Der Kfz-Meister

Der Kfz-Meister von Seilz,  Bernhard
Meister-Anwärter haben häufig den technischen Aspekt ihrer Arbeit im Blick und bedenken nicht, dass sie auch Manager sein müssen. Denn: Meister im Kfz-Techniker-Handwerk sind wahre Multitalente! Zusätzlich zum Reparatur-Wissen müssen sie z. B. Betriebsführung und effiziente Auftragsabwicklung verinnerlichen. Dabei zeigt sich auch dieses Buch als Allrounder: Es erklärt die vielfältigen täglichen Aufgaben eines Meisters. Dabei orientiert es sich an den nicht-technischen Aspekten des Rahmenlehrplans zur Meisterprüfung und hilft bei der Prüfungsvorbereitung. So werden Tipps und Lösungen für die verschiedenen Alltagssituationen angeboten. Zudem ist dieses Buch auch ein Kompendium für erfahrene Führungskräfte, die in der täglichen Arbeit ihre Managementfähigkeiten verbessern möchten und immer wieder Anregungen und Werkzeuge dafür nachschlagen wollen. Ausbildern, die den Teil II der Meisterausbildung unterrichten und prüfen, dient der Ratgeber als Anregung für eigene Prüfungsfragen und Situationsaufgaben.
Aktualisiert: 2021-10-20
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Energiemanagement im Autohaus

Energiemanagement im Autohaus von Koller,  Erich
Der Autor zeigt anhand zahlreicher Beispiele und Tipps, wie ein optimales Energiemanagement gelingen kann. Er beschreibt alle Aspekte rund um Stromversorgung und -erzeugung sowie Integration von Ladestationen und geht ausführlich auf die verschiedenen Heizsysteme ein: z. B. hat ein Blockheizkraftwerk eine hohe Rentabilität; hier beschreibt der Autor, was vor einer Realisierung zu beachten ist. Auch die Frage, wie eine Photovoltaikanlage ausgelegt sein sollte, damit sich ihr Einsatz am Autohaus lohnt, wird beleuchtet. Des Weiteren werden die Themen Beleuchtung, Druckluft sowie alles, was mit der Werkstatt und ihrer Einrichtung zu tun hat, behandelt.
Aktualisiert: 2021-10-07
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Die Autohaus-Zukunft

Die Autohaus-Zukunft von Ermschel,  Ulrich
In vielen Autohäuser geht die Umsetzung von Strategie und Vision im Tagesgeschäft unter. Doch wer in einem immer schwieriger werdenden Umfeld versucht, den ausbleibenden Erfolg mit überholten Erfolgsrezepten zu erreichen, endet nicht selten in Krise und Insolvenz. Der Autor zeigt, wie Sie zukunftsfähige Erolgsstrateien umsetzen. Diese Fachbuch lesen Sie auch nach Geschäftsschluss gerne. Aus dem Inhalt: Neue Kennzahlen für das Autohaus Prozessoptmierung: Hier liegen verborgene Potentiale Preisfindung und Rabatte: So finden Sie den richtigen Preis Das ist neu: Kleine Aktualisierungen wie z.B. rechtlicher Rahmenbedingungen, Ergänzungen eines Praxisbeispiels und Fehlerkorrekturen
Aktualisiert: 2023-01-24
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Rechtsfragen der Kfz-Werkstatt

Rechtsfragen der Kfz-Werkstatt von Hake,  Martin
Rechtssprechung bis Juli 2016 enthalten - Mit Kommentierung der ZDK-AGB Das Rechtsbuch, das in keiner Werkstatt und in keinem Autohaus fehlen sollte! Sei es beim Abschluss eines Kfz-Werkstattvertrages oder der Reparatur von Unfallwagen. Sie als Werkstattleiter, Serviceberater und Autohausinhaber erhalten mit der 7. Auflage unseres Handbuches das richtige Rüstzeug, um juristische Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen. Sie vermeiden dadurch von vornherein außergerichtliche und gerichtliche Auseinandersetzungen, die aus Detailfehlern entstehen können. Praktische Tipps tragen dazu bei, dass die wichtigsten Regeln routinemäßig und ohne großen Aufwand berücksichtigt werden können. Der Werkstattverantwortliche wird so für rechtliche Fallen sensibilisiert. Besonders erläutert werden die Unterschiede zwischen der allgemeinen gesetzlichen Regelung und den Vorteilen, die sich bei der wirksamen Einbeziehung der Kfz-Reparaturbedingungen ergeben. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Besonderheiten beim Abschluss von Werkverträgen. Wie Werkstätten zu ihrem Recht und zu ihrem Geld kommen, wird in den Kapiteln "Mahnung", "Verjährung" und "Sicherungsrechte" ausführlich erläutert. Ganz aktuell werden auch die Themen "Datenschutz in der Werkstatt" und "Rechtsdienstleistungskosten" behandelt. Viele Beispiele, praxisnahe Erklärungen, Tipps und Warnungen sowie wichtige Definitionen ergänzen den Leitfaden. Das Werk richtet sich auch an Teilnehmer der Qualifikation zum/r geprüften Automobil-Serviceberater/in! Mit allen wesentlichen Gesetzen und Gerichtsentscheidungen, die für die Werkstatt relevant sind. Lesen Sie in diesem Buch außerdem mehr zu folgenden Themen: Kommentierung der aktuellen Kfz-Reparaturbedingungen des ZDK, Stand 11/2015 Umsatzsteigerung durch das aktuelle RDG (Rechtsdienstleistungsgesetz): Verschenken Sie kein Geld bei der Unfallschadensabwicklung! die aktuelle Gesetzgebung zum Datenschutz in der Werkstatt Praxisfälle zum Verständnis und Checklisten zur einfachen Handhabung Tipps zur Vermeidung von Haftungsrisiken Rechtssichere Textmaske zur Vereinbarung der Vergütung für einen Kostenvoranschlag uvm. Mit diesem Buch sind Sie rechtlich auf dem aktuellen Stand. Zudem können Sie sich bei Kleinigkeiten den Gang zum Anwalt sparen. Nichts zuletzt schaffen Sie klare rechtliche Verhältnisse und vermindern so das Konfliktpotzenzial!
Aktualisiert: 2020-08-12
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Der Autohaus-Chef

Der Autohaus-Chef von Sauer,  Martin
Erfolgreiche Manager und gute Köche haben eines gemeinsam. Für ein perfektes Ergebnis ihrer Arbeit benötigen Sie ein ausgeprägtes Gespür für die Wahl der richtigen Zutaten und deren optimale Mischung. In der Küche wie im Management gilt: „Kompliziert“ ist nicht immer auch gleichbedeutend mit „gut“. Die besten Rezepte sind oft die, die besonders einfach und schnörkellos sind. Denn was am Ende zählt ist das Ergebnis – und das sieht ohnehin nur in den seltensten Fällen so aus, wie im Kochbuch beschrieben. Das neue Fachbuch „Der Autohaus-Chef“ folgt aus diesem Grund einem ganz einfachen Rezept. Es entmystifiziert die oft überzogen dargestellte Führungsmaterie und reduziert sie auf die nüchterne Feststellung, dass Management aus konkreten Tätigkeiten besteht. Das Buch gibt eine Antwort auf die Frage, wie Führungskräfte ihre Tätigkeiten im Arbeitsalltag gestalten müssen – unter Beachtung der üblichen Alltagsprobleme im Autohaus. Und vor allem die Alltagsprobleme sind es, die normalerweise in Fachbüchern und Seminaren zum Thema Führung gerne unter den Tisch fallen, aber gleichzeitig die Umsetzung vieler Konzepte unmöglich machen. „Der Autohaus-Chef“ wurde deshalb für Realisten geschrieben, die praxistaugliche und realisierbare Konzepte zur erfolgreichen Führung ihres Unternehmens suchen.
Aktualisiert: 2020-08-12
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Grundlagen der Automobilwirtschaft

Grundlagen der Automobilwirtschaft von Prof. Brachat,  Hannes, Prof. Dr. Diez,  Willi, Prof. Dr. Reindl,  Stefan
Das Standardwerk für fundiertes Branchenwissen der Automobilwirtschaft! In der mittlerweile 6. Auflage geben Ihnen 13 Branchenexperten fundierte Antworten auf aktuell drängende Fragen und vermitteln Ihnen gleichzeitig Orientierungswissen: Welches sind die Faktoren, die das Automobilgeschäft künftig treiben? Mit welchen Veränderungen muss die Branche in den nächsten Jahren rechnen? Und schließlich: Was sind die Stellhebel, um in einem turbulenten Umfeld erfolgreich zu bleiben? In der Neuauflage „Grundlagen der Automobilwirtschaft“ geht es sowohl um die Vermittlung von Grundlagen als auch um die Darstellung und Bewertung der aktuellen Entwicklungen. Viele der bisherigen „Grundlagen“ der Branche verändern sich, Stichworte sind „Globalisierung“, „Elektrifizierung“ und “Digitalisierung“. Alle damit zusammenhängenden Veränderungen und Trends haben weitreichenden Einfluss nicht nur auf die Automobilindustrie, sondern auch und gerade auf den Automobilhandel. Vor allem die Digitalisierung beeinflusst alle relevanten Geschäftsfelder des Autohauses – den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, aber auch das Service- und Teilegeschäft. Aus dem Inhalt: Struktur und Bedeutung des Automobilmarktes in Deutschland Das Automobil als dominierendes Verkehrsmittel Das Management der automobilwirtschaftlichen Wertschöpfungsstrukturen Herausforderung Globalisierung: Rahmenbedingungen einer ganzheitlichen Strategie für Automobilhersteller Rechtsgrundlagen des Automobilvertriebs Autohaus-Management Controlling in der Automobilwirtschaft Finanz- und Investitionsmanagement im Automobilhandel Personalmanagement im Automobilhandel Automobilwirtschaftliche Vertriebssysteme und die Rolle des Automobilhandels Kundenbeziehungsmanagement und die Rolle des Internets Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilwirtschaft Hersteller-Zuliefer-Beziehung: Strukturen und Perspektiven Neu: Aftersales-Management im Automobilhandel
Aktualisiert: 2020-08-12
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Unfallschadenrecht von A – Z

Unfallschadenrecht von A – Z von Lohmann,  Herbert, Otting,  Joachim
Dieser praktische Leitfaden sollte in keinem Autohaus und in keiner Werkstatt fehlen. Er enthält alle maßgeblichen Entscheidungen der deutschen Gerichte und des BGH zum Unfallschadenrecht. Die Autoren geben zahlreiche Hinweise auf aktuelle Gerichtsentscheidungen, die sich auf die Abwicklung von Unfallschäden beziehen. Außerdem geben sie Empfehlungen zum Umgang mit Schadensfällen von Kunden des Autohaus. Topaktuell: Das Buch enthält alle relevanten Informationen zum Rechtsdienstleistungsgesetz.
Aktualisiert: 2020-08-12
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Autohaus-Management

Autohaus-Management von Reindl,  Stefan
Alles, was Sie brauchen, um Ihr Autohaus für die Veränderungen in der Branche fit zu machen Das Standardwerk von Prof. Dr. Stefan Reindl und namhaften Branchenexperten! Nicht nur Vertriebsaktivitäten von Herstellern/Importeuren über Internet und Social Media, sondern auch das veränderte Kundenverhalten durch die Nutzung neuer Medien beeinflussen die Autohausfunktionen und -prozesse deutlich. Es gilt Lösungsansätze zu finden, die neue Vertriebsformen mit den bekannten Strukturen kombinieren, um kundenorientiert und effizient zu sein. Die 4. Auflage des Buches „Autohaus-Management“ verfolgt vor diesem Hintergrund das Ziel, Branchenpraktikern ein Instrumenten- und Maßnahmenbündel an die Hand zu geben, um die Zukunft ihrer Autohausbetriebe erfolgreich und proaktiv zu gestalten. Darüber hinaus rekrutiert sich das Autorenteam größtenteils aus Professoren und Dozenten des automobilwirtschaftlichen Studienganges an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Dadurch erhalten neben den Führungskräften im Automobilhandel auch Studierende im Vertiefungsstudium „Retail Management“ mit diesem Buch eine fundierte Arbeitsgrundlage. Aus dem Inhalt: ■Internationale Verflechtungen im deutschen Automobilmarkt ■Strukturelle Herausforderungen im Automobilvertrieb ■Marketing im Automobilhandel ■Hersteller-Händler-Beziehung als Erfolgsfaktor im Automobilvertrieb ■Der Autohauskunde von morgen ■Integration Neuer Medien in Autohausprozesse ■Grundlagen des Dienstleistungsmanagements ■Finanzdienstleistungen im Autohaus ■Rating – bilanzpolitische Optionen ■Wissenswertes aus dem Autokaufrecht ■GVO Nr. 330/2010: Kartellrechtlicher Rahmen beim Neuwagenvertrieb ■Rechtliche Rahmenbedingungen beim Online-Marketing ■Managementfunktionen im Autohaus ■Prozess- und Qualitätsmanagement im Autohaus ■Neu- und Gebrauchtwagenmanagement im Autohaus ■Großabnehmergeschäft im Autohaus ■Servicemanagement als Herausforderung ■Datenschutz und Datensicherheit
Aktualisiert: 2020-08-12
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Unfallschadenrecht von A – Z

Unfallschadenrecht von A – Z von Lohmann,  Herbert, Otting,  Joachim
Dieses Buch ist ein praktischer Rechts-Leitfaden für den Autohaus-Chef und sollte in keinem Betrieb mit Werkstatt fehlen. Alle maßgeblichen Entscheidungen der deutschen Gerichte und des Bundesgerichtshofes, die sich auf die Praxis der Unfallschadenabwicklung beziehen, wurden aufgenommen. Die Autoren geben zahlreiche Hinweise auf aktuelle Gerichtsentscheidungen und Empfehlungen sowie Kommentare zum allgemeinen Umgang mit Schadensfällen der Kunden eines Autohauses. Außerdem enthält das Buch alle Informationen zum Rechtsdienstleistungsgesetz. Das Buch ist nach Stichworten sortiert und liefert Ihnen so besonders schnell die Information, die Sie gerade brauchen! Denn im Alltag des Unfallschadenbearbeiters haben die Probleme Namen, z.B. Hundertdreißig-Prozent-Schaden. In diesem Handbuch finden Sie nun unter jedem Stichwort die Erläuterung dazu. Und damit die Lösung vieler schadenrechtlicher Probleme in dem Alltag Ihrer Werkstatt. Ihre Vorteile: Mit gutem Rechtswissen können Sie Kunden und Versicherungen selbstbewusst gegenüber treten Schaffen Sie Rechtssicherheit und Klarheit: damit vermindern Sie das Konfliktpotenzial und schaffen zufriedenere Kunden Aus dem Inhalt: - Das Rechtsdienstleistungsgesetz - Haftpflicht oder/und Vollkasko - Teilkasko - Vollkasko bei selbst verschuldeten Ufällen - Schadenminderungspflicht - die Schadenposition - das Schaden- und Kaskorecht von A bis Z
Aktualisiert: 2023-01-24
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Aktiver Serviceverkauf

Aktiver Serviceverkauf
Werkstätten gewinnen oder verlieren heutzutage ihre Kunden vor allem im Servicegeschäft. Durch den gezielten Verkauf von Serviceleistungen und zusätzlichen Produkten durch die Dialogannahme kann hier ein großes Potenzial genutzt werden. Informationen dazu, wie ein Dialogannahme-System erfolgreich umgesetzt werden kann, liefert das Buch „Aktiver Serviceverkauf“ aus dem Verlag Heinrich Vogel. In dem Buch „Aktiver Serviceverkauf“ beschreibt Erwin Wagner, wo der „Schlüssel zur erfolgreichen Anwendung eines Dialogannahme-Systems“ liegt. Beste fachliche und emotionale Kundenberatung und optimal gestaltete Arbeitsprozesse sind dabei von besonderer Bedeutung. Der Autor greift auf 20 Jahre Praxiswissen in der Dialogannahme zurück und gibt Lösungsvorschläge für die häufigsten Fehler. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Dialogannahme wird in einem ausführlichen Praxisteil die erfolgreiche Umsetzung in der Werkstatt erläutert. Jeder Schritt im Ablauf der Dialogannahme sowie die Zuständigkeiten der einzelnen Mitarbeiter und ihr Zusammenwirken werden anschaulich dargestellt. Von der Gestaltung des Arbeitsplatzes bis hin zu Mustergesprächen und Praxistipps werden alle Schritte des aktiven Serviceverkaufs detailliert beschrieben: Organisation, Kundenbetreuung, Auftragsabwicklung, Fahrzeugabholung und Rechnungserklärung. Mit vielen hilfreichen Tipps und Checklisten zur unmittelbaren Umsetzung der Dialogannahme in die Praxis können die Kundenzufriedenheit und Serviceerträge gesteigert werden.
Aktualisiert: 2020-08-12
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Starke Serviceberater

Starke Serviceberater von Hensch,  Georg
Serviceberater haben es in der Praxis oft schwer: In der Schulung zum "Geprüften Serviceberater" lernen sie viele Aspekte, die sie in der täglichen Arbeit oftmals gar nicht umsetzen können. Das Buch wendet sich - von der einen Seite gelesen - an die Serviceberater - ud gibt Hilfestellung bei der täglichen Arbeit, indem es die nötige Methodenkompetenz vermittelt. Gezeigt wird u.a., wie Terminentzerrung funktioniert und was man mit der Einführung eines Vorabschecks errreichen kann. Aus dem Inhalt: Teil A - Die Grundmotivation des SB - Methodenkopetenz oder Stress - Terminvereinbarung - kein Job für den SB - Der Vorabcheck - echte Terminentzerrung - Direktannahme - Entscheidung beim Kunden lassen - Alternative anbieten - Die sieben Schritte zum Auftrag - Klare Anweisungen schaffen Sicherheit u.m. Dreht man das Buch um, hat man der zweiten Teil vor sich, der sich an die Führungskraft un SB wendet. Aus dem Inhalt: Teil B - die Persönlichkeit des SB - Entwicklung von MA -vorausgesetzt sie wollen - Führungskraft - Sozialarbeiter mit klarem Unternehmensleitbild - Proszesse bestmöglich unterstützen - Der Vorabcheck - Direktannahme - Controlling als Hilfsmittel ür den SB - Wie viel ist genug? - SB vermarkten - Kundenzufriedenheit als Instrument Natürlich sollten beide auch jeweils den Teil des anderen lesen, um zum einen die "Gegen"-Position besser verstehen zu können und gemeinsam ein firmenspezifisches Verhalten gegenüber dem Kunden entwicklen zu können.
Aktualisiert: 2020-08-12
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Aftersales in der Automobilwirtschaft

Aftersales in der Automobilwirtschaft von Hecker,  Falk, Hurth,  Joachim, Seeba,  Hans G
Fahrzeugbörsen im Internet und längere Serviceintervalle führen in einem gesättigten Fahrzeugmarkt dazu, dass der Kunde immer häufiger fern bleibt. Mehr denn je heißt es jetzt im Aftersales vor allem durch Leistung und gutes Marketing zu überzeugen: Das Aftersales-Geschäft wird für die Kfz-Betriebe zum wichtigsten Geschäftsfeld und beeinflusst das Wachstumspotenzial. Darüber hinaus unterliegt das Aftersales-Geschäft selbst wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und technologischen Einflüssen. Vor diesem Hintergrund gibt Ihnen „Aftersales in der Automobilwirtschaft“ wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches Aftersales-Konzept an die Hand. Dabei erhalten Sie einen umfassenden Überblick über dieses breit gefächerte Geschäftsfeld mit allen Marktakteuren. Erfolgsstrategien aus der Praxis zeigen Ihnen, wie ein gelungenes Aftersales-Konzept funktioniert, z. B. bei Volkswagen Service Deutschland, Ford, den Werkstattsystemen des Full-Service-Konzepts AutoCrew uvm. Profitieren Sie von den neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung, die Ihnen den Umgang mit den Serviceerwartungen Ihrer Kunden erleichtern. Darunter fällt auch das Zusammenspiel von Emotionen und Markenbindung. Darüber hinaus erfahren Sie, wie die Integration von Smartphones und Tablet-PCs den Handels- und Werkstattalltag optimiert. Nutzen Sie eine strategische Wettbewerbsanalyse zum europäischen Aftersales-Markt, um die künftigen Marktpotenziale und Entwicklungen im Aftersales-Service einschätzen zu können. Die 18 Autoren sind ausgewiesene Kenner des praktischen Aftersales-Geschäfts und namhafte Vertreter aus der Wissenschaft. Unter ihnen sind sowohl Vertreter der fabrikatsgebundenen als auch der herstellerunabhängigen Anbietergruppen. Durch die Mischung der Autorenschaft und der ausgewählten Themen wird das Marktgeschehen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. So ist es auch mit der zweiten Auflage gelungen, Theorie und Praxis handlungsorientiert miteinander zu verbinden.
Aktualisiert: 2020-08-12
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Finanzierung & Leasing im Autohaus

Finanzierung & Leasing im Autohaus von Finkenberg,  Andreas
Etwa 70 % aller Fahrzeugkäufe sind finanziert. Davon sind wiederum rund 60 % kreditfinanziert und davon nur die Hälfte über den Autohandel. Hier ist also noch Potenzial vorhanden. Die Vorteile sind eine bessere Kundenbindung, eine höhere Wahrscheinlichkeit des Wiederholungskaufes, zusätzliche Erträge und eine höhere finanzielle Stabilität. Das Buch zeigt alle Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Verkauf von Finanzdienstleistungen: Welche Möglichkeiten an Finanzierung und Leasing gibt es? Welche ist wann geeignet? Wie finde ich eine Partnerbank? Wie mache ich die Kunden aufmerksam? Aus dem Inhalt: - Grundlagen der Kfz-Absatz-Finanzierung - Grundlagen des Kfz-Leasing - Anbieter von Finanzierung und Leasing - Der Prozess der Kreditentscheidung in der Praxis - Das wahre Ertragspotenzial von Finanzierung und Leasing - Das ungenutzte Potenzial der Kundenbindung und Aktivierung - Anhang: Europäische Standardinformation für Verbraucherkredite
Aktualisiert: 2020-08-12
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Nie mehr beziehungslos!

Nie mehr beziehungslos! von Steinaecker,  Jörg von
Durchschnittlich verliert ein Autohaus im Jahr ca. 20% seiner Kunden. Ein Hauptgrund dafür ist eine mangelhafte Kundenbeziehung. Mit welchen Mitteln können Sie diese Beziehung verbessern: Die vorgestellten Instrumente starten mit klassischen Marketinginstrumenten wie dem Kunden-Anschreiben und reichen bis hin zum Schwerpunktthema Facebook und Social-Media-Marketing. Folgende Aspekte werden u.a. beleuchtet: - Wie erkennt man im Sinne eines Kundenbeziehungsmanagements die wichtigsten Kunden und wie bindet man sie an sich? - Welche praxisnahen Kundenbindunginstrumente und Marketingmaßnahmen gibt es? - Wie funktionieren Social-Media-Marketing mit Facebook & Co. - Wie können Sie ein CRM-System und Social-Media-Marketing im eigenen Betrieb umsetzen.
Aktualisiert: 2020-08-12
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Gewerbliche Kunden im Blick

Gewerbliche Kunden im Blick von Hesselbach,  Kai
Das Buch bietet Ihnen alles Wissenswerte rund um den gewerblichen Verkauf. Der Autor gibt Anregungen aus seiner langjährigen Praxis: • Kundenansprache • Angebotserstellung • Bedarfsanalyse • Beratung und Abschluss • Arbeitsplatz und Organisation Das Buch gibt Einsteigern und „alten Hasen“ Denkanstöße für ihren beruflichen Alltag- So verkaufen Sie professionell und erfolgreich an gewerbliche Kunden.
Aktualisiert: 2020-08-12
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Kundenbindung in Autohaus und Werkstatt

Kundenbindung in Autohaus und Werkstatt von Wagner,  Erwin
Eine erfolgreiche Kundenbindung wird immer wichtiger, da der Autoverkauf immer schwieriger wird. Unser Erfolgsautor Erwin Wagner hat sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und für Sie dieses hilfreiche Buch mit vielen praxisnahen Tipps, Mustern und Checklisten geschrieben. Die vielen Beispiele aus der Autohaus-/Werkstatt-Praxis sowie die konkreten Anleitungen erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. So kann der Unternehmer sicherstellen, dass die Kunden seiner Werkstatt/seinem Autohaus erhalten bleiben. Das ist neu: - Es gibt ein neues Unterkapitel „Grundsatzfragen für das Autohaus-Marketing in Verbindung mit dem Thema „Kundenbindung““ - Neues Praxisbeispiel zum Thema Newsletter - Neuer Text zum Thema Werbeerfolgskontrolle - Das Marketing-System-Modell (MSM)© - Kundenbindung beginnt bei der Marktforschung - So bindet ein Autohaus Kunden mit dem Service-Card-System© - mit Abbildungen - Das Thema „Kundenbindung“ und wie alle Mitarbeiter/Innen für das Thema sensibilisiert werden - Neues Beispiel für eine gelungene Kundenzeitschrift weniger anzeigen
Aktualisiert: 2020-08-12
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Der professionelle Serviceberater

Der professionelle Serviceberater
Die rückläufige Zahl der Werkstätten in Deutschland macht deutlich, wie hart umkämpft der Markt für Wartung, Reparatur und Unfallschadenabwicklung in Deutschland ist. Trotz aller Schwierigkeiten ist der Service aber nach wie vor ein wichtiger Umsatzgenerator im Autohaus. Professionelle Serviceberater sind dabei der Schlüssel zu einem erfolgreichen Servicegeschäft. Sie müssen die Wünsche und Erwartungen der Werkstattkunden nicht nur erkennen sondern auch erfüllen, um möglichst stabile Kundenbeziehungen aufzubauen. Sie für diese Aufgabe zu qualifizieren ist der Anspruch dieses Buches. Mit der Gründung der markenübergreifenden Gütegemeinschaft „Geprüfte/-r Automobil-Serviceberater/in“ wurde 1998 der Grundstein zur Qualifizierung von Serviceberatern im Autohaus gelegt. Christian Sieg und Andrea Rudolph decken in ihrem Leitfaden praxisnah und anhand vieler Beispiele alle Bereiche ab, die für die Qualifizierung zum/zur „Geprüften Automobil-Serviceberater-/in“ grundlegend sind. In die 4. Auflage wurden folgende Kapitel neu aufgenommen: Servicemarketing für Serviceberater, Kundenzufriedenheitsmessungen und Der professionelle Umgang mit Rabattjägern. Das Kapitel „Branche und Markt“ wurde an die aktuellen Marktbedingungen angepasst. Das Werk ist frei von markenspezifischen Regelungen oder Prozessen. Daher können Teilnehmer von hersteller- oder importeurspezifischen Qualifizierungen das Werk als vertiefende und ergänzende Lektüre nutzen. Es dient aber auch Vorgesetzen zur Begleitung ihrer Mitarbeiter bei der Qualifizierung.
Aktualisiert: 2020-08-12
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Schadenmanagement in Eigenregie

Schadenmanagement in Eigenregie von Mielchen,  Daniela
Die Schadensregulierung ist im Kfz-Betrieb oft eine heikle Angelegenheit. Was ist rund um die Schadenabwicklung erlaubt und wo liegen die rechtlichen Grenzen? Wie Sie trotz des Spannungsverhältnisses zwischen Kunde, Werkstatt und Versicherung einen zufriedenen Kunden sowie Ihren vollen Werklohn erhalten, erfahren Sie in der Neuerscheinung „Schadenmanagement in Eigenregie“. Dieses Buch führt Sie in die Grundlagen des schaden- und kaskorechtlichen Denkens ein. So steuern Sie die Schadenabwicklung vom Beratungsgespräch bei der Auftragsanbahnung bis zu späteren Regulierungsaktivitäten frühzeitig in die richtigen Bahnen. Sie vermeiden Unklarheiten und ungewollte Kürzungen an Schadenpositionen. Darüber hinaus erhalten Sie Antworten auf Fragen rund um die einzelnen Schadenpositionen getrennt nach Kasko- und Haftpflichtfällen. Es wird auf Urteile hingewiesen, die zu den jeweiligen Schadenpositionen bekannt sind. Unsere Neuerscheinung „Schadenmanagement in Eigenregie“ erläutert des Weiteren besondere Schadensarten, wie z. B. der Wildschaden, der Hagelschaden, Kinder als Schädiger uvm. Aus dem Inhalt: - Grundsätzliches zum Verständnis schaden- und kaskorechtlicher Fragestellungen - Das Dreiecksverhältnis Kunde – Werkstatt – Versicherung - Wenn der Kunde vor Ihnen steht - Verschiedene Schadenpositionen - Frühzeitige Steuerung der Schadenabwicklung - Die „Seid nett zueinander“-Konzepte der Versicherer - Argumentationsmuster für die Einschaltung von Sachverständigem und Anwalt weniger anzeigen
Aktualisiert: 2020-08-12
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Teamwork im Autohaus

Teamwork im Autohaus von Marschall,  Tatjana, Uliczka,  Thomas
Wie baut man ein Vertrauensverhältnis zum Kunden auf, sodass er sich immer wieder vertrauensvoll an Sie wendet und sogar weiterempfiehlt? Mit dieser Problematik beschäftigt sich die Neuerscheinung „Teamwork im Autohaus. Alle für einen – den Kunden“. Das Buch liefert Ihnen konkrete Vorschläge, wie Sie durch eine effizientere Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter zufriedenere (Stamm-) Kunden bekommen. · So tickt Ihr Kunde · Prozesse und Personal · Rabattschleuderei – das Mittel der Wahl? · Operative Maßnahmen für Ihr Autohaus · Car-Sharing · Service – zwischen Option und Notwendigkeit · Finanzdienstleistungsangebote im Service? Ideen für Ihre Showbühne
Aktualisiert: 2020-08-12
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Wie die oben genannten Verlage legt auch Springer Automotive Media-- ein Imprint der Springer Fachmedien München GmbH besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben