Individuen und Interaktionen im Fokus der Organisationsentwicklung

Individuen und Interaktionen im Fokus der Organisationsentwicklung von Berger,  Michael, Hartmann,  Frank
Das erste Postulat des Agilen Manifests ist aktueller denn je: „Individuen und Interaktionen haben wir mehr zu schätzen gelernt als Prozesse und Werkzeuge“. Die Komplexität und Dynamik von Organisationen lässt sich unserer Erfahrung nach nur durch Selbstorganisation adäquat handhaben. Selbstorganisation findet auf den drei zu unterscheidenden Ebenen eines Unternehmens statt: individuell, in Organisationseinheiten und der Gesamtorganisation. Dabei spielen für uns die jeweiligen Lernprozesse eine entscheidende Rolle. Lernen jedoch nicht (nur) als die Aneignung neuen Wissens und methodischer Fähigkeiten zu verstehen, sondern vor allem in der Überprüfung des eigenen Denkens und Handelns. Zentral für Veränderungen, ob als geplantes Change Management oder Organisationsentwicklung mittels systematischer oder auch spontaner Lernerfahrungen, ist die Erkenntnis, dass es auch anders sein kann als bisher gedacht. Diese Vor-Einstellungen, Überzeugungen und Bewertungen bzw. Entscheidungsregeln wahrzunehmen, auf ihre Wirkungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern, ist seit langem bekannt. Es im konkreten Vorgehen anzuwenden ist allerdings nicht selbstverständlich. In kurzen, rekursiven Lernzyklen, eingebettet in ein iteratives Vorgehen kann damit eine Vorgehensweise entstehen, die gemeinhin als „Agilität“ bezeichnet wird und final „lebensfähige Inkremente im besten Kundensinne produziert“. Flexibel angepasste Schritte, die in überschaubaren Zeitfenstern stattfinden, ermöglichen nicht nur einen effizienten, sondern gerade auch effektiven Ablauf. Aufgrund unserer konkreten Kundenerfahrungen bei der Einführung von „agilem Arbeiten“ und „Selbstorganisation“ werden im vorliegenden Band die praktischen Erfahrungen mit den jeweiligen Instrumenten verknüpft. Unser Ziel – und das unserer Kunden - ist dabei, durch individuelle und gemeinsame Lernprozesse die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass die jeweiligen Instrumente und methodischen Vorgehensweisen überhaupt erst wirksam eingesetzt werden können. Die aufgeführten Praxisbeispiele veranschaulichen dies detailliert und nachvollziehbar.
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *

Individuen und Interaktionen im Fokus der Organisationsentwicklung

Individuen und Interaktionen im Fokus der Organisationsentwicklung von Berger,  Michael, Hartmann,  Frank
Das erste Postulat des Agilen Manifests ist aktueller denn je: „Individuen und Interaktionen haben wir mehr zu schätzen gelernt als Prozesse und Werkzeuge“. Die Komplexität und Dynamik von Organisationen lässt sich unserer Erfahrung nach nur durch Selbstorganisation adäquat handhaben. Selbstorganisation findet auf den drei zu unterscheidenden Ebenen eines Unternehmens statt: individuell, in Organisationseinheiten und der Gesamtorganisation. Dabei spielen für uns die jeweiligen Lernprozesse eine entscheidende Rolle. Lernen jedoch nicht (nur) als die Aneignung neuen Wissens und methodischer Fähigkeiten zu verstehen, sondern vor allem in der Überprüfung des eigenen Denkens und Handelns. Zentral für Veränderungen, ob als geplantes Change Management oder Organisationsentwicklung mittels systematischer oder auch spontaner Lernerfahrungen, ist die Erkenntnis, dass es auch anders sein kann als bisher gedacht. Diese Vor-Einstellungen, Überzeugungen und Bewertungen bzw. Entscheidungsregeln wahrzunehmen, auf ihre Wirkungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern, ist seit langem bekannt. Es im konkreten Vorgehen anzuwenden ist allerdings nicht selbstverständlich. In kurzen, rekursiven Lernzyklen, eingebettet in ein iteratives Vorgehen kann damit eine Vorgehensweise entstehen, die gemeinhin als „Agilität“ bezeichnet wird und final „lebensfähige Inkremente im besten Kundensinne produziert“. Flexibel angepasste Schritte, die in überschaubaren Zeitfenstern stattfinden, ermöglichen nicht nur einen effizienten, sondern gerade auch effektiven Ablauf. Aufgrund unserer konkreten Kundenerfahrungen bei der Einführung von „agilem Arbeiten“ und „Selbstorganisation“ werden im vorliegenden Band die praktischen Erfahrungen mit den jeweiligen Instrumenten verknüpft. Unser Ziel – und das unserer Kunden - ist dabei, durch individuelle und gemeinsame Lernprozesse die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass die jeweiligen Instrumente und methodischen Vorgehensweisen überhaupt erst wirksam eingesetzt werden können. Die aufgeführten Praxisbeispiele veranschaulichen dies detailliert und nachvollziehbar.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Organisatorische Grundbegriffe

Organisatorische Grundbegriffe von Schmidt,  Götz
Hiermit wird nun die sechzehnte Auflage dieses Werkes vorgelegt. Seit mehr als 40 Jahren sind die „Grundbegriffe“ ein Standardwerk in vielen Aus- und Weiterbildungen. Dabei wurde dieses Werk immer wieder an die aktuellen Entwicklungen angepasst, ohne allerdings auf jede „Managementmode“ einzugehen. So wurde die klassische Organisationsmethode um die Thematik der Projektorganisation erweitert, als diese Thematik in der Wirtschaftspraxis immer wichtiger wurde. In der nächsten Entwicklungsstufe wurde die klassische Ablauforganisation zur Prozessorganisation weiterentwickelt. Das bedeutete nicht nur einen neuen Begriff, sondern ein neues, umfassenderes Verständnis für die herausragende Bedeutung betrieblicher Prozesse für den Erfolg von Unternehmen und Verwaltungen. Damit einher ging die Neubewertung von Aufbau- und Prozessorganisation. Jahrzehnte lang stand im Verständnis der Theorie wie der Praxis die Aufbauorganisation an erster Stelle. Erst wurden die Hierarchien gebildet, die Zuständigkeiten verteilt, dann wurden die Prozesse in diesen Rahmen gepresst. Heute wird vom „Primat der Prozessorganisation“ gesprochen. Dazu wird hierarchieübergreifend gedacht, um bestmögliche Strukturen zu erhalten, in denen die Beziehungen vom Kunden zum Kunden optimiert werden. Daraus leiten sich dann die geeigneten Formen der Aufbauorganisation ab. Mit der sechzehnten Auflage wird eine grundlegend überarbeitete Fassung vorgelegt. Die Inhalte wurden erneut aktualisiert und um Themen erweitert, die in den letzten Jahren in Theorie und Praxis diskutiert und praktiziert werden und die aus heutiger Sicht keine vorübergehenden „Modeerscheinungen“ sind. So wird in dieser neuen Auflage noch stärker als bisher berücksichtigt, dass die schnelle Reaktion auf veränderte Anforderungen, also eine hohe Flexibilität, zu einem existenziell wichtigen Erfolgsfaktor geworden ist. Agilität ist heute ein zentraler Begriff, der sowohl massive Auswirkungen auf Veränderungsprozesse hat wie auch auf betriebliche Strukturen. Außerdem wurden und werden Organisationsformen immer wichtiger, in denen die Mitarbeiter sich entfalten und in großem Umfang Verantwortung übernehmen können. Zu all diesen Themen werden hier wichtige Hinweise gegeben. Mit dieser Schrift wird der Versuch gemacht, eine allgemeine Einführung in das Fachgebiet der Organisation zu geben. Damit wendet sie sich nicht nur an den spezialisierten Organisator oder Analytiker, sondern an alle, denen organisatorische Zuständigkeiten übertragen wurden. Es soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass organisatorische Aufgaben heute vorwiegend in den betroffenen Fachbereichen stattfinden und nicht nur von Spezialisten wahrgenommen werden. Deswegen müssen sich heute wesentlich mehr Menschen mit organisatorischen Themen auseinandersetzen als in zurückliegenden Zeiten, in denen Organisationsarbeit fast ausschließlich die Angelegenheit von Spezialisten war, die oftmals in Stäben angesiedelt waren. Mit dieser Einführung werden im Wesentlichen fünf Ziele verfolgt: 1. Standortbestimmung der Organisation - Was bewirken organisatorische Regelungen? 2. Einheitliche Sprache - Wie kann die Verständigung über organisatorische Sachverhalte verbessert werden? 3. Ganzheitlicher Ansatz - In welchem Zusammenhang stehen die Teilgebiete der Organisation? 4. Grundlegende organisatorische Lösungen - Wie sehen klassische und aktuelle Aufbau- und Prozessstrukturen aus? Was soll damit erreicht werden? 5. Abwicklung von Organisationsprojekten - Wie werden Organisationsvorhaben klassisch oder agil bearbeitet und welche Funktionen sind dabei zu erfüllen? In einem solchen Überblick über die Organisation müssen die verwendeten Begriffe eindeutig, klar und abgrenzbar sein, damit lässt sich ein gewisser Abstraktionsgrad nicht immer vermeiden. Ich habe mich aber bemüht, den Stoff so verständlich wie möglich darzustellen. Schließlich sollte bedacht werden, dass man über Begriffe, Voraussetzungen, Vor- und Nachteile organisatorischer Regelungen trefflich streiten kann. Organisation ist keine naturwissenschaftliche Disziplin, mit „richtigen“ und „falschen“ Ergebnissen. Organisatorische Lösungen beruhen immer auf individuellen Zielen, Wertungen und Prognosen über zukünftige Entwicklungen. Das erklärt, warum organisatorische Lösungen häufig so umstritten sind, und warum immer wieder neue Schlagworte in die Diskussion geworfen werden, die oft nichts anderes bieten als „alten Wein in neuen Schläuchen“. So kann es nicht überraschen, dass der einzelne Leser oder die Leserin zu bestimmten Aussagen eine andere Meinung haben kann und auch haben soll. Der Autor sieht seinen Beitrag nicht darin, etwas völlig Neues zu schaffen. Vielmehr versucht er, ein Lehrbuch vorzulegen, in dem der heutige Stand in Wissenschaft und Praxis verdichtet, geordnet und möglichst verständlich aufbereitet wird.
Aktualisiert: 2022-07-28
> findR *

Organisatorische Grundbegriffe

Organisatorische Grundbegriffe von Schmidt,  Götz
Hiermit wird nun die sechzehnte Auflage dieses Werkes vorgelegt. Seit mehr als 40 Jahren sind die „Grundbegriffe“ ein Standardwerk in vielen Aus- und Weiterbildungen. Dabei wurde dieses Werk immer wieder an die aktuellen Entwicklungen angepasst, ohne allerdings auf jede „Managementmode“ einzugehen. So wurde die klassische Organisationsmethode um die Thematik der Projektorganisation erweitert, als diese Thematik in der Wirtschaftspraxis immer wichtiger wurde. In der nächsten Entwicklungsstufe wurde die klassische Ablauforganisation zur Prozessorganisation weiterentwickelt. Das bedeutete nicht nur einen neuen Begriff, sondern ein neues, umfassenderes Verständnis für die herausragende Bedeutung betrieblicher Prozesse für den Erfolg von Unternehmen und Verwaltungen. Damit einher ging die Neubewertung von Aufbau- und Prozessorganisation. Jahrzehnte lang stand im Verständnis der Theorie wie der Praxis die Aufbauorganisation an erster Stelle. Erst wurden die Hierarchien gebildet, die Zuständigkeiten verteilt, dann wurden die Prozesse in diesen Rahmen gepresst. Heute wird vom „Primat der Prozessorganisation“ gesprochen. Dazu wird hierarchieübergreifend gedacht, um bestmögliche Strukturen zu erhalten, in denen die Beziehungen vom Kunden zum Kunden optimiert werden. Daraus leiten sich dann die geeigneten Formen der Aufbauorganisation ab. Mit der sechzehnten Auflage wird eine grundlegend überarbeitete Fassung vorgelegt. Die Inhalte wurden erneut aktualisiert und um Themen erweitert, die in den letzten Jahren in Theorie und Praxis diskutiert und praktiziert werden und die aus heutiger Sicht keine vorübergehenden „Modeerscheinungen“ sind. So wird in dieser neuen Auflage noch stärker als bisher berücksichtigt, dass die schnelle Reaktion auf veränderte Anforderungen, also eine hohe Flexibilität, zu einem existenziell wichtigen Erfolgsfaktor geworden ist. Agilität ist heute ein zentraler Begriff, der sowohl massive Auswirkungen auf Veränderungsprozesse hat wie auch auf betriebliche Strukturen. Außerdem wurden und werden Organisationsformen immer wichtiger, in denen die Mitarbeiter sich entfalten und in großem Umfang Verantwortung übernehmen können. Zu all diesen Themen werden hier wichtige Hinweise gegeben. Mit dieser Schrift wird der Versuch gemacht, eine allgemeine Einführung in das Fachgebiet der Organisation zu geben. Damit wendet sie sich nicht nur an den spezialisierten Organisator oder Analytiker, sondern an alle, denen organisatorische Zuständigkeiten übertragen wurden. Es soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass organisatorische Aufgaben heute vorwiegend in den betroffenen Fachbereichen stattfinden und nicht nur von Spezialisten wahrgenommen werden. Deswegen müssen sich heute wesentlich mehr Menschen mit organisatorischen Themen auseinandersetzen als in zurückliegenden Zeiten, in denen Organisationsarbeit fast ausschließlich die Angelegenheit von Spezialisten war, die oftmals in Stäben angesiedelt waren. Mit dieser Einführung werden im Wesentlichen fünf Ziele verfolgt: 1. Standortbestimmung der Organisation - Was bewirken organisatorische Regelungen? 2. Einheitliche Sprache - Wie kann die Verständigung über organisatorische Sachverhalte verbessert werden? 3. Ganzheitlicher Ansatz - In welchem Zusammenhang stehen die Teilgebiete der Organisation? 4. Grundlegende organisatorische Lösungen - Wie sehen klassische und aktuelle Aufbau- und Prozessstrukturen aus? Was soll damit erreicht werden? 5. Abwicklung von Organisationsprojekten - Wie werden Organisationsvorhaben klassisch oder agil bearbeitet und welche Funktionen sind dabei zu erfüllen? In einem solchen Überblick über die Organisation müssen die verwendeten Begriffe eindeutig, klar und abgrenzbar sein, damit lässt sich ein gewisser Abstraktionsgrad nicht immer vermeiden. Ich habe mich aber bemüht, den Stoff so verständlich wie möglich darzustellen. Schließlich sollte bedacht werden, dass man über Begriffe, Voraussetzungen, Vor- und Nachteile organisatorischer Regelungen trefflich streiten kann. Organisation ist keine naturwissenschaftliche Disziplin, mit „richtigen“ und „falschen“ Ergebnissen. Organisatorische Lösungen beruhen immer auf individuellen Zielen, Wertungen und Prognosen über zukünftige Entwicklungen. Das erklärt, warum organisatorische Lösungen häufig so umstritten sind, und warum immer wieder neue Schlagworte in die Diskussion geworfen werden, die oft nichts anderes bieten als „alten Wein in neuen Schläuchen“. So kann es nicht überraschen, dass der einzelne Leser oder die Leserin zu bestimmten Aussagen eine andere Meinung haben kann und auch haben soll. Der Autor sieht seinen Beitrag nicht darin, etwas völlig Neues zu schaffen. Vielmehr versucht er, ein Lehrbuch vorzulegen, in dem der heutige Stand in Wissenschaft und Praxis verdichtet, geordnet und möglichst verständlich aufbereitet wird.
Aktualisiert: 2022-07-25
> findR *

Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter

Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter von Konz,  Christian, Petry,  Thorsten
Vor dem Hintergrund unserer immer dynamischeren und komplexeren Welt, entwickelt sich die Fähigkeit zur schnellen Anpassung und Entwicklung zunehmend zu dem entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen. Gefordert ist ein schnelles, kreatives, flexibles und kundenorientiertes Denken und Handeln – kurzum Agilität. In diesem praxisorientierten Herausgeberbuch erläutern renommierte Praktiker, Wissenschaftler und Berater vielfältige Umsetzungskonzepte, Methoden, Beispiele und praktische Erfahrungen für eine agile(re) Ausgestaltung von Methoden, Prozessen und Strukturen. Das Buch möchte die Leser befähigen, kritisch über Ansätze für mehr – oder auch weniger – Agilität zu entscheiden. Durch seine reflektierte und undogmatische Ausrichtung unterscheidet es sich von anderen Agilitäts-Büchern und liefert einen entscheidenden Mehrwert. Das Buch richtet sich primär an klassisch ausgebildete bzw. sozialisierte Manager und Menschen, die nach Strukturierung und Systematik im zunehmend wichtigeren, aber auch extrem gehypten „Agilitäts-Kosmos“ suchen. Diesen erfahrenen Praktikern, aber auch in die Praxis strebenden Studierenden und ihren Dozenten bietet das Buch ein – an die klassische Organisationslehre anschlussfähiges – Ordnungsgerüst für die zentralen Begriffe und Konzepte einer agilen Organisationsgestaltung. Inhalte: - Grundlagen und Charakteristika agiler Organisation - Agile Prozess- und Projektmethoden - Agile Skalierungsframeworks - Agile Strukturmodelle - Beispiele agiler Organisationen (z. B. Alois Heiler, B. Braun, ibo, NRW.BANK, R+V Versicherung, //SEIBERT/MEDIA, Siemens, TELE Haase) - Agile Führung und Kultur - Beidhändiges Zusammenspiel von klassisch-hierarchischen und agilen Ansätzen - Vertiefungen wichtiger Themen. Prof. Dr. Thorsten Petry lehrt Unternehmensführung an der Hochschule RheinMain. Als Berater, Coach, Referent und Trainer hilft er Unternehmen bei der Bewältigung der Managementherausforderungen des Digitalzeitalters. Christian Konz begleitet als Trainer, Berater und Agile Coach seit vielen Jahren Unternehmen und Menschen in ihrer Entwicklung. Neben seiner Rolle als Geschäftsführer der ibo Akademie ist er leidenschaftlicher Organisationsentwickler, Speaker und Buchautor.
Aktualisiert: 2021-07-12
> findR *

Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter

Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter von Konz,  Christian, Petry,  Thorsten
Vor dem Hintergrund unserer immer dynamischeren und komplexeren Welt, entwickelt sich die Fähigkeit zur schnellen Anpassung und Entwicklung zunehmend zu dem entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen. Gefordert ist ein schnelles, kreatives, flexibles und kundenorientiertes Denken und Handeln – kurzum Agilität. In diesem praxisorientierten Herausgeberbuch erläutern renommierte Praktiker, Wissenschaftler und Berater vielfältige Umsetzungskonzepte, Methoden, Beispiele und praktische Erfahrungen für eine agile(re) Ausgestaltung von Methoden, Prozessen und Strukturen. Das Buch möchte die Leser befähigen, kritisch über Ansätze für mehr – oder auch weniger – Agilität zu entscheiden. Durch seine reflektierte und undogmatische Ausrichtung unterscheidet es sich von anderen Agilitäts-Büchern und liefert einen entscheidenden Mehrwert. Das Buch richtet sich primär an klassisch ausgebildete bzw. sozialisierte Manager und Menschen, die nach Strukturierung und Systematik im zunehmend wichtigeren, aber auch extrem gehypten „Agilitäts-Kosmos“ suchen. Diesen erfahrenen Praktikern, aber auch in die Praxis strebenden Studierenden und ihren Dozenten bietet das Buch ein – an die klassische Organisationslehre anschlussfähiges – Ordnungsgerüst für die zentralen Begriffe und Konzepte einer agilen Organisationsgestaltung. Inhalte: - Grundlagen und Charakteristika agiler Organisation - Agile Prozess- und Projektmethoden - Agile Skalierungsframeworks - Agile Strukturmodelle - Beispiele agiler Organisationen (z. B. Alois Heiler, B. Braun, ibo, NRW.BANK, R+V Versicherung, //SEIBERT/MEDIA, Siemens, TELE Haase) - Agile Führung und Kultur - Beidhändiges Zusammenspiel von klassisch-hierarchischen und agilen Ansätzen - Vertiefungen wichtiger Themen. Prof. Dr. Thorsten Petry lehrt Unternehmensführung an der Hochschule RheinMain. Als Berater, Coach, Referent und Trainer hilft er Unternehmen bei der Bewältigung der Managementherausforderungen des Digitalzeitalters. Christian Konz begleitet als Trainer, Berater und Agile Coach seit vielen Jahren Unternehmen und Menschen in ihrer Entwicklung. Neben seiner Rolle als Geschäftsführer der ibo Akademie ist er leidenschaftlicher Organisationsentwickler, Speaker und Buchautor.
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *

Organisation und Business Analysis – Methoden und Techniken

Organisation und Business Analysis – Methoden und Techniken von Naumann,  Axel-Bruno, Schmidt,  Götz
Dieses Werk liegt nun in der 16. Auflage in wesentlich überarbeiteter und erweiterter Form vor. Mit mehr als 100.000 verkauften Exemplaren ist es zweifellos ein Standardwerk der Organisationsliteratur. Auch wenn ein weiterer Autor hinzugekommen ist, bleibt das Anliegen unverändert. Es geht den Autoren darum, konkrete Hilfen für eine professionelle Organisations- und Projektarbeit zu bieten. Die heute am weitesten verbreiteten methodischen Ansätze werden vorgestellt. Wesentlich vertieft und erweitert wurden Methoden und Techniken der agilen Bearbeitung von Vorhaben und Projekten. Das Wasserfallmodell und einige klassische Techniken, die sich bei einem agilen Vorgehen weniger eignen, wurden gestrafft. Darüber hinaus gibt es eine Fülle von Aktualisierungen in allen Kapiteln. Fast alle vorgestellten Instrumente gehören auch zum Standard-Werkzeugkasten von Experten des Business Process Management. Neben der Zielgruppe der klassischen Organisatoren und Prozessmanager ist Business Analysis in Unternehmen und Verwaltungen immer wichtiger geworden. So nehmen in dieser Auflage Instrumente der Ermittlung, Analyse und Verwaltung von Anforderungen einen noch größeren Raum ein. Die bewährte Grundstruktur folgt weiterhin einem Modell, das es leicht macht, jedes einzelne Kapitel in den Gesamtzusammenhang einzubetten. Die Instrumente und Methoden werden leicht verständlich und anwendungsorientiert dargestellt. Der Nutzen für die tägliche Arbeit war maßgeblich für die Auswahl der Techniken. Viele Beispiele und Grafiken fördern das Verständnis und die Umsetzung in der Praxis. Damit liegt ein bewährtes und gleichzeitig in die Zukunft weisendes Werk vor, das sich an alle wendet, die organisatorisch tätig sind, in Projekten mitarbeiten oder als Studierende sich mit dem Thema Organisation, Business Analysis und Business Process Management beschäftigen. Der erfahrene Praktiker, Trainer und Hochschullehrer Götz Schmidt hat die bewährten Stärken des Werkes bewahrt und ausgebaut. Axel-Bruno Naumann bringt langjährige praktische Erfahrungen speziell auf dem Gebiet Agilität und Business-Analyse ein.
Aktualisiert: 2021-02-15
> findR *

Ganzheitliches Projektmanagement

Ganzheitliches Projektmanagement von Pfetzing,  Karl, Rohde,  Adolf
Die Arbeit in Projekten ist ein fester Bestandteil des betrieblichen Alltags geworden und betrifft jeden. Bekannte und weniger bekannte gescheiterte oder verzögerte Projekte zeugen von Defiziten, die ein agiler Ansatz beheben soll. Oft fehlt allerdings eine Auseinandersetzung mit für einen Projekterfolg nützlichen und sinnvollen organisatorischen Regelungen zur Einbettung der Projektarbeit, um wechselnden Anforderungen an die Projekte gerecht zu werden und organisatorisches Lernen auf dem Weg zur Agilität zu unterstützen. Die enge Beziehung zwischen Umfeld, Strategie, Struktur und Kultur wird nicht beachtet. Ein prozessorientiertes Gesamtmodell des Projektmanagements verdeutlicht die Zusammenhän-ge und erleichtert die inhaltliche Orientierung. Konkrete Handlungsanleitungen für einzelne Zielgruppen und ein durchgängiges Projektbeispiel erleichtern die Umsetzung in der Praxis. Verschiedene Vorgehensweisen – von phasenorientiert bis agil und natürlich hybrid – zeigen die Besonderheiten von Projekten unterschiedlicher Branchen, Art und Größe und werden kritisch gewürdigt. Dieses Werk mit seinem durchgängigen Beispiel ist eine ideale Vorbereitung für individuelle Zertifizierungen auf dem neuesten Stand. Ausführliche Anhänge und Verweise, das umfassende Stichwortverzeichnis und Prüffragen erleichtern das Lernen.
Aktualisiert: 2021-02-15
> findR *

Ganzheitliches Projektmanagement

Ganzheitliches Projektmanagement von Pfetzing,  Karl, Rohde,  Adolf
Die Arbeit in Projekten ist ein fester Bestandteil des betrieblichen Alltags geworden und betrifft jeden. Bekannte und weniger bekannte gescheiterte oder verzögerte Projekte zeugen von Defiziten, die ein agiler Ansatz beheben soll. Oft fehlt allerdings eine Auseinandersetzung mit für einen Projekterfolg nützlichen und sinnvollen organisatorischen Regelungen zur Einbettung der Projektarbeit, um wechselnden Anforderungen an die Projekte gerecht zu werden und organisatorisches Lernen auf dem Weg zur Agilität zu unterstützen. Die enge Beziehung zwischen Umfeld, Strategie, Struktur und Kultur wird nicht beachtet. Ein prozessorientiertes Gesamtmodell des Projektmanagements verdeutlicht die Zusammenhän-ge und erleichtert die inhaltliche Orientierung. Konkrete Handlungsanleitungen für einzelne Zielgruppen und ein durchgängiges Projektbeispiel erleichtern die Umsetzung in der Praxis. Verschiedene Vorgehensweisen – von phasenorientiert bis agil und natürlich hybrid – zeigen die Besonderheiten von Projekten unterschiedlicher Branchen, Art und Größe und werden kritisch gewürdigt. Dieses Werk mit seinem durchgängigen Beispiel ist eine ideale Vorbereitung für individuelle Zertifizierungen auf dem neuesten Stand. Ausführliche Anhänge und Verweise, das umfassende Stichwortverzeichnis und Prüffragen erleichtern das Lernen.
Aktualisiert: 2021-02-15
> findR *

Organisation und Business Analysis – Methoden und Techniken

Organisation und Business Analysis – Methoden und Techniken von Naumann,  Axel-Bruno, Schmidt,  Götz
Dieses Werk liegt nun in der 16. Auflage in wesentlich überarbeiteter und erweiterter Form vor. Mit mehr als 100.000 verkauften Exemplaren ist es zweifellos ein Standardwerk der Organisationsliteratur. Auch wenn ein weiterer Autor hinzugekommen ist, bleibt das Anliegen unverändert. Es geht den Autoren darum, konkrete Hilfen für eine professionelle Organisations- und Projektarbeit zu bieten. Die heute am weitesten verbreiteten methodischen Ansätze werden vorgestellt. Wesentlich vertieft und erweitert wurden Methoden und Techniken der agilen Bearbeitung von Vorhaben und Projekten. Das Wasserfallmodell und einige klassische Techniken, die sich bei einem agilen Vorgehen weniger eignen, wurden gestrafft. Darüber hinaus gibt es eine Fülle von Aktualisierungen in allen Kapiteln. Fast alle vorgestellten Instrumente gehören auch zum Standard-Werkzeugkasten von Experten des Business Process Management. Neben der Zielgruppe der klassischen Organisatoren und Prozessmanager ist Business Analysis in Unternehmen und Verwaltungen immer wichtiger geworden. So nehmen in dieser Auflage Instrumente der Ermittlung, Analyse und Verwaltung von Anforderungen einen noch größeren Raum ein. Die bewährte Grundstruktur folgt weiterhin einem Modell, das es leicht macht, jedes einzelne Kapitel in den Gesamtzusammenhang einzubetten. Die Instrumente und Methoden werden leicht verständlich und anwendungsorientiert dargestellt. Der Nutzen für die tägliche Arbeit war maßgeblich für die Auswahl der Techniken. Viele Beispiele und Grafiken fördern das Verständnis und die Umsetzung in der Praxis. Damit liegt ein bewährtes und gleichzeitig in die Zukunft weisendes Werk vor, das sich an alle wendet, die organisatorisch tätig sind, in Projekten mitarbeiten oder als Studierende sich mit dem Thema Organisation, Business Analysis und Business Process Management beschäftigen. Der erfahrene Praktiker, Trainer und Hochschullehrer Götz Schmidt hat die bewährten Stärken des Werkes bewahrt und ausgebaut. Axel-Bruno Naumann bringt langjährige praktische Erfahrungen speziell auf dem Gebiet Agilität und Business-Analyse ein.
Aktualisiert: 2021-02-15
> findR *

Ganzheitliches Projektmanagement

Ganzheitliches Projektmanagement von Pfetzing,  Karl, Rohde,  Adolf
Die Arbeit in Projekten ist ein fester Bestandteil des betrieblichen Alltags geworden und betrifft jeden. Bekannte und weniger bekannte gescheiterte oder verzögerte Projekte zeugen von Defiziten, die ein agiler Ansatz beheben soll. Oft fehlt allerdings eine Auseinandersetzung mit für einen Projekterfolg nützlichen und sinnvollen organisatorischen Regelungen zur Einbettung der Projektarbeit, um wechselnden Anforderungen an die Projekte gerecht zu werden und organisatorisches Lernen auf dem Weg zur Agilität zu unterstützen. Die enge Beziehung zwischen Umfeld, Strategie, Struktur und Kultur wird nicht beachtet. Ein prozessorientiertes Gesamtmodell des Projektmanagements verdeutlicht die Zusammenhänge und erleichtert die inhaltliche Orientierung. Konkrete Handlungsanleitungen für einzelne Zielgruppen und ein durchgängiges Projektbeispiel erleichtern die Umsetzung in der Praxis. Verschiedene Vorgehensweisen - von phasenorientiert bis agil und natürlich hybrid - zeigen die Besonderheiten von Projekten unterschiedlicher Branchen, Art und Größe und werden kritisch gewürdigt. Dieses Werk mit seinem durchgängigen Beispiel ist eine ideale Vorbereitung für individuelle Zertifizierungen auf dem neuesten Stand. Ausführliche Anhänge und Verweise, das umfassende Stichwortverzeichnis und Prüffragen erleichtern das Lernen.
Aktualisiert: 2021-12-27
> findR *

Ganzheitliches Projektmanagement

Ganzheitliches Projektmanagement von Pfetzing,  Karl, Rohde,  Adolf
Die Arbeit in Projekten ist ein fester Bestandteil des betrieblichen Alltags geworden und betrifft jeden. Bekannte und weniger bekannte gescheiterte oder verzögerte Projekte zeugen von Defiziten, die ein agiler Ansatz beheben soll. Oft fehlt allerdings eine Auseinandersetzung mit für einen Projekterfolg nützlichen und sinnvollen organisatorischen Regelungen zur Einbettung der Projektarbeit, um wechselnden Anforderungen an die Projekte gerecht zu werden und organisatorisches Lernen auf dem Weg zur Agilität zu unterstützen. Die enge Beziehung zwischen Umfeld, Strategie, Struktur und Kultur wird nicht beachtet. Ein prozessorientiertes Gesamtmodell des Projektmanagements verdeutlicht die Zusammenhän-ge und erleichtert die inhaltliche Orientierung. Konkrete Handlungsanleitungen für einzelne Zielgruppen und ein durchgängiges Projektbeispiel erleichtern die Umsetzung in der Praxis. Verschiedene Vorgehensweisen – von phasenorientiert bis agil und natürlich hybrid – zeigen die Besonderheiten von Projekten unterschiedlicher Branchen, Art und Größe und werden kritisch gewürdigt. Dieses Werk mit seinem durchgängigen Beispiel ist eine ideale Vorbereitung für individuelle Zertifizierungen auf dem neuesten Stand. Ausführliche Anhänge und Verweise, das umfassende Stichwortverzeichnis und Prüffragen erleichtern das Lernen.
Aktualisiert: 2021-01-07
> findR *

Organisation und Business Analysis – Methoden und Techniken

Organisation und Business Analysis – Methoden und Techniken von Naumann,  Axel-Bruno, Schmidt,  Götz
Dieses Werk liegt nun in der 16. Auflage in wesentlich überarbeiteter und erweiterter Form vor. Mit mehr als 100.000 verkauften Exemplaren ist es zweifellos ein Standardwerk der Organisationsliteratur. Auch wenn ein weiterer Autor hinzugekommen ist, bleibt das Anliegen unverändert. Es geht den Autoren darum, konkrete Hilfen für eine professionelle Organisations- und Projektarbeit zu bieten. Die heute am weitesten verbreiteten methodischen Ansätze werden vorgestellt. Wesentlich vertieft und erweitert wurden Methoden und Techniken der agilen Bearbeitung von Vorhaben und Projekten. Das Wasserfallmodell und einige klassische Techniken, die sich bei einem agilen Vorgehen weniger eignen, wurden gestrafft. Darüber hinaus gibt es eine Fülle von Aktualisierungen in allen Kapiteln. Fast alle vorgestellten Instrumente gehören auch zum Standard-Werkzeugkasten von Experten des Business Process Management. Neben der Zielgruppe der klassischen Organisatoren und Prozessmanager ist Business Analysis in Unternehmen und Verwaltungen immer wichtiger geworden. So nehmen in dieser Auflage Instrumente der Ermittlung, Analyse und Verwaltung von Anforderungen einen noch größeren Raum ein. Die bewährte Grundstruktur folgt weiterhin einem Modell, das es leicht macht, jedes einzelne Kapitel in den Gesamtzusammenhang einzubetten. Die Instrumente und Methoden werden leicht verständlich und anwendungsorientiert dargestellt. Der Nutzen für die tägliche Arbeit war maßgeblich für die Auswahl der Techniken. Viele Beispiele und Grafiken fördern das Verständnis und die Umsetzung in der Praxis. Damit liegt ein bewährtes und gleichzeitig in die Zukunft weisendes Werk vor, das sich an alle wendet, die organisatorisch tätig sind, in Projekten mitarbeiten oder als Studierende sich mit dem Thema Organisation, Business Analysis und Business Process Management beschäftigen. Der erfahrene Praktiker, Trainer und Hochschullehrer Götz Schmidt hat die bewährten Stärken des Werkes bewahrt und ausgebaut. Axel-Bruno Naumann bringt langjährige praktische Erfahrungen speziell auf dem Gebiet Agilität und Business-Analyse ein.
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *

BPM CBOK® – Business Process Management BPM Common Body of Knowledge, Version 3.0

BPM CBOK® – Business Process Management BPM Common Body of Knowledge, Version 3.0
Der aktuelle, ausführliche und international erarbeitete Wissensstand im Bereich Geschäftsprozessmanagement Mit dem Business Process Management Common Body of Knowledge (BPM CBOK®), Version 3.0, legt die European Association of Business Process Management (EABPM) in der deutschen Fassung eine gründliche Überarbeitung und Erweiterung des englischsprachigen BPM CBOK® vor. Letzterer wurde von der ABPMP (International Association of Business Process Management Professionals) erarbeitet. Experten aus vier Erdteilen haben an der Entstehung mitgewirkt, wobei allein aus dem deutschen Sprachraum neun ausgewiesene Fachleute dazu beigetragen haben. Allen Beteiligten ging und geht es darum, den aktuellen Stand des Wissens zu diesem zentralen Thema der Unternehmensführung und -gestaltung darzustellen. Ein unentbehrlicher Leitfaden für Manager und Fachexperten ist entstanden, der zudem auch die wichtigste Grundlage für die einzige internationale Zertifizierung im Bereich des Prozessmanagements darstellt (CBPP®, Certified Business Process Professional). Business Process Management (BPM) ist einerseits ein ganzheitlicher Ansatz zur Steuerung von Unternehmen und andererseits ein Instrumentarium von Methoden, Techniken und Werkzeugen, die ein prozessorientiertes Management unterstützen. Erst das Zusammenspiel von organisatorischen Elementen und technischen Systemen schafft die Grundlagen für ein prozessbasiertes Management. Zu den wichtigsten organisatorischen Komponenten im BPM zählen End-to-End-Prozesse, angepasste Aufbaustrukturen sowie prozessorientierte Belohnungssysteme. Auf der Seite der Technik sind leistungsfähige Systeme zur Entwicklung und zum Betrieb von IT-Anwendungen (Business- Process-Management-Systeme – BPMS), die Integration von ERP-Anwendungen, Dokumenten- und Content-Managementsystemen sowie Systeme zur Leistungsmessung und -steuerung grundlegende Gestaltungsoptionen im Rahmen von BPM-Initiativen. Das Prozessmanagement hat sich mittlerweile zu einer zentralen Managementphilosophie entwickelt. Es ist immer deutlicher geworden, dass Unternehmen aus einem System miteinander verbundener Prozesse bestehen, die koordiniert und auf die Unternehmensstrategie ausgerichtet werden müssen. In Verbindung mit leistungsstarken Technologien (Business-Process-Management-Systeme, Integrationstechnologien zur Überwindung von System-, Medien- oder organisatorischen Brüchen sowie Prozess-Monitoring-Systeme) sind markante Leistungssteigerungen und Wettbewerbsvorteile erreichbar, wenn permanent die Leistungen gemessen, Abweichungen analysiert, bei Bedarf umgehend Veränderungsprozesse ausgelöst und Ergebnisse schnell eingeführt werden. So kann kontinuierlich ein höherer Reifegrad im Prozessmanagement erreicht werden. Wie auch immer das Prozessmanagement eingeführt wird, der Erfolg hängt ganz maßgeblich davon ab, dass eine ausreichende Anzahl gut qualifizierter Mitarbeiter zur Verfügung steht. Ein breites Spektrum unterschiedlicher Qualifikationen wird benötigt. Die Experten müssen für die folgenden Aufgaben qualifiziert sein: Strategische Prozessausrichtung, Prozessmodellierung und -analyse, Prozessdesign, Prozessumsetzung und -einführung, Prozessautomatisierung und Unterstützung durch IT-Technologien sowie Kontinuierliche Prozesssteuerung und -optimierung. Im Laufe der Zeit hat sich ein neues Berufsbild entwickelt, der BPM-Experte (BPM Professional). Von der Arbeit dieser Spezialisten hängt der Erfolg vieler Unternehmen ab. ABPMP und EABPM haben es sich zum Ziel gemacht, alles zu tun, was der Weiterentwicklung des BPM dient. Gleichzeitig soll der Aufbau und die Weiterentwicklung qualifizierter Experten unterstützt werden. Im Zentrum der Aktivitäten von ABPMP und EABPM steht ein weltweit einheitliches System von Zertifizierungen von BPM-Experten, das auf diesem Common Body of Knowledge basiert und in Europa von den jeweiligen nationalen Mitgliedsgesellschaften der EABPM (den Gesellschaften für Organisation und Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz) durchgeführt wird.
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *

Business-Analyse

Business-Analyse von Naumann,  Axel-Bruno
Anforderungen an IT-Systeme, an organisatorische Veränderungen und Geschäftsprozesse spielen im beruflichen Umfeld eine wichtige Rolle. Die Umsetzung dieser Anforderungen ermöglicht es, Arbeitsabläufe zu vereinfachen, zu standardisieren und zu automatisieren. Business-Analyse schlägt die Brücke zwischen Anforderungsstellern und technischen Umsetzern der Anforderungen, zwischen Fachabteilung und IT. Business-Analyse achtet auf ein systematisches Vorgehen, um Anforderungen zu ermitteln, zu analysieren, zu dokumentieren und zu verwalten. Dabei sollte der Nutzen, den Anwender und Kunden erhalten, im Vordergrund stehen. Das Buch bietet konkrete Hilfen für eine professionelle Business-Analyse. Die in der Business-Analyse beteiligten Rollen tragen in der Wirtschaftspraxis unterschiedliche Bezeichnungen. Mit diesem Werk sind neben Business-Analysten, Anforderungsmanagern und Requirements Engineers zum Beispiel auch Fachkoordinatoren und IT-Organisatoren sowie ihre jeweiligen Führungskräfte angesprochen. Der Autor legt darauf Wert, dem Leser sowohl für kleine als auch für umfassende, komplexe Veränderungen die passenden Instrumente und Vorgehensweisen an die Hand zu geben. Business-Analyse kann sowohl bei einem klassischen Vorgehen nach dem sogenannten Wasserfallmodell wie auch in agilen Ansätzen einen wertvollen Beitrag leisten. Gerade agile Vorgehensmodelle spielen in der Softwareentwicklung eine wichtige Rolle. Neben der praxisorientierten Anwendung der Business-Analyse werden auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu verwandten Themengebieten wie Projektmanagement und Prozessmanagement herausgearbeitet. Axel-Bruno Naumann ist Trainer und Berater mit langjähriger Praxiserfahrung. Er gliedert das Buch anhand eines durchgehenden Modells. So kann jedes Kapitel in den Gesamtzusammenhang eingeordnet werden. Das Modell bietet eine Vorgehensweise, die sich in der Praxis bewährt hat. Die zugehörigen Instrumente und Methoden werden gut verständlich und anwendungsorientiert dargestellt. Ein durchgehendes Praxisbeispiel und viele Grafiken fördern das Verständnis und erleichtern die Umsetzung in der täglichen Arbeit.
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *

Praxishandbuch Prozessmanagement

Praxishandbuch Prozessmanagement von Fischermanns,  Guido
Mit dieser 11. grundlegend überarbeiteten Auflage knüpft FISCHERMANNS nahtlos an den Erfolg des bisher über 50.000 Mal verkauften Standardwerkes an. Wie bei den bisherigen Ausgaben überzeugen die verständliche Sprache, der ständige Praxisbezug sowie die unzähligen konkreten Beispiele und Handlungsempfehlungen. Das ibo-Prozessfenster® hat sich als BPM Framework für Prozessmanagement im deutschsprachigen Raum etabliert. Die diesem roten Faden folgende, durchgehende Fallstudie wird von den Lesern als sehr hilfreiches Praxisbeispiel geschätzt. Nahtlos fügen sich in der vorliegenden Auflage neue beziehungsweise grundlegend überarbeitete Inhalte wie BPMN 2.0, Prozessanforderungsermittlung, Rollen im Prozessmanagement oder BPM-Reifegradmodelle ein. Zudem enthält das Praxishandbuch nun neu ein Glossar mit über 400 wesentlichen Definitionen im Prozessmanagement.
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *

Ganzheitliches Projektmanagement

Ganzheitliches Projektmanagement von Pfetzing,  Karl, Rohde,  Adolf
Die Arbeit in Projekten ist ein fester Bestandteil des betrieblichen Alltags geworden. Bekannte und weniger bekannte gescheiterte oder verzögerte Projekte zeugen von Defiziten in der Projektplanung und -umsetzung. Oft fehlt eine strategische Ausrichtung der Projektarbeit. Organisatorische Regelungen und Strukturen werden den flexiblen und agilen Anforderungen an die Projekte nicht gerecht, die enge Beziehung zwischen Struktur und Kultur wird nicht beachtet. Ein prozessorientiertes Gesamtmodell des Projektmanagements verdeutlicht die Zusammenhänge und erleichtert die inhaltliche Orientierung. Konkrete Handlungsanleitungen für einzelne Zielgruppen und ein durchgängiges Projektbeispiel erleichtern die Umsetzung in der Praxis. Verschiedene Vorgehensweisen – von phasenorientiert bis agil – zeigen die Besonderheiten von Projekten unterschiedlicher Branchen, Art und Größe. Dieses Werk ist eine ideale Vorbereitung auf den neuesten Stand der individuellen Zertifizierung nach PMI® und IPMA. Ausführliche Anhänge, das umfassende Stichwortverzeichnis und Prüffragen erleichtern das Lernen.
Aktualisiert: 2021-02-12
> findR *

Praxishandbuch Prozessmanagement

Praxishandbuch Prozessmanagement von Fischermanns,  Guido
Mit dieser 11. grundlegend überarbeiteten Auflage knüpft FISCHERMANNS nahtlos an den Erfolg des bisher über 50.000 Mal verkauften Standardwerkes an. Wie bei den bisherigen Ausgaben überzeugen die verständliche Sprache, der ständige Praxisbezug sowie die unzähligen konkreten Beispiele und Handlungsempfehlungen. Das ibo-Prozessfenster® hat sich als BPM Framework für Prozessmanagement im deutschsprachigen Raum etabliert. Die diesem roten Faden folgende, durchgehende Fallstudie wird von den Lesern als sehr hilfreiches Praxisbeispiel geschätzt. Nahtlos fügen sich in der vorliegenden Auflage neue beziehungsweise grundlegend überarbeitete Inhalte wie BPMN 2.0, Prozessanforderungsermittlung, Rollen im Prozessmanagement oder BPM-Reifegradmodelle ein. Zudem enthält das Praxishandbuch nun neu ein Glossar mit über 400 wesentlichen Definitionen im Prozessmanagement.
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *

BABOK® v3

BABOK® v3
Business-Analyse besteht aus einer Reihe von Aufgaben und Techniken, die dazu dienen, Strategien, Strukturen, Ziele, Aufgaben und Prozesse einer Organisation zu verstehen. Das Zusammenspiel aller beteiligten internen und externen Stakeholder ist darauf auszurichten, dass die Unternehmen den Anforderungen des Marktes gerecht werden und dabei ihre betrieblichen Ziele erreichen. Dazu müssen die benötigten Ressourcen, Verfahren und Prozesse bereitgestellt werden. Die Ermittlung und Umsetzung der Anforderungen der unterschiedlichen internen und externen Stakeholder ist der Schlüssel für die erfolgreiche Arbeit des Business-Analysten. Der Leitfaden zur Business-Analyse BABOK® Guide 3.0 (BABOK® v3) umfasst eine Beschreibung von allgemein anerkannten Praktiken und Vorgehensweisen, die nun schon in der dritten Auflage gemeinsam mit einer Vielzahl von weltweit tätigen Praktikern und ausgewiesenen Experten des IIBA® International Institute of Business Analysis erarbeitet wurden. Die zweite Auflage wurde in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch veröffentlicht und gilt heute weltweit als Standardwerk zur Business-Analyse. Diese dritte Auflage wurde grundlegend überarbeitet, neu gegliedert und erweitert. Neu ist das Kernkonzeptmodell als Rahmenmodell der Business-Analyse. Mehrere Kapitel wurden vertieft, zentrale Begriffe teilweise neu definiert, viele weitere Techniken wurden integriert. Im Anhang findet sich eine detaillierte Auflistung der Neuerungen im Vergleich zu den Auflagen 1 und 2. Das Werk eignet sich hervorragend zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Certified Business Analysis Professional™ (CBAP®) und zur Certification of Competency in Business Analysis™ (CCBA®) des International Institute of Business Analysis (IIBA®).
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *

Ganzheitliches Projektmanagement

Ganzheitliches Projektmanagement von Pfetzing,  Karl, Rohde,  Adolf
Die Arbeit in Projekten ist ein fester Bestandteil des betrieblichen Alltags geworden. Bekannte und weniger bekannte gescheiterte oder verzögerte Projekte zeugen von Defiziten in der Projektplanung und -umsetzung. Oft fehlt eine strategische Ausrichtung der Projektarbeit. Organisatorische Regelungen und Strukturen werden den flexiblen und agilen Anforderungen an die Projekte nicht gerecht, die enge Beziehung zwischen Struktur und Kultur wird nicht beachtet. Ein prozessorientiertes Gesamtmodell des Projektmanagements verdeutlicht die Zusammenhänge und erleichtert die inhaltliche Orientierung. Konkrete Handlungsanleitungen für einzelne Zielgruppen und ein durchgängiges Projektbeispiel erleichtern die Umsetzung in der Praxis. Verschiedene Vorgehensweisen – von phasenorientiert bis agil – zeigen die Besonderheiten von Projekten unterschiedlicher Branchen, Art und Größe. Dieses Werk ist eine ideale Vorbereitung auf den neuesten Stand der individuellen Zertifizierung nach PMI® und IPMA. Ausführliche Anhänge, das umfassende Stichwortverzeichnis und Prüffragen erleichtern das Lernen.
Aktualisiert: 2021-02-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Schmidt-- Götz

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Schmidt-- Götz was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Schmidt-- Götz hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Schmidt-- Götz

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Schmidt-- Götz

Wie die oben genannten Verlage legt auch Schmidt-- Götz besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben