In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-29
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In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-29
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In der Literatur sind Partikelverben bzw. Verbpartikeln hinsichtlich ihrer strukturellen, syntaktisch-funktionalen und kategorialen Identifizierungsprobleme sehr umstritten. Jedoch widmeten sich Sprachwissenschaftler/-innen überwiegend nur der Kerngruppe, nämlich präpositionalen Verbpartikeln, die Komplexe mit adverbiellen, substantivischen, adjektivischen und verbalen Verbpartikeln wurden hingegen viel weniger untersucht. Dieses Buch zielt darauf, die verschiedenen Typen von Verbpartikeln einheitlich im generativen Sinn zu definieren und die Verbpartikeln von ihren formgleichen, aber selbständigen Pendants abzugrenzen. Das geschieht mittels korpusbasierter Testverfahren. Aus dem empirischen Befund geht hervor, dass nicht wenige Untersuchungsobjekte, die sog. Semi-Verbpartikeln, einen Zwischenstatus zwischen richtigen Verbpartikeln und Nicht-Verbpartikeln annehmen, was eng mit dem Sprachwandel im Deutschen zusammenhängt und neue Forschungsspielräume eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissenschaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung
zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffsbestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Operationalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschaftsvermittlung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde überprüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behandelt, auf verschiedene Dispositionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatikunterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlaborprojekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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In der Literatur sind Partikelverben bzw. Verbpartikeln hinsichtlich ihrer strukturellen, syntaktisch-funktionalen und kategorialen Identifizierungsprobleme sehr umstritten. Jedoch widmeten sich Sprachwissenschaftler/-innen überwiegend nur der Kerngruppe, nämlich präpositionalen Verbpartikeln, die Komplexe mit adverbiellen, substantivischen, adjektivischen und verbalen Verbpartikeln wurden hingegen viel weniger untersucht. Dieses Buch zielt darauf, die verschiedenen Typen von Verbpartikeln einheitlich im generativen Sinn zu definieren und die Verbpartikeln von ihren formgleichen, aber selbständigen Pendants abzugrenzen. Das geschieht mittels korpusbasierter Testverfahren. Aus dem empirischen Befund geht hervor, dass nicht wenige Untersuchungsobjekte, die sog. Semi-Verbpartikeln, einen Zwischenstatus zwischen richtigen Verbpartikeln und Nicht-Verbpartikeln annehmen, was eng mit dem Sprachwandel im Deutschen zusammenhängt und neue Forschungsspielräume eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In der Literatur sind Partikelverben bzw. Verbpartikeln hinsichtlich ihrer strukturellen, syntaktisch-funktionalen und kategorialen Identifizierungsprobleme sehr umstritten. Jedoch widmeten sich Sprachwissenschaftler/-innen überwiegend nur der Kerngruppe, nämlich präpositionalen Verbpartikeln, die Komplexe mit adverbiellen, substantivischen, adjektivischen und verbalen Verbpartikeln wurden hingegen viel weniger untersucht. Dieses Buch zielt darauf, die verschiedenen Typen von Verbpartikeln einheitlich im generativen Sinn zu definieren und die Verbpartikeln von ihren formgleichen, aber selbständigen Pendants abzugrenzen. Das geschieht mittels korpusbasierter Testverfahren. Aus dem empirischen Befund geht hervor, dass nicht wenige Untersuchungsobjekte, die sog. Semi-Verbpartikeln, einen Zwischenstatus zwischen richtigen Verbpartikeln und Nicht-Verbpartikeln annehmen, was eng mit dem Sprachwandel im Deutschen zusammenhängt und neue Forschungsspielräume eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissenschaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung
zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffsbestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Operationalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschaftsvermittlung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde überprüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behandelt, auf verschiedene Dispositionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatikunterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlaborprojekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissenschaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung
zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffsbestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Operationalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschaftsvermittlung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde überprüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behandelt, auf verschiedene Dispositionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatikunterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlaborprojekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In der Literatur sind Partikelverben bzw. Verbpartikeln hinsichtlich ihrer strukturellen, syntaktisch-funktionalen und kategorialen Identifizierungsprobleme sehr umstritten. Jedoch widmeten sich Sprachwissenschaftler/-innen überwiegend nur der Kerngruppe, nämlich präpositionalen Verbpartikeln, die Komplexe mit adverbiellen, substantivischen, adjektivischen und verbalen Verbpartikeln wurden hingegen viel weniger untersucht. Dieses Buch zielt darauf, die verschiedenen Typen von Verbpartikeln einheitlich im generativen Sinn zu definieren und die Verbpartikeln von ihren formgleichen, aber selbständigen Pendants abzugrenzen. Das geschieht mittels korpusbasierter Testverfahren. Aus dem empirischen Befund geht hervor, dass nicht wenige Untersuchungsobjekte, die sog. Semi-Verbpartikeln, einen Zwischenstatus zwischen richtigen Verbpartikeln und Nicht-Verbpartikeln annehmen, was eng mit dem Sprachwandel im Deutschen zusammenhängt und neue Forschungsspielräume eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Bei Schülerlaboren handelt es sich um außerschulische Lernorte, an denen SchülerInnen eigene Erfahrungen beim selbständigen Experimentieren und Forschen machen können. Sie zielen darauf ab, den SchülerInnen einen authentischen Einblick in das Feld der Wissenschaft zu ermöglichen. Allerdings mangelt es in der Begleitforschung
zum Lernen in Schülerlaboren immer noch an einer klaren Begriffsbestimmung des Konzeptes Authentizität sowie an einer angemessenen Operationalisierung. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der empirischen Überprüfung der Rolle der Authentizität mit dem Fokus auf die eingesetzte Methode bei der linguistischen Wissenschaftsvermittlung, mit dem Ziel, daraus Schlussfolgerungen für das außerschulische und schulische Lehren und Lernen im Fach Deutsch abzuleiten. In einer experimentellen Studie mit SchülerInnen der Oberstufe wurde überprüft, welche Auswirkungen ein im Bereich der eingesetzten Methoden authentisch gestaltetes Lernsetting in einem sprachwissenschaftlichen Schülerlaborprojekt, das einen grammatischen Lerngegenstand behandelt, auf verschiedene Dispositionen, darunter das situationale Interesse, die Motivation, die epistemologischen Überzeugungen sowie die Vorstellungen der SchülerInnen hat. Ausgehend von den Ergebnissen werden zudem Implikationen, die sich für den schulischen Grammatikunterricht im Fach Deutsch ableiten lassen, erörtert sowie Empfehlungen für zukünftige Besuche von geisteswissenschaftlichen Schülerlaborprojekten und ihre Gestaltung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-22
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In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-22
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In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-22
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In dieser Arbeit wird eine sechsstufige Kongruenztypologie aus den Identitätskategorien interlinguale Homonymie, interlinguale Homophonie und interlinguale Homographie sowie den drei Ähnlichkeitskategorien interlinguale Paronymie, interlinguale Parophonie und interlinguale Parographie entwickelt. Ferner wird auf der Grundlage der zu erarbeitenden sechsstufigen Typologie am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares eine qualitative sowie quantitative Korpusanalyse zu unehrlichen semantischen falschen Freunden durchgeführt, die mittels eines lexikographischen Vergleichs zwischen beiden Sprachen erhoben werden. In diesem Kontext wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie viele unehrliche semantische falsche Freunde in den beiden Vergleichssprachen erscheinen und ob jene Lexeme tendenziell formal identisch oder formal ähnlich sind. Die Arbeit richtet sich an Linguisten und Fremdsprachendidaktiker.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Aus dem Inhalt:
David Benassi / Enrica Morlicchio: Die historischen Wurzeln der Armut in Italien
Guglielmo Barone / Sauro Mocetti: In saecula saeculorum: Generationenübergreifende Mobilität in sehr langen Zeiträumen (Florenz 1427-2011)
Edith Pichler: Questione meridionale? Ökonomische Unterentwicklung, Migration und Armut zwischen Risorgimento und Finanzkrise
Jacopo Ciammariconi: «Wir fordern das Recht auf Kaviar». Neue Perspektiven auf Reichtum und Konsumideologien in Italien seit den späten 1970er Jahren
Julia Dettke: Armut als narrative Herausforderung. Erzählerkommentar und poetologische Strategie bei Alessandro Manzoni und Giovanni Verga
Benedetta Mannino / Tünde Wallendums: Die Darstellung von Luxus und Elend im literarischen Werk Leonardo Sciascias
Aldo Baratta: Fetisch-Gemeinschaften und vertraute Nicht-Orte in Aldo Noves literarischem Werk
Viviana Macaluso: Der Reichtum der Formen. Stefano Massinis Qualcosa sui Lehman (2016)
Corinna Scalet: Reichtum und Armut im neapolitanischen (T)Rap: Geoliers Emanuele (Marchio registrato)
Cora Rok: Geld, Macht und Begehren – Paolo Sorrentinos Loro (2018) mit Lacan gelesen
Notizbuch
Marisa Buovolo zum Tod von Gina Lollobrigida – Thomas Bremer über eine Ausstellung von Architekturzeichnungen von Aldo Rossi
Rezensionen
Aktualisiert: 2023-06-22
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Aus dem Inhalt:
David Benassi / Enrica Morlicchio: Die historischen Wurzeln der Armut in Italien
Guglielmo Barone / Sauro Mocetti: In saecula saeculorum: Generationenübergreifende Mobilität in sehr langen Zeiträumen (Florenz 1427-2011)
Edith Pichler: Questione meridionale? Ökonomische Unterentwicklung, Migration und Armut zwischen Risorgimento und Finanzkrise
Jacopo Ciammariconi: «Wir fordern das Recht auf Kaviar». Neue Perspektiven auf Reichtum und Konsumideologien in Italien seit den späten 1970er Jahren
Julia Dettke: Armut als narrative Herausforderung. Erzählerkommentar und poetologische Strategie bei Alessandro Manzoni und Giovanni Verga
Benedetta Mannino / Tünde Wallendums: Die Darstellung von Luxus und Elend im literarischen Werk Leonardo Sciascias
Aldo Baratta: Fetisch-Gemeinschaften und vertraute Nicht-Orte in Aldo Noves literarischem Werk
Viviana Macaluso: Der Reichtum der Formen. Stefano Massinis Qualcosa sui Lehman (2016)
Corinna Scalet: Reichtum und Armut im neapolitanischen (T)Rap: Geoliers Emanuele (Marchio registrato)
Cora Rok: Geld, Macht und Begehren – Paolo Sorrentinos Loro (2018) mit Lacan gelesen
Notizbuch
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Guglielmo Barone / Sauro Mocetti: In saecula saeculorum: Generationenübergreifende Mobilität in sehr langen Zeiträumen (Florenz 1427-2011)
Edith Pichler: Questione meridionale? Ökonomische Unterentwicklung, Migration und Armut zwischen Risorgimento und Finanzkrise
Jacopo Ciammariconi: «Wir fordern das Recht auf Kaviar». Neue Perspektiven auf Reichtum und Konsumideologien in Italien seit den späten 1970er Jahren
Julia Dettke: Armut als narrative Herausforderung. Erzählerkommentar und poetologische Strategie bei Alessandro Manzoni und Giovanni Verga
Benedetta Mannino / Tünde Wallendums: Die Darstellung von Luxus und Elend im literarischen Werk Leonardo Sciascias
Aldo Baratta: Fetisch-Gemeinschaften und vertraute Nicht-Orte in Aldo Noves literarischem Werk
Viviana Macaluso: Der Reichtum der Formen. Stefano Massinis Qualcosa sui Lehman (2016)
Corinna Scalet: Reichtum und Armut im neapolitanischen (T)Rap: Geoliers Emanuele (Marchio registrato)
Cora Rok: Geld, Macht und Begehren – Paolo Sorrentinos Loro (2018) mit Lacan gelesen
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Aktualisiert: 2023-06-13
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