Wer hat den Kniff mit der Antriebsenergie raus? Ob Gemüse, Fisch oder Fleisch und ob Hanf-Protein, Lachs oder Hasenfilet: Wer beim jeu-d‘œuvre „Nutzenvergleich“ Kartenspiel die laufenden "Betriebsmittel“ des Menschen am geschicktesten ausnutzt, kann die Runde für sich ent-scheiden. Bei der neusten Version haben Kinder und Er-wachsene die Möglichkeit wie ein Sportler ihre Lebensmittel-versorgung zu optimieren. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Sportlern, der Sieger wird Spitzensportler.
34 Lebensmittel, vier Strategien, ein Drittel der Karten sind tierische Lebensmittel: Die Sterne geben den Sportlern die Richtung vor, quasi das Handwerkszeug für die optimierte Sportlernahrung in dem neuen jeu-d‘œuvre Spiel. Zwei Varianten bieten „Nutzenvergleichs-Karten“ außerdem: Besonders einfach ist das „Nahrtett“ und für Liebhaber des Kopfrechnens gibt es noch das „Protein-Poker“, bei der sich die Sportler auf die Suche nach der günstigsten Aminosäureverkettung begeben. Statt einer „Straße“ werden hier Eiweiße zusammengebaut. Wer den Wettstreit gegen die anderen Sportler für sich entscheidet, wird Spitzensportler. Aber: Nur wer optimal plant, erhält mehr Bonuseiweiße. In der Wirklichkeit wird die Biologischen Wertigkeit von Eiweißen ebenfalls durch Mischen optimiert.
Nicht nur auf die korrekte Strategie, sondern auf ein wenig Glück kommt es bei der schwierigeren Variante an. Ein weiteres Kartendeck für den „Preis-Leistungs-Vergleich“: Preise zu ver-gleichen ist nicht so schwer, doch welcher Sportler schafft es, mit einer der erlaubten Strategien günstmöglichst zu trainieren? Wer auch hier die meisten Runden für sich entscheiden kann und am Ende alle Karten hat, wird Spitzensportler. Weiter steigern lässt sich der Essspaß, wenn die Sportler zuvor einen Einsatz verabreden. Das Motto lautet „Mit Essen Spielt Man“ und in dem Spiel sind alle Gewinner. Der Spitzensportler gewinnt noch mehr: Die ihm unterlegenen Kontrahenten werden ein Training oder eine ge-meinsame Kochsession organisieren.
Die »jeu-d‘œuvre« Kartenspiele Box enthält frische Kartenspiele für die ganze Familie und den Freundeskreis, bei der logisches Vorgehen, Einfühlungsvermögen und Konzentration gefragt sind. Die Kartenspiele sind für zwei bis fünf Spieler ab zehn Jahren geeignet. Das Lehrmittel ist identisch mit der Bestellnummer EAN 0701197889798 und wurde jetzt mit der ISBN Nummer 978-3-9818597-1-3 versehen.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Über den Autor
Public-Tools Verlag alias "Mit Essen Spielt Man": Stephan C. Daniel ist Ausbilder für Mediendesign, Autor und Stand-up Comedian. Die beste „Ess/Sport-Leistung“ seines Lebens: Ein einmaliges Erlebnis mit vier Freunden: Mit dem Rennrad von München zum Gardasee, nachts um vier los, 380 Kilometer und einige Höhenmeter, ... an einem Tag! Als Debüt präsentierte er die Kartenbox »jeu-d‘œuvre«, diese enthält 2 Decks a 34 Blatt für 4 Spielideen, wie etwa „Protein-Poker“ oder „Trumpf mit Lebensmitteln“. Die Aquarellemalereien der Nahrungsmittel wurden von Autor illustriert. Die Spiele sind geeignet für 2-3 Personen ab 5. Schulklasse und für die ganze Familie!
Das Projekt "Mit Essen Spielt Man"
Das eigentliche Besondere an "Mit Essen Spielt Man": Gleichzeitig mit dem Spiel veröffentlichte Public-Tools Verlag auch die erste Komödie (Roman) von Stephan C. Daniel. Im Verlauf einer spannenden Liebesgeschichte (304 Seiten, Taschenbuch) entwickelt der Protagonist, ganz nebenbei ein Spiel, um Nahrungsmittel kennen zu lernen. »Dieses Spiel fördert das Wissen über den Körper und Nahrungsmittel«
Aufbau der Spielkarten
## I.) Auf den braunen Karten sind jeweils 34 verschiede Nahrungsmittel abgebildet.
Sie enthalten jeweils Angaben über die enthaltenen Nährstoffe und den gesamten Energiegehalt, sowie Piktogramme für eine mögliche Aktivität:
• Ausdauer
• Kraft
• Erholung
Die Anzahl der Sterne unter den Piktogrammen sind ein Hinweis für Anfänger und nicht relevant für den Spielverlauf.
„Protein Poker“
Braune Karten. Gewinner wird, wer am Ende die beste Aminosäureverkettung hat.
Zunächst werden die braunen Karten gemischt und an die Mitspieler verteilt. Jeder Spieler erhält fünf Karten, die übrigen werden verdeckt als Stapel auf den Tisch gelegt und gespielt wird im Uhrzeigersinn. Auf den braunen Karten befinden sich Angaben zum Eiweißgehalt in Prozent. Die Prozentangabe ist die relative Energieressource pro 100 g des jeweiligen Nahrungsmittels (der Wassergehalt spielt dabei keine Rolle). Ziel ist es, möglichst viele Proteine zu sammeln. Jeder Spieler schaut sich seine Karten an und legt, wenn er an der Reihe ist, zuerst eine seiner Karten, die ihm nicht gefällt, offen auf dem Tisch ab und zieht dann eine neue vom Kartenstapel. So geht es der Reihe nach. Sobald ein Spieler – seiner Ansicht nach, über genügend Proteine verfügt (alle Werte von mindestens drei oder mehr Karten zusammen gerechnet), kann er sie sofort vor sich auslegen (dort bleibt seine „Aminosäure-Verkettung“ bis zum Schluss des Spiels liegen), er hat damit allerdings noch nicht gewonnen, denn er zieht entsprechend viele neue Karten vom Stapel. Wer bis Spielende mindestens zwei „Aminosäure-Verkettungen“ vor sich liegen hat, bekommt 5 Gramm Bonus. Sobald der Kartenstapel komplett leer ist (und auch keine abgelegten Karten gemischt und wieder verdeckt als Stapel auf den Tisch gelegt werden können), gibt es eine Entscheidung: „Spitzensportler“ wird, wer die meisten Proteine (in Gramm, zzgl. Bonus) ablegen konnte.
Das sagt die Presse
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft BMEL schreibt, in einem Brief:
»Mit Ihrer Geschichte greifen Sie das Thema "Ernährung" auf, das auch für Bundesminister Schmidt und das Bundesernährungsministerium ein großes Anliegen ist. Die Förderung eines gesundheitsbewussten Lebensstils mit ausgewogener Ernährung und ausreichender Bewegung ist das Hauptziel des Nationalen Aktionsplans der Bundesregierung IN FORM, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Wir hoffen, dass Sie mit Ihrem Buch und der Spielebox erfolgreich Ihre Zielvorstellungen für ein gesünderes Ess- und Einkaufverhalten umsetzen können«
Philipp Lohmann (Spiele Blogger, https://nerds-gegen-stephan.de/)
»Fazit: „Jeu-d'œuvre“ bietet vier mehr oder minder simple, aber spaßige Kartenspiele, bei denen man nebenbei auch noch was lernt. Zugegeben, die Spielmechaniken sind alle bekannt, ... die Umsetzung ist durchdacht und stylisch, daher kann ich die Kartenspielbox bedenkenlos ... empfehlen.«
Lisa Marie Erber (Lifestyle Bloggerin, http://lisamarie-e.blogspot.de/)
»In der Gruppe hat es an sich mehr Spaß gemacht, die Aha-Effekte waren ... zu zweit etwas größer, da wir so mehr Zeit und Raum zum Diskutieren hatten.«
»Jeu-d’œuvre«* bietet Spielmöglichkeiten analog zur Komödie »Mit Essen Spielt Man! Baudelaire der Spitzenkoch«.
Ein Bildungsroman von Stephan C. Daniel. siehe hierzu ISBN 978-3-00-054029-5
Aktualisiert: 2023-03-22
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Über das Buch:
Baudelaire möchte herausfinden, wie er eine ganz bestimmte Fraktion seiner Gäste wieder glücklich machen könnte. Er bekommt eine Ahnung und unternimmt deshalb verschiedene Reisen. Es bleibt bis zum Schluss spannend, wie es mit seiner Liebe zu Fleur weitergehen wird, zumal er auf seinen Reisen, attraktive Frauen kennenlernt, die ihm nicht nur in seiner Mission weiterhelfen. Seine Tanzeinlagen, Notizbucheinträge und Gedanken, führen den Leser jedoch immer wieder heiter zu den Dreh- und Angelpunkten des Buchs zurück. Schließlich entwickelt Baudelaire auf seinen Reisen neben verschiedenen Spielen, auch noch ein bemerkenswertes Gastronomiekonzept.
Es ist als Komödie geschrieben, was es dem Leser erleichtert, sich mit der Thematik „Essen“ zu beschäftigen und dabei „ganz nebenbei“ etwas für seine Gesundheit zu tun. Das Buch ordnen wir in die Kategorien Bildungsroman, Beletristik, Humor, Unterhaltung, Kochen, Gesundheit oder Sport ein. Es sind 304 Seiten, auf denen die Themen Essen und Gastronomie ein wenig gesellschaftskritisch durchleuchtet werden.
B
Über das Spiel:
Der Roman korrespondiert mit dem Lernspiel »jeu-d‘œuvre«. Es enthält Karten für die Spielvarianten „Protein Poker“, „Nahrtett“, „Nutzen Vergleich“, „Preis-Leistungs Vergleich“. Bei allen Varianten schlüpfen die Spieler in die Rolle eines „Sportlers“ und jede einzelne Runde in einem Spiel ist immer eine Trainingseinheit. Der jeweilige Gewinner wird Spitzensportler. Die Kartenspiele werden von 2-5 Spielern gespielt (ab 10 Jahre, für Jung und Alt, kurzweilig von 15 bis 45 Min.) Beide Kartendecks enthalten die gleichen Lebensmittel, jedoch unterschiedliche Angaben dazu. Wichtig für die Taktik: 2/3 der Lebensmittel sind pflanzlich und 1/3 tierischer Natur. Box 12 x 19 cm, 2 Sets Kartenspiele á 34er Blatt, Karten 59 x 91 mm , Mischung: pflanzlich / tierisch
EAN 0701197889798 UVP EUR 19,90
Spiel und Roman enthalten zahlreiche Aquarelle des Autors. Die Lektüre dient der Stärkung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils, durch Verbesserung des Wissens über Essen. Buch und Spiel sind deshalb ausgezeichnet für Sportler, Romanliebhaber mit Humor oder Fans von Gesellschaftsspielen geeignet.
Aktualisiert: 2023-03-22
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