Matheförderung im Zahlenraum 10 bis 19

Matheförderung im Zahlenraum 10 bis 19 von Simlinger,  Andrea
Ausgangspunkt für die Entwicklung der Arbeitsblätter waren das Arbeitsbuch und das Handbuch „Rechenschwäche erfolgreich beheben“ von Herrn Dr. Günther Heil. Bis auf kleine Änderungen, die notwendig waren, um die Bedürfnisse der Schüler zu berücksichtigen, sind die Inhalte ident mit dem Arbeitsbuch „Rechenschwäche erfolgreich beheben“ (ISBN: 978-393-73542-31, PLM-Verlag e. K.) und dem dazugehörigen Handbuch (ISBN: 978-393-73541-87, PLM-Verlag e. K.). Wertvolle didaktische und methodische Inhalte sowie zusätzliche Übungsmaterialien können diesen beiden Büchern entnommen werden.
Aktualisiert: 2019-01-22
> findR *

Anleitung zum Land der Zahlenzwerge mit CD und Zwergenkoffer

Anleitung zum Land der Zahlenzwerge mit CD und Zwergenkoffer von Heil,  Günther
Land der Zahlenzwerge entspricht den neuesten methodischen Anforderungen: 1.Mit den Einer-Würfel-Häusern wird die Einerreihe im Zwergenland aufgebaut. 2. Im Mengengarten wird der mengenmäßige Zahlaspekt gesichert. 3. Die Kinder werden selbst zu Zahlenzwergen und bauen in vielen Spielen das Land der Zahlenzwerge auf, lernen Zahlbeziehungen und sichern den Zahlbegriff. 4. Unauffällig erlernen die Kinder grundlegende und wichtige Voraussetzungen für das Rechnen in der Grundschule. 5. Begabte Kinder können spielerisch Anfänge von Plus- und Minusrechungen erlernen. 6. Die Vielfalt der Spiele beteiligt alle Kinder am Spiel- und Lerngeschehen und fordert sie je nach ihrem Könnensstand.
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *

Lernprogramm 1 – Zahlaufbau Rechnen. Dyskalkulie, Rechenstörung,… / Rechenschwäche erfolgreich beheben – Zahlaufbau Rechnen. Dyskalkulie, Rechenstörung,…

Lernprogramm 1 – Zahlaufbau Rechnen. Dyskalkulie, Rechenstörung,… / Rechenschwäche erfolgreich beheben – Zahlaufbau Rechnen. Dyskalkulie, Rechenstörung,… von Heil,  Günther
In diesem Buch wind in detaillierten Übungsblättern ein neuartiger Lernweg mit dem Hilfsmaterial Zahlen-Struktur-Körper aufbauend eingeübt. Der integrativ-strukturelle Ansatz vermittelt bei Rechenschwäche oder Dyskalkulie • Einfaches und problemfreies Erlernen des Rechnens mit den speziell entwickelten Zahlen-Struktur-Körpern® • Darstellung der Zahlen mit Ziffern auf unterschiedlichen Körperformen für verschiedene Stellenpositionen, z. B. Zehner, Einer • Erlernen und Einprägen von rechnerischen Denkwegen durch Bewegen der Zahlen-Struktur-Körper® • Da jede Ziffer eine andere Farbe hat, erkennt und versteht der Schüler leichter und nachhaltiger die Analogien (= Gleichheiten) beim Rechnen. • Zahlen-Struktur-Körper® zeigen mit Formen und Farben den immer gleichen Aufbau des Zahlenraumes. • Wenige, einfache und klare Regeln für das Rechnen im Zahlenraum bis 99. • Keine Angst mehr vor großen Zahlen, da auf den einzelnen Stellenpositionen (z. B. Zehner, Einer) das Rechnen nur mit den Ziffern von 0 bis 9 gedacht wird. • Sichere Unterscheidung von Zehner und Einer. • Vorgegebene Ablaufhilfen zur Bewegung der Zahlen-Struktur-Körper® gewähren Sicherheit. • Automatisierte Denkabläufe festigen das Rechnen. • Schulung des Kopfrechnens.
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *

Im Land der Zahlenzwerge

Im Land der Zahlenzwerge von Heil,  Günther, Kluthe,  Sylvia
Erste Kontakte mit Zahlen im Kindergarten macht die Kinder neugierig. Sie erleben die Zahlenwelt bei den Zwergen und werden so in den mentalen Zahlenstrahl und die systematik des Zahlensystems eingeführt. Kinderleichtes erfassen des Zahlenraumes bis 20, Nachbarzahlen kennen lernen, Zählschritte bereiten auf das Plus- und Minus-Rechnen vor. Haben die Kinder erst den Aufbau der Zahlenreihe verstanden, wird der Übergang zur Schule im Rechnen um vieles erleichtert. Eine Rechenschwäche wird vermieden.
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *

Matheförderung im Zahlenraum 0 bis 9

Matheförderung im Zahlenraum 0 bis 9 von Hauer,  Christine, Simlinger,  Andrea
„Matheförderung im Zahlenraum 0 bis 9“ Sind Sie auf der Suche nach neuen, abwechslungsreichen Wegen, um Kindern mit großem Förderbedarf mathematische Inhalte zu vermitteln? Basierend auf der Idee des rechnerischen Vermittelns der „Zahlen-Struktur-Körper®“ und den Inhalten des „Spielebuchs zum Land der Zahlenzwerge®“ von Dr. Günther Heil bietet dieses Arbeitsheft ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Beginnend im Turnsaal oder im Treppenhaus erfahren die Kinder durch Beobachten und aktives Handeln: • den Aufbau der Zahlenreihe von 0 bis 9 • größere und kleinere Zahlen • die Nachbarzahlen • die Zuordnung der Mengen zu den Einer-Zahlen und • erste Rechenoperationen In der Klasse werden diese Inhalte durch weitere konkrete Handlungen geübt. Der letzte Schritt ist die Festigung der Inhalte mit den Arbeitsblättern in diesem Buch. Die Autorinnen: Andrea Simlinger ist Diplompädagogin für das Lehramt an Sonderschulen. Sie hat mehrere Jahre an der Pädagogischen Akademie in der Sonderschullehrerausbildung mitgearbeitet. Als Klassenlehrerin unterrichtet sie seit vielen Jahren geistig behinderte Schüler in der Schuleingangsphase. Christine Hauer ist Diplompädagogin für das Lehramt an Sonderschulen. In ihren ersten Berufsjahren unterrichtete sie an einer Volksschulintegrationsklasse. Seit vielen Jahren ist sie Klassenlehrerin und arbeitet mit geistig behinderten Schülern nach der Schuleingangsphase. Beide Pädagoginnen unterrichten an derselben Schule und entwickelten gemeinsam in vielen Praxiseinheiten dieses Arbeitsbuch.
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *

Spielebuch „Im Land der Zahlenzwerge“

Spielebuch „Im Land der Zahlenzwerge“ von Heil,  Günther
4- bis 7Jährige lernen auf spielerische Art den Zahlenraum 0 bis 20 kennen. Tauchen Sie mit Ihren Kindern 1 bis 2mal pro Woche in das Land der Zahlenzwerge (bekannt durch das gleichnamige Märchen) ein und erleben Sie die Welt der Zahlen. Praxiserprobte ausgearbeitete Spiel- und Lerneinheiten, übersichtlich gestaltet sind sofort einsatzbereit. Lernprläne zeigen Ihnen wie die Planung fachlich aufgebaut werden kann. Mathematik erfordert eine systematische Lernentwicklung des Kindes. So können Sie nichts übersehen. Die beigefügte CD ergänzt die Stillarbeit und die Vorschularbeit. Nach den klaren Ausführungen zu jeder Spiel- und Lerneinheit ist Raum für eiegene Notizen. Das Land der Zahlenzwerge bietet einen roten Faden, der im Kindergarten über eine Dauer von 1 bis 2 Jahren kontinuierlich zur erforderlichen mathemtischen Kompetenz führt und Rechenproblemen in der Schule vorbeugt. Spaß, Freude und Spiel stehen dabei immer im Fordergrund.
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *

Bruchrechnen leicht verständlich

Bruchrechnen leicht verständlich von Heil,  Günther
Das vorliegende Arbeitsheft führt leicht verständlich in kleinen Schritten in das Bruchrechnen ein. Es bietet eine neuartige Lernmethode zum Verstehen des Bruchrechnens. Alle rechnerischen Denkschritte werden durch ein Bewegen der Zahlen durchgeführt. So prägen sie sich besser ein. Dies geschieht mit den Zahlen-Struktur-Körpern®.
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *

Zahlen-Struktur-Tafel 0 bis 100

Zahlen-Struktur-Tafel 0 bis 100 von Heil,  Günther
Veranschaulicht in äußerst übersichtlicher Form die Gliederung des Hunderterraumes. Zeigt klar die Unterscheidung von Zehnern und Einern. Vereinfacht das Rechnen in allen Zehnern und beim Zehnerübergang. Einprägsames Erkennen des strukturell gleich gegliederten Aufbaues aller Zehnerräume durch farbige Struktur-Körper. Rechnen durch Abzählen überflüssig. Die Zahlen-Struktur-Tafel von 0 bis 100 baut den Zahlenraum von unten nach oben auf. Dies entspricht sprachlicher Ausdrucksweise, der Angabe des Größenwachstums von unten nach oben in Schaubildern und der Zahlenanordnung beim Taschenrechner. In jeder Zeile stehen die gleichen Einer in der Reihe von 0 bis 9. Die Rundungsregel lässt sich leichter erklären: Die Mitte aller Einer zwischen den Zahlen liegt bei 4 und 5.
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *

Rechnen mit dem Zerlegesack

Rechnen mit dem Zerlegesack von Heil,  Günther
Das Zerlegen von Zahlen in Teilzahlen ist eine der Grundlagen für das Zahlverständnis. Durch gleichzeitiges Verwenden von Mengenmaterial und Zahlen-Struktur-Körpern wird von vornherein ein zählendes Rechnen vermieden. In diesem Arbeitsheft werden die Handhabung des Zerlegesackes, Lernschritte zur Entwicklung des Zahlverständnisses und der Einsatz des Zerlegesackes bei Minus und Plus ausführlich erläutert und geübt. Der Zerlegesack liegt bei.
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *

Handbuch Rechenschwäche erfolgreich beheben

Handbuch Rechenschwäche erfolgreich beheben von Heil,  Günther
Kinder erlernen im Unterricht das Verständnis für Zahlen und das Rechnen vorwiegend mit Zähl-plättchen, Würfeln, Rechenrahmen, Steckwürfel usw. – also mit abzuzählendem Mengenmaterial. Dies wird inzwischen von wissenschaftlicher Seite als eine Ursache für Rechenschwäche angesehen. Die speziell entwickelten Zahlen-Struktur-Körper® zeigen dem Kind einen anderen, leicht nach-vollziehbaren Lernweg, um Zahlen und das Rechnen zu begreifen. Denkwege werden in Zahlen mit Ziffern klar und übersichtlich so vermittelt, wie das Kind zum Rechnen im Kopf denkt. Dies ge-schieht auch bei großen Zahlen. Das Rechnen wird durchschaubarer, verständlicher und begreifli-cher. So entwickelt das Kind keine Angst vor dem Rechnen. Das vorliegende Handbuch zum Arbeitsbuch „Rechenschwäche erfolgreich beheben“ ist für Eltern und Lehrer gedacht. Es werden in kleinen Schritten, für jeden verständlich konkrete, praktische Durchführungshinweise und Übungsanleitungen gegeben. Zusätzlich wird die Rechenmethode des strukturell-integrativen Lernweges ausführlich erläutert. Zum Aufbau gesicherter und nachhal-tiger Rechenkompetenz werden zum Lernen die Zahlen-Struktur-Körper® und andere Methoden kombiniert. Jedem Kind kann entsprechend seiner Begabung der individuelle Zugangsweg zum Rechnen angeboten werden. Jedes Kind kann das Rechnen erlernen. Prinzipien der strukturell-integrativen Lernmethode: • Einfaches und problemfreies Erlernen des Rechnens mit den Zahlen-Struktur-Körpern® • Erlernen und Einprägen von rechnerischen Denkwegen durch Bewegen der Zahlen-Struktur-Körper® • Da jede Ziffer eine andere Farbe hat, erkennt und versteht der Schüler leichter und nachhaltiger die Analogien (= Gleichheiten) beim Rechnen. • Wenige, einfache und klare Regeln für das Rechnen im Zahlenraum bis 99 • Automatisierte Denkabläufe festigen das Rechnen. • Schulung des Kopfrechnens
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *

Matheförderung im Zahlenraum 0 bis 9

Matheförderung im Zahlenraum 0 bis 9 von Hauer,  Christine, Simlinger,  Andrea
„Matheförderung im Zahlenraum 0 bis 9 Erste Rechenschritte“ Nach dem Kennenlernen der Zahlenreihe von 0 bis 9 der Erarbeitung der Nachbarzahlen und der Zuordnung der Mengen wagten wir uns an die Addition und die Subtraktion heran. Bei praktischen Übungen im Turnsaal machten die Kinder die Erfahrung, dass der Abstand zwischen den Zwergenhäusern immer ein Schritt ist. Sie lernten auch, dass PLUS eine Bewegung weg vom Zwergenopa bzw. weg von der Zahl Null ist. MINUS bedeutet zurück zum Zwergenopa bzw. zurück zur Zahl Null. Zum Üben und Festigen haben wir ein Spiel und jede Menge Arbeitsblätter entwickelt. Detaillierte Anleitungen sollen die Lehrer, die Erzieher und die Eltern beim Arbeiten unterstützen. Um auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Schüler Rücksicht nehmen zu können, bieten wir Arbeitsblätter im Zahlenraum 0 bis 4, im Zahlenraum 0 bis 6 und im Zahlenraum 0 bis 9 an. Besonders schön war es für uns zu beobachten, mit welchem Stolz unsere Schüler fertige Arbeitsblätter präsentierten.
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *

Lernprogramm 1 – Zahlaufbau Rechnen. Dyskalkulie, Rechenstörung,… / Zahlen-Struktur-Körper

Lernprogramm 1 – Zahlaufbau Rechnen. Dyskalkulie, Rechenstörung,… / Zahlen-Struktur-Körper von Heil,  Günther
Die große Zahlen-Struktur-Material Holzbox für den Zahlenraum bis 9999 (bis einschl. 4. Klasse). Inhalt: 48 Naturwürfel Je 2 Einerwürfel 0 - 9 Je 2 Zehnerzylinder 0 - 9 Je 2 Hunderterquader 0 - 9 Je 1 Tausenderwürfel 2 - 9 Je 2 Tausenderwürfel 1 Kurzanleitung mit Stelldiagrammen Schulung des Kopfrechnens und Überschlagrechnens Einprägsame farbige Gliederung des dezimalen Zahlenraumes durch unterschiedliche Körper. Schreibtreue plastische Darstellung der Zahlen. Rechnung durch Umstellen der Zahlen-Struktur-Körper vorher ausführen. Leichtes Erkennen der Vorteile beim Rechnen durch Analogierechnen. Schulung des exakten, logischen Denkens.
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von PLM-Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei PLM-Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. PLM-Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben PLM-Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei PLM-Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch PLM-Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben