Bericht des Klemens von Rom an Jakobus, den Bruder Jesu, über seine Reisen mit Petrus, dem Apostel Christi und Bischof von Rom.
Eines der wenigen Werke des frühen Christentums, das bis heute nicht vollständig in deutscher Sprache verfügbar ist.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Mit dem hier vorgelegten Handbuch Islam wird das Glaubens- und Rechtssystem der Muslime dem deutschen Sprachraum in bislang nicht gekannter Ausführlichkeit erschlossen: einem Ratgeber in allen wichtigen Fragen muslimischer Lebensführung in Berücksichtigung aller vier Rechtsschulen, zugleich Grundlage eines fachwissenschaftlichen Diskurses in deutscher Sprache. Allein die fünfzehnseitige Inhaltsangabe wirft neben dem Glossar und dem Index ein bezeichnendes Licht auf die thematische Vielfalt und die sachlich-systematische Weite eines 832 Seiten umfassenden Werks.
Aktualisiert: 2021-01-04
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Eine Kurzfassung der Lehren der vier Rechtsschulen des Islam in vier Bänden.
Aktualisiert: 2021-07-15
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Die gesammelten Briefe (rasâ’îl) von al-‘Arabî ad-Darqawî wurden von ihm selbst zusammengestellt, von seinen Schülern abgeschrieben und wiederholt in Fez als Lithographien herausgegeben. Titus Burckhardt hat diese Übersetzung auf der Grundlage von zwei Manuskripten aus dem 19. Jahrhundert und der lithographischen Ausgabe angefertigt.
Diese Briefe werden auch heute noch, mit Kommentaren, in den Zâwiyahs der Überlieferungskette der Darqâwî gelesen.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Das Barnabasevangelium hatte durch die Vermittlung von John Tolands Schrift „Nazarenus“ (1718) einen bislang nicht wahrgenommenen Einfluß auf die Vordenker der historisch-kritischen Bibelauslegung wie Reimarus, Lessing, Eichhorn und Baur bewiesen. Die heute längst vergessene „Urevangeliumshypothese“ Lessings (1778) und Eichhorns (1804), aber auch das Baur’sche Entstehungsmodell der frühen Kirche konnten tatsächlich erst mit Tolands Wiederentdeckung des Judenchristentums als des Glaubens der Jünger Jesu und des von diesen benutzten hebräischen Evangeliums plausibel begründet werden. Im Unterschied zu seinen Zeitgenossen, die es als eine plumpe muslimische Fälschung verkannten, identifizierte Toland das Barnabasevangelium als ein frühes judenchristliches Evangelium, das von der muslimischen Tradition aufgenommen und tradiert worden war – und erntete dafür damals nichts als Häme und Spott.
Erst in jüngerer Zeit wurde seine Hypothese von den Orientalisten Shlomo Pines (1966), Marc Philonenko (1974) und Luigi Cirillo (1975) wieder aufgenommen – dieses Mal, ohne von seiten der christlichen Theologie auch nur beachtet zu werden. In der Folge einer solchen Ignoranz konnte es dem Mainstream akademischer Bibelforschung nur verborgen bleiben, daß Lessings „Urevangeliumshypothese“ durch eine 1966 wiederentdeckte judenchristliche Quelle sowie zahlreiche Resultate der neutestamenlichen Textforschung indes nachhaltig bestätigt wird. Die hier vorgelegte Schrift soll ein erneutes Plädoyer für die Toland’sche Position sein und auf eine künftige umfassende historisch-kritische Analyse des Barnabasevangeliums vorbereiten.
Aktualisiert: 2020-11-12
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In dieser seiner letzen Arbeit erörtert der hervorragende Gelehrte des Islam Martin Lings die Bedeutung der Pilgerfahrt nach Mekka im Lichte der Tradition Abrahams. Ausgehend von seiner eigenen Erfahrung der Wallfahrt zuerst im Jahr 1946 und dann wieder im Jahr 1978, bezieht er sich dabei auf die traditionellen Quellen und beschreibt, wie die Hadsch, vor etwa 4000 Jahren von Abraham und Ismael ausgerufen und eingeführt und vom Propheten Mohammed vor vierzehnhundert Jahren erneuert, bis zum heutigen Tag, da ihre spirituelle Bedeutung so tief und zeitlos ist wie immer, ohne Unterbrechung vollzogen wird.
Aktualisiert: 2020-11-12
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Um seine schrecklichen Verbrechen und deren Eindruck auf die Muslime dieser Welt zu rechtfertigen, hat ISIS seine Ideologie auf eine oberflächlich-wortgläubige Sicht heiliger Texte des Islam – des Heiligen Korans und der prophetischen Tradition – gegründet und dabei die Religion manipuliert, um wütende junge Muslime zu rekrutieren, die nur geringe Kenntnisse islamischer Theologie und Rechtsprechung haben.
Die muslimischen Gelehrten sind deshalb aufgerufen, mit einem Gegenentwurf zu antworten, der die wahren Lehren des Islam und sein Bekenntnis zu Respekt und Menschlichkeit erklärt. Es gibt eine Fülle von Belegen dafür, daß die Aktionen von ISIS nicht dem Islam entsprechen und seine Anschuldigungen auf klaren Trugschlüssen beruhen.
Shaykh Muhammad Al-Yaqoubi, ein namhafter Gelehrter aus Damaskus, liefert in diesem wichtigen Werk eine gründliche Zurückweisung von ISIS und seinen Verbrechen. In Berufung auf authentische Quellen, die den Ansprüchen von ISIS jede Berechtigung entziehen, kommt er zu dem Schluß, daß diese Gruppe den Islam nicht repräsentiert, ihre Ausrufung
des Kalifats keinen haltbaren Grund hat und es für Muslime Pflicht ist, sie zu bekämpfen.
Aktualisiert: 2020-11-12
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«Verschieden geformt und doch dem gleichen Zwecke dienend, sind die Religionen wie Schiffe, die gebaut wurden, um große Menschenmengen über die stürmischen Meere des Daseins zu tragen, in denen sie
sonst ertrinken würden.»
Wer den Islam in seiner ganzen Spannweite umfassen will, als Denksystem, als Lebensform und Glaubenswirklichkeit, wird in diesem Werk alle Informationen finden, die er braucht. Mehr noch, es wird ihm gelingen, Vorurteile abzubauen. Er gerät in den Bann einer Ost und West, Islam und Christentum souverän umspannenden Darstellung.
«Mir ist kein Buch bekannt, das auch nur annähernd so gut wie das hier vorgelegte geeignet wäre, einen in Europa aufgewachsenen Leser mit dem Islam vertraut zu machen oder genauer, deutlich werden zu lassen, wie vertraut er ihm eigentlich immer schon war.» (S. E. Spohr)
Aktualisiert: 2020-11-12
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Die dem deutschen Sprachraum hiermit erstmals zugänglich werdende Lebensgeschichte Sayyidinâ Muhammads, der Friede sei auf ihm, aus der Feder Hajja Amina Adils, der Gattin von Sheikh Nazim Efendi von Zypern, möge Allah seine Seele heiligen, gibt uns in Berufung auf alte in Europa so gut wie unbekannte Quellen (s. u. Anhang, S. 527) einen nie zuvor getanen Einblick in das Schicksal, den Charakter und die Lebensweise eines wunderbaren Mannes und seiner umwerfenden Menschlichkeit und führt uns mit einer bislang nicht erlebten Präzision in nie gesehene Welten, der Himmel, des göttlichen Thrones, der vielfältigen Aufgaben der Engel, ihrer Weisen des Lobpreises, in Welten von Macht und Ehre, Schönheit und Weisheit und zugleich in ungeahnte Tiefen des Verständnisses jenes Mannes und seiner Liebe und geleitet uns so in die spirituelle Nähe des Siegels der Propheten (s), HabîbiLlâhs, mit dessen Leben die Geschichte der Menschheit auf diesem Planeten ihren Höhepunkt findet.
Aktualisiert: 2020-11-13
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Das in diesem Buch entfaltete Grundwissen hilft dem Muslim, täglich mehr in seine Religion hineinzuwachsen und an einem Segen teilzuhaben, der seinem ganzen Leben himmlische Kraft, Schönheit und Ehre gibt.
Aktualisiert: 2020-11-12
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Das Werk von Dr. Martin Lings wird weltweit als die vielleicht einfühlsamste und tiefgründigste Biographie Muhammads, der Friede sei auf ihm, gelobt und hat, in viele Sprachen übersetzt, hohe Auszeichnungen erhalten. Von Kennern der Lebensgeschichte Muhammads mit demselben Vergnügen gelesen wie von denen, die ihr hier zum erstenmal begegnen, verdankt das Buch seine Frische und Direktheit den Worten jener Männer und Frauen, die Muhammad selbst sprechen hörten. Überragendes Erzähltalent verbindet sich mit geschichtswissenschaftlicher Präzision zu einem Meisterwerk, das, packend wie ein Roman, historisches Geschehen und historische Gestalten zu neuem Leben erweckt, doch dabei allein der Wirklichkeit verpflichtet bleibt; einer Wirklichkeit indes, die sich dem erstaunten Leser als wunderbar und wundersam erschließt. Daß es die Wunder der Geschenke Gottes an die Menschen in gewissenhafter Quellentreue inszeniert (einige der zugrundliegenden Texte aus dem 8. und 9. Jahrhundert wurden erstmals übersetzt), macht das Buch zu einer Kostbarkeit. Als Text über das Wie, Warum und Wann zahlreicher Offenbarungen, koranischer und prophetischer, ist es maßgeblich und aufschlußreich, ja unentbehrlich. – Der Verlag setzt mit dem Buch seine Reihe gut ausgestatteter Klassiker des Islam fort, die mit Ibn Ishâqs “Das Leben des Propheten” im letzten Jahr ihren Start hatte.
Aktualisiert: 2020-11-13
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„Warum wollen die Menschen der modernen Welt mehr über Mystik wissen? Sie wollen sich vor der körperlichen Zerstörung retten. Eure physische Umgebung hat sich vergrößert, deshalb ist euer Bedarf an spiritueller Erleichterung noch größer als zuvor. Eure Seelen kommen von den Himmeln, genau wie eure Vorfahren. Daher kommt es, daß in jedem die geheime Sehnsucht ist, zum Herrn der Schöpfung zurückzukehren. Unsere Seelen sehnen sich danach.“
Aktualisiert: 2020-11-13
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Die klassische Schrift des berühmten Gelehrten
Aktualisiert: 2020-11-30
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Mit dem vorliegenden Titel wollen wir die Reihe der Herausgabe jener „Wiederbelebung der Religionswissenschaften“ – Ihyâ’ ‘ulûm ad-dîn –, des 40 Bücher umfassenden Hauptwerks Abû Hâmid Muham-mad al-Ghazâlîs fortsetzen, das seit 900 Jahren zu den wichtigsten Werken der islamischen Tradition zählt und sich wie kein zweites unter den Muslimen auf der ganzen Welt größter Wertschätzung erfreut.
Das Buch über „Intention, reine Absicht und Wahrhaftigkeit“ (kitâb an-niyyah wa l-ikhlâs wa s-sidq), ein strahlender Stern am Himmel des literarischen Erbes der Menschheit im allgemeinen und des der Muslime im besonderen, rückt die Grundfragen dessen in den Blick, was eine Handlung zu einer guten macht, durch welches seiner Momente sie vom Herrn der Universen akzeptiert, ja geliebt wird und was es ist, wodurch wir als Handelnde zu wahren Menschen werden, mit einer Ehre bekleidet, die von den Himmeln kommt.
Gute tausend Jahre bevor der deutsche Philosoph Immanuel Kant mit dem guten Willen die Absicht als das wesentliche Kriterium der Moralität einer Handlung erkannte, war dieses alles-entscheidende Prinzip jeden Tuns und (intendierten) Lassens von Sayyidinâ Muhammad (s), dem Propheten des Islams, der Menschheit verkündet worden.
Er berichtet beispielsweise (vgl. u. S. 26), daß, wenn die Engel dem Herrn der Welten Berichte über gute Werke eines Menschen auf versiegelten Blättern vorlegen, dieser oftmals sagt: „Werft dieses Blatt weg, denn er hat mit dem, was darauf steht, nicht mein Antlitz gesucht.“ Und Er befiehlt: „Schreibt für ihn das und das an, schreibt für ihn das und das an!“ Ihrem Einwand: „Aber, o Herr, er hat ja von dem gar nichts ge-tan.“ tritt Er mit den Worten entgegen: „Aber er hat es gewollt“. Und wenn der Prophet, auf dem der Friede sei, angesichts dessen, daß zwei voller Haß gegeneinander mit dem Schwerte kämpfen und einer den anderen tötet, seinen Leuten erklärt, daß auf beide das Höllenfeuer warte, und den Widerspruch eines Gefährten, „Aber der eine hat doch den anderen nicht getötet“ mit den Worten quittiert, „aber er hat es gewollt“, dann wirft das ein Schlaglicht auf eine Einsicht, deren umwerfende Klarheit uns bis heute belehrt und bewegt.
Imam Ghazâlî hat mit vorliegendem Werk das vom Propheten hinterlassene Erbe zu einer Form zusammengebracht, die es für jeden Muslim und jene, die von einer entscheidenden Grundfrage unserer Existenz berührt wurden, und alle wahren Philosophen nicht bloß zu einer unverzichtbaren Lektüre macht, sondern, weit mehr, die Sehnsucht nach dem erweckt und befördert, das uns in diesem und jenem Leben unser Glück erlangen läßt.
Aktualisiert: 2020-11-13
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Alles fing mit einem Traum an. Eines Mittags, als ich aus der Schule kam, war ich sehr müde. Ich legte mich auf mein Bett und schlief sofort ein. Dabei hatte ich eigentlich großen Hunger. Plötzlich sah ich mich selbst in einem Traum: Ich hatte einen langen dunkelblauen Samtmantel an. Neben mir stand ein wunderschönes Mädchen und spielte Flöte. Ich selbst erzählte Geschichten. Um uns herum standen prächtig gekleidete Leute. Sie hörten uns zu. Manchmal lachten die Zuhörer. Manchmal weinten sie. Je nachdem, was ich gerade erzählt hatte.
Bei einer Fahrt in die Innenstadt stellt der zwölfjährige Nuri fest, daß sein Traum Wirklichkeit zu werden beginnt. Er lernt – Das war sie! Das war die Flötenspielerin aus meinem Traum! – die schöne, kluge Amira und ihren blinden Großvater Mahmud kennen, der ein Geschichtenerzähler ist und sich freut, wenn Jungen lieber Geschichten hören, als vor dem Fernseher zu sitzen.
Wie Nuri selbst nun – gegen die Widerstände einer Zeit, in der die Uhren immer schneller gehen – versucht, ein Geschichtenerzähler zu werden, dies ist, mit vielen anderen Geschichten verflochten, selbst eine spannende Geschichte von der Schönheit des Lebens und vom Zauber und der Macht der erzählten Geschichte.
Aktualisiert: 2020-11-13
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Tägliche Ereignisse und Grundfragen eines Islams in Deutschland und Europa kommentiert Abu Bakr Rieger in leicht verdaulicher Form von Tagebucheinträgen, in denen die ökonomische Theorie ebenso ihren Platz hat wie die Spiritualität islamischer Schaikhs, Einsichten abendländischer Philosophie ebenso wie die Faktizität aktueller politischer und gesellschaftlicher Bedingungen. Indem er dem christlich erzogenen Leser den Islam auch aus dem ungewohnten Blickwinkel der abendländischen Geistigkeit seiner eigenen Klassiker und hervorragender Denker – bislang kaum beachteter Einsichten des Dichterfürsten Goethe, kulturkritischer Positionen des „Globalia“-Autors Rufin oder der Technik-Deutung Martin Heideggers – nahebringt und dabei zugleich den Muslimen auch die gelegentliche Fruchtbarkeit abendländischen Denkens in ureigenen muslimischen Fragen vorführt, gelingt dem Autor ein kleines Meisterwerk, das eine erfrischende Weite des Blicks mit der Präzision und dem Witz in der Analyse des einzelnen verbindet: Unverzichtbar für alle, denen die islamische Frage am Herzen liegt.
Aktualisiert: 2020-06-16
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"Als Jüngling las und studierte ich sehr viel – nicht nur Koran, Hadith und sämtliche Fächer der Religion, sondern auch europäisches Wissen, positives, objektives Wissen, wie sie es an der Universität nannten. So viele Bücher las ich. Auch traf ich viele Scheichs und Gelehrte, aber mein Herz fand keinen Frieden – bei keinem von ihnen –, bis ich unseren Großscheich ‘Abdullâh ad-Daghistânî traf. Wenn er sprach: Oh! Er war Analphabet, aber er gab mit seinen Worten göttliches Wissen – Wissen, dem ich hundertprozentig vertrauen konnte. Ich fühlte Frieden in mir, wenn ich bei ihm saß. Vierzig Jahre war ich mit ihm, und vierzig Jahre lang versuchte ich, ihm zu folgen. Ich bin der schwächste Mensch, aber es war meine Absicht, ihm zu folgen. Ich fühlte mich wie eine Ameise mit einem gebrochenen Bein, die versucht, von Damaskus nach Mekka zu kriechen: So sah ich mich in der Gegenwart unseres Großscheichs, trotzdem hoffte ich, ihm folgen zu können, wie unser Prophet œ sagt: „Der Wert einer Handlung liegt in ihrer Absicht.“ Deswegen hoffe ich, mein Herr, Allâh der Allmächtige, wird mich dorthin schicken, wo unser Großscheich ist, in die göttliche Gegenwart, obwohl ich wie jene kleine Ameise bin. Ich nahm unseren Großscheich an gemäß der Anweisung Allâhs des Allmächtigen im Qur’ân: „Folge im Pfade dessen, der in Liebe sich Mir zugewandt hat.“ Dies ist meine Intention. Ich beabsichtige, ihm zu folgen, und nur daran bin ich interessiert. Ich ließ all mein ‚Wissen‘ und machte mich auf, seinem Weg zu folgen, zu Allâh dem Allmächtigen."
Aktualisiert: 2020-11-13
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In der hier vorgelegten Sammlung schöner und abenteuerlicher Geschichten erzählt Salim Spohr eindrücklich und herzhaft seine Erlebnisse und Begegnungen mit einem Heiligen, der als „Pol“ unseres Zeitalters geachtet war.
Aktualisiert: 2020-11-27
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Von oben nach unten linke Spalte: 35. Shaykh Jamâluddîn al-Ghumûqî al-Husaynî ق37. Shaykh Abû Muhammad al-Madanî ق38. Shaykh Sharafuddîn ad-Dâghistânî ق Von oben nach unten rechte Spalte: 39. Shaykh ‘Abd Allâh al-Fâ’iz ad-Dâghistânî ق40. Shaykh Muhammad Nâzim ‘Âdil al-Haqqânî
Aktualisiert: 2020-11-13
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Geschichten aus Marrakesch. Es sind spannende, belehrende, berührende Geschichten, kleine Lehrstücke purer Weisheit aus der bunten Welt des maghribinischen "Orients" von einem Deutschen, einem Hanseaten, erfrischend erzählt.
Aktualisiert: 2020-11-13
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