Ersatzstoffüberprüfung in der organischen Schulchemie

Ersatzstoffüberprüfung in der organischen Schulchemie von Harsch,  Guenther, Heimann,  Rebekka, Liedel,  Andreas
Aufgrund der krebserzeugenden, erbgutverändernden und fortpflanzungsgefährdeten Wirkung, die von Kaliumdichromat ausgeht, darf dieser Stoff nicht weiter in der Schule eingesetzt werden. Da allerdings in vielen Schulversuchen immer noch mit Chromat bzw. Dichromat gearbeitet wird, würde eine große Anzahl didaktisch wertvoller Versuche für die Schule wegfallen. Aus diesem Grund wurde die Frage untersucht, ob Oxidationsreaktionen, in denen Chrom(VI)-Verbindungen eingesetzt werden, auch mit einem alternativen, weniger gefährlichen Oxidationsmittel - dem Kaliumpermanganat - durchgeführt werden können. Als Ergebnis dieser Untersuchung kann festgehalten werden, dass Kaliumpermanganat eine gute Alternative zum Kaliumdichromat darstellt. Die untersuchten Reaktionen können in etwas abgewandelter Form mit Permanganat als Oxidationsmittel durchgeführt werden und bleiben somit für den Schulunterricht erhalten. Um die Erfahrungen aus dem Labor auch in der schulischen Praxis nutzen zu können, wurde eine praxisnahe Versuchsvorschrift entwickelt. Zusätzlich wurde anhand von zwei Unterrichtsentwürfen skizziert, wie es für Lehrerinnen und Lehrer möglich sein kann, Oxidationsreaktionen aus der organischen Chemie mit dieser Versuchsvorschrift in den Schulunterricht zu integrieren. Um den Vergleich mit dem Dichromatreagenz zu ermöglichen, wurden im Anhang einige Seiten aus dem Buch „Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept“ von G. Harsch und R. Heimann (Vieweg Verlag 1998) beigefügt.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *

Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe 2015

Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe 2015 von Kimmig,  Rainer, Lütkes,  Peter, Olschewski,  Jessica, Schmidt,  Andrea
Ziel dieses Buches ist es, den behandelnden Kolleginnen und Kollegen Kodierhinweise zu geben, die leicht verständlich sind und die es jedem in der täglichen Routine ermöglichen, mit überschaubarem Aufwand Diagnosen und Prozeduren der behandelten Patientinnen und Patienten optimal zu kodieren. Die vorliegende Ausgabe ist ein Regelwerk, das auf der Grundlage der Deutschen Kodierrichtlinien Version 2015 und unter Anwendung der ICD-10-GM Version 2015 und des OPS Version 2015 erarbeitet wurde. Das Buch ist als Hilfe bei der Kodierung gedacht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In einigen Fällen wird das Nachschlagen in den ausführlichen Klassifikationssystemen notwendig sein.
Aktualisiert: 2022-09-05
> findR *

Behandlungspfade in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Behandlungspfade in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Erfolgreich zu überleben im deutschen Gesundheitswesen wird für alle Beteiligten ständig herausfordernder - zufällig wird es demnächst nicht mehr gelingen! Veränderungsprozesse sind aktiv mitzugestalten. Das, was ich mache und wie ich es mache muss ich hinterfragen. Kann ich effizienter arbeiten, um mich nachhaltig und dauerhaft zu entlasten? Kann ich die Qualität meiner Arbeit zugleich steigern? Mit wem muss ich wie zusammenarbeiten? Dieses Buch zu einem Projekt des Berufsverbandes für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland (BKJPP) entscheidet sich für die Kooperation. Es ist ein Projekthandbuch für Praktiker. Es beschreibt, was andere positiv erfahren haben: Behandlungsprozesse in der Kinder- und Jugend psychiatrie zu standardisieren und (damit) erfolgreich zu optimieren. Es benennt die Erfolgsfaktoren effizienter Zusammenarbeit und zeigt dabei, warum Behandlungspfade die Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie enorm erleichtern und verbessern und letztlich unverzichtbar sind; sie verleihen zusätzliche Sicherheit und Qualität im täglichen Handeln und zugleich dokumentieren und begründen sie unser Handeln gegenüber Patienten, Zuweisern, Krankenkassen, Gerichten - und uns selbst. Handlungsautonomie wird gleichsam neu definiert.
Aktualisiert: 2018-11-05
> findR *

Kodierleitfaden Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 2006

Kodierleitfaden Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 2006
Dieser Kodierleitfaden enthält eine Auswahl differenziert zu kodierender Krankheitsbilder für den Bereich der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie. Er wurde erstmalig 2002 im Rahmen des DRG-Evaluationsprojekts in der Mund-, Kieferund Gesichtschirurgie von der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zusammen mit der DRG-Research-Group des Universitätsklinikums Münster erstellt. Für diese 2. gedruckte Ausgabe wurde er gründlich überarbeitet und an die neuen Klassifikationssysteme (ICD-10-GM 2006 und OPS-301 SGB V 2006) und an die Deutschen Kodierrichtlinien 2006 (DKR) angepasst.
Aktualisiert: 2021-07-20
> findR *

Bedeutung und Notwendigkeit einer Berücksichtigung von Schülervorstellungen im Chemieunterricht

Bedeutung und Notwendigkeit einer Berücksichtigung von Schülervorstellungen im Chemieunterricht von Dörfler,  Tobias
Im Chemieunterricht ist eine Vielzahl von Schülervorstellungen bekannt, die sich in über 30 Jahren fachdidaktischer Forschung kaum verändert haben. Im Rahmen dieser Dissertation wird am Beispiel der chemischen Neutralisationsreaktion untersucht, welche Auswirkung eine Berücksichtigung von Schülervorstellungen im Chemieunterricht hat. Zum einen wird dabei die Förderung adäquater Modellvorstellungen bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt, zum anderen werden die Schüler ferner mit aus der Literatur bekannten Fehlvorstellungen konfrontiert und deren individuellen Unzulänglichkeiten vor dem Hintergrund der naturwissenschaftlichen Vorstellung erarbeitet und diskutiert.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Plakat Pinguine

Plakat Pinguine von Spangenberg,  Frithjof
Mit Freude und Stolz präsentieren wir unser erstes Plakat: Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Frithjof Spangenberg zeigen die 18 Pinguinarten der Welt in maßstabsgetreuen Größenverhältnissen. Frithjof Spangenberg ist freischaffender Illustrator aus Konstanz. Schon seit Jahren bereichern seine Illustrationen das TIERGARTEN Magazin. Er gehört zum Kernteam der Internetseite www.zootierliste.de, der Datenbank für die Tierbestände der europäischen Zoos. Das Plakat im DIN A2-Format ist laminiert und damit futterküchentauglich. Für jedes verkaufte Plakat wird 1,- € an den Verein Sphenisco e.V. gespendet, der sich für den Erhalt der Lebensräume von Humboldtpinguinen in Südamerika einsetzt.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Entwicklung von Experimentalkonzepten zum Thema Proteine für einen den Begriffsaufbau und das selbständige Denken der Schülerinnen und Schüler fördernden Chemieunterricht

Entwicklung von Experimentalkonzepten zum Thema Proteine für einen den Begriffsaufbau und das selbständige Denken der Schülerinnen und Schüler fördernden Chemieunterricht von Schuckmann,  Kristina
Ausgehend von grundlegenden Theorien zur Begriffsbildung und zum problemlösenden Denken konnten unter Berücksichtigung der Theorien zum fächerübergreifenden Unterricht in der vorliegenden Arbeit zwei unterschiedliche Unterrichtskonzepte entwickelt werden, innerhalb derer die Begriffsbildung und das selbständige Denken gefördert, sowie der Forderung nach einem fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht nachgekommen werden kann.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Organische Chemie im Spannungsfeld zwischen Struktur-Eigenschafts-Beziehungen und Alltagschemie

Organische Chemie im Spannungsfeld zwischen Struktur-Eigenschafts-Beziehungen und Alltagschemie von Harsch,  Guenther, Heimann,  Rebekka
Die organische Chemie spielt in unserem täglichen Leben eine bedeutende Rolle. Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Sekundarstufe I ein grundlegendes Verständnis erwerben. In dem von uns entwickelten Curriculum für die Jahrgangsstufe 10 werden Alltags- und Anwendungsbezüge einerseits und Fachsystematik andererseits eng verzahnt. Fachübergreifende Aspekte werden integriert. So soll die Basis für vernetztes Denken geschaffen werden.
Aktualisiert: 2021-07-20
> findR *

Humphry Davy 1778-1829

Humphry Davy 1778-1829 von Harsch,  Guenther, Schönhoff,  Fabian
Sowohl in den aktuellen Schulbüchern als auch in der fachdidaktischen Diskussion spielt die Geschichte der Chemie kaum eine Rolle, von der Unterrichtspraxis ganz zu schweigen. Meist tauchen die Entdecker großer chemischer Theorien nur in Fußnoten am Rande des Textes auf, der historische Kontext, in dem revolutionäre naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen, erprobt und diskutiert wurden, bleibt dem Schüler verschlossen. Dies ist besonders tragisch im Angesicht der enormen didaktischen Möglichkeiten, welche die Geschichte der Chemie für den schulischen Unterricht bereithält. In der vorliegenden Publikation wird am Beispiel des Chemikers Sir Humphry Davy vorgestellt, wie es möglich ist moderne Unterrichtsmethoden und Unterrichtsforschung mit geschichtlichen Aspekten zu verbinden. Auf der Basis der so entwickelten Unterrichtsmaterialien werden Wege aufgezeigt, sich das Potential der Geschichte der Chemie im Unterricht nutzbar zu machen und alternative Zugänge zu ‚klassischen‘ Unterrichtsthemen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *

Haltung, Zucht, Verhalten und Krankheiten der Flusspferde

Haltung, Zucht, Verhalten und Krankheiten der Flusspferde von Bell,  Wolfram
Flusspferde sind faszinierende Lebewesen. Die optimale Anpassung an den Lebensraum, die die beiden rezenten Arten aufweisen, faszinieren den Beobachter und verdeutlichen, welche ökologische Wirkungen von diesen Tieren ausgehen und welche Folgen die früher übliche starke Bejagung zeitigten. Daher wurde eine Literatursammlung mit Zusammenfassung der wichtig erscheinenden Daten zu diesem Thema erstellt, um sowohl den damit befassten Praktikern (Tierärzte, Biologen und Tierpfleger) als auch anderen interessierten Lesern einen Überblick an die Hand zu geben, der einen Anstoß zur Vertiefung mittels der im Literaturverzeichnis aufgeführten Quellen geben soll. Historische Quellen finden eine besondere Beachtung, da diese mittels der modernen Medien kaum erfasst und der Gefahr ausgesetzt sind, in Vergessenheit zu geraten. So ist es eine Aufgabe dieser Arbeit, die historische Entwicklung der Flusspferdehaltung aufzuzeigen und die Gefahr des Verlustes älterer Quellen zu mindern. Aus dem Vergleich mit neueren Quellen lassen sich so auch die Fortschritte in den Kenntnissen zu Erkrankungen und zu den Behandlungsmöglichkeiten ableiten.
Aktualisiert: 2021-07-20
> findR *

Vom Teilchenbild zum Klimaverständnis

Vom Teilchenbild zum Klimaverständnis von Bartmann,  Volker, Harsch,  Guenther
In der vorliegenden Publikation sollen Anregungen gegeben werden, wie durch frühzeitigen Einsatz von Teilchenbildern auf der Grundlage des undifferenzierten Teilchenmodells der Materie tragfähige Visualisierungshilfen für produktive Lernprozesse im Themenfeld Luft/Wasser/Klima in den naturwissenschaftlichen Unterricht integriert werden können. Dadurch kann bereits in der Sekundarstufe I anschlussfähiges Wissen erworben werden, welches dann in der Sekundarstufe II erweitert und vertieft werden kann. Obwohl bislang noch keine Daten aus empirischen Untersuchungen zur Verfügung stehen, kann sicherlich von der Nützlichkeit der Teilchenbilder im Unterricht beider Sekundarstufen ausgegangen werden.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Die Bedeutung außerschulischer Lernorte für den Biologieunterricht

Die Bedeutung außerschulischer Lernorte für den Biologieunterricht von Pohl,  Christoph
In der Biologiedidaktik werden immer häufiger Realitätsbezug und die originale Begegnung gefordert. Dem Einsatz außerschulischer Lernorte kommt in diesem Zusammenhang eine immer größere Bedeutung zu. Dementsprechend werden außerschulische Lernorte sowohl in der schulpraktischen Literatur als auch in den Richtlinien intensiv diskutiert. Bislang fehlte aber eine Untersuchung über die Stärken und Schwächen dieser Unterrichtsform. Zudem hatte ein breites Fachkollegium bisher kaum die Möglichkeit der Meinungsäußerung. Diese Arbeit liefert eine Bestandsaufnahme, mit welcher Häufigkeit und in welcher Form der außerschulische Unterricht praktiziert wird. Neben dieser generellen Charakteristik liegt ein weiterer Schwerpunkt dieser Untersuchung in der Erforschung der Einstellung der Lehrerschaft zu dieser Unterrichtsform. Ziel ist es langfristig, durch diese Arbeit eine Verbesserung der Rahmenbedingungen des Unterrichtsalltags zu erreichen, um den Biologieunterricht an außerschulischen Lernorten als festen Bestandteil der Lernkultur und des Schullebens zu stärken.
Aktualisiert: 2022-09-05
> findR *

Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen

Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen von Musli,  Sebastian
Die chemische Formelsprache ist ein immer aktuelles Thema der Chemiedidaktik. Diese Studie wirft einen Blick auf Fragen nach dem Verständnis der Formelsprache bei SchülerInnen und der diagnostischen Kompetenz von Lehrenden in diesem Lernfeld der Chemie. Es wird gezeigt, dass sich die Fehler über die letzten 30 Jahre kaum verändert haben, die Lehrer zudem die Kenntnisse von SchülerInnen konsequent überschätzen.
Aktualisiert: 2020-06-15
> findR *

Ernährung in der Grundschule

Ernährung in der Grundschule von Baier,  Anna Lena, Brusch,  Franca, Harsch,  Guenther
Empirische Untersuchungen haben ergeben, dass 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren übergewichtig, und mehr als 6 Prozent adipös sind. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich mit einer ausgewogenen Ernährung und gesunden Nahrungsmitteln vertraut zu machen. In der vorliegenden Publikation wird untersucht, welchen Beitrag der Sachunterricht an den Grundschulen hierzu leisten kann. Es werden aktuelle Projekte wie „Ernährungsführerschein“, „EU-Schulobstprogramm“ etc. sowie Einschätzungen von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern zum Thema „Ernährung“ diskutiert. Auf dieser Grundlage wird eine Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 4 mit chemiebezogenen Inhalten (Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Verdauung) entwickelt und erprobt. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung sind ermutigend; sie zeigen, dass frühzeitiges Verständnis für ernährungsrelevantes Grundlagenwissen durch entdeckendes Lernen gefördert werden kann.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *

Verhalten Asiatischer Elefanten (Elephas maximus) im Zoo und Zirkus

Verhalten Asiatischer Elefanten (Elephas maximus) im Zoo und Zirkus von Schmid,  Jeannette
Die Haltung von Elefanten in Zoos und Zirkussen wird sehr kontrovers diskutiert. Zuchtprobleme, Unfälle mit Pflegern, Bullenhaltung, Kettenhaltung oder der Mensch-Tierkontakt sind häufige Streitpunkte. Wie sieht eine tiergerechte Elefantenhaltung aus? Die vorliegende Dissertation versucht hierzu aus dem Verhalten von 49 Elefanten in drei Zirkussen und vier Zoos Indikatoren zu finden. Basierend auf einem detaillierten Ethoprogramm wird das Verhalten der einzelnen Gruppen miteinander und mit dem Verhalten Asiatischer Elefanten in der freien Wildbahn verglichen. Weitere Hinweise auf die Befindlichkeiten der Elefanten liefern Untersuchungen zum Auftreten von Stereotypien, dem Ausdrucksverhalten und der Ausschüttung des Stresshormones Cortisol während der Integration in eine fremde Herde.
Aktualisiert: 2021-07-20
> findR *

Schülervorstellungen zum Teilchenmodell der Luft

Schülervorstellungen zum Teilchenmodell der Luft von Bellmann,  Mareike, Benmokhtar,  Samir, Harsch,  Guenther, Heimann,  Rebekka, Voorwold,  Yannick, Wagner,  Andreas
Wiegt die Luft in einem aufgepumpten Fußball überhaupt etwas? Warum leistet die Luft in einem geschlossenen Kolbenprober nicht nur gegen Kompression sondern auch gegen Expansion Widerstand? Warum bläht sich beim Evakuieren eines Exsikkators ein darin befindlicher Luftballon auf? Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I diese Vorgänge auf der Teilchenebene vor? Diese Fragen wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung an fünf Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 mit Hilfe von Demonstrationsexperimenten und Fragebögen untersucht. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Vorstellungen schriftlich in Form von Erklärungen und nonverbal in Form von selbst angefertigten Teilchenmodellzeichnungen darzustellen. So gelang es, eine Vielzahl verschiedener Schülervorstellungen zu erheben und kategorisch auszuwerten. Für die diagnostische Nutzung der Erhebungsinstrumente in der Unterrichtspraxis werden im Anhang Arbeitsblätter mit Lösungserwartungen angeboten.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *

Kodierleitfaden HIV 2012

Kodierleitfaden HIV 2012 von Lütkes,  P
Ziel dieses Buches ist es, den Kolleginnen und Kollegen auf HIV-Stationen Kodierhinweise zu geben, die leicht verständlich sind und die es jeder Ärztin sowie jedem Arzt in der täglichen Routine ermöglichen, mit überschaubarem Aufwand Diagnosen und Prozeduren der behandelten Patientinnen und Patienten optimal zu kodieren. Die vorliegende Ausgabe wurde von einer Arbeitsgruppe am Universitätsklinikum Essen und unter Anwendung der ICD-10-GM Version 2012 und des OPS Version 2012 erarbeitet. Zusätzlich enthalten sind Listen der im Fachgebiet häufig vorkommenden Diagnosen und Prozeduren. Das Buch ist als Hilfe bei der Kodierung gedacht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In einigen Fällen wird das Nachschlagen in den ausführlichen Klassifikationssystemen notwendig sein.
Aktualisiert: 2022-09-05
> findR *

Trinkwasser, Nutzwasser, Abwasser: Bedeutung und Funktion einer Kläranlage

Trinkwasser, Nutzwasser, Abwasser: Bedeutung und Funktion einer Kläranlage von Harsch,  Guenther, Pierscianek,  Lydia
Der Beitrag des bisherigen Chemieunterrichts zum Erwerb von Problemlösekompetenz, Sozialkompetenz sowie zum Transfer schulisch erworbenen Wissens auf lebensweltliche Kontexte wird in der aktuellen pädagogischen und fachdidaktischen Diskussion als unzureichend angesehen. Das Unterrichtskonzept „Bedeutung und Funktion einer Kläranlage“ ist gekennzeichnet durch eine enge Verzahnung von Fachsystematik, Alltagsbezügen und Methodenvielfalt. Es fordert und fördert durch den Einsatz von Experimenten im Rahmen des Stationenlernens und des Gruppenpuzzles den Erwerb von Problemlösefähigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Das Thema „Bedeutung und Funktion einer Kläranlage“ ermöglicht es dem Lehrenden, wichtige fachliche und experimentelle Kenntnisse im Rahmen einer übergeordneten Thematik zu vermitteln.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *

Kodierleitfaden Dermatologie 2016

Kodierleitfaden Dermatologie 2016 von Hensen,  Peter, Roeder,  Norbert, Rompel,  Rainer
Dieser Kodierleitfaden im praktischen Kitteltaschenformat vermittelt alle wesentlichen Informationen für eine sachgerechte und einheitliche Kodierung dermatologischer Behandlungsfälle im Krankenhaus. Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) und die DRG-Research-Group haben auf Grundlage der Deutschen Kodierrichtlinien (Version 2016) und unter Anwendung der ICD-10-GM Version 2016 und des OPS Version 2016 die für die DRG-Zuordnung relevanten Inhalte leicht verständlich und übersichtlich zusammengestellt. Zusätzlich enthalten sind Tabellen der im Fachgebiet häufig vorkommenden Haupt- und Nebendiagnosen sowie der typischen Prozeduren. Diese sind als Hilfe gedacht und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In einigen Fällen wird das Nachschlagen in den ausführlichen Klassifikationssystemen notwendig sein.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Schüling-- K

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Schüling-- K was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Schüling-- K hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Schüling-- K

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Schüling-- K

Wie die oben genannten Verlage legt auch Schüling-- K besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben