Torsten Ueschner

Torsten Ueschner von Gatzemeier,  Thomas, Torsten,  Ueschner
Torsten Ueschner verbrachte einige Jahre auf See. Dieses intensive Naturerlebnis prägte sich ein und bildet bis heute das Substrat seines künstlerischen Schaffens. Arbeitete er sich anfänglich an der Figur ab, so geht Ueschner später ganz in der Landschaftsmalerei auf. Einen breiten Raum seines OEuvre nehmen Seestücke ein. Dem Maler geht es nicht um die Ästhetisierung der Natur. Seine Gemälde sind eine Art Ersatz für den Naturverlust des Stadtmenschen. Betrachtet man die Geschichte der Kunst, standen zuerst religiöse Darstellungen und das Historienbild im Vordergrund. Anfang des 17. Jahrhunderts wird die „erzählungsfreie“ Landschaft zum eigenständigen künstlerischen Thema. Und bald bildete sich neben Gebirgs-, Wald- und Flusslandschaften eine Gattung mit der Bezeichnung Seestück heraus. Caspar David Friedrich, der mächtige Romantiker, überhöhte die Landschaft mystisch in einer Form, die gleichermaßen zeitgenössisch wie zeitlos ist und uns heute noch tief berührt. Gleichwohl integrierte der zu seiner Zeit bekannteste Maler in Sachsen zuweilen nationale Symbole wie Gräber gefallener Freiheitskrieger in seine Landschaften. Charles Baudelaire ordnete 1846 die Landschaftsmalerei in drei Kategorien: „Den bewundernswerten Servilismus der Naturalisten“ und die „historische Landschaft“. Als menschlichen Egoismus bezeichnete er die „Fantasielandschaft“. Wenn man davon ausgeht, dass Baudelaire den Terminus Servilismus positiv belegte, denn dieser Begriff bedeutet Unterwürfigkeit, so war dem Schriftsteller und Kunsttheoretiker die pure am Gegenstand orientierte Landschaftsmalerei näher als die thematisch besetzte. „Der eine beginnt im Detail, der andere mit der innigen Vertiefung in seinen Gegenstand; was zur Folge hat, dass dieser nur die Haut greift, während der andere die Eingeweide herausreißt. Zu materiell, zu sehr auf die Außenseite der Natur bedacht, ist Victor Hugo ein Maler in der Dichtkunst geworden; stets seinem Ideal getreu ist Delacroix oftmals, ohne es zu ahnen, ein Dichter in der Malerei.“ 1) Auch wenn dieses Zitat von Charles Baudelaire eine Reaktion auf das Werk des Spätromantikers Delacroix ist, so besitzt es eine ebensolche Bedeutung für Courbet, der auch der Runde um den Schriftsteller angehörte, welche die neue Kunstströmung des Realismus etablierte.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Horst Kistner Inszenierungen

Horst Kistner Inszenierungen von Gatzemeier,  Thomas, Kistner,  Horst
Horst Kistner gilt mit seinen inszenierten Fotografien als Ausnahmeerscheinung der deutschen Kunstszene. Nicht nur die Qualität und der Erfindungsreichtum seiner fotografischen Inszenierungen sind außerordentlich. Er ist ein Lichtbildner im Sinne des Wortes. Das Hell-Dunkel seiner Kompositionen bezieht sich explizit auf das Chiaroscuro der italienischen Spätrenaissance. Caravaggio aber auch Edward Hopper zählen zu seinen Vorbildern und der Film Noir ist ihm Inspiration. Seit neun Jahren arbeitet Horst Kistner künstlerisch. In dieser kurzen Zeit hat er ein beachtliches Werk geschaffen und in zahlreichen Ausstellungen erfolgreich präsentiert.
Aktualisiert: 2022-08-30
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Thomas Gatzemeier

Thomas Gatzemeier von Thomas,  Gatzemeier
Zwischen Figuration und Abstraktion Die Kunst ist von einem Dazwischen geprägt, denn ohne Dualismus keine Struktur. Anders ausgedrückt ist jede Komposition ihrem Wesen nach von gegensätzlichen Elementen bestimmt. Ohne diese Spannung würde sich alles in einem indifferenten weißen Rauschen verlieren. Die Musik ist von Melodie, Rhythmus, Metrum, Tempo etc. geprägt. Die Malerei durch den Dualismus von Innen- und Außenraum. Von Komplementärfarben und vertikalen sowie horizontalen Elementen, die als Perspektive ein Bild in der Tiefe strukturieren oder flächig gliedern. Im 20. Jahrhundert und seit dem Beginn der Moderne werden stilistische Einordnungen zusehends aufgeweicht und ein sicher geglaubtes Ordnungssystem kommt abhanden. Andererseits ist das dem Künstler zur Verfügung stehende Repertoire gestalterischer Möglichkeiten plötzlich unbegrenzt. Natürlich führt dies zu einer Verunsicherung. Gewohnte Einordnungen und Maßstäbe scheinen verloren. Panta rhei –alles fließt Diese auf Heraklit zurückgeführte und von Platon aufgegriffene Formel beschreibt den Istzustand am besten. Mit stilistischer Freiheit umzugehen ist jedoch auch für zeitgenössische Künstler nicht einfach und scheinbar schwieriger als noch vor 50 Jahren. A priori beziehe ich diese Aussage auf die westliche Kunsthemisphäre. Im Osten war Stil zuerst eine Frage der Haltung. Heute befördern die Einflüsse des Marktes das „Branding“ der Kunst und binden diese in ein neues Korsett. Es entsteht eine Art kommerzielle Ikonografie. Werke werden auf den Schöpfer angepasste Markenartikel und müssen wiedererkennbar sein. Also wird die Errungenschaft der stilistischen Freiheit durch Marktopportunismus in Ihr Gegenteil verwandelt. Der Künstler als Lieferant wird selbst zur Marke. Er muss Hüte tragen und allerlei Faxen machen. Man nennt es, ein „Image“ aufbauen. Oder auch authentisch sein, was es oftmals nicht ist. Zwar sind alle denkbaren künstlerischen Ausdrucksweisen möglich, aber die „Kunstschaffenden“ kommen aus dem Teufelskreis der Wiedererkennbarkeit nicht raus und halten sich zum Teil ein Leben lang an den von ihnen entwickelten oder von einem Vorgänger adaptierten und modifizierten Stil. Ich bewerte nicht. Ich beobachte – auch mich. „Gute Künstler kopieren, große Künstler stehlen.“ (angeblich Pablo Picasso)
Aktualisiert: 2023-02-16
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Horst Kistner

Horst Kistner von Gatzemeier,  Thomas, Kistner,  Horst
Horst Kistner Bildband Lichtspiele – beinhaltet Arbeiten aus den letzten vier Jahren. Durch die kurzen Begleittexte erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Künstlers. „Kistner malt mit Licht; seine Vorbilder sind genauso in der Malerei der Renaissance wie im Film noir zu finden. Diese sorgsam komponierten Szenen erinnern an Filmstills und fangen im Betrachter an zu leben, obwohl sie in gewisser Weise eingefroren wirken. Mit seinen Bildern geht Kistner aus der Welt des Alltäglichen heraus und ist doch mittendrin. Das oft rätselhafte Geschehen ist von Distanz geprägt und doch voller Intimität. Nicht die Linse im Objektiv des Fotoapparates macht das Bild aus, sondern die Linse, mit der der Künstler eine von ihm erdachte Szenerie betrachtet. Dies um so mehr, wenn er sie selbst erfunden und mit seinen Lichtsetzungen zum Leben erweckt hat.“ Allegorien, Metaphern und eine zum Teil an die Grenze des Erträglichen gehende Melancholie machen Kistners Inszenierungen zu einem Gärkessel des Lebens. So vermögen sie den Betrachter auf eine besondere Art zu fesseln. Es sind eben keine Allerwelts-Bilder, welche im Vorbeigehen wahrgenommen werden können und genauso schnell verfliegen. Seine Inszenierungen fangen den Blick und lassen ihn nicht mehr los. Dies geschieht jedoch derart subtil, dass sie sich wohltuend von dem Aufmerksamkeit heischenden Gelärme unserer Zeit abheben und in sich ruhen.
Aktualisiert: 2022-08-30
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Der Sekretär

Der Sekretär von Gatzemeier,  Thomas
Klappentext Erzählt wird in diesem Erstlingsroman von einem zeitlebens ebenso desorientierten wie opportunistischen Karrieristen, von seinem Bemühen, als junger Mann in den 1930er Jahren dem kleinstädtischen Mief der sächsischen Provinz zu entfliehen, indem er einer Wachkompanie der SS beitritt. Nach einem „Vorfall“ im Dienst wird er an die Ostfront verlegt, gerät dort – schwer verletzt – in Gefangenschaft und kehrt „geläutert“, als Kommunist, nach Deutschland, in die Heimat, zurück. Als er in Berlin die resolute Tochter eines Ministers kennen lernt, ist für Sieghart Paul, dem Frauen stets viel bedeuten, mit denen er jedoch wenig anfangen kann, der Weg an die Macht geebnet: Er wird Erster Sekretär der SED-Kreisleitung in seiner Geburtstadt. Seine weitere Lebenslinie in den 70er Jahren verschlingt sich mit denen einer Jugendbewegung in der DDR, die der westlichen nicht ganz unähnlich ist, aber doch ganz anders: Sex, Drugs und Rock ’n Roll unter ständiger Beobachtung und ohne jedwede Duldung. Dennoch: Eine junge Frau löst sich von ihrem linientreuen Elternhaus und widersetzt sich der Anwerbung durch einen Stasioffizier. Ein junger Mann hat eine nicht ganz unübliche Begegnung mit der Staatsmacht, wird kaserniert, doch bleibt unklar, welches Vergehen er begangen haben soll. Am Ende führt die Geschichte, die vieles erzählt, was so oder so ähnlich passiert ist, seine Akteure auf freiem Feld zu einem klassischen Showdown mit Musik zusammen, der zwar so nicht passiert ist, aber durchaus hätte passieren können, Buchrückseite Ein Buch, das ein halbes Jahrhundert deutscher Geschichte entlang an dem bis zum Zerreißen gespannten Lebensfaden eines Mannes erzählt, der selten weiß, was er will, und deshalb lieber das tut, was man ihm sagt, der sein Auskommen haben und mitmachen möchte, während des Nationalsozialismus ebenso wie in der DDR. Die Tragikomödie eines Karrieristen, der gerade weil er zeitlebens den Kopf oben haben will, ihn am Ende verlieren muss, der mit dem Strom schwimmt und dennoch untergeht. Ihm entgegen schwimmen, hocherhobenen langhaarigen Hauptes, einige „Unangepasste“ der 70er Jahre DDR-Jugendszene. Ihnen ist die freudlose kleinbürgerliche Erbärmlichkeit und Enge, die sich hinter den bunt bemalten Transparente und Wimpeln des real existierenden Sozialismus verbirgt, zutiefst zuwider. Statt dem verordneten „Fröhlich sein und singen - der Zukunft zugewandt“ - „All along the Watchtower“: Jimmy Hendrix hat auch östlich der Elbe sein Werk getan!
Aktualisiert: 2018-11-15
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Morgen, morgen, wird alles zum guten Ende kommen!

Morgen, morgen, wird alles zum guten Ende kommen! von Gatzemeier,  Thomas
Edgar Wünschel, studierter Mathematiker, arbeitete in der DDR als Friedhofsgärtner, ging mit seiner Frau nach Westdeutschland und fand keinen angemessenen Job. Sie verließ ihn, weil er trank, und er wurde, nach einem Besuch des Gerichtsvollziehers, Aktienhändler an der Frankfurter Börse. Wieder in Leipzig, nun als Leiter des 'Eigenhandels' einer großen Bank, dreht er ein erfolgreiches, aber auch hochriskantes Rad. Er hat schnellwechselnde Frauenkontakte, einen Porsche, eine Designerwohnung und einen Kühlschrank, der zu jeder Zeit Eiswürfel für Drinks bereithält. Edgar ist vom rational-mathematischen Denker zum Spekulanten geworden und frönt den Insignien des Erfolgs. Auf einem Segel-Törn verletzt er sich und wacht im Krankenhaus neben einem ehemaligen hohen Funktionär der SED auf. Die erste Finanzkrise beginnt. Ihm wird klar, welchem Trug alle aufgesessen sind und mit welchen Methoden die Bank gearbeitet hat. Edgars jugendlich rebellischer Geist bricht wieder hervor. Er ersteigert liegengebliebene Gepäckstücke und schüttet den darin befindlichen Unrat im Büro seines Vorstandsvorsitzenden aus. Die karrierebewußte Tochter eines schwäbischen Bankers, mit der er gern geschlafen hätte, beschimpft ihn als Verräter. Edgar fährt zu seinem Jugendfreund. Zieht sich am darauffolgenden Morgen, noch unter Alkohol stehend, einen alten sowjetischen Trainingsanzug an. Geht in die Bank, kündigt und handelt mit dem inzwischen ausgetauschten Vorstand eine beachtliche Abfindung heraus, geht in sein Büro zurück und sieht auf den Monitoren die Zeit gekommen, wieder ganz groß in den Markt einzusteigen.
Aktualisiert: 2022-07-28
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