Politikberatungsagenturen in Deutschland

Politikberatungsagenturen in Deutschland von Schuster,  Christian H
Einflüsterer, Strippenzieher oder auch Hexenmeister - mit diesen Worten bezeichnen Medien mitunter das neue Berufsfeld der nicht-wissenschaftlichen Politikberater. Sie verweisen damit auch immer wieder auf deren besonderen Einfluss. Umso erstaunlicher ist es, dass diese Agenturen zur PR-Beratung regierungsnaher Akteure auf Bundesebene wissenschaftlich bislang kaum untersucht wurden. Die vorliegende explorative Studie beschäftigt sich erstmals mit diesen Firmen und ihren Dienstleistungen in Deutschland. Im Spannungsfeld von Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Public Relations/Marketing werden Definitionen kreiert, eine Grundlage für Theoriebildungen geschaffen und die Ergebnisse von elf qualitativen Interviews mit Geschäftsführern relevanter Agenturen sowie mit Abteilungsleitern und Referenten aus Bundesministerien bilanziert und diskutiert. Geklärt wird dabei auch, wie die Politikberatungsagenturen entstanden, worin sich die wissenschaftliche Politikberatung von der PR-Beratung der Bundesregierung unterscheidet und wie der Beratungsprozess zwischen Bundesministerien und Beratungsagenturen verläuft.
Aktualisiert: 2019-08-26
> findR *

E-Campaigning als effizientes Instrument der politischen Lobbyarbeit?

E-Campaigning als effizientes Instrument der politischen Lobbyarbeit? von Brauckmann,  Patrick
Das wissenschaftlich begründete und doch praxisorientierte Werk betritt das spannende Feld der Online-Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Verbänden, Politik und Öffentlichkeit. Der Fokus der empirischen Auswertungen liegt bei den Naturschutzverbänden, die wie kaum eine andere Nicht-Regierungs-Organisation das Internet für sich nutzbar machen wollen. Das E-Campaigning wird gerade bei ihnen mehr und mehr zu einer festen Größe des politischen Lobbying. Das Zielvorstellungen und Umsetzung nicht immer deckungsgleich sind, zeigt der Autor ebenso auf, wie die Gründe für Erfolg und Misserfolg des E-Campaigning. Auf der Suche nach einer "Gebrauchsanweisung" für das E-Campaigning, besonders im Bereich der Naturschutzverbände, will dieses Werk den Einstieg in die Materie erleichtern und zugleich eine nützliche Handreichung für den Praktiker im Verband sein. Die Frage, inwieweit das E-Campaigning dabei eine politische Einflussnahme zulässt, ob und wie effizient es wirken kann, steht im Zentrum der Arbeit.
Aktualisiert: 2019-08-26
> findR *

Politikberatung als Beruf

Politikberatung als Beruf von Busch-Janser,  Florian, Gerding,  Sandra, Voigt,  Mario
Arbeiten an der „Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft“ – Politikberatung entwickelt sich zum Trendberuf der Berliner Republik. Bereits 4.000 Repräsentanzen sind in die Hauptstadt umgezogen, die Lobbyliste des Deutschen Bundestages führt 1.781 Verbandsvertreter und es gibt knapp 100 Agenturen und freie Berater die man zur Unterstützung buchen kann. Dies ist jedoch nur die Oberfläche der Politikberatung. Die Autoren dieses Karriereführers berichten aus der Praxis, was sich hinter dem Trend noch alles verbirgt: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es? Wie sind die individuellen Anforderungen? Die „Next Generation“ aus Agenturen, Unternehmen, Verbänden und Wissenschaft beschreibt Einstiegsmöglichkeiten und Arbeitsalltag, um Studenten, Absolventen und Young Professionals erste Einblicke zu vermitteln und sie bei der Entwicklung klarer Ziele zu unterstützen. Die Insider-Informationen können als Wegweiser auf einem immer noch angespannten Arbeitsmarkt dienen, der viel fordert, aber auch viel bietet. Wer sich am Ende für die Politikberatung entscheidet, auf den wartet ein überaus spannendes und abwechslungsreiches Berufsfeld. GELEITWORT Politikberatung als Beruf von Florian Busch-Janser, Sandra Gerding & Mario Voigt VORWORT Politikberatung: Vielfalt mit Anforderungen von Florian Busch-Janser Formen der Politikberatung PARTEIEN Wo sich „Multiplayer“ zu Hause fühlen von Michael Scharfschwerdt FRAKTIONEN Ein Leben im Mikrokosmos von Katja Pohlmann BUNDESTAG Bundestagsabgeordnetenmitarbeiter von RA’in Katja-Julia Fischer VERWALTUNG Die Rolle des Ministerialbeamten in der Politikberatung von Dr. Hendrik Luchtmeier REGIERUNG Ein Heureka in Hellblau von Sebastian Gehrold LOBBYING Lobbying als Beruf von Dr. Peter Köppl WAHLKAMPF Just win, baby! von Ralf Güldenzopf & Mario Voigt Quellen der Politikberatung THINK TANKS Think Tanks – flexible Beiboote für die Tanker Partei und Verband von Daniel Dettling UNTERNEHMERISCHE POLITIKBERATUNG Interessenvertretung für Global Player von Dr. Klaus Willnow VERBÄNDE Verbände braucht das Land! von Hermann Hofmann Externe Berater KOMMUNIKATIONS-AGENTUREN Public-Affairs-Agenturen als Arbeitgeber von Dr. Wigan Salazar WERBEAGENTUREN Politische Werbung als Beruf von Peter Funk KANZLEIEN Lobbying als anwaltliches Beratungsfeld – ein Wachstumsmarkt von Andreas Geiger UNTERNEHMENSBERATUNGEN Die Rolle der Unternehmensberatung in der Politikberatung von Dr. Louis Klein EMPIRISCHE POLITIKBERATUNG Zwischen Zahlen und Strategien von Alexander Mauß INTERNET-CAMPAIGNING Die Kampagne geht weiter: online! von Frank Werneke POLITIKBERATENDE PHSYCHOLOGIE Psychologische Problemlösungen für die politische Praxis von Jens Hendrik Maier Wege in die Politikberatung EINSTIEG ÜBER EIN VOLONTARIAT Aller Anfang ist schwer von Lars M. Heitmüller POLITIKBERATUNG IN BRÜSSEL Interessenvertretung in der Lobbying-Hauptstadt der Welt: Going Brussels von Peter Husen POLITIKBERATUNG IN DEN USA PR im Goldfischglas von Gudrun Herrmann DIE AUSBILDUNGSSITUATION Akademische Weihen für Politikberater von Prof. Dr. Joachim Klewes & Florian Busch-Janser DIE BERLINER SZENE [public_affairs_sommerakademie_04] – das Berliner Leben beginnt! von Sandra Gerding Die Autoren
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Sind Verbände noch zeitgemäß?

Sind Verbände noch zeitgemäß? von Brehm,  Alexander
Fundamentale Veränderungen bestimmen das Wirtschaftssystem der Bundesrepublik Deutschland. Sie revolutionieren Kommunikationsformen und zwingen die klassischen Kommunikatoren des intermediären Systems zur Modifikation ihrer Einflusslogik: Die Zukunft der Verbände ist unsicher. Das Buch spürt die Ursprünge des rheinischen Kapitalismus auf und verfolgt die historische Entwicklung eines weltweit einzigartigen Kommunikationssystems anhand des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. Dabei identifiziert es die Herausforderungen an die Verbände und arbeitet ihre Geschichte als unabdingbare Konstante eines erstaunlich transformationsresistenten Kommunikationssystems heraus.
Aktualisiert: 2019-08-26
> findR *

Erfolgsmodell „Demokratische Konditionalität“?

Erfolgsmodell „Demokratische Konditionalität“? von Busch-Janser,  Sandra
Am 1. Juli 2013 wird die Republik Kroatien das 28. Mitgliedsland der Europäischen Union. Von der Unabhängigkeitserklärung (1991) über den Beginn der Beitrittsverhandlungen (2005) bis zur Unterzeichnung des Beitrittsvertrages (2011) hat das Land einen langen Europäisierungsprozess durchlaufen. Der Regierungswechsel im Jahr 2000 steht für den Wendepunkt: Seitdem hat sich das vom Krieg gezeichnete und im europäischen Integrationsraum isolierte Land zu einem aktiven Mitglied der euro-atlantischen Institutionen entwickelt. Dieser schnelle Wandel lenkt den Blick auf die politischen Akteure und die Mechanismen der Regelübernahme im Zuge des Europäisierungsprozesses. Hinterfragt wird insbesondere die Wirkung der „Demokratischen Konditionalität“ für die Politikfelder Justizreform, regionale Zusammenarbeit und Medienpolitik. Die Bausteine der Analyse sind die historische und institutionelle Entwicklung Kroatiens, der Beitrag der Internationalen Organisationen bei der Wertevermittlung sowie der Einfluss der Europäischen Union auf den konkreten Transformationsprozess.
Aktualisiert: 2019-08-26
> findR *

Professionalisierung der Interessenvermittlung durch externes Public Affairs Management

Professionalisierung der Interessenvermittlung durch externes Public Affairs Management von Milinewitsch,  Mirko
Die Interessenvermittlung in Deutschland befindet sich im Wandel: Die korporatistischen Strukturen des Zusammenspiels von staatlichen Institutionen und Interessenverbänden brechen auf. Die Dominanz der Verbände wird zunehmend in Frage gestellt. Ein Feld von Akteuren mit neuen Strategien und Handlungsrationalitäten dehnt sich aus. Innerhalb dieser Pluralisierung findet eine Professionalisierung der Interessenvermittlung durch externes Public Affairs Management statt. Insbesondere Lobby-Berater und Public Affairs-Agenturen spielen hierbei eine herausgehobene Rolle. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung soll die vorliegende Veröffentlichung der Frage nachgehen, welches die wesentlichen Faktoren sind, die dazu beigetragen haben, dass auch in Deutschland eine Marktnachfrage nach externer Public Affairs Beratung entstanden ist. Dabei beschränkt sich der Autor nicht auf theoretische Betrachtungen, sondern nutzt diese für eine qualitative empirische Untersuchung. Hierzu führte er Experteninterviews mit Vertretern verschiedener Akteure im Markt: Verbände, Unternehmen und Agenturen.
Aktualisiert: 2019-08-26
> findR *

Herausforderungen der Krisenprävention und Krisenkommunikation politischer Parteien

Herausforderungen der Krisenprävention und Krisenkommunikation politischer Parteien von Helbig,  Robert
"Nächste Woche wird es keine Krise geben. Mein Terminkalender ist bereits voll." (Henry Kissinger) Spendenaffären, Bestechung, Medienkampagnen - Krisen gehören in der Politik gewissermaßen zum Alltag. Die Vorbereitung darauf scheint bei Parteien hingegen die Ausnahme zu sein. Vielstimmigkeit, widersprüchliche Äußerungen und Passivität kennzeichnen in solchen Situationen oft das Handeln. Das wirkt nicht nur unprofessionell,sondern verstärkt die Krise häufig sogar noch. Doch wie kann man sich unter den schwierigen Rahmenbedingungen der Politik, trotz pluraler Strukturen und vieler weiterer Herausforderungen, effektiv auf Krisensituationen vorbereiten? Das Buch definiert zunächst Modelle für die Krisenkommunikation von Parteien und ihnen zugrunde liegenden Anforderungen an eine gute Krisenfrüherkennung und ein aktives Handling von Krisen. Den zweiten Teil bilden Ergebnisse einer Befragung von Pressesprechern verschiedener Parteien über ihre Erfahrungen im Alltag. Am Schluss stehen Vorschläge für konkrete Instrumente, die Grundlage für eine erfolgreiche Krisen kommunikation sein können.
Aktualisiert: 2019-08-26
> findR *

Mit Linus Paulings Forschungsergebnissen gesund werden – gesund bleiben

Mit Linus Paulings Forschungsergebnissen gesund werden – gesund bleiben von Lange,  Herwig
„Gesundheit ist ein Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und Gebrechlichkeit. Das Bewahren eines Gesundheitszustandes, der den höchsten erreichbaren Normen entspricht, ist eines der fundamentalen Rechte jedes menschlichen Wesens ohne Rücksicht auf Rasse, Religion, politische Überzeugung und wirtschaftliche oder soziale Verhältnisse.“ (WHO) Der zweifache Nobelpreisträger Linus Pauling hat durch seine Forschungsergebnisse bewiesen, dass dieses Recht jedes Einzelnen erfüllt werden kann. Tiere können bedarfsentsprechend Vitamin C selbst produzieren. Sie bleiben dadurch von Krankheiten weitgehend verschont. Menschen haben die Fähigkeit, Vitamin C zu synthetisieren, nicht. Sie sind deshalb sehr viel krankheitsanfälliger. Pauling hat sich gefragt, ob der Mensch, wenn er entsprechend seinem Körpergewicht adäquate Dosen Vitamin C einnimmt, nicht die Gesundheit der Tiere erreichen kann. Dies sind 6–18g Vitamin C täglich. Seine Forschungen und Untersuchungen in aller Welt haben seine Überlegung zuverlässig bestätigt. Die Hälfte der Vitaminproduktion fließt in die industrielle Fleischerzeugung, die Käfigtierhaltung. Artgerecht gehalten, bleiben Tiere gesund. Die Käfighaltung löst bei uns Scham und Ekel aus, wenn wir sie sehen. Die qualvoll eingesperrten Tiere können nur durch die tägliche Verfütterung sehr hoher zusätzlicher Dosen Vitamin C überleben. Das Bewahren eines Gesundheitszustandes, der den höchsten erreichbaren Normen entspricht, ist durch die tägliche Einnahme von hohen Dosen an Vitaminen und Mineralien möglich geworden. Vitamin C beugt nicht nur Krankheiten vor, es unterstützt und bewirkt auch die Heilung schwerer Krankheiten. Das Leben ist lebenswerter und das Sterben verliert viel von seinem Schrecken, wenn wir uns die Paulingschen Erkenntnisse zueigen machen.
Aktualisiert: 2019-08-26
> findR *

Die politische Regulierung von Lobbyismus

Die politische Regulierung von Lobbyismus von Stürcken,  Julian
Energiewende, Hotelsteuer oder Gesundheitsreform, seit Beginn der 17. Legislaturperiode gab es kaum ein Projekt oder Gesetzesvorhaben der schwarz-gelben Bundesregierung, in dessen Zusammenhang und in der öffentlichen Diskussion nicht das Wort Lobbyismus gefallen ist. Für die einen ist Lobbyismus das Gleiche wie Bestechung und Korruption, für die anderen ist Lobbyismus ein Mittel ohne das eine moderne Demokratie nicht denkbar wäre. Doch was verbirgt sich genau hinter diesem Mysterium? Das Buch bringt Licht in das Dunkel, welches das Forschungsfeld des Lobbyismus wie einen undurchsichtigen Schleier umgibt.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Organizing

Organizing von Kolb,  Joachim, Kornberger,  Frank, Ruber,  Wolfgang
Der in seinem hyperaktiven Stadium angelangte Kapitalismus hat die "soziale Marktwirtschaft" der Bonner Republik endgültig aus der Geschichte gefegt. Eine neue ökonomische und gesellschaftliche Dynamik bricht sich Bahn - ungezügelt, ungestüm. Das stellt die gewichtigen Player im Spannungsfeld von Arbeit und Leben vor gewaltige Herausforderungen. Insbesondere die Gewerkschaften. So halten neue Maßstäbe Einzug in den strategischen Diskurs und die praktische Arbeit deutscher Gewerkschaften. Maßstäbe, die bisher eher im Repertoire ausgebuffter Spin Doctors und PR-Strategen, aber auch in den Toolboxen radikaler Umweltaktivisten und sozialer Bewegungen zu finden waren. Maßstäbe der Offensive. Organizing: Die neue gewerkschaftliche Offensivstrategie aus den USA birgt enorme Potenziale. Dieses Buch klärt den Begriff, untersucht seinen strategischen Gehalt, beschreibt die Praxis und verweist auf Perspektiven.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Strategische Allianzen im Bereich der politischen Interessenvermittlung

Strategische Allianzen im Bereich der politischen Interessenvermittlung von Münchow,  Andreas von
Vorwort 1 Danksagung 2 Einleitung 2.1 Gegenstand und Erkenntnisinteresse 2.2 Fragestellung 2.3 Arbeitshypothese 2.4 Gang der Untersuchung I. Teil: Begriffliche und theoretische Grundlagen 3 Definition und Funktion von Verbänden/organisierten Interessen 3.1 Definition 3.2 Gesetzliche Bestimmungen 3.3 Funktion von Verbänden 3.3.1 Interessenartikulation 3.3.2 Interessenaggregation 3.3.3 Interessenselektion 3.4 Typologie von Verbänden 3.5 Die Registrierung von Verbänden 4 Abgrenzung zwischen Public Affairs und Lobbying 4.1 Was sind Public Affairs? 4.2 Zur Definition des Begriffs des Lobbyings 5 Strategische Allianzen 5.1 Definition 5.2 Typologie strategischer Allianzen 5.3 Multi-Voice-Lobbying 6 Theorien der Interessenvermittlung 6.1 Pluralismus und Neopluralismus 6.2 Korporatismus und Neokorporatismus 6.3 Lobbyismus 6.4 Die neue politische Ökonomie 6.5 Klientelismus 6.6 Netzwerktheorie 7 Zum Forschungsstand 7.1 Zur Verbändeforschung und zum Wandel der Verbandslandschaft 7.2 Zum Lobbying von Unternehmen 7.3 Strategische Allianzen 7.4 Probleme der Lobbyismus-Forschung 8 Methodologische Überlegungen 8.1 Das Experteninterview und die schriftliche Befragung 8.2 Auswahl der Befragungsgruppe 8.3 Durchführung 8.4 Auswertung 8.5 Schwierigkeiten bei der Untersuchung II. Teil: Analyse 9 Gibt es einen Wandel in der Verbandslandschaft? 9.1 Zur Situation des Verbändelobbyings in Berlin 9.1.1 Unternehmen und Verbände als Partner 9.1.2 Die Probleme der Verbände 9.2 Die These vom komplementären Miteinander 9.3 Ursachen für die Unzufriedenheit mit der Verbandsarbeit 10 Strategische Allianzen im Lobbybereich 10.1 Die Bedeutung strategischer Allianzen für Lobbyarbeit 10.2 Das Strategische an strategischen Allianzen 10.3 Strategisches Management innerhalb strategischer Allianzen 10.4 Beispiele für strategische Allianzen 10.4.1 Fallstudie I: Die Allianz Pro Schiene e.V. - Verbände als Partner 10.4.2 Fallstudie II: Informationszentrum Mobilfunk e.V. - Firmen als Partner 10.4.3 Fallstudie III: Das Deutsche Verkehrsforum e.V. - ein Mischsystem 10.4.4 Fallstudie IV: econsense - Eine Allianz innerhalb des BDI 10.4.5 Weitere Beispiele 10.5 Multi-Voice-Lobbying innerhalb von Allianzen 10.5.1 Wichtige Unterschiede zwischen Verbands- und Firmenlobbying 10.5.2 Der Agenturlobbyist zur Unterstützung für Allianzen 10.6 Vorteile und Chancen strategischer Allianzen 10.7 Konfliktfelder und Grenzen strategischer Allianzen 10.8 Allianzen und ihre Außendarstellung 10.8.1 Allgemeine Überlegungen 10.8.2 Die Medienstrategie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft 10.8.3 Für eine offene Art der Außendarstellung 11 Erfolgreiches Bündnis statt Mésalliance 11.1 Leitthesen für erfolgreiche Allianzbildung 12 Zur Legitimität von Lobbying 12.1 Die Gefahr des Overlobbyings aus Sicht der Lobbyisten 12.2 Die Meinung der Adressaten von Lobbying 13 Trends des Lobbyings in Berlin 13.1 Die Zukunft des Lobbyismus 13.2 Veranstaltungen 13.3 Professionalisierung, Transparenz und Berufsfeld 14 Entwicklungstendenzen im Zusammenspiel zwischen Verbänden und Unternehmen 14.1 Ein Resümee 15 Quellenverzeichnis 15.1 Monographien 15.2 Sammelbände und Aufsätze in Sammelbänden 15.3 Zeitschriftenaufsätze, Studien und sonstige Publikationen 15.4 Zeitungs- und Magazinartikel 15.5 Internetquellen 16 Anhang 16.1 Anhang I: Tabellen, Grafiken In das Verhältnis Politik und Verbände ist Bewegung gekommen: Nicht nur, dass immer mehr Unternehmen Repräsentanzen in Berlin gründen, um eigene Interessen jenseits der Verbände direkt durchzusetzen, es ist auch das Phänomen zu beobachten, dass sich verstärkt Koalitionen unterschiedlicher Akteure zusammenfinden, um eine gemeinsame Interessenvertretung zu betreiben. Solche "strategischen Allianzen" im Lobbybereich sind politikwissenschaftlich bislang nicht untersucht worden. Der Autor widmet sich daher folgender Fragestellung: Wie lassen sich strategische Allianzen auf dem Gebiet der Interessenvertretung sinnvoll gestalten und welchen Nutzen können sie künftig für Lobbyingprozesse haben, damit Verbände und Unternehmen gemeinsam ihre Interessen durchsetzen können? Empirische Grundlage der Untersuchung sind Experten-Interviews mit 16 Vertretern von Verbänden, Unternehmen und strategischen Allianzen. Ergänzt durch eine schriftliche Befragung von Bundestagsabgeordneten, durch Fallstudien und Praxisbeispiele zu bestehenden Bündnissen, ergibt sich eine umfassende Analyse zu dieser Art der Interessenvermittlung. Der Autor gibt konkrete Handlungsanweisungen zum Management strategischer Allianzen, diskutiert aber auch mögliche Gefahren bei der Bildung solcher Interessenkoalitionen sowohl aus praktischer als auch aus politikwissenschaftlicher Sicht.
Aktualisiert: 2019-08-26
> findR *

Politikberatung als Beruf

Politikberatung als Beruf von Busch-Janser,  Florian, Busch-Janser,  Sandra, Voigt,  Mario
Unter dem Begriff „Politikberatung“ lassen sich viele unterschiedliche Berufsbilder vereinen. Die Politikberatung umfasst sowohl die interne Arbeit in Parteien, Fraktionen, Abgeordnetenbüro und Verwaltung als auch externe Wahlkampf- und Lobbyberatung sowie die Tätigkeit in Konzernrepräsentanzen, Agenturen, Kanzleien und Think Tanks. Alle Berufsbilder verbindet das Ziel, politische Prozesse zu gestalten und Informationen für politische Entscheider aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Die Autoren dieses Sammelbandes sind junge Politikberater, die so genannte „Next Generation“. Sie stehen mitten im Berufsleben und beschreiben ihren Arbeitsalltag mit dem Blick des Praktiker. Jeder Beitrag bietet Einblicke in einen anderen Aspekt der Politikberatung und informiert über Zugangsvoraussetzungen und Einstiegsmöglichkeiten. Studenten, Absolventen und Young Professionals erhalten einen ersten Einblick in die deutsche Politikberatungsszene und Unterstützung bei der Entwicklung von Zielvorstellungen. Der Sammelband mit seinen Insider-Informationen wird so zum Wegweiser für einen Arbeitsmarkt, der viel fordert, aber auch viel bietet. Die BJP Edition von Politikberatung als Beruf ist eine gekürzte Fassung des inzwischen in der 3. Auflage erhältlichen Originals.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Organisationsentwicklung in Medienunternehmen

Organisationsentwicklung in Medienunternehmen von Fiersbach,  Andreas
Geführte und Führende in Medienorganisationen unterliegen in ihrer Kommunikation – stärker als in anderen Unternehmen – der Wechselwirkung zwischen öffentlichem Interesse und ihrer eigenen Arbeit. Sie haben Einfluss auf gesellschaftliche Prozesse und entwickeln ihre Dynamik wiederum aus diesen Zusammenhängen. Dies wirkt sich auf die Entwicklung medialer Organisationen und somit auf die Denkarbeit der Mitarbeiter aus. Die Produkte, die hergestellt werden, sind als ein Gut informatorischer und kommunikativer Art zu bezeichnen, welche immer wieder neu produziert werden. Der Mitarbeiter steht dabei unausweichlich und regelmäßig vor der Aufgabe, nach seiner eigenen Orientierung zu suchen, um sich klar darüber zu werden, worüber er berichtet, was er berichtet und wie er berichtet. Wo und wie kommt es zum Dialog und zur Führung in solchen Prozessen, damit komplexe, strategische Abläufe entschieden werden können? Welchen Einfluss haben die Prozesse des Wandels der Medien auf den Wahrnehmungs- und Handlungs(-spiel-)raum der Mitarbeiter und ihre Entscheidungen?
Aktualisiert: 2019-08-26
> findR *

Political Leadership

Political Leadership von Jankowitsch,  Regina, Zimmer,  Annette
Jede Managerin und jeder Manager möchte es haben, aber nur wenigen wird es zugesprochen: "Leadership" - jenes aktuelle Zauberwort für Übersicht und Entscheidungsfreudigkeit, aber auch Motivationsfähigkeit und der Mut zu neuen Lösungen. Aber Political Leadership? Wie übertragen sich derartige Qualitätskriterien und -ansprüche auf den politischen Kontext? Welche Rolle hat Leadership dort, innerhalb oder außerhalb der klassischen Parteien, und woran messen wir dies in einer Demokratie? Regina Jankowitsch und Annette Zimmer haben sich auf die Suche nach Überlegungen und Antworten zu diesen Fragen gemacht. Die beiden Herausgeberinnen - Coach die eine, Politikwissenschaftlerin die andere - präsentieren in 20 Beiträgen, davon 4 Interviews mit den SpitzenpolitikerInnen Deutschlands und Österreichs, Stoff für jede Menge Diskussionen zum Thema. Nur eins scheint vorweg klar: Wahlen zu gewinnen allein ist noch nicht Political Leadership.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Lobbying in der Praxis

Lobbying in der Praxis von Schuster,  Christian H
Belastbare Informationen sind das A und O im politischen Prozess. Bevor Entscheidungsträger sie erhalten, müssen diese jedoch eine Reihe von Filterprozessen überstehen. Dieses Buch gibt Ihnen exklusive Einblicke in die Arbeitsweise der Abgeordnetenbüros: Welche Anschreiben werden aus welchem Grund den Abgeordneten vorgelegt - und welche verschwinden unbeantwortet in der Ablage? Grundlage bilden die Angaben von weit über 100 befragten Büroleitern, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Assistenten im Deutschen Bundestag, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie befragt wurden. Eine systematische Einführung in das Lobbying und die Funktion des Gatekeepers ist den Studienergebnissen vorangestellt. Ziel der Studie ist es: - Auswahlprozesse zu verstehen - Anliegen konkreter zu formulieren - Fehler bei der Kontaktaufnahme zu vermeiden - Reibungsverluste zu minimieren Kurzum: Die Arbeit der Interessenvertreter und Abgeordnetenbüros effizienter zu gestalten.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Die Strippenzieherinnen

Die Strippenzieherinnen von Busch-Janser,  Sandra, Kleinemeyer,  Judith
Strippenzieherin ist kein nine-to-five-Job. Erfolgskriterien auf dem politischen Parkett Berlins sind Qualifikation, Charakter und Wissensdurst. Entschlossen und selbstbewusst nehmen sich diese Frauen ihren Platz in einer männlich dominierten Arbeitswelt. Dabei haben sie sich eine erfrischende Weiblichkeit und Fröhlichkeit bewahrt, die manches Männerherz zum Schmelzen bringt. Ist dies das neue Erscheinungsbild der Entscheider in Politik und Wirtschaft? Weisen sie nachfolgenden Generationen den Weg? Hier sind zehn Strippenzieherinnen versammelt, die alle an der Schnittstelle zwischen Politik und Kommunikation ihren „Mann“ stehen. Sie berichten von ihrer Arbeit, ihren Erfolgen, Irrwegen und Niederlagen – und vom Leben einer Karrierefrau unter Männern.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Karriereguide Public Affairs

Karriereguide Public Affairs von Busch-Janser,  Florian
Public Affairs ist eine der Boom-Branchen der Berliner Republik. Über 100 Agenturen – von der inhabergeführten Beratungsgesellschaft bis hin zum 1.000 Mitarbeiter-Netzwerk – haben sich inzwischen mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf dieses Feld spezialisiert. Um in dieser Wachstumsbranche Orientierung zu geben, bietet der Karriereguide Public Affairs Insider-Wissen von Praktikern: Personalentscheider sprechen über ihre Erwartung an Bewerber und die Perspektiven, die der Einstieg in die Branche bietet. Trainees und Volontäre geben einen Einblick in die unterschiedlichen Ausbildungsprogramme sowie Tipps zum Ein- und Aufstieg. Auch Randbereiche wie Regierungs-PR, Public Diplomacy und Verbandslobbyismus werden vorgestellt und ein Ausblick auf die Arbeitsmärkte in Wien, Brüssel und Washington runden den Branchenüberblick ab. Im Anhang bietet der Karriereguide Public Affairs mit einem Agenturenverzeichnis Studenten, Absolventen und Young Professionals einen direkten Zugang zu 76 Public Affairs-Arbeitgebern und das umfangreiche Glossar erschließt dem Leser die political communication.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Berufsfeld Public Relations

Berufsfeld Public Relations von Althaus,  Maike, Köhler,  Miriam Melanie
Die Beschäftigung mit dem Thema Berufs- und Karriereplanung in der PR, wirft schnell eine Menge an Fragen auf: Welche konkreten beruflichen Möglichkeiten eröffnet das Berufsfeld Public Relations? Welche Branche, welcher Arbeitgeber ist der richtige? Welche Qualifikationen sind gefragt? Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es? Ist eine Spezialisierung sinnvoll und wenn ja, wann und welche ist die richtige? Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen, gibt es in der PR keine vorgezeichneten Berufswege. Das heißt jedoch nicht, dass der berufliche Erfolg in der PR dem Zufall überlassen ist. Im Gegenteil: Berufseinsteigern und Young Professionals, die sich frühzeitig und möglichst konkret mit dem Thema der Berufsplanung auseinandersetzen, bietet die PR vielfältige Möglichkeiten und Chancen, den beruflichen Erfolg aktiv zu gestalten. Kaum etwas kann dabei so hilfreich sein, wie der Rat derjenigen, die den Einstieg bereits hinter sich haben und erfolgreich im Berufsfeld PR tätig sind. Solche erfahrenen Experten sind es, die in diesem Buch zu Wort kommen. Sie beschreiben die vielfältigen Einsatzbereiche und Themenfelder der PR, geben Einblick in ihren Arbeitsalltag und bieten Studenten, Absolventen, Young Professionals und Quereinsteigern wertvolle Hinweise und Tipps für den Ein- und Aufstieg im Berufsfeld PR.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Praxishandbuch Lobbying

Praxishandbuch Lobbying von Busch-Janser,  Sandra, Vondenhoff,  Christoph
Lobbying ist heute eine Managementaufgabe. Issue Management, Politikberatung und strategische Kooperation stehen dabei im Mittelpunkt. Doch erst das richtige Zusammenspiel der Instrumente und Methoden macht das Lobbying erfolgreich. Anhand praktischer Beispiel gibt diese Einführung einen Überblick über die Grundlagen des Lobbying und die Herausforderungen des Lobbyisten-Alltags: Wie organisiere ich einen parlamentarischen Abend? Wie stelle ich meine Erfolge gegenüber meinem Verband oder Unternehmen dar? Brauche ich einen Berater? Das Praxishandbuch Lobbying stellt Lobbyingwissen komprimiert, verständlich und vor allem praxisorientiert für Manager aus Verbänden, NGOs und Unternehmen dar.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von polisphere

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei polisphere was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. polisphere hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben polisphere

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei polisphere

Wie die oben genannten Verlage legt auch polisphere besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben