Die in Kassel lebende Historikerin Rhea Thönges-Stringaris, Mitstreiterin und Mitinitiatorin von Joseph Beuys' politischen Aktivitäten der »Free International University« (FIU) in Kassel, beschreibt in dieser Publikation ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Künstler während, zwischen den documenta-Zeiten und darüber hinaus. Beuys' künstlerisches und politisches Wirken wird exemplarisch beleuchtet: So berichtet sie von der Installation ›The Pack (Das Rudel)›, 1969, in der Neuen Galerie Kassel 1976, der 100 Tage währenden Veranstaltungen zur documenta 6, 1977, der Einrichtung der »Freien Internationalen Hochschule für Kreativität und Interdisziplinäre Forschung« 1977 und dem Projekt ›7000 Eichen‹ 1982, das Thönges-Stringaris bis zu dessen erfolgreichen Umsetzung 1987 unterstützte. Ausführlich dokumentiert sie Beuys' Vorstellungen eines veränderten Kapitalbegriffs als Grundvoraussetzung für die Umgestaltung der Gesellschaft. Das 1980 mit Beuys geführte Interview ergänzt das Thema Ökologie und Sozialismus. In ihrem Beitrag »Hasengräber« gibt sie Einblick in ein sehr persönliches Erlebnis mit einem toten Hasen, der vor ihrer Haustür abgelegt wurde. Thönges-Stringaris und Beuys beerdigen den Hasen, für den Künstler Inbegriff eines Bewegungs- und Verwandlungselementes, schließlich in ihrem Garten, wobei ihm der fehlende Kopf durch ein Steinherz ersetzt wird.
Aktualisiert: 2020-02-05
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Das Werk des in der Nähe von Düsseldorf geborenen Künstlers Hann Trier (1915–1999), einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Informel, wird primär mit seinen zahlreichen Leinwandbildern, Aquarellen, Druckgraphiken und den in den letzten Jahrzehnten geschaffenen Wand- und Deckengemälden in Verbindung gebracht. Weniger bekannt sind seine Gedichte, seine Faszination für das Spiel mit der Sprache, mit Wörtern und Zitaten sowie seine Vorliebe für Erzählungen, die inhaltlich wie gestalterisch bereits seit den frühen 1950er Jahren eine große Rolle für ihn gespielt haben. Das anlässlich des 100. Geburtstages des Künstlers von der »Kunststiftung Hann Trier« herausgegebene Buch widmet sich diesem bildnerisch-sprachlichen Phänomen. Wie Bilder und Worte in seinem Œuvre miteinander im Dialog stehen, wird in den bisher unveröffentlichten Zeugnissen ablesbar: den aus unterschiedlichsten Anlässen entstandenen Gedichten, der Bildserie ›Das gesteigerte Alphabet‹ (1991) und den »Tuschezeichnungen zur Poesie« aus den 1980er Jahren. In den Zeichnungen bildet sich über die Farbigkeit und Rhythmik des Schriftzuges eine gestische Struktur, die den Wortinhalt in den Hintergrund treten lässt und allein den kreativen Wahrnehmungsprozess dominiert: »Was es bedeutet, kann der Name nicht sagen.«
Aktualisiert: 2020-02-05
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Mit dem Katalog der Gemälde und Skulpturen Band 5 erscheint der letzte Sammlungsband der Gemälde und Skulpturen des Kunstmuseums Winterthur, die ausnahmslos von Dieter Schwarz, seit 1990 Direktor des Kunstmuseums Winterthur, erworben wurden. Während sich die ersten vier Bände den Schwerpunkten der Sammlung älterer Bestände der Kunst des 19. und des frühen 20. Jahrhunderts sowie der Kunst der Nachkriegszeit widmeten, wird im vorliegenden Band eine repräsentative Übersicht von Werken der Generation von Künstlern gegeben, die in den 1960er Jahren sowohl in der Malerei wie in der Skulptur neuartige Auffassungen formulierten. Sie gingen damit an die Grenze dieser Gattungen und darüber hinaus und prägten in den USA wie in Europa die Kunst der darauf folgenden Jahre. Neuerwerbungen wichtiger Werke von führenden Künstlern und Künstlerinnen aus den USA (u.a. Carl Andre, Richard Artschwager, John Chamberlain, Philip Guston, Ellsworth Kelly, Robert Mangold, Brice Marden, Agnes Martin, David Rabinowitch, Robert Ryman, Fred Sandback, Mark Tobey, Richard Tuttle, Lawrence Weiner, Jerry Zeniuk), aus Großbritannien (u.a. Alan Charlton, Richard Deacon, Richard Long), aus Italien (u.a. Giovanni Anselmo, Jannis Kounellis, Mario Merz, Giulio Paolini, Giuseppe Penone) und aus Deutschland (u.a. Hanne Darboven, Isa Genzken, Gerhard Richter, Thomas Schütte) umschreiben das beeindruckende Spektrum dieser Sammlung. Diese Publikation ist ein wichtiges Nachschlagewerk nicht nur für das Fachpublikum, sondern für alle Interessierten der Kunst der letzten Jahrzehnte.
Aktualisiert: 2020-02-05
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Über Jahrzehnte war Italien für Joseph Beuys (1921–1986) Quelle und Gegenstand der künstlerischen Arbeit. Besonders Süditalien, der Mezzogiorno, war für den Künstler eine wichtige Inspirationsquelle. Er war fasziniert von der Spannung zwischen den hier noch spürbaren archaischen Strukturen und den gesellschaftlichen Widersprüchen des Landes. Sein kritisches Engagement war perspektivisch darauf ausgerichtet, eine humane Lösung für die Konflikte zu entwickeln. Wie Beuys diese Intention durch seine künstlerische Arbeit in Neapel und Rom von 1971 bis 1985 umzusetzen suchte, zeichnet Petra Richter erstmals im Detail nach. Dabei wird der Blick auf die in Neapel und Rom entstandenen Werke gerichtet, u. a. auf die Aktionsskulptur ›Terremoto‹, die Installation ›Terremoto in Palazzo‹, beide von 1981, und auf die für Beuys in enger Verbindung zu diesen Werken stehende Installation ›Palazzo Regale‹, 1985.
Aktualisiert: 2020-02-05
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