Andersdenkende, Abweichler erscheinen gewöhnlich den anderen monströs und werden dadurch zu «Abartigen».
Die beiden Erzählungen spielen 1992 und 2030 und sind durch die Hauptperson sowie einige andere Personen miteinander verknüpft.
Die beiden Erzählungen, Ausfechtungen genannt, hängen durch «dissidente» Abweichler, die Abartigen, als auch thematisch durch die Zerschlagung des solidarischen Zusammenhalts und der «demokratisch garantierten» Freiheiten zusammen. Während die Figuren in «1992 - Aufrisse» noch wirkliche Protagonisten sind, deren Wunsch es ist, ihr Leben persönlich zu gestalten, ist die «Weltgesellschaft» 38 Jahre später in «2030 - Ausgezählt» ein Ungetüm, das individuellen Perspektiven keinen Platz mehr einräumt.
Unter diesen Gesichtspunkten bilden die beiden Erzählungen eine Art Nachzeitroman.
Aktualisiert: 2022-04-04
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Gemein-Schauerliches und Absurd-Paradoxes.
Ein Zwergenbrüderpaar, das abgekehrt von der Gesellschaft bedenkenlos grausame Handlungen begeht. Liegt die Ursache in der Erfahrung der Umwelt? Oder in einer Form von Abgestumpftheit?
Ein Ehepaar dessen Leben vom Hund abhängt, wo der Hund wichtiger ist als der eigene Sohn und ihr eigenes Leben.
Ein verheirateter Mann wiederholt nach zehn Jahren eine Wanderung. Er hofft dabei seine damalige Begleiterin wieder anzutreffen. Doch ertrank sie damals in den Wildwassern? Bildete er sich dies nur ein? Gegenwart und Vergangenheit vermischen sich und münden in den Wahn.
Dies und anderes führt das neue Buch vor, ein Sammelband, der eine lange Erzählung, zwei Hörspiele, zwei Dramolette und einen Gedichtband vereinigt, die zwischen 1987 und 1998 entstanden sind.
Wie bei 'Aus der Versenkung': Cover vom Urner Künstler Luca Schenardi und Layout/Satz: Carla Crameri von Hi-visuelle Gestaltung.
Aktualisiert: 2022-04-04
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In was für eine Welt wurde das Hurensohnich geboren? Ständig zwischen verschiedenen Polen hin und her gerissen. Da sind einmal die zwei bestimmenden Frauen: das Mutterrind und die Kindfrau. Da ist das katholische Umfeld, die Schule: Gott und Teufel. Die Triebe. Die Absurditäten von Rollen und Institutionen. Das Leben eine lange Geburt, eine Wüste. Schillernde Bilder, bedrängende Gedanken, die Gestalt annehmen. Prägendes, traumwandlerisches Reisen. Merkwürdige Bezüge, Chiffren. Wegzeichen und Markierungen.
'Prägung als Schicksal, Fantasie als Flucht. So könnte das Fazit aus Sprachmeister Hirtlers Texten lauten… Hirtler deutet in metaphorisch aufgeladener, assoziativer Sprache an, dass uns nur die Fanatasie zu befreien vermag. Ein starkes Stück Literatur, das sich erst durch mehrfaches Lesen entschlüsselt.' (Fred Dolp-Bucher)
Aktualisiert: 2022-04-04
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Es handelt sich um ein zweiteiliges, nicht konventionelles Reisebuch, das auch speziell gestaltet ist (siehe Abbildungen). Ort des Geschehens: Lateinamerika.
Die Erzähler der beiden in der Anlage verschiedenen Berichte, „Der Zehnte. Feigls Feuerland“ und „Esta Casa se vende. Ein anderer Tango“, sind zwei Alter Egos zueinander und auch von mir. Trotzdem fallen ihre Berichte ganz verschieden aus, die Perspektive ist jeweils eine andere.
Der erste Bericht, „Der Zehnte. Feigls Feuerland“, ist der bandwurmartige Monolog Feigls, der sich zwischen Wirklichkeit und Wahn bewegt. Es ist ein Psychodrama in der Ausgesetztheit als Fremder und unter den speziellen Bedingungen in Lateinamerika. Feigl, der sich nicht besonders unter Kontrolle hat, gewahrt, dass ihm alle Dokumente abhanden kamen, ob gestohlen, verlegt oder liegenlassen, er kann es nicht definitiv entscheiden. Deshalb und auch wegen seiner Neigungen zögert er, die Botschaft und die Polizei aufzusuchen, er sucht andere Auswege. Das ganze Geschehen spielt sich in Ciudad del Este ab, im dubiosen Dreiländereck Paraguay, Brasilien, Argentinien. Er beginnt alles zu fürchten und findet keinen Halt mehr. Er muss etwas unternehmen und lässt sich auf etwas Ungewöhnliches ein. Der Schluss bleibt offen.
Dagegen erscheint der zweite Teil rein formal als konventioneller Reisebericht, stilistisch und inhaltlich jedoch nicht. Geht es in der ersten Erzählung mehr um die Verfassung des Ich-Erzählers in einem fremden Erdteil, so stehen hier vor allem die Anschauung und die Folgerungen des Ich-Erzählers im Vordergrund, wobei der Bericht aufgrund der Erfahrungen auf eine Klimax zusteuert. Zunehmend stellen sich drei Hauptelemente heraus: das Labyrinthartige der fremden Kultur, die Dominanz des Großen Bruders USA, die durch die Geschichte in ihren Erwartungen paralysierten Einheimischen. Der Erzähler wird überall als Gringo wahrgenommen und ist dadurch verstärkt auf sich und die Reflexion zurückgeworfen. Formal folgt der Bericht der Chronologie der Reise, die Episoden, Beschreibungen und Feststellungen bilden aber wie in einer Rhapsodie eine Art Puzzle.
Aktualisiert: 2022-04-04
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