Aufgrund der krebserzeugenden, erbgutverändernden und fortpflanzungsgefährdeten Wirkung, die von Kaliumdichromat ausgeht, darf dieser Stoff nicht weiter in der Schule eingesetzt werden. Da allerdings in vielen Schulversuchen immer noch mit Chromat bzw. Dichromat gearbeitet wird, würde eine große Anzahl didaktisch wertvoller Versuche für die Schule wegfallen. Aus diesem Grund wurde die Frage
untersucht, ob Oxidationsreaktionen, in denen Chrom(VI)-Verbindungen eingesetzt werden, auch mit einem alternativen, weniger gefährlichen Oxidationsmittel - dem Kaliumpermanganat - durchgeführt werden können.
Als Ergebnis dieser Untersuchung kann festgehalten werden, dass Kaliumpermanganat eine gute Alternative zum Kaliumdichromat darstellt. Die untersuchten Reaktionen können in etwas abgewandelter Form mit Permanganat als Oxidationsmittel durchgeführt werden und bleiben somit für den Schulunterricht erhalten. Um die Erfahrungen aus dem Labor auch in der schulischen Praxis nutzen zu können, wurde eine praxisnahe Versuchsvorschrift entwickelt. Zusätzlich wurde anhand von zwei Unterrichtsentwürfen skizziert, wie es für Lehrerinnen und Lehrer möglich sein kann, Oxidationsreaktionen aus der organischen Chemie mit dieser Versuchsvorschrift in den Schulunterricht zu integrieren.
Um den Vergleich mit dem Dichromatreagenz zu ermöglichen, wurden im Anhang einige Seiten aus dem Buch „Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept“ von G. Harsch und R. Heimann (Vieweg Verlag 1998) beigefügt.
Aktualisiert: 2020-10-13
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Ziel dieses Buches ist es, den behandelnden Kolleginnen und Kollegen Kodierhinweise zu geben, die leicht verständlich sind und die es jedem in der täglichen Routine ermöglichen, mit überschaubarem Aufwand Diagnosen und Prozeduren der behandelten Patientinnen und Patienten optimal zu kodieren.
Die vorliegende Ausgabe ist ein Regelwerk, das auf der Grundlage der Deutschen Kodierrichtlinien Version 2015 und unter Anwendung der ICD-10-GM Version 2015 und des OPS Version 2015 erarbeitet wurde.
Das Buch ist als Hilfe bei der Kodierung gedacht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In einigen Fällen wird das Nachschlagen in den ausführlichen Klassifikationssystemen notwendig sein.
Aktualisiert: 2022-09-05
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Ein Unterrichtskonzept zur Chemiegeschichte
Aktualisiert: 2020-12-08
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Erfolgreich zu überleben im deutschen Gesundheitswesen wird für alle Beteiligten ständig herausfordernder - zufällig wird es demnächst nicht mehr gelingen!
Veränderungsprozesse sind aktiv mitzugestalten.
Das, was ich mache und wie ich es mache muss ich hinterfragen. Kann ich effizienter arbeiten, um mich nachhaltig und dauerhaft zu entlasten? Kann ich die Qualität meiner Arbeit zugleich steigern?
Mit wem muss ich wie zusammenarbeiten?
Dieses Buch zu einem Projekt des Berufsverbandes für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland (BKJPP) entscheidet sich für die Kooperation. Es ist ein Projekthandbuch für Praktiker. Es beschreibt, was andere positiv erfahren haben: Behandlungsprozesse in der Kinder- und Jugend psychiatrie zu standardisieren und (damit) erfolgreich zu optimieren. Es benennt die Erfolgsfaktoren effizienter Zusammenarbeit und zeigt dabei, warum Behandlungspfade die Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie enorm erleichtern und verbessern und letztlich unverzichtbar sind; sie verleihen zusätzliche Sicherheit und Qualität im täglichen Handeln und zugleich dokumentieren und begründen sie unser Handeln gegenüber Patienten, Zuweisern, Krankenkassen, Gerichten - und uns selbst. Handlungsautonomie wird gleichsam neu definiert.
Aktualisiert: 2018-11-05
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Dieser Kodierleitfaden enthält eine Auswahl differenziert zu kodierender Krankheitsbilder für den Bereich der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie. Er wurde erstmalig 2002 im Rahmen des DRG-Evaluationsprojekts in der Mund-, Kieferund Gesichtschirurgie von der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zusammen mit der DRG-Research-Group des Universitätsklinikums Münster erstellt. Für diese 2. gedruckte Ausgabe wurde er gründlich überarbeitet und an die neuen Klassifikationssysteme (ICD-10-GM 2006 und OPS-301 SGB V 2006) und an die Deutschen Kodierrichtlinien 2006 (DKR) angepasst.
Aktualisiert: 2021-07-20
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Im Chemieunterricht ist eine Vielzahl von Schülervorstellungen bekannt, die sich in über 30 Jahren fachdidaktischer Forschung kaum verändert haben. Im Rahmen dieser Dissertation wird am Beispiel der chemischen Neutralisationsreaktion untersucht, welche Auswirkung eine Berücksichtigung von Schülervorstellungen im Chemieunterricht hat. Zum einen wird dabei die Förderung adäquater Modellvorstellungen bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt, zum anderen werden die Schüler ferner mit aus der Literatur bekannten Fehlvorstellungen konfrontiert und deren individuellen Unzulänglichkeiten vor dem Hintergrund der naturwissenschaftlichen Vorstellung erarbeitet und diskutiert.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Mit Freude und Stolz präsentieren wir unser erstes Plakat: Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Frithjof Spangenberg zeigen die 18 Pinguinarten der Welt in maßstabsgetreuen Größenverhältnissen. Frithjof Spangenberg ist freischaffender Illustrator aus Konstanz. Schon seit Jahren bereichern seine Illustrationen das TIERGARTEN Magazin. Er gehört zum Kernteam der Internetseite www.zootierliste.de, der Datenbank für die Tierbestände der europäischen Zoos. Das Plakat im DIN A2-Format ist laminiert und damit futterküchentauglich. Für jedes verkaufte Plakat wird 1,- € an den Verein Sphenisco e.V. gespendet, der sich für den Erhalt der Lebensräume von Humboldtpinguinen in Südamerika einsetzt.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Ausgehend von grundlegenden Theorien zur Begriffsbildung und zum problemlösenden Denken konnten unter Berücksichtigung der Theorien zum fächerübergreifenden Unterricht in der vorliegenden Arbeit zwei unterschiedliche Unterrichtskonzepte entwickelt werden, innerhalb derer die Begriffsbildung und das selbständige Denken gefördert, sowie der Forderung nach einem fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht nachgekommen werden kann.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Die organische Chemie spielt in unserem täglichen Leben eine bedeutende Rolle.
Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Sekundarstufe I
ein grundlegendes Verständnis erwerben. In dem von uns entwickelten Curriculum
für die Jahrgangsstufe 10 werden Alltags- und Anwendungsbezüge einerseits
und Fachsystematik andererseits eng verzahnt. Fachübergreifende Aspekte
werden integriert. So soll die Basis für vernetztes Denken geschaffen werden.
Aktualisiert: 2021-07-20
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Sowohl in den aktuellen Schulbüchern als auch in der fachdidaktischen
Diskussion spielt die Geschichte der Chemie kaum eine Rolle, von der
Unterrichtspraxis ganz zu schweigen. Meist tauchen die Entdecker großer
chemischer Theorien nur in Fußnoten am Rande des Textes auf, der historische
Kontext, in dem revolutionäre naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen,
erprobt und diskutiert wurden, bleibt dem Schüler verschlossen. Dies ist
besonders tragisch im Angesicht der enormen didaktischen Möglichkeiten,
welche die Geschichte der Chemie für den schulischen Unterricht bereithält.
In der vorliegenden Publikation wird am Beispiel des Chemikers Sir Humphry
Davy vorgestellt, wie es möglich ist moderne Unterrichtsmethoden und
Unterrichtsforschung mit geschichtlichen Aspekten zu verbinden. Auf der Basis
der so entwickelten Unterrichtsmaterialien werden Wege aufgezeigt, sich das
Potential der Geschichte der Chemie im Unterricht nutzbar zu machen und
alternative Zugänge zu ‚klassischen‘ Unterrichtsthemen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-12-08
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Flusspferde sind faszinierende Lebewesen. Die optimale Anpassung an den Lebensraum, die die beiden rezenten Arten aufweisen, faszinieren den Beobachter und verdeutlichen, welche ökologische Wirkungen von diesen Tieren ausgehen und welche Folgen die früher übliche starke Bejagung zeitigten.
Daher wurde eine Literatursammlung mit Zusammenfassung der wichtig erscheinenden Daten zu diesem Thema erstellt, um sowohl den damit befassten Praktikern (Tierärzte, Biologen und Tierpfleger) als auch anderen interessierten Lesern einen Überblick an die Hand zu geben, der einen Anstoß zur Vertiefung mittels der im Literaturverzeichnis aufgeführten Quellen geben soll. Historische Quellen finden eine besondere Beachtung, da diese mittels der modernen Medien kaum erfasst und der Gefahr ausgesetzt sind, in Vergessenheit zu geraten. So ist es eine Aufgabe dieser Arbeit, die historische Entwicklung der Flusspferdehaltung aufzuzeigen und die Gefahr des Verlustes älterer Quellen zu mindern. Aus dem Vergleich mit neueren Quellen lassen sich so auch die Fortschritte in den Kenntnissen zu Erkrankungen und zu den Behandlungsmöglichkeiten ableiten.
Aktualisiert: 2021-07-20
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In der vorliegenden Publikation sollen Anregungen gegeben werden,
wie durch frühzeitigen Einsatz von Teilchenbildern auf der Grundlage
des undifferenzierten Teilchenmodells der Materie tragfähige
Visualisierungshilfen für produktive Lernprozesse im Themenfeld
Luft/Wasser/Klima in den naturwissenschaftlichen Unterricht integriert
werden können. Dadurch kann bereits in der Sekundarstufe I
anschlussfähiges Wissen erworben werden, welches dann in der
Sekundarstufe II erweitert und vertieft werden kann. Obwohl bislang noch keine Daten aus empirischen Untersuchungen zur Verfügung
stehen, kann sicherlich von der Nützlichkeit der Teilchenbilder
im Unterricht beider Sekundarstufen ausgegangen werden.
Aktualisiert: 2019-01-08
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In der Biologiedidaktik werden immer häufiger Realitätsbezug und die originale Begegnung gefordert. Dem Einsatz außerschulischer Lernorte kommt in diesem Zusammenhang eine immer größere Bedeutung zu. Dementsprechend werden außerschulische Lernorte sowohl in der schulpraktischen Literatur als auch in den Richtlinien intensiv diskutiert. Bislang fehlte aber eine Untersuchung über die Stärken und Schwächen dieser Unterrichtsform. Zudem hatte ein breites Fachkollegium bisher kaum die Möglichkeit der Meinungsäußerung. Diese Arbeit liefert eine Bestandsaufnahme, mit welcher Häufigkeit und in welcher Form der außerschulische Unterricht praktiziert wird. Neben dieser generellen Charakteristik liegt ein weiterer Schwerpunkt dieser Untersuchung in der Erforschung der Einstellung der Lehrerschaft zu dieser Unterrichtsform. Ziel ist es langfristig, durch diese Arbeit eine Verbesserung der Rahmenbedingungen des Unterrichtsalltags zu erreichen, um den Biologieunterricht an außerschulischen Lernorten als festen Bestandteil der Lernkultur und des Schullebens zu stärken.
Aktualisiert: 2022-09-05
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Die chemische Formelsprache ist ein immer aktuelles Thema der Chemiedidaktik. Diese Studie wirft einen Blick auf Fragen nach dem Verständnis der Formelsprache bei SchülerInnen und der diagnostischen Kompetenz von Lehrenden in diesem Lernfeld der Chemie. Es wird gezeigt, dass sich die Fehler über die letzten 30 Jahre kaum verändert haben, die Lehrer zudem die Kenntnisse von SchülerInnen konsequent überschätzen.
Aktualisiert: 2020-06-15
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Empirische Untersuchungen haben ergeben, dass 15 Prozent der Kinder und
Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren übergewichtig, und mehr als 6 Prozent
adipös sind. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich mit einer
ausgewogenen Ernährung und gesunden Nahrungsmitteln vertraut zu machen.
In der vorliegenden Publikation wird untersucht, welchen Beitrag der Sachunterricht
an den Grundschulen hierzu leisten kann. Es werden aktuelle Projekte wie
„Ernährungsführerschein“, „EU-Schulobstprogramm“ etc. sowie Einschätzungen
von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern zum Thema „Ernährung“
diskutiert. Auf dieser Grundlage wird eine Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 4
mit chemiebezogenen Inhalten (Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Verdauung)
entwickelt und erprobt. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung sind
ermutigend; sie zeigen, dass frühzeitiges Verständnis für ernährungsrelevantes
Grundlagenwissen durch entdeckendes Lernen gefördert werden kann.
Aktualisiert: 2020-10-13
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Die Haltung von Elefanten in Zoos und Zirkussen wird sehr kontrovers diskutiert. Zuchtprobleme, Unfälle mit Pflegern, Bullenhaltung, Kettenhaltung oder der Mensch-Tierkontakt sind häufige Streitpunkte.
Wie sieht eine tiergerechte Elefantenhaltung aus?
Die vorliegende Dissertation versucht hierzu aus dem Verhalten von 49 Elefanten in drei Zirkussen und vier Zoos Indikatoren zu finden. Basierend auf einem detaillierten Ethoprogramm wird das Verhalten der einzelnen Gruppen miteinander und mit dem Verhalten Asiatischer Elefanten in der freien Wildbahn verglichen. Weitere Hinweise auf die Befindlichkeiten der Elefanten liefern Untersuchungen zum Auftreten von Stereotypien, dem Ausdrucksverhalten und der Ausschüttung des Stresshormones Cortisol während der Integration in eine fremde Herde.
Aktualisiert: 2021-07-20
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Wiegt die Luft in einem aufgepumpten Fußball überhaupt etwas? Warum leistet
die Luft in einem geschlossenen Kolbenprober nicht nur gegen Kompression
sondern auch gegen Expansion Widerstand? Warum bläht sich beim Evakuieren
eines Exsikkators ein darin befindlicher Luftballon auf? Wie stellen sich Schülerinnen
und Schüler der Sekundarstufe I diese Vorgänge auf der Teilchenebene
vor? Diese Fragen wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung an fünf
Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 mit Hilfe von Demonstrationsexperimenten
und Fragebögen untersucht. Die Schülerinnen und Schüler hatten
die Möglichkeit, ihre Vorstellungen schriftlich in Form von Erklärungen und nonverbal
in Form von selbst angefertigten Teilchenmodellzeichnungen darzustellen.
So gelang es, eine Vielzahl verschiedener Schülervorstellungen zu erheben und
kategorisch auszuwerten.
Für die diagnostische Nutzung der Erhebungsinstrumente in der Unterrichtspraxis
werden im Anhang Arbeitsblätter mit Lösungserwartungen angeboten.
Aktualisiert: 2020-10-13
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Ziel dieses Buches ist es, den Kolleginnen und Kollegen auf HIV-Stationen Kodierhinweise zu geben, die leicht verständlich sind und die es jeder Ärztin sowie jedem Arzt in der täglichen Routine ermöglichen, mit überschaubarem Aufwand Diagnosen und Prozeduren der behandelten Patientinnen und Patienten optimal zu kodieren.
Die vorliegende Ausgabe wurde von einer Arbeitsgruppe am Universitätsklinikum Essen und unter Anwendung der ICD-10-GM Version 2012 und des OPS Version 2012 erarbeitet.
Zusätzlich enthalten sind Listen der im Fachgebiet häufig vorkommenden Diagnosen und Prozeduren.
Das Buch ist als Hilfe bei der Kodierung gedacht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In einigen Fällen wird das Nachschlagen in den ausführlichen Klassifikationssystemen notwendig sein.
Aktualisiert: 2022-09-05
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Der Beitrag des bisherigen Chemieunterrichts zum Erwerb von Problemlösekompetenz, Sozialkompetenz sowie zum Transfer schulisch erworbenen Wissens auf lebensweltliche Kontexte wird in der aktuellen pädagogischen und fachdidaktischen Diskussion als unzureichend angesehen. Das Unterrichtskonzept „Bedeutung und Funktion einer Kläranlage“ ist gekennzeichnet durch eine enge Verzahnung von Fachsystematik, Alltagsbezügen und Methodenvielfalt. Es fordert und fördert durch den Einsatz von Experimenten im Rahmen des Stationenlernens und des Gruppenpuzzles den Erwerb von Problemlösefähigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Das Thema „Bedeutung und Funktion einer Kläranlage“ ermöglicht es dem Lehrenden, wichtige fachliche und experimentelle Kenntnisse im Rahmen einer übergeordneten Thematik zu vermitteln.
Aktualisiert: 2020-12-08
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Dieser Kodierleitfaden im praktischen Kitteltaschenformat
vermittelt alle wesentlichen Informationen für eine sachgerechte
und einheitliche Kodierung dermatologischer
Behandlungsfälle im Krankenhaus.
Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) und
die DRG-Research-Group haben auf Grundlage der
Deutschen Kodierrichtlinien (Version 2016) und unter
Anwendung der ICD-10-GM Version 2016 und des
OPS Version 2016 die für die DRG-Zuordnung relevanten
Inhalte leicht verständlich und übersichtlich zusammengestellt.
Zusätzlich enthalten sind Tabellen der im Fachgebiet
häufig vorkommenden Haupt- und Nebendiagnosen
sowie der typischen Prozeduren. Diese sind als Hilfe
gedacht und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
In einigen Fällen wird das Nachschlagen in den
ausführlichen Klassifikationssystemen notwendig sein.
Aktualisiert: 2020-10-13
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