»Einmal die 123, bitte«
Es ist die Geschichte der Chinarestaurants außerhalb Chinas: Egal wo man hinreist, das Chinarestaurant ist immer schon da. Es ist aber auch die Geschichte von Jonny und Jenz: Unterwegs in einem Volvo 340 packt sie das Ausreißerfieber, und alle dürfen mitkommen. Wo das endet? Keine Ahnung.
Im Gepäck: ein Koffer voller Fragen und Geschichten. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter den »Acht Kostbarkeiten«?
Sollte Jenz das »Partnergeflügel« oder lieber das »1000jährige Ei« bestellen? Was haben Zehenschuhe, Hans-A-Plast, ein ZX81, Istanbul und Chinatown in Hamburg mit dem Ganzen zu tun?
Nur eins ist sicher: Ihr Abendmahl ist chinesisch.
»Im Rückspiegel schaute Jenz Isabelle an, dann blickte er zu mir und sagte: ›Wäre der Beruf des Abenteurers nichts für uns?‹«
Ein bewegender und komischer Roman über Freundschaft und Coolness. Ein Road-Trip, ein Chopstick-Hallelujah, eine Best-Buddy-Story.
»Ich war ja echt doof!
Tut mir leid wegen des Autogramms.«
Annette Benjamin, (HANS-A-PLAST)
Aktualisiert: 2020-02-11
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Autonome und unabhängige Antifaschistinnen und Antifaschisten gehören seit über 30 Jahren zu den engagiertesten und gleichzeitig umstrittensten Akteuren im Feld des Engagements gegen ‚Rechtsextremismus’. Insbesondere mit Blick auf die informell verfassten Teile des Antifa-Spektrums wird diskutiert, ob sie mehr als Teil einer ‚zivilgesellschaftlichen’ Akteurslandschaft, mehr als ein jugendkulturell geprägtes Phänomen oder mehr im Kontext einer politischen ‚Randständigkeit’ einzuordnen sind.
Das öffentliche und mediale Auftreten der Antifa spiegelt vor allem die beiden letztgenannten Perspektiven situativ und kontextabhängig: Radikalität betonende Selbstdarstellung, bewusste Überschreitung von Normen, starke populärkulturelle Bezüge und nicht zuletzt die Formulierung weitreichender politischer Zielsetzungen werden häufig mit dem Namen ‚Antifa’ und dem Wirken von Antifa-Gruppen verbunden.
Mit dieser Studie wird zum ersten Mal eine Darstellung vorgelegt, die die Innenperspektive dieses autonomen bzw. unabhängigen Antifaschismus aufnimmt. Auf Grundlage von Interviews mit Antifa-Angehörigen beschreibt sie, in welcher Weise politisches Handeln motivational bestimmt, individuell und kollektiv dargestellt und mit Sinn ausgestattet wird.
Insgesamt entsteht das differenzierte Bild eines politischen Akteurs, der sich eindeutigen Zuordnungen entzieht. Während nach außen der Aufbau einer ‚corporate identity’ politische Wirkungsmacht erzeugen soll, zeigt sich im Blick nach innen ein Heterogenität und Individualität sichernder Funktionszusammenhang aus contentious politics, szenischer Vergemeinschaftung und stilbedachter Repräsentation.
Aktualisiert: 2019-11-04
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Buenos Aires, 1996:
Die Ramones spielen vor 60.000 Fans eines ihrer letzten Konzerte.
Deutsche Provinz, 2008:
Eine Ramones-Imitationsband, in Badelatschen auf Psychopharmaka, bricht auf, um auf den Spuren der wahren Ramones Argentinien zu erobern.
Mit dabei: Ein Filmteam, begeistert von der Idee des Wahnsinns und in der Überzeugung, dass nichts schiefgehen kann.
Selbst Paul, zweifelnder Optimist, glaubt an die gemeinsame Sache, irgendwie.
Ramones und CBGB, Punk und Ablaufpläne, Gisele und Hugh Grant, Diplomatie und Abschiebung, Zweifel und Größenwahn, Perücken und ein Notfall-Elektriker-Koffer, Liebe und Verzweiflung, Freundschaft und Panikattacken, das Blut Christi und ein Raucherproblem.
Nichts scheint wirklich planbar, nichts sicher. Die Euphorie ist groß. Die Möglichkeit des Scheiterns ebenso...
Aktualisiert: 2019-11-04
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34 Schallplattenkritiken. Rock. Pop. Artverwandtes. Texte über Musik? Ja. Zumindest manchmal. Tom Tonk rezensiert in äußerst eigenwilliger Manier: Schallplatte trifft Lebenssituation. Ergebnis: Rockgeschichte(n) der etwas anderen Art. Es geht um Frisuren, Nasen, die Suche nach dem geeigneten Zahnarzt und eine amouröse Begegnung mit einem Bahnhof. Betrachtungen und Verwicklungen, die ohne musikalische Begleitung nicht möglich gewesen wären. Raketen in Dosen konserviert Erinnerungen, hübsch garniert mit einer sinnlichen und höchst subjektiven Sprache.
Aktualisiert: 2019-11-04
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Im Ruhrgebiet hat Pop seine eigene Geschichte. Fernab von den Bühnen einer metropolitanen Bohème hat sich in der zerfaserten Region des Ruhrgebiets eine Spielart von Pop entwickelt, die seine Versprechen auf ein besseres Morgen im Hier und Jetzt dieses nicht für Hipness und Experimente bekannten Settings verwirklichen wollte.
Der Band 'ECHT! Pop-Protokolle aus dem Ruhrgebiet' erzählt, wie ein Beuys-Schüler in Gelsenkirchen den Artpunk prägte, wie das Wohnzimmer eines Bottroper Krupp-Angestellten zur Zentrale der bundesdeutschen Undergroundpresse und ein polnischer Einwanderer ohne Berufsausbildung durch Heavy Metal zum Villenbesitzer wurde. Doch berichten diese Lebensläufe auch von der Vielfalt an Szenen zwischen Gothic, und Garagepunk, die in Jugendzentren, Clubs und Zechenbrachen die Popkultur im Ruhrgebiet bereits prägten, bevor ihre Schöpfer als Vertreter der 'Kreativwirtschaft' zum Hoffnungsträger des Strukturwandels wurden.
Aus diesen Szenen beschreiben die Autoren und Autorinnen von 'ECHT! Pop-Protokolle aus dem Ruhrgebiet' ihre Region - mal anekdotisch und biographisch, mal essayistisch und analytisch, doch immer im Bewusstsein davon, wie schwierig es war, Pop zu gestalten, wenn bereits das Ausschlafen verdächtig war.
Mit Texten von Jörg Albrecht, Klaus Fiehe, Marc Degens, Wolfgang Welt, Rolf Lindner, Marcus Kleiner, Till Kniola, Achim Prossek, Jörg-Uwe Nieland, Dirk Siepe, Norbert Nowotsch, Hartmuth Malorny, Thomas Hecken, Katja Peglow, Thomas Ebke, Maren Volkmann, Christoph Schurian und Interviews mit Christoph Biermann, Jürgen Kramer sowie Klaus Tesching.
Aktualisiert: 2019-11-04
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RAKETEN IN FEINRIPP enthält 33 1/3 als Plattenkritiken getarnte Kolumnen, in denen der erfolglose Musiker und Journalist Tom Tonk mit einem teilweise recht abenteuerlichen Musikverständnis und Schreibstil seine eigene Schrulligkeit zelebriert. Auf eine nicht immer nachvollziehbare assoziative Art verbindet Tonk die absurden Highlights seines Lebens mit noch absurderen Platten, beziehungsweise persönliche Begegnungen mit lebenden Stars wie Beck mit Respektlosigkeit, wogegen in den rockhistorisch höchst relevanten Analysen toten 70er Jahre-Typen wie Rory Gallagher oder Steve Marriott Fußballfelder voller Denkmäler gesetzt werden. Doch Tonk ist ein Kind unserer Zeit. Niemals würde der Ü40er seinen Musikgeschmack als ›altmodisch‹ bezeichnen. Eher als ›klassisch‹.
Beseelt von seinem eigenen Kosmos bietet der Autor einen Sack voll teils amüsanter, teils skurriler Anekdoten aus der Welt des Rock'n'Roll, beziehungsweise Duisburg, wo Tonk lebt, wirkt und täglich heftig mit dem Kopf schüttelt.
Aktualisiert: 2019-11-04
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