Preisbenchmark für Technische Facility Services 2021

Preisbenchmark für Technische Facility Services 2021
Standardisierte Ausschreibungen und Vergaben bieten im Facility Management Sicherheit und Transparenz für den Auftraggeber. In vielen Branchen sind Preisbenchmarks ein etabliertes Instrument, um Kosten und Angebotspreise zu bewerten. Die Standardstrukturen für Technische Facility Services bieten die strukturelle Grundlage für den Preisbenchmark für Technische Facility Services 2021. Dieser bietet einen aktuellen Stand zu den Preisen von technischen Facility Services auf Anlagenebene. Durch die Anwendung des Preisbenchmarks können Risiken bei Ausschreibungen und Vergaben des Auftraggebers minimiert werden. Die Standardstruktur für Technische Facility Services entstand aus dem Arbeitskreis Facility Services des RealFM e. V. (RealFM) und besteht aus zwei Teilen: » Standardstruktur Anlagenmerkmale » Standardstruktur Preisbildung Über diese Standards hinaus wurde in einer engen Zusammenarbeit zwischen Beratungsunternehmen der Facility Management-Branche der Preisbenchmark für Technische Facility Services 2021 ergänzt. Der Preisbenchmark für Technische Facility Services 2021 ist außerdem ein ergänzendes Produkt des Standardleistungsverzeichnisses (Standard-LV) und des Mustervertrages Facility Services der RealFM.
Aktualisiert: 2022-10-28
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Standardstruktur für Technische Facility Services

Standardstruktur für Technische Facility Services
Ursächlich war auch für dieses Werk das Bemühen, die Basis für eine partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit zwischen den Vertragsparteien zu erreichen. Diese Standardstruktur für Technische Facility Services besteht aus zwei Produkten: » Standardstruktur Anlagenmerkmale » Standardstruktur Preisbildung Die Standardstruktur für Technische Facility Services ist ein ergänzendes Produkt des Standardleistungsverzeichnisses (Standard-LV) und des Mustervertrages Facility Services des RealFM e. V. (RealFM). Sie soll eine marktorientierte Arbeitshilfe darstellen, um die Vergabe / Beauftragung von Wartungs- und Inspektionsleistungen sowie Prüfungen durch Sachkundige oder befähigte Personen an marktgängigen baulichen und technischen Anlagen zu standardisieren und damit auf beiden Seiten Ressourcen für die Anfrage / Angebotserstellung zu sparen.
Aktualisiert: 2023-02-02
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BIM2FM – Leitfaden zur Anwendung der BIM-Methodik in der Betriebs- und Nutzungsphase

BIM2FM – Leitfaden zur Anwendung der BIM-Methodik in der Betriebs- und Nutzungsphase
Der neue "BIM2FM - Leitfaden zur Anwendung der BIM-Methodik in der Betriebs- und Nutzungsphase" richtet sich ebenfalls an Nutzer sowie Betreiber und Bewirtschafter von Immobilien, unabhängig davon, ob sie als Bauherr, Projektentwickler oder Real-Estate-Gesellschaft agieren oder  Facility Services erbringen. Auf rund 170 Seiten gibt es diesmal neben praxisnahen Informationen und Handlungsempfehlungen für ein zukunftsfähiges, planungs- und baubegleitendes Facility Management auch solche zu BIM im Betrieb. Dazu wurde die prozessuale Darstellung des Informationsaustausches in der Planungs- und Bauphase für die Betriebs- und Nutzungsphase fortgeschrieben. Wurde seinerzeit FM organisch in die Leistungsphasen einbezogen, erfolgt nun auch eine Verknüpfung zum Funktions- und Leistungsmodell im Facility Management (FuLM) des RealFM e. V. Neben Begriffsdefinitionen in Textteil und Glossar vermittelt die Neuauflage das BIM-Verständnis und Anforderungen aus Betreiber- und Nutzersicht und gibt einen Überblick über Methodik und relevante Technologien sowie Handlungsempfehlungen zur BIM-Einführung bei FM-Organisationen. Die neue Rolle eines „FM-Informationsmanagers“, seine Aufgaben und die Anforderungen an seine Qualifikation werden beschrieben. Auch die rechtlichen Themen wurden um Aspekte im fortgeschriebenen BIM-Prozess selbst und in Bezug auf die „BIM-Daten“ erweitert. Die bereits aus dem Leitfaden 2018 bekannte Checkliste zum Informationsaustausch in der Planungs- und Bauphase wurde überarbeitet und ergänzt, der Anhang um neue Anlagen erweitert, u. a. mit einer Vorlage zur Berechnung des Mehrwertes von BIM und einem Auszug aus einem Fragenkatalog zur Selbstbewertung des BIM-Reifegrades der eigenen Organisation.
Aktualisiert: 2022-10-28
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Leitfaden zur Anwendung des Funktions- und Leistungsmodells Facility Management in der betrieblichen Praxis

Leitfaden zur Anwendung des Funktions- und Leistungsmodells Facility Management in der betrieblichen Praxis
ANWENDUNGSFELDER DES FUNKTIONS- UND LEISTUNGSMODELLS Das Funktions- und Leistungsmodell (FuLM) bildet alle Verantwortlichkeiten und Abfolgen von Betriebsaktivitäten ab. Der zweidimensionale Ansatz FUNKTION und LEISTUNG erlaubt dabei die Darstellung der vollständigen Betriebsphase über die funktionalen Betriebsebenen hinweg für alle Facility Services. Das Funktions- und Leistungsmodell gliedert sich in die zwei Teilmodelle: Funktionsmodell und Leistungsmodell. Als Teilmodell des FuLM unterstützt das Funktionsmodell die Entwicklung von Aufbauorganisationen. Sein Anspruch ist es, sämtliche Funktionen und damit Verantwortlichkeiten, die in der Organisation von Unterstützungsprozessen (Organisationsverantwortung) und im Betrieb von Infrastrukturen auftreten (können), abzubilden und in einen sinnvollen Gesamtaufbau zu fügen. Das Leistungsmodell umfasst einen allgemeingültigen Ablauf einer jeden Dienstleistung rund um Organisation und Infrastruktur. Sein Anspruch ist es, alle relevanten Schritte der Leistungserbringung abzubilden und keine Lücken zuzulassen. Im Fokus stehen immer beide Seiten der Erbringung von Dienstleistungen – und zwar im Sinne interner wie externer Leistungsbeziehungen – die Auftraggeberseite und die Auftragnehmerseite, bzw. Anweisende und Angewiesene. Das FuLM als allgemeingültiges Modell lässt sich in jeder Konstellation einer Leistungserbringung für den Betrieb anwenden, muss aber an die fallspezifischen Bedingungen angepasst werden. Im Folgenden werden verschiedene Anwendungsfälle, Anwendergruppen, Quick-Wins und Konsequenzen, aber auch der Aufwand und die erforderlichen Kompetenzen für die Anwendung der beiden Modelle in der betrieblichen Praxis erläutert.
Aktualisiert: 2022-10-28
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Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei RealFM

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