Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde

Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde von Yurdakul,  Ayse
In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde

Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde von Yurdakul,  Ayse
In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Untersuchungen zu Verbpartikel-Verb-Komplexen im Deutschen

Untersuchungen zu Verbpartikel-Verb-Komplexen im Deutschen von Zheng,  Duanzhuang
In der Literatur sind Partikelverben bzw. Verbpartikeln hinsichtlich ihrer strukturellen, syntaktisch-funktionalen und kategorialen Identifizierungs­probleme sehr umstritten. Jedoch widmeten sich Sprachwissenschaft­­­ler­/-innen überwiegend nur der Kerngruppe, nämlich präpositionalen Verbpartikeln, die Komplexe mit adverbiellen, substantivischen, adjek­tivischen und verbalen Verbpartikeln wurden hingegen viel weniger untersucht. Dieses Buch zielt darauf, die verschiedenen Typen von Verb­partikeln einheitlich im generativen Sinn zu definieren und die Verbpartikeln von ihren formgleichen, aber selbständigen Pendants abzugrenzen. Das geschieht mittels korpusbasierter Testverfahren. Aus dem empirischen Befund geht hervor, dass nicht wenige Untersuchungsobjekte, die sog. Semi-Verbpartikeln, einen Zwi­schenstatus zwischen richtigen Verbpartikeln und Nicht-Verbpartikeln annehmen, was eng mit dem Sprachwandel im Deutschen zusammenhängt und neue Forschungsspielräume eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Linguistik authentisch vermitteln

Linguistik authentisch vermitteln von Firstein,  Angelina
Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissen­schaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffs­bestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Opera­tionalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschafts­ver­mitt­lung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde über­prüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behan­delt, auf verschiedene Dis­positionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatik­unterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlabor­projekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Untersuchungen zu Verbpartikel-Verb-Komplexen im Deutschen

Untersuchungen zu Verbpartikel-Verb-Komplexen im Deutschen von Zheng,  Duanzhuang
In der Literatur sind Partikelverben bzw. Verbpartikeln hinsichtlich ihrer strukturellen, syntaktisch-funktionalen und kategorialen Identifizierungs­probleme sehr umstritten. Jedoch widmeten sich Sprachwissenschaft­­­ler­/-innen überwiegend nur der Kerngruppe, nämlich präpositionalen Verbpartikeln, die Komplexe mit adverbiellen, substantivischen, adjek­tivischen und verbalen Verbpartikeln wurden hingegen viel weniger untersucht. Dieses Buch zielt darauf, die verschiedenen Typen von Verb­partikeln einheitlich im generativen Sinn zu definieren und die Verbpartikeln von ihren formgleichen, aber selbständigen Pendants abzugrenzen. Das geschieht mittels korpusbasierter Testverfahren. Aus dem empirischen Befund geht hervor, dass nicht wenige Untersuchungsobjekte, die sog. Semi-Verbpartikeln, einen Zwi­schenstatus zwischen richtigen Verbpartikeln und Nicht-Verbpartikeln annehmen, was eng mit dem Sprachwandel im Deutschen zusammenhängt und neue Forschungsspielräume eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Untersuchungen zu Verbpartikel-Verb-Komplexen im Deutschen

Untersuchungen zu Verbpartikel-Verb-Komplexen im Deutschen von Zheng,  Duanzhuang
In der Literatur sind Partikelverben bzw. Verbpartikeln hinsichtlich ihrer strukturellen, syntaktisch-funktionalen und kategorialen Identifizierungs­probleme sehr umstritten. Jedoch widmeten sich Sprachwissenschaft­­­ler­/-innen überwiegend nur der Kerngruppe, nämlich präpositionalen Verbpartikeln, die Komplexe mit adverbiellen, substantivischen, adjek­tivischen und verbalen Verbpartikeln wurden hingegen viel weniger untersucht. Dieses Buch zielt darauf, die verschiedenen Typen von Verb­partikeln einheitlich im generativen Sinn zu definieren und die Verbpartikeln von ihren formgleichen, aber selbständigen Pendants abzugrenzen. Das geschieht mittels korpusbasierter Testverfahren. Aus dem empirischen Befund geht hervor, dass nicht wenige Untersuchungsobjekte, die sog. Semi-Verbpartikeln, einen Zwi­schenstatus zwischen richtigen Verbpartikeln und Nicht-Verbpartikeln annehmen, was eng mit dem Sprachwandel im Deutschen zusammenhängt und neue Forschungsspielräume eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Linguistik authentisch vermitteln

Linguistik authentisch vermitteln von Firstein,  Angelina
Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissen­schaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffs­bestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Opera­tionalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschafts­ver­mitt­lung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde über­prüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behan­delt, auf verschiedene Dis­positionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatik­unterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlabor­projekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Linguistik authentisch vermitteln

Linguistik authentisch vermitteln von Firstein,  Angelina
Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissen­schaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffs­bestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Opera­tionalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschafts­ver­mitt­lung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde über­prüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behan­delt, auf verschiedene Dis­positionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatik­unterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlabor­projekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Untersuchungen zu Verbpartikel-Verb-Komplexen im Deutschen

Untersuchungen zu Verbpartikel-Verb-Komplexen im Deutschen von Zheng,  Duanzhuang
In der Literatur sind Partikelverben bzw. Verbpartikeln hinsichtlich ihrer strukturellen, syntaktisch-funktionalen und kategorialen Identifizierungs­probleme sehr umstritten. Jedoch widmeten sich Sprachwissenschaft­­­ler­/-innen überwiegend nur der Kerngruppe, nämlich präpositionalen Verbpartikeln, die Komplexe mit adverbiellen, substantivischen, adjek­tivischen und verbalen Verbpartikeln wurden hingegen viel weniger untersucht. Dieses Buch zielt darauf, die verschiedenen Typen von Verb­partikeln einheitlich im generativen Sinn zu definieren und die Verbpartikeln von ihren formgleichen, aber selbständigen Pendants abzugrenzen. Das geschieht mittels korpusbasierter Testverfahren. Aus dem empirischen Befund geht hervor, dass nicht wenige Untersuchungsobjekte, die sog. Semi-Verbpartikeln, einen Zwi­schenstatus zwischen richtigen Verbpartikeln und Nicht-Verbpartikeln annehmen, was eng mit dem Sprachwandel im Deutschen zusammenhängt und neue Forschungsspielräume eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Linguistik authentisch vermitteln von Firstein,  Angelina
Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissen­schaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffs­bestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Opera­tionalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschafts­ver­mitt­lung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde über­prüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behan­delt, auf verschiedene Dis­positionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatik­unterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlabor­projekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde

Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde von Yurdakul,  Ayse
In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde

Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde von Yurdakul,  Ayse
In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde

Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde von Yurdakul,  Ayse
In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde

Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde von Yurdakul,  Ayse
In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde

Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde von Yurdakul,  Ayse
In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde

Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde von Yurdakul,  Ayse
In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde

Formale Kongruenz semantischer falscher Freunde von Yurdakul,  Ayse
In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Armut und Reichtum in Italien

Armut und Reichtum in Italien von Bremer,  Thomas, Harth,  Helene, Heydenreich,  Titus, Rok,  Cora, Winkler,  Daniel
Aus dem Inhalt: David Benassi / Enrica Morlicchio: Die historischen Wurzeln der Armut in Italien Guglielmo Barone / Sauro Mocetti: In saecula saeculorum: Generationenübergreifende Mobilität in sehr langen Zeiträumen (Florenz 1427-2011) Edith Pichler: Questione meridionale? Ökonomische Unterentwicklung, Migration und Armut zwischen Risorgimento und Finanzkrise Jacopo Ciammariconi: «Wir fordern das Recht auf Kaviar». Neue Perspektiven auf Reichtum und Konsumideologien in Italien seit den späten 1970er Jahren Julia Dettke: Armut als narrative Herausforderung. Erzählerkommentar und poetologische Strategie bei Alessandro Manzoni und Giovanni Verga Benedetta Mannino / Tünde Wallendums: Die Darstellung von Luxus und Elend im literarischen Werk Leonardo Sciascias Aldo Baratta: Fetisch-Gemeinschaften und vertraute Nicht-Orte in Aldo Noves literarischem Werk Viviana Macaluso: Der Reichtum der Formen. Stefano Massinis Qualcosa sui Lehman (2016) Corinna Scalet: Reichtum und Armut im neapolitanischen (T)Rap: Geoliers Emanuele (Marchio registrato) Cora Rok: Geld, Macht und Begehren – Paolo Sorrentinos Loro (2018) mit Lacan gelesen Notizbuch Marisa Buovolo zum Tod von Gina Lollobrigida – Thomas Bremer über eine Ausstellung von Architekturzeichnungen von Aldo Rossi Rezensionen
Aktualisiert: 2023-06-22
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Armut und Reichtum in Italien

Armut und Reichtum in Italien von Bremer,  Thomas, Harth,  Helene, Heydenreich,  Titus, Rok,  Cora, Winkler,  Daniel
Aus dem Inhalt: David Benassi / Enrica Morlicchio: Die historischen Wurzeln der Armut in Italien Guglielmo Barone / Sauro Mocetti: In saecula saeculorum: Generationenübergreifende Mobilität in sehr langen Zeiträumen (Florenz 1427-2011) Edith Pichler: Questione meridionale? Ökonomische Unterentwicklung, Migration und Armut zwischen Risorgimento und Finanzkrise Jacopo Ciammariconi: «Wir fordern das Recht auf Kaviar». Neue Perspektiven auf Reichtum und Konsumideologien in Italien seit den späten 1970er Jahren Julia Dettke: Armut als narrative Herausforderung. Erzählerkommentar und poetologische Strategie bei Alessandro Manzoni und Giovanni Verga Benedetta Mannino / Tünde Wallendums: Die Darstellung von Luxus und Elend im literarischen Werk Leonardo Sciascias Aldo Baratta: Fetisch-Gemeinschaften und vertraute Nicht-Orte in Aldo Noves literarischem Werk Viviana Macaluso: Der Reichtum der Formen. Stefano Massinis Qualcosa sui Lehman (2016) Corinna Scalet: Reichtum und Armut im neapolitanischen (T)Rap: Geoliers Emanuele (Marchio registrato) Cora Rok: Geld, Macht und Begehren – Paolo Sorrentinos Loro (2018) mit Lacan gelesen Notizbuch Marisa Buovolo zum Tod von Gina Lollobrigida – Thomas Bremer über eine Ausstellung von Architekturzeichnungen von Aldo Rossi Rezensionen
Aktualisiert: 2023-06-22
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Armut und Reichtum in Italien

Armut und Reichtum in Italien von Bremer,  Thomas, Harth,  Helene, Heydenreich,  Titus, Rok,  Cora, Winkler,  Daniel
Aus dem Inhalt: David Benassi / Enrica Morlicchio: Die historischen Wurzeln der Armut in Italien Guglielmo Barone / Sauro Mocetti: In saecula saeculorum: Generationenübergreifende Mobilität in sehr langen Zeiträumen (Florenz 1427-2011) Edith Pichler: Questione meridionale? Ökonomische Unterentwicklung, Migration und Armut zwischen Risorgimento und Finanzkrise Jacopo Ciammariconi: «Wir fordern das Recht auf Kaviar». Neue Perspektiven auf Reichtum und Konsumideologien in Italien seit den späten 1970er Jahren Julia Dettke: Armut als narrative Herausforderung. Erzählerkommentar und poetologische Strategie bei Alessandro Manzoni und Giovanni Verga Benedetta Mannino / Tünde Wallendums: Die Darstellung von Luxus und Elend im literarischen Werk Leonardo Sciascias Aldo Baratta: Fetisch-Gemeinschaften und vertraute Nicht-Orte in Aldo Noves literarischem Werk Viviana Macaluso: Der Reichtum der Formen. Stefano Massinis Qualcosa sui Lehman (2016) Corinna Scalet: Reichtum und Armut im neapolitanischen (T)Rap: Geoliers Emanuele (Marchio registrato) Cora Rok: Geld, Macht und Begehren – Paolo Sorrentinos Loro (2018) mit Lacan gelesen Notizbuch Marisa Buovolo zum Tod von Gina Lollobrigida – Thomas Bremer über eine Ausstellung von Architekturzeichnungen von Aldo Rossi Rezensionen
Aktualisiert: 2023-06-13
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