Aktualisiert: 2021-12-04
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The artists’ book “How to shoplift books” by David Horvitz is a guide on how to steal books. It details 80 ways in which one can steal a book, from the very practical, to the witty, imaginative, and romantic.
“Hide the book inside a fake rock.”
This textbook is readable, but also shamelessly draws attention to its existence as an object, a conversation starter, a thing that can be acquired by fair means or foul. This is a book that turns a point of sale display into an intellectual and ethical adventure.
The work is romantic and anachronistic: as our primary source for buying books becomes impersonal online shops (that pretend to deliver a personal experience) it is almost impossible to spontaneously steal anything, and the act of disobedience becomes a story of the past. Horvitz’ compendium of delightfully written performance instructions is a collection of modern culture scripts and is, so to speak, writing history.
“Cook up some garlic in olive oil in the store. Exit with the book while everyone is caught in the ecstasy of the aroma.”
A comprehensive guide to stealing books with its price printed on the cover, clearly visible, provokes the visitor of a bookshop to become aware of the unconscious decisions, pre-empted by others, that we make every day. The poetic, funny and paradoxical texts also bring to light some structural elements of the mechanics of bookselling and our relation to the exchange of goods. It inserts friction into the conditioned behaviour we display when we are moving through commercial spaces. All advertising tells us to buy things, we rarely come across a message encouraging us to steal – especially not one with the authority that print still carries.
“Fill a bag with the books you want. Make it heavier than you can carry. Ask an employee to help you carry it outside.”
Maybe this publication provides some real options: Buy the book for only 9.99 and then save a lot of money on books in the future with all the skills you can learn with this guide? Steal the book because it is declaring that it’s okay to steal books (although it doesn’t)? Or use it as a device to create a conversation about the power of analogue media, and perhaps decide to support the artists, authors, designers, publishers, printers, distributors and bookshops, and just buy more books?
“Smash a hole in the store’s window. Throw the book through the hole.”
This project by David Horvitz with Edition Taube is an ongoing translation and publishing work. For each language we collaborate with a publisher from the corresponding language region.
As of December 2020, the book is available in 22 translations.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Max Kersting sammelt scheinbar belanglose Fotos und erschafft mit raffinierten Gedankübermalungen neue Bilder. In seinem Buch „Planet der Anfänger“ entstammt das Material jedoch nicht, wie sonst bei seinen Arbeiten, den Flohmärkten und Antiquariaten Berlins, sondern seinem eigenen Leben.
Eine Gang aus Lippstadt – festgehalten in wackeligen Bildern, die aussehen wie bunte, wildgewordene Schatten. Im Zusammenspiel mit Kerstings Texten verdichtet sich ein Gefühl, das von außen im besten Fall als brutal öde Langeweile beschreibbar ist, im Kern aber die Keimzelle des ganzen späteren Lebens darstellt. So stolpert man in das echte Leben h inein: als verwickelter, selbstverliebter, knutschender Pseudoskater, vielleicht nur halb so cool wie irgendjemand bei Larry Clark, aber mit dem festen Willen, es irgendwie hinzukriegen. Ach. Könnte man doch noch mal so wunderbar ahnungslos
sein. „Planet der Anfänger“ zeichnet das Bild einer unbeschwerten Jugend der 90er voller Enthusiasmus für die Zukunft, der Freude am Entdecken der Liebe und des Abenteuers. Es enthält 100 Videostills aus Kerstings Mini DV Kassetten-Archiv: von Inlineskate Sessions bis zu Kellerpartys und Regionalbahnausflügen in die umliegenden Städte.
Aktualisiert: 2021-11-04
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„Die Übergänge sind rätselhaft“ beschäftigt sich mit dem Dualismus von Natur und Technik, belebt und unbelebt, Konstruktion und Organismus, Gestaltung und Gegebenheit. Das Buch versammelt Zeichnungen verschiedener Konstruktionen von Landschaft wie Gärten und Parks, aber auch virtueller Naturdarstellungen in Computerspielen oder 3D-Simulationen. Die Zeichnungen sind der Versuch, eine neutrale Ebene zu schaffen, die die Gegensätze natürlich und künstlich, virtuell und real auflöst und in Frage stellt. Eine Ebene der rätselhaften Übergänge und nicht eine der Konfrontation.
Angekauft von der Joan Flasch Artists‘ Book Collection, School of the Art Institute of Chicago.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Steinbrecher fotografiert Regenschirme auf Wasseroberflächen, bereits mit der Intention, diese auf den Kopf zu stellen. In Meeren und Seen hat er aufgeklappte Schirme schwimmen lassen und mit seiner Kamera Wind, Sonne und Regen getrotzt.
Die Absicht hinter diesen Unternehmungen ist verblüffend einfach: Alle Bilder erwecken aus dieser (umgedrehten) Perspektive den Eindruck, als würden die offenen Schirme eine riesige Wasserdecke tragen.
Kommentiert der Autor hier eine drohende ökologische Katastrophe? Handelt es sich um das Märchen von einem Wasserhimmel? Oder stellt der Künstler mit viel Schalk die Welt auf dem Kopf?
Das Künstlerbuch »Lago Mio« zeigt in der Form eines Reiseprospektes die Reproduktion dieser Serie. Dabei hat der Künstler manuell in den Reproduktionsprozess eingegriffen und mit den Bildern neue Kompositionen und Layouts erstellt. Die Spuren dieser Remedialisierung werden dabei bewusst nicht verdeckt sondern legen den künstlerischen und gestalterischen Bearbeitungsprozess offen.
Die künstlerische Arbeit existiert nur als Buch und ist durchgängig vom Künstler bewusst als »unbequemer« Akt gestaltet: Die digitale Ablichtung von analoger Fotografie, die sichtbaren Artefakte dieses Prozesses, das Dünndruckpapier sowie die einfache Rückstichheftung, die dem Buch einen ephemeren Charakter verleiht, machen es dem Betrachtenden schwer, einen Überblick über die repetitive Serie zu gewinnen.
Der einfache Perspektivenwechsel, der unsere gewohnte Sehweise irritiert, verleiht Steinbrechers Regenschirmen eine nahezu psychedelische Energie.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Wir sehen einen Künstler in malerischen Landschaften. Kunstinteressierte erkennen vielleicht die Orte, an denen schon die bedeutendsten Maler der letzten Jahrhunderte gemalt haben. Dort wo beispielsweise Caspar David Friedrich, Ferdinand Hodler, Franz Marc, Claude Monet oder Vincent van Gogh gewirkt haben, steht Hank Schmidt in der Beek im karierten Hemd vor seiner Leinwand, die auf einer Staffelei ruht. Seine Hand hält den Pinsel, er malt. Jedoch erkennt man auf der Leinwand nicht die Motive, die Hank Schmidt in der Beeks berühmten Vorgänger hier malten: Die Leinwand zeigt dasselbe karierte Muster, das auch das Hemd des Malers ziert.
Seit 2009 arbeitet Hank Schmidt in der Beek an der fortführenden Reihe „Und im Sommer tu ich malen“. Gemeinsam mit dem Fotografen Fabian Schubert reist er durch Europa, um ein ganz eigenes Selbstporträt zu verwirklichen. Somit vereint die Arbeit konzeptuelle und konkrete Kunst sowie Plein-air mit Portraitmalerei.
Das Buch stellt auf 30 Doppelseiten die Malerei dem Foto seines Entstehungsmoments gegenüber. Eine Hommage an die Malerei der Moderne und ihrer Dokumentation.
Die erste Auflage ist bereits vergriffen, ist aber noch mit der Sonderedition erhältlich.
Aktualisiert: 2021-11-04
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DADA and Lenin had more in common than is usually assumed. DADALENIN points to some of the tragicomic aspects of their parallel and overlapping artistic and political histories in order to question the unfulfilled legacy of the avant-garde. DADA is founded in the Cabaret Voltaire in Zurich's Spiegelgasse a stone’s throw from the apartment where Lenin, in Swiss exile, is writing his book on Imperialism. This historical coincidence opens up fundamental questions concerning the relation between aesthetic avant-garde and political vanguard. In Rainer Ganahl’s voluminous series of works DADA and Lenin are abundant sources of historical imagination. To dive into the historical situation Ganahl uses a variety of artistic media and techniques—ranging from animation movies to theatre performances, from ink drawings to bronze sculptures, departing from a number of historical details and catch phrases, from the no-man’s land between porn, terror and the history of the avant-gardes. Co-editor Johan F. Hartle’s text situates DADALENIN in the development of Rainer Ganahl’s work and reconstructs it in the context of current debates on the artistic and political avantgarde. DADALENIN thus appears as a reflection of numerous key motifs of contemporary cultural theory, indirectly haunting us in all kinds of monstrous alliances. The interview with Jenny Borland discusses the concrete rationale of Ganahl’s artistic production—its media, techniques and logics of development. Boris Groys discusses DADALENIN’s perspective on the history of the avant-garde in light of the major events in 20th century Russian and European history to conclude that “All of history is Dadaist” (Groys).
Aktualisiert: 2021-11-04
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Eine Dokumentation über den schweizerisch-brasilianischen Künstler Pedro Wirz. Berichte, Interviews,
Essays und Fotos geben einen detaillierten Einblick in die Arbeit des Künstlers.
Gewinner des ersten Preises für die beste bilinguale Publikation im Bereich zeitgenössische Kunst von
der São Paolo Biennial Foundation.
Diese Dokumentation über Pedro Wirz entstand während seines Austauschjahres 2009 / 2010 an der
Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart als Projekt in meinem 5.Semester Kommunikations-
Design. Im Vordergrund dieser Dokumentation stehen der Ablauf des Jahres verbunden mit der
Entwicklung seines künstlerischen Schaffens. Wir trafen uns wöchentlich, tranken Tee und redeten
viel. Die in diesem Buch schriftlich wiedergegebenen Audioaufnahmen unserer Gespräche sind kaum
abgeändert, um einen unverfälschten Eindruck der Sprache des Künstlers, die einen bedeutenden Teil
seiner Person ausmacht, zu vermitteln. Über die wöchentlichen Treffs hinaus begleitete ich Pedro Wirz
auf einigen der zahlreichen Reisen, die er in diesem Jahr unternahm, und dokumentierte seine Arbeit
mit Fotografien und Texten. Dieses Buch zeigt den ehrlichen Prozess seiner Arbeit, die ohne Scheu
erläutert wird. Voller Energie und Offenheit zeigte er mir seine Ideen und Gedanken.
Aktualisiert: 2021-11-04
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