemessenes Zuhörerverhalten reagiert. Außerdem wird erläutert, was man von einer Stottertherapie erwarten kann und welche geeignet ist. Der 3. Teil schließlich beinhaltet ein Selbsttrainingsprogramm für Stotternde. In einem Schnupperkurs lernt man Sprechtechniken und anstrengungsfreies Stottern kennen. Ein fokussiertes Training wendet sich an Therapieerfahrene, die die erlernten Techniken wieder auffrischen wollen. Verweise auf Erklärvideos des Autors und Übungen als Download runden das Werk ab. Das Buch will Stotternden Mut und Motivation geben, um positive Veränderungen zu bewirken. Aber auch für Angehörige und angehende Fachleute ist es hilfreich, um tiefe Einblicke in das Phänomen Stottern zu erhalten.
Aktualisiert: 2022-05-16
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Schul-KIDS

Schul-KIDS von Kohmäscher,  Anke, Schneider,  Peter
Das Therapiekonzept „Kinder dürfen Stottern“ (KIDS) ist seit vielen Jahren ein in Deutschland weit verbreitetes Verfahren zur direkten Behandlung stotternder Kinder. Seine Wirksamkeit wurde in einer bundesweiten Studie (PMS KIDS) in ambulanten Einrichtungen von der FH Münster und der RWTH Aachen untersucht. Dabei sind ein detailliertes Therapie­manual sowie umfangreiche Materialien zur Durchführung der Therapie bei stotternden Grundschulkindern entstanden. Das vorliegende Werk besteht aus dem überarbeiteten Manual zu Schul-KIDS und den aufbereiteten Therapiematerialien, die als Download zur Verfügung stehen. So können die benötigten Übungen für den Einsatz in der Therapie jederzeit ausgedruckt werden. Dieses Manual mit seinen Materialien ermöglicht es, eine am individu­ellen Kind orientierte und auf den Alltag ausgerichtete Stottertherapie nach KIDS durchzuführen, seine Resilienz zu stärken und das eigene Vor­gehen dabei kritisch zu reflektieren.
Aktualisiert: 2022-02-23
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Benni: Gesammelte Abenteuer

Benni: Gesammelte Abenteuer von Natke,  Bernd, Natke,  Ulrich, Pollmann,  Ralf, Schindler,  Angelika, Schulz,  Birgit
Benni ist gut drauf. Pfiffig und selbstbewusst meistert er die Tücken des Alltags, die das Leben eines 12-Jährigen so mit sich bringt: Schule, Mädchen, Hausarbeit und die Auseinandersetzungen mit den lieben Verwandten. Zur Seite steht ihm Sven, sein bester Freund. Da kann ihm auch der blöde Karl die Laune nicht verderben. Ach ja: Benni stottert ­– und wo ist das Problem? Benni wurde für den Max und Moritz-Preis, die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum, in der Kategorie „Beste deutschsprachige Comic-Publi­ka­tion für Kinder/Jugendliche“ nominiert. In diesem Band sind alle Abenteuer von Benni vereint. Ein Mutmach-Comic für stotternde Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und natürlich für comicbegeisterte Erwachsene!
Aktualisiert: 2023-03-14
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Poltern – Unverständliches besser verstehen

Poltern – Unverständliches besser verstehen von Spruit,  Manon
Poltern ist ein Störungsbild, das in der Logopädie lange als Stiefkind galt. Doch in den letzten Jahren haben sich immer mehr Therapeut­Innen und WissenschaftlerInnen für diese Kommunikationsstörung interessiert. Es wurde erkannt, welche Symptome dazu beitragen, dass polternde Menschen von der Außenwelt oft nicht oder nur schlecht verstanden werden, und welche für die Differentialdiagnostik wesentlich sind. Das vorliegende Werk beschreibt Theorie und Charakteristika des Polterns auf dem neuesten Kenntnisstand. Es enthält eine genaue Beschreibung des Diagnostikverfahrens, wobei die Differentialdiagnostik eine wichtige Rolle spielt. Es wird beschrieben, wie eine erfolgreiche Therapie aufgebaut und durchgeführt wird. Das Werk ist somit sowohl für StudentInnen als auch für LogopädInnen, die schon länger in ihrem Beruf tätig sind, ein Leitfaden für Diagnostik und Therapie des Polterns.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Poltern – Unverständliches besser verstehen

Poltern – Unverständliches besser verstehen von Spruit,  Manon
Poltern ist ein Störungsbild, das in der Logopädie lange als Stiefkind galt. Doch in den letzten Jahren haben sich immer mehr Therapeut­Innen und WissenschaftlerInnen für diese Kommunikationsstörung interessiert. Es wurde erkannt, welche Symptome dazu beitragen, dass polternde Menschen von der Außenwelt oft nicht oder nur schlecht verstanden werden, und welche für die Differentialdiagnostik wesentlich sind. Das vorliegende Werk beschreibt Theorie und Charakteristika des Polterns auf dem neuesten Kenntnisstand. Es enthält eine genaue Beschreibung des Diagnostikverfahrens, wobei die Differentialdiagnostik eine wichtige Rolle spielt. Es wird beschrieben, wie eine erfolgreiche Therapie aufgebaut und durchgeführt wird. Das Werk ist somit sowohl für StudentInnen als auch für LogopädInnen, die schon länger in ihrem Beruf tätig sind, ein Leitfaden für Diagnostik und Therapie des Polterns.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Das Lidcombe-Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns

Das Lidcombe-Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns von Lattermann,  Christina
Das Lidcombe-Programm ist eine Therapiemethode für stotternde Kinder, die im Verlauf der letzten zwanzig Jahre in Australien entwickelt wurde. Ihre Wirksamkeit wurde in zahlreichen Studien empirisch nachgewiesen. Es handelt sich um einen verhaltenstherapeutisch basierten Ansatz, bei dem die Eltern zu Co-Therapeuten angeleitet werden. Auf diese Art ist es möglich, Stottern dort zu behandeln, wo es auftritt: Zu Hause und im Alltag des Kindes. Das vorliegende Buch ist ein Leitfaden für den therapeutischen Alltag und vermittelt einen praxisnahen Überblick über den Aufbau des Lidcombe-Programms und dessen Durchführung. Die einzelnen Elemente der Therapie sind anschaulich dargestellt, um eine kompetente und individuelle Behandlungsplanung für das Kind zu ermöglichen. Zahlreiche Falldarstellungen veranschaulichen den Aufbau des Programms sowie das Lösen möglicher Probleme. Darüber hinaus wird auf Besonderheiten bei der Behandlung stotternder Kinder mit zusätzlichen Störungen und bilingualer Kinder eingegangen. Konkrete Vorschläge zu Spielideen, Aktivitäten und Kinderbüchern tragen dazu bei, auf die individuellen Bedürfnisse des stotternden Kindes flexibel eingehen zu können. Im Sinne einer evidenzbasierten Therapie liefert das Buch außerdem einen leicht verständlichen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschungsergebnisse zum Lidcombe-Programm mit wichtigen Informationen für Therapeuten, Eltern und behandelnde Ärzte.
Aktualisiert: 2019-05-14
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Das Lidcombe-Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns

Das Lidcombe-Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns von Lattermann,  Christina
Das Lidcombe-Programm ist eine Therapiemethode für stotternde Kinder, die im Verlauf der letzten zwanzig Jahre in Australien entwickelt wurde. Ihre Wirksamkeit wurde in zahlreichen Studien empirisch nachgewiesen. Es handelt sich um einen verhaltenstherapeutisch basierten Ansatz, bei dem die Eltern zu Co-Therapeuten angeleitet werden. Auf diese Art ist es möglich, Stottern dort zu behandeln, wo es auftritt: Zu Hause und im Alltag des Kindes. Das vorliegende Buch ist ein Leitfaden für den therapeutischen Alltag und vermittelt einen praxisnahen Überblick über den Aufbau des Lidcombe-Programms und dessen Durchführung. Die einzelnen Elemente der Therapie sind anschaulich dargestellt, um eine kompetente und individuelle Behandlungsplanung für das Kind zu ermöglichen. Zahlreiche Falldarstellungen veranschaulichen den Aufbau des Programms sowie das Lösen möglicher Probleme. Darüber hinaus wird auf Besonderheiten bei der Behandlung stotternder Kinder mit zusätzlichen Störungen und bilingualer Kinder eingegangen. Konkrete Vorschläge zu Spielideen, Aktivitäten und Kinderbüchern tragen dazu bei, auf die individuellen Bedürfnisse des stotternden Kindes flexibel eingehen zu können. Im Sinne einer evidenzbasierten Therapie liefert das Buch außerdem einen leicht verständlichen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschungsergebnisse zum Lidcombe-Programm mit wichtigen Informationen für Therapeuten, Eltern und behandelnde Ärzte.
Aktualisiert: 2019-05-14
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Murmeli schlau sucht einen Ba-bau

Murmeli schlau sucht einen Ba-bau von Schartmann,  Gisela, Schneider,  Peter
Etwas Furchtbares ist geschehen! Ein Bagger hat den Bau der Murmel-Familie zerstört und nun steht sie ohne Wohnung da. „Ich ge-ge-ge-gehe und such’ einen Ba-bau“, ruft Murmeli und läuft mutig los. Er begegnet den verschiedensten Tieren, gerät in große Gefahr, erklärt unterwegs noch dem Füchslein sein Stottern, doch eine geeignete Bleibe findet es nicht. Bis mitten im Bergwald etwas Unerwartetes geschieht ... — Ein Mutmachbuch für stotternde Kinder und ihre Spielgefährten. Mit kurzem Ratgeber im Anhang.
Aktualisiert: 2019-09-30
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Stottern über Grenzen

Stottern über Grenzen von Ezrati-Vinacour,  Ruth, Freud,  Debora, Katz-Bernstein,  Nitza
Für dieses Werk haben die Autorinnen 16 stotternde Erwachsene aus neun Ländern interviewt. Sie wurden gebeten, über ihr Leben mit dem Stottern zu berichten; wie ihr Umfeld reagiert hat, welche prägenden Erinnerungen sie haben, was hilfreich und was weniger hilfreich war, wie es ihre Berufs- und Partnerfindung beeinflusst hat und welche Therapieerfahrungen sie gemacht haben. Zum Schluss wurden sie gebeten, Botschaften an andere Betroffene, an Familien mit stotternden Kindern und an die Gesellschaft zu richten. Die Interviews werden vollständig dargestellt. Es folgt eine Zusammenfassung, die die wichtigsten Erfahrungen, Aussagen und Botschaften sowie die Fazite aus den Erfahrungen in den unterschiedlichen Kulturen nochmals reflektiert und bündelt. Das Werk gibt einen Einblick über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Erleben und dem Umgang mit dem Stottern zwischen den Kulturen. Es will zu einem besseren Verständnis beitragen und dazu anregen, sich tiefer mit dieser weltweit verbreiteten Störung des Sprechens auseinander zu setzen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Wissen über Stottern

Wissen über Stottern von Kohmäscher,  Anke, Natke,  Ulrich, Nelde,  Angela, Pape-Neumann,  Julia, Zückner,  Hartmut
In dieser Broschüre fassen Expertinnen und Experten das aktuelle Wissen über Stottern und dessen Behandlung leicht verständlich und informativ zusammen. Die inhaltlichen Schwerpunkte bilden Erkenntnisse aus der Forschung, Diagnostik, die Behandlung von Kindern, Stottern im Jugendlichenalter und Stottertherapie bei Erwachsenen. Für Betroffene und Eltern stotternder Kinder bietet die Broschüre einen Einstieg, um sich zu Experten in eigener Sache fortzubilden. Angehende Fachleute finden einen leichten Zugang zum Thema Stottern. Die Beiträge enden mit Literaturempfehlungen, um tiefer in die jeweilige Materie einzusteigen. Die Autorinnen und Autoren sind aus­ge­wie­sene Fachleute in der Stotterforschung bzw. -therapie: Prof. Dr. Anke Kohmäscher (Diplom-Lehrlogopädin), Dr. Ulrich Natke (Diplom-Mathematiker), Angela Nelde (Diplom-Pädagogin), Dr. Julia Pape-Neumann (Diplom-Lehrlogopädin), Hartmut Zückner (Lehrlogopäde).
Aktualisiert: 2023-01-02
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Fliegende Worte

Fliegende Worte von Mannhard,  Anja
'Bis zu meinem siebten Geburtstag war meine Welt, bis auf das Chaos, in dem ich lebte, in Ordnung, aber noch mehr war sie in Ordnung danach.' Nach Enias siebtem Geburtstag verlässt seine Mutter die Familie. Enias lebt von da an mit seinem Vater Peter alleine in Freiburg. Opa Klaus wohnt drei Straßen weiter und ist die Rettung für Enias – immer für ihn da, immer mit guten Ideen. Enias stottert und geht zu einer Logopädin, die kein Verständnis für ihn hat, bis er mit zehn Jahren in eine Gruppentherapie für stotternde Schulkinder kommt. Als Enias 15 ist, bekommt sein Vater einen neuen Job. Ausgerechnet zwei Jahre vor dem Abitur muss Enias in den Norden umziehen! Alles wieder auf Anfang, blödes Herumgestottere vor der neuen Klasse. Enias hat Angst. Und da gibt es auch noch Sanja, ein tolles Mädchen in seiner neuen Schule. Es ist Liebe auf den ersten Blick, bis Enias (fast) alles verbockt. Aber da hat Opa Klaus wieder einmal eine gute Idee.
Aktualisiert: 2021-09-02
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Stottern: Lebenslänglich hinter Wörtern

Stottern: Lebenslänglich hinter Wörtern von Garrard,  Uta, Hoffmann,  Bettina, Hohmann,  Ina, Hüttemann,  Christine, James,  Susanne, Jezer,  Marty, King,  Angelika, Milbrandt,  Andrea, Natke,  Ulrich, Saur,  Cristina, Stahlhuth,  Ilona, Ullrich,  Hanne
'Als ein Stotterer, der immer Angst vor dem Sprechen hatte, allerdings selten seinen Mund halten konnte, habe ich eine Geschichte zu erzählen' - so Marty Jezer über sein aufschlussreiches Buch zum Thema Stottern, das natürlich gleichermaßen von Sprechen, Schweigen und den Freuden und Fallstricken alltäglicher Kommunikation handelt. Mit Eloquenz, Humor und Leidenschaft widmet sich Jezer seinem lebenslangen Kampf mit dem Sprechen. 'Ich lebe auf beiden Seiten des Dilemmas dieser Behinderung', sagt er. 'Solange ich schweige, wirke ich wie ein normal sprechender Mensch. Aber jedes Mal, wenn ich spreche, setze ich dieses Image aufs Spiel. Mein Verlangen zu sprechen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich stottern werde, sind die beiden Faktoren, die mein Leben dominieren.' Dies ist ein Buch über Verleugnung, Angst, Beharrlichkeit, Mut und Triumph. Mit ergreifenden persönlichen Anekdoten erinnert sich Jezer daran, wie er als Schüler zu gehemmt war, um vor der Klasse zu sprechen, und sich gleichzeitig für sein selbst gewähltes Schweigen schämte. Zu ängstlich, um Mädchen anzurufen, fand er andere raffinierte Wege, sich mit ihnen zu verabreden. Er machte sich Sorgen darüber, wie er Kinder aufziehen sollte, und las schließlich begeistert seiner Tochter vor. Als ihm in einem Bewerbungsgespräch gesagt wurde, dass er nicht anstellbar sei, startete er seine eigene Karriere. Jezer probierte alle Arten von Sprech- und Psychotherapien, um sein Stottern zu 'heilen'. Er meldete sich sogar freiwillig als Versuchskaninchen, um ein neues Medikament zu testen. Durch Vorbilder in der Stotterer-Selbsthilfebewegung lernte er schließlich, die Verantwortung für sein Sprechen zu übernehmen. Obwohl Jezer immer noch stottert, hat er keine Angst mehr vor dem Sprechen. So einzigartig Stottern als Behinderung ist, so allgegenwärtig sind die peinlichen Momente und die Demütigung, die Stotterer täglich erleben. Die Niederlage, ihnen zu erliegen, und der Triumph, sie zu bewältigen, bilden daher das Drama seines Lebens, so schreibt Jezer.
Aktualisiert: 2019-12-23
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Intensiv-Modifikation Stottern für Kinder: Soziales Kompetenztraining

Intensiv-Modifikation Stottern für Kinder: Soziales Kompetenztraining von Kuckenberg,  Sabine
Das vorliegende Therapiemanual aus der Reihe Intensiv-Modifikation Stottern für Kinder unterstützt die Durchführung der klassischen Desensibilisierungsphase im Rahmen einer Stottermodifikationstherapie bei Kindern: Potentiell relevante Desensibilisierungsaspekte werden erläutert und ihre therapeutische Bearbeitung anhand von Beratungs- und Übungsmaterial für Eltern, stotternde Kinder, LehrerInnen und MitschülerInnen konkretisiert. Zusätzlich werden Materialien zum sozialen Kompetenztraining für Schulkinder vorgestellt, die von der Autorin auf die spezifischen Bedürfnisse stotternder Kinder zugeschnitten wurden. Der Theorieteil stellt die Konzepte soziale Kompetenzen und soziale Unsicherheit sowie ihre Beziehung zum Stottern vor. Des Weiteren wird die aus der Verhaltenstherapie stammende Desensibilisierung und ihre Anwendung für die Stottertherapie beleuchtet. Die Haltung, aus der heraus das Kind angeleitet wird, Erfahrungen mit der Umwelt, seinem Körper, seinen Gefühlen und Gedanken zu machen, entspricht der Achtsamkeitsperspektive.
Aktualisiert: 2019-09-30
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Kai ist (k)ein blöder Name

Kai ist (k)ein blöder Name von Ramann,  Anina, Schartmann,  Gisela
Kai ist ein ganz normaler siebenjähriger Junge und eigentlich hat er immer gute Laune, es sei denn, es fragt ihn jemand, wie er heißt: Denn Kai stottert und das ausgerechnet immer bei seinem Namen. Ein scheußliches Problem, findet Kai! Doch dann kommt Tobi und der hat auch ein Problem. Aber vor allen Dingen hat er Mut. Wenn ein Kind stottert, ist es wichtig, darüber zu sprechen. Aber wie fängt man es an? Wie findet man Zugang zu dem Kind und wie kann es gelingen, dass das Kind sich verstanden fühlt und seine Ängste und Gefühle wiederfindet? Dieses Buch hilft, einen Anfang zu machen. Es bietet Raum für Gespräche und vor allem macht es Mut, das Stottern anzunehmen, ohne sich davon einnehmen zu lassen.
Aktualisiert: 2019-09-30
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Intensiv-Modifikation Stottern für Kinder

Intensiv-Modifikation Stottern für Kinder von Kuckenberg,  Sabine, Zückner,  Hartmut
Das bewährte Therapiematerial zur Modifikation des Stotterns jetzt für stotternde Kinder! Therapiemanual, umfangreiche Übungs- und Spielesammlung sowie Übungs-CD mit Prolongationen, Pull-Outs und englischen Übungen für Schulkinder. IMS für Kinder setzt dort an, wo andere Methoden aufhören: Die Sprechtechniken zur Verhinderung und Bearbeitung von Blocks werden detailliert beschrieben und auf der CD bei jeder Übung - zum Teil auch von Kindern - demonstriert. Die englischen Übungen werden von einem native speaker gesprochen. Praxiserprobtes Therapiematerial für jede Logopädin, die stotternde Kinder behandelt!
Aktualisiert: 2022-01-03
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Intensiv-Modifikation Stottern

Intensiv-Modifikation Stottern von Zückner,  Hartmut
Die Stottermodifikation (Nicht-Vermeide-Ansatz) ist ein Standardverfahren in der Behandlung stotternder Patienten. Das neue Gesamtwerk zur Intensiv-Modifikation Stottern für stotternde Jugendliche und Erwachsene fasst die bisherigen Teile zur Desensibilisierung und Modifikation zusammen und ergänzt diese um die Identifikations- und die Stabilisierungsphase. Das Patientenpaket zur Intensiv-Modifikation Stottern enthält Patienteninformationen und Übungsaufgaben zu allen vier Therapiephasen: Identifikation, Desensibilisierung, Modifikation und Stabilisierung. Die beiliegende Übungs-CD (mp3) bietet fast 4 Stunden mit Übungen zum Nettostottern, Pseudostottern, Zeitlupensprechen, Prolongationen, Pull-Outs und Nachbesserungen sowie Zusatzübungen in englischer Sprache. Hiermit liegt umfassendes Material zur Durchführung eines erprobten Therapieverfahrens vor, dessen Wirksamkeit in einer wissenschaftlichen Studie nachgewiesen wurde. Das Therapiemanual ist separat erhältlich.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Was ist ein U-U-Uhu?

Was ist ein U-U-Uhu? von Schartmann,  Gisela, Schneider,  Peter
"Wawawas ist ein U-U-Uhu?", fragt der kleine Igel. Die Tiere des Waldes reagieren mit Unverständnis, denn der Igel stottert. Doch dieser lässt sich nicht einschüchtern. Zusammen mit der Maus findet er heraus, was ein Uhu ist, und rettet sogar die Tiere des Waldes vor dem gefährlichen Ungeheuer. — Ein Mutmachbuch für stotternde Kinder und ihre Spielgefährten. Mit kurzem Ratgeber im Anhang.
Aktualisiert: 2021-04-30
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Kinästhetisch-kontrolliertes Sprechen (KKS) bei Poltern und Stottern

Kinästhetisch-kontrolliertes Sprechen (KKS) bei Poltern und Stottern von Zückner,  Hartmut
Das kinästhetisch-kontrollierte Sprechen (KKS) ist ein Trainingsprogramm für Poltern und Stottern, das über die Bewusstmachung und das Training eines spezifischen Wahrnehmungskanals ein verbessertes Sprechen ermöglicht. Es reduziert die Artikulationsrate bei polternden Patienten erfolgreich und verringert gleichzeitig deutlich phonologische Auffälligkeiten und poltertypische Redeunflüssigkeiten. Polternden Patienten gelingt eine effektive Verlangsamung ihres Sprechens ohne die bewusste und schwierige Kontrolle der eigenen Sprechgeschwindigkeit. Stotternde Patienten, die nach einer Modifikationstherapie bereits in ihrer taktil-kinästhetischen Wahrnehmung geschult sind, können oft ihre Stotterhäufigkeit durch den Einsatz des KKS noch deutlich reduzieren. Sie empfinden beim Sprechen mit kinästhetischer Wahrnehmung eine höhere motorische Sicherheit, die Modifikationstechniken überflüssig macht. Kinästhetisch-kontrolliertes Sprechen kann das Sprechen bei polternden und stotternden Patienten bei zumutbar geringer Beanspruchung der Aufmerksamkeitsleistung in hohem Maße verbessern. Inkl. Audio-CD mit Übungen.
Aktualisiert: 2022-08-29
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