Digitalisierung – Fahrgastrechte – Vergaberechte – Personalführung – Marketing – Personalgewinnung – Kommunikation
„Grundwissen Personenverkehr und Mobilität“ ist ein weiteres Buch in der Reihe ÖPNV-Wissen im Verlag PMC Media. Es versteht sich als Lehrbuch, Handbuch und Nachschlagewerk gleichermaßen.
Das Werk, herausgegeben von der VDV-Akademie, hat mehrere Lesergruppen im Fokus: Lernende in der beruflichen Fortbildung, wie Fachwirte/Fachwirtinnen für Personenverkehr und Mobilität oder Betriebsleiter BOKraft, Auszubildende in den Berufsbildern Fachkraft im Fahrbetrieb und Kaufleute für Verkehrsservice, Studierende und Beschäftigte in Verkehrsunternehmen, die in ihren ersten Berufsjahren Einblicke insbesondere in die Betriebswelt des ÖPNV erhalten möchten.
Es ist ein Buch von Praktikern für Praktiker, das die Prozesse der betrieblichen und betriebswirtschaftlichen Leistungsplanung und Leistungserstellung in Unternehmen in den Mittelpunkt rückt. Ein Buch, das sich auch mit den vielfältigen Herausforderungen – Digitalisierung, Demografischer Wandel, Geschäftsmodelle – in der Mobilitätswelt beschäftigt.
Das enthaltene E-Book liefert Nutzern eines Endgeräts mit pdf-Reader (PC, Tablet, Smartphone) die Inhalte des Werks auch elektronisch und mit Suchfunktion.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Zum siebten Mal gibt die Deutsche Bahn einen Einblick in die Investitionen zur Stärkung der Schiene.
Immer mehr Züge sind auf dem deutschen Schienennetz unterwegs. Damit die Infrastruktur dem Wachstumstempo auf der Schiene gewachsen ist, wird mehr denn je investiert. In die Generalsanierung der hoch belasteten Strecken, die zum Hochleistungsnetz entwickelt werden. In die Erneuerung und Digitalisierung des gesamten Netzes. In den Aus- und Neubau der Infrastruktur für den Deutschlandtakt und die europäischen Verkehre. Was und wo investiert wird, dazu gibt das Buch Beispiele. Und berichtet auch über die Wiederherstellung der von der Flutkatastrophe 2021 zerstörten Eifelstrecke. Die Zwischenbilanz und der Ausblick zur „Zukunftsinitiative Bahnbau“ schließlich zeigt: Die Starke Schiene ist ein Gemeinschaftsprojekt der gesamten Branche.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Dieses ABSTRACT bietet:
– Grundlagen zum kapazitätsschonenden Gleisumbau
– eine Übersicht über konventionelle und maschinelle Bauverfahren
– Hinweise zur sachgerechten Baubedarfsplanung
– Erläuterungen, wann welches Bauverfahren sinnvoll ist
– eine genaue Betrachtung der einzelnen Entscheidungskriterien
– Angaben zu Akteuren und Abläufen rund um den Gleisumbau
Instandhaltung und Sanierung sind stets präsente Themen der Eisenbahn-Infrastruktur. Gleisumbau, also die Erneuerung von Schwellen, Schienen und Schotter oder eine Bettungsreinigung, sollte möglichst kapazitätsschonend durchgeführt werden. Das bedeutet, dass die Auswirkungen der Bautätigkeit auf den Bahnbetrieb und damit auf die Nutzer der Infrastruktur und deren Kunden so gering wie nur möglich gehalten werden sollen, ohne Wirtschaftlichkeit und Umweltschutzbelange zu vernachlässigen. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es, das jeweils bestgeeignete Bauverfahren auszuwählen: Soll konventionell mit Zweiwegebagger und Erdbaufahrzeugen oder maschinell mit gleisgebundenem Umbauzug, sogenannter Großmaschinentechnik, gearbeitet werden?
Die Technologierahmenbedingungen beider Verfahren zu kennen und für die anstehende Baustelle richtig einzuschätzen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe für operativ Beteiligte – in Projektleitung, Finanzierung, Planung und Bauausführung. Bei der sorgfältigen Abwägung hilft eine von Bauwirtschaft und DB Netz AG gemeinsam entwickelte Entscheidungsmatrix. Sie nennt in vier Gruppen insgesamt 21 Aspekte, die es genauer zu betrachten gilt. Die vier Kriteriengruppen sind örtliche Gegebenheiten, Wirtschaftlichkeit, Umwelt und Sicherheit. Die zugeordneten Entscheidungskriterien berücksichtigen Baulänge, Gleisabstand und Baustellenzugang ebenso wie – unter anderem – Umfeld- und Umweltbelastung, Baustellensicherung oder Arbeitsschutz.
Das ABSTRACT gibt leicht verständlich einen umfassenden Überblick zu den grundlegenden Entscheidungskriterien für kapazitätsschonenden Gleisumbau. Die Matrix hilft, das passende Verfahren unter Beachtung aller Abhängigkeiten in Theorie und Praxis zu finden. Obwohl es kein Rezept für die definitive Entscheidung bei der Verfahrensauswahl geben kann, ist es sehr sinnvoll, die Umstände und Hintergründe bestmöglich zu kennen und die Einflussfaktoren gewichten zu können. Leicht verständlich führt die Schrift in das komplexe Thema ein, vertieft die Entscheidungskriterien und nennt auch Randaspekte.
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Aktualisiert: 2022-09-16
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Die zunehmende Urbanisierung führt unter anderem zu überlasteten Straßen sowie verschmutzter Luft und stellt die Mobilität von heute vor neue Herausforderungen.
Prognostiziert wird, dass im Jahr 2050 mehr als zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben [BMZ, 2014]. Fraglich ist daher, wie Städte unter diesen Voraussetzungen lebenswerter und nachhaltiger gestaltet werden können. Hinsichtlich der nachhaltigen Mobilitätsentwicklung in Berlin ist der Neubau von 17 Straßenbahnstrecken eines der Koalitionsziele der Legislaturperiode 2016-2021 [Koalition, 2016]. Dadurch sollen die Reduzierung der Umweltbelastung, die Umverteilung des Straßenraums und die bessere Anbindung von Entwicklungsstandorten ermöglicht werden.
Sollte das Straßenbahnnetz entsprechend ausgebaut werden, wären bis zu zwanzig der bestehenden Brücken betroffen. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die größte Nahverkehrsgesellschaft Deutschlands, ist bereits der Straßenbaulastträger von zwölf Brückenbauwerken. Die bestehenden Fahrbahnkonstruktionen sind einer starken Verkehrsbelastung, den Temperaturauswirkungen und zusätzlichen Spannungen aus der Interaktion Gleis/Brücke ausgesetzt. Diese Faktoren wurden bisher bei der Bemessung der Gleiskonstruktion kaum berücksichtigt, können aber die Ursache vorhandener Schadensbilder verdeutlichen. Intendiert wird die möglichst hohe Verfügbarkeit von bestehenden Strecken, indem u. a. der Instandhaltungsaufwand minimiert wird. Aufgrund starker Verkehrsbelastung und schmalen Straßenquerschnitten auf Brücken kommt in der Regel ein straßenbündiger Bahnkörper zum Einsatz. Die Höhe des Brückenüberbaus lässt oft nur Oberbauarten mit einer niedrigeren Konstruktion zu. Weiterhin entstehen bei einer Längskraftabtragung von Lasten aus Temperatur und Verkehr aufgrund der Interaktion Gleis/Brücke zusätzliche Spannungen. Zur Berücksichtigung der zulässigen zusätzlichen Spannungen aus der Interaktion Gleis/Brücke existiert derzeit keine Bemessungsgrundlage nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab).
Die wirtschaftlichere und beschleunigte Umsetzung von Neubaustrecken auf bestehenden Brücken erfordert, aufgrund sämtlicher städtischer Herausforderungen, eine technologische sowie technische Lösung. Dies macht zum einen die Entwicklung einer Niedrig-Fahrbahnkonstruktion für die Straßenbahn auf Brücken notwendig. Zum anderen sollen vorhandene Berechnungsverfahren für die Straßenbahnen erweitert und durch wissenschaftliche Erkenntnisse präzisiert werden. Das Ziel ist, die Fachexpertise generischer zu gestalten. Anhand einer Fallstudie zur Oberbaumbrücke sowie unter Berücksichtigung der Fallbeispiele Rhinstraßenbrücke als auch Warschauer Brücke in Berlin soll die Interaktion zwischen dem Gleisoberbau der Straßenbahn und dem Brückenbauwerk untersucht und eine Niedrig-Fahrbahnkonstruktion für Brücken entwickelt werden.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Die 3. komplett überarbeitete und wesentlich erweiterte Neuauflage des Handbuchs „Erdbauwerke der Bahnen“ wurde von ausgewiesenen Fachleuten sowohl des Eisenbahnbaus als auch der Geotechnik geschrieben. Dadurch konnte eine ganzheitliche Betrachtung des Tragsystems Oberbau-Unterbau-Untergrund mit seinen Zusammenhängen und gegenseitigen Abhängigkeiten unter den Einwirkungen der Verkehrsbelastungen erreicht werden.
Das Handbuch „Erdbauwerke der Bahnen“ berücksichtigt die aktuelle Fassung des Handbuchs Ril 836 mit Stand 2022.
Die wichtigsten Erweiterungen und Ergänzungen gegenüber der 2. Auflage bestehen in
- der Neuaufnahme der Kapitel „BIM im Eisenbahnbau unter Beachtung geotechnischer Problemstellungen“, „Geokunststoffe im Eisenbahnbau“ und „Querungen“
- der Erweiterung des Kapitels „Stützkonstruktionen“ mit der Neuaufnahme des Berechnungsbeispiels „Winkelstützmauer“
- der Neustrukturierung und Erweiterung des Kapitels „Ertüchtigung der Fahrweggründung und der Erdbauwerke“
- der Erweiterung des Kapitels „Instandhaltung“ mit vertiefenden Inhalten zur Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Verbesserung
- aktuellen Grundsätzen zum Klima- und Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit im Eisenbahnbau
- einer differenzierten Bewertung der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit bestehender Erdbauwerke
- der Ertüchtigung bestehender Eisenbahnstrecken für höhere Fahrgeschwindigkeiten und/oder Achslasten
Das vorliegende Handbuch ist eine praxisorientierte Handlungsempfehlung und ein Nachschlagewerk für alle am Neubau, dem Ausbau, der Ertüchtigung und der Instandhaltung von Eisenbahnstrecken beteiligten Fachkolleginnen und -kollegen.
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Aktualisiert: 2023-03-22
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Das ABSTRACT bietet:
- eine Einführung in die Arbeitsverfahren der mechanisierten Fahrleitungsmontage
- Einsparungspotenziale bei verschiedenen Arbeitsverfahren
- Fahrzeugkonzepte für mechanisierte Fahrleitungsdemontage- und Montageverfahren
- Trends moderner Montage-, Instandhaltungs- und Schnellinterventionsmaschinen
- Themenblöcke u. a. zu Messtechnik (Qualitätssicherung, Sicherheitsfunktionen), Arbeitssicherheit und innovativen Antriebssystemen
Fahrleitungen sind ein wesentlicher Bauteil der Traktionsstromversorgung für den elektrischen Zugbetrieb und damit der Eisenbahninfrastruktur. Aktuell sind die Investitionskosten in die Infrastruktur sowie die Betriebskosten über den Lebenszyklus zu analysieren und zu reduzieren. Dazu gehören auch die Baukosten von Elektrifizierungsprojekten und die Instandhaltungskosten von Fahrleitungssystemen auf elektrisch betriebenen Strecken. Parallel dazu wurden entsprechend dem Stand der Technik die Regelwerke in der europäischen Normung im Sinne einer einheitlichen und besseren Qualität und Interoperabilität nachgeführt.
Diese technisch begründeten und wirtschaftlichen Zielsetzungen führen auch zu einem Kostendruck, in dessen Folge optimierte Arbeitsverfahren bei der Fahrleitungsmontage entstanden. So wurden mechanisierte, d. h. maschinenunterstützte, weitgehend automatisierte Montageverfahren eingeführt.
Die Mechanisierung im Fahrleitungsbau und in der Instandhaltung ist ein wesentlicher Beitrag für
– technisch und wirtschaftlich orientierte Arbeits- und Montageverfahren,
– Leistungssteigerung durch innovative Arbeitstechnologie,
– Rationalisierungen durch höhere Arbeitsleistungen,
– bestmögliche Verlegequalität und Arbeitssicherheit.
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Aktualisiert: 2022-10-20
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In dieser Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, um Kapazitätsbemessungen im integrierten Taktfahrplan (ITF) zu untersuchen. In früheren Forschungsarbeiten waren Kapazitätsbemessungen von der Wahrscheinlichkeitstheorie abhängig. Jedoch wird der ITF als „Deutschland-Takt“ vom deutschen Bundesverkehrsministerium schrittweise in der Zukunft ins Bahnnetz eingeführt. Daher passt die Theorie der Wahrscheinlichkeit nicht zu den vertakteten Einzelfahrplänen und der Gesamtvertaktung des ITF, da die zeitliche Verteilung der Abstände der Zugfolge nicht mehr der exponentiellen Verteilung entspricht.
Um die Kapazität in Störungsfällen im ITF ermitteln zu können, wird ein mathematisches Modell in dieser Arbeit entwickelt. Da die Definition der Kapazität in der Richtlinie 405 der Deutschen Bahn sowohl Leistungsfähigkeit als auch Qualität umfasst, muss die Größe der Verspätung eines neu erstellten Fahrplans unter Berücksichtigung der betrieblichen Bedingung des Bahnbetriebs untersucht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die lineare Programmierung verwendet, um geringe Verspätung zu optimieren.
Um die Optimierung durchzuführen, werden Alternativwegsuche, Sperrzeitenberechnung, Fahrzeitberechnung und Konflikterkennung sowie -behebung schrittweise in dieser Arbeit realisiert. Weiterhin wird eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, um Verbesserungen der Zuwachsverspätung unter Berücksichtigung der vielfältigen Dispositionsstrategien in verschiedenen Szenarien miteinander zu vergleichen.
Der entwickelte Algorithmus dieser Arbeit implementiert drei Hauptziele:
• Reproduzierbarkeit,
• Realisierung im European Train Control System (ETCS) Level 2 und
• Programmierbarkeit.
Mit diesen drei Zielen wird eine zukünftige Weiterentwicklung der Digitalisierung der Industrialisierung der eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Untersuchungen (IEBWU) [58] automatisiert.
Aktualisiert: 2023-03-22
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In lediglich drei Jahren Bauzeit wurde das Projekt „Ausbaustrecke München – Lindau“ termingerecht realisiert. Zusammen mit der Elektrifizierung des 155 Kilometer langen Abschnitts Geltendorf – Memmingen – Lindau und der Anhebung der Streckengeschwindigkeit durch Einführung des Neigetechnikbetriebs. Der elektrische Lückenschluss von europäischer Dimension ermöglicht die attraktive Verbindung der beiden Metropolregionen München und Zürich, aber auch eine signifikante Verbesserung des Regionalverkehrs im Allgäu.
Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die besonderen Herausforderungen und dokumentiert die Komplexität eines Bahninfrastrukturprojekts über die gesamte Projektlaufzeit, von der Idee bis zur Inbetriebnahme.
Aktualisiert: 2022-10-20
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Der Bezug des Kommentars ist auch bei der Genossenschaft für Schwertransporte und Kranarbeiten (GENOSK) eG. unter www.schwergut-online.de möglich.
Die BSK vertritt die Interessen der Auftragnehmerseite (Begleitunternehmen) und der Auftraggeberseite (Kran- und Schwertransportunternehmen) gleichermaßen und hat mit den vorliegenden AGB ein interessengerechtes Bedingungswerk geschaffen.
Daher empfiehlt die BSK ihren betroffenen Mitgliedsunternehmen unverbindlich die AGB-BSK Begleitung + Geschäftsbesorgung 2021 in der Fassung vom 1. Oktober 2021 zur Anwendung.
Die Autoren haben an der Erarbeitung der AGB-BSK Begleitung + Geschäftsbesorgung 2021 maßgeblich mitgearbeitet und erläutern in diesem Praktiker-Kommentar die einzelnen Ziffern des Regelwerks.
Praxisorientiert und kompakt erklären die Autoren, wann die AGB verwendet werden sollen, wie diese in den Vertrag aufgenommen werden können, welche Hürden bestehen können und wie die konkrete Umsetzung aussieht.
Zusätzlich hilfreich sind zwei Sonderkapitel, die in die Thematik der rechtlichen Grundlagen der Begleitung und des Einsatzes von Verwaltungshelfern einführen und sich kritisch mit der geübten Praxis auseinandersetzen.
Ein unverzichtbares Standardwerk für Begleitunternehmen, Unternehmen aus der Schwergut- und Autokranbranche, Rechtsanwälte, Richter, Versicherer und Versicherungsmakler sowie für Studierende an Hoch-, Fach- und Verwaltungsschulen.
EXTRA: Dank des kostenlosen enthaltenen E-Books stehen Nutzern eines Endgeräts mit PDF-Reader (PC, Tablet, Smartphone) die Inhalte des Werks auch elektronisch und mit Suchfunktion zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Digitalisierung – Fahrgastrechte – Vergaberechte – Personalführung – Marketing – Personalgewinnung – Kommunikation
„Grundwissen Personenverkehr und Mobilität“ ist ein weiteres Buch in der Reihe ÖPNV-Wissen im Verlag PMC Media. Es versteht sich als Lehrbuch, Handbuch und Nachschlagewerk gleichermaßen.
Das Werk, herausgegeben von der VDV-Akademie, hat mehrere Lesergruppen im Fokus: Lernende in der beruflichen Fortbildung, wie Fachwirte/Fachwirtinnen für Personenverkehr und Mobilität oder Betriebsleiter BOKraft, Auszubildende in den Berufsbildern Fachkraft im Fahrbetrieb und Kaufleute für Verkehrsservice, Studierende und Beschäftigte in Verkehrsunternehmen, die in ihren ersten Berufsjahren Einblicke insbesondere in die Betriebswelt des ÖPNV erhalten möchten.
Es ist ein Buch von Praktikern für Praktiker, das die Prozesse der betrieblichen und betriebswirtschaftlichen Leistungsplanung und Leistungserstellung in Unternehmen in den Mittelpunkt rückt. Ein Buch, das sich auch mit den vielfältigen Herausforderungen – Digitalisierung, Demografischer Wandel, Geschäftsmodelle – in der Mobilitätswelt beschäftigt.
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Aktualisiert: 2022-09-16
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Gesetze - Verordnungen - Richtlinien - Verwaltungsvorschriften - Empfehlungen - Merkblätter
Die Textsammlung „Großraum- und Schwertransporte“ hat sich zum Ziel gesetzt, wesentliche Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Verwaltungsvorschriften, Empfehlungen und Merkblätter für das Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren von Großraum- und Schwertransporten zusammenfassend darzustellen.
Das Werk beinhaltet
• Empfehlungen für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach § 70 StVZO
• Richtlinien zum Antrags- und Genehmigungsverfahren für die Durchführung von Großraum- und Schwertransporten
• Richtlinie zur Kenntlichmachung überbreiter und überlanger Straßenfahrzeuge
• Merkblätter über die Ausrüstung privater Begleitfahrzeuge
• Informationen zu VEMAGS
Ferner enthält die Textsammlung Auszüge aus
• Fernstraßengesetz
• Verwaltungsverfahrensgesetz
• Fahrzeug-Zulassungsverordnung
• Straßenverkehrs-Ordnung
• Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr
• Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
• Verwaltungsvorschriften zur Straßenverkehrs-Ordnung
Ein unverzichtbares Buch für Unternehmen der Schwergutbranche, Auftraggeber, Rechtsanwälte, Verkehrsverwaltungen der Kommunen, Verkehrspolizei, Richter, Versicherungswirtschaft und für Studierende an Hoch-, Fach- und Verwaltungsschulen.
Als Pendant zu diesem Buch bietet die Genossenschaft für Schwertransporte und Kranarbeiten (GENOSK) eG. unter www.schwergut-online.de eine stetig aktualisierte Bibliothek der entsprechenden Gesetze, Rechtsverordnungen und Vorschriften.
Damit haben Sie Ihre Gesetzessammlung immer griffbereit.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Das System Bahn entwickelt sich mit Hochgeschwindigkeit: Deutschlandtakt und Digitalisierung, Sensorik, Hybridantriebe und Umweltfreundlichkeit sind aktuelle Themen. Als Folge der Interoperabilität der Bahnen in der Europäischen Gemeinschaft (EU) hat sich das System Bahn tiefgreifend verändert – nicht ohne Auswirkungen auf das Handbuch „Das System Bahn“.
Die 3. Auflage, eine grundlegende Neufassung, informiert auf dem neuesten Stand, mit einer ganzheitlichen Systembetrachtung durch 28 fachkundige Autoren (darunter 12 neue, erfahrene Fachexperten) aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie, Marktforschung und Bahnunternehmen. Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand. Aktuelle Themen, viele davon vollkommen neu gefasst, behandeln
- EU-Richtlinien und Planungsabläufe im Zeichen der Interoperabilität
- Technik- und Digitalstrategie der DB Systemtechnik
- Building Information Modeling (BIM)
- Schienenfahrzeuge (einschließlich Neuentwicklungen)
- Fahrzeug-Instandhaltung (ECM, Grundlagen und aktuelle Beispiele)
- Sicherheit im Bahnbetrieb (CSM, Grundlagen und aktuelle Beispiele)
- HGV-Systeme weltweit (Netze und Züge)
- Berg- und Seilbahnen.
Die vorliegende Neuauflage des Handbuchs „Das System Bahn“ vermittelt Planern, Entwicklern, Herstellern und Betreibern von Bahnsystemen sowie jungen Ingenieuren und allen an der Eisenbahn interessierten Lesern neueste Informationen und einen höchst aktuellen Ausblick auf die Weiterentwicklung dieses leistungsfähigen, umweltfreundlichen und sicheren Verkehrsmittels.
Das enthaltene E-Book liefert Nutzern eines Endgeräts mit pdf-Reader (PC, Tablet, Smartphone) die Inhalte des Werks auch elektronisch und mit Suchfunktion.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Zum sechsten Mal gibt die Deutsche Bahn einen Einblick in die Investitionen zur Stärkung der Schiene.
Seit der letzten Veröffentlichung hat die Bahn ordentlichen Rückenwind von Politik und Gesellschaft erfahren. Die Klimadebatte, ebenso wie die Erfahrungen der Corona-Monate, haben deutlich gezeigt: Deutschland braucht die Bahn! Umwelt- und Klimaschutz, nachhaltige Mobilität – ohne die Bahn geht es nicht. Die Politik hat den Weg zur Stärkung der Schiene in Deutschland geebnet: mit umfassenden Investitionsprogrammen, mit der Modernisierung des Planungsrechtes für eine beschleunigte Umsetzung der Investitionen, mit neuen Konzepten wie dem „Deutschlandtakt“. Unter Mitwirkung der
gesamten Schienenbranche im „Zukunftsbündnis Schiene“ entstand ein „Masterplan“ für den Schienenverkehr. Der DB-Konzern hat seine Unternehmensstrategie neu ausgerichtet auf die „Starke Schiene Deutschland“. Gemeinsam haben wir das Ziel, mehr Verkehr auf die Schiene zu holen. Wie für dieses Ziel die DB Netz, Bauunternehmen und Planer als Partner des Systems Schiene zusammenarbeiten, zeigt das vorliegende Buch.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Oberleitungen sind ein wesentlicher Bauteil der Traktionsstromversorgung für den elektrischen Betrieb und damit der Eisenbahninfrastruktur.
Für die hohen Anforderungen an die Qualität, Zuverlässigkeit, Betriebssicherheit und im Hinblick auf LCC (Lebenszykluskosten) der Oberleitungen, insbesondere für Hochgeschwindigkeitsstrecken, wurden die Qualitätskriterien für Fahrdrähte und Oberleitungssysteme präziser gefasst, die Neubaurichtlinien und Instandhaltungsstrategien angepasst und mechanisierte, d. h. maschinenunterstützte, weitgehend automatisierte Montageverfahren eingeführt. Parallel dazu wurden die Werkstoffe für Fahrdrähte und die Fertigungsprozesse optimiert.
Hohe Fahrgeschwindigkeiten erfordern eine präzise Fahrleitungsgeometrie und Fahrdrähte aus hochfesten Materialien. Bei Fahrdrähten aus hochfesten Kupferlegierungen haben Herstellung und Montage einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität der Stromübertragung zwischen Fahrleitung und Stromabnehmer. Im Montageprozess sind zuverlässig Beschädigungen, Verbiegungen, Verdrehungen des Fahrdrahts zu vermeiden. Bei HGV-Fahrleitungen sind in den Normen sehr kleine Grenzwerte für eine verbleibende Mikrowelligkeit vorgegeben, die nur mit einer Maschinentechnologie erreicht werden kann, welche die Montage mit Nennzugkraft garantiert.
Das ABSTRACT gibt einen detaillierten Einblick in die komplexen systemtechnischen Zusammenhänge, Interaktionen und Kenngrößen, die in der TSI ENE, der TSI LOC&PAS, in den Normen EN 50119, EN 50149, EN 50317, EN 50367, EN 50318 und EN 50388 sowie in den Richtlinien nach dem Stand der Technik für einen freien Netzzugang festgelegt sind.
Es ermöglicht Studierenden und Praktikern der Bahnindustrie einen detaillierten Einstieg in das Thema und bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für weitere Forschungen.
Das enthaltene E-Book ermöglicht die Nutzung auf allen Endgeräten mit PDF-Reader.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Auch erhältlich bei der BDF Infoservice GmbH, Frankfurt (bdf-infoservice(at)bgl-ev.de).
Neue Allgemeine Geschäftsbedingungen hat die Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) e.V. herausgegeben. Anlass für die Aktualisierung war eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH), der die Mitteilungspflichten zum Bodenrisiko bei eingesetzten Autokranen und Schwertransporten in der bisherigen geregelten Form für unwirksam erklärte und neue Klarstellungen forderte. Diese Anforderungen sind in die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der BSK mit eingeflossen und sind in dieser Ausgestaltung sowohl was Pflichtenkreis des Auftraggebers und des Auftragnehmers anbelangt einzigartig.
Weitere wesentliche Änderungen der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten – AGB-BSK Kran + Transport 2020" sind:
Bessere Übersichtlichkeit durch erläuternde Überschriften
Klare Definition der zu überbringenden Leistungen
Verbesserte Darstellung der Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer je Leistungsbereich
Neugestaltung der Informationspflichten zum Bodenrisiko
Ergänzung von Haftungsausschlüssen auch bei See- und Binnenschifffahrtstransporten
Erhöhung der Meistbegünstigungsklausel von 500.000 € auf 600.000 €
Somit werden bestimmte Rechte und Pflichten neu geregelt, die Auftraggeber wie Auftragnehmer kennen sollten. Damit stehen für Grobmontage-, Kran- und Transportdienstleistungen sowie die dazugehörigen Tätigkeiten, die im Interesse aller Vertragsparteien durchgeführt werden, die (allgemeinen) Geschäftsbedingungen der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten als Orientierungshilfe und/oder als vorformulierte Vertragsbedingungen der Branche zur Verfügung. Das gilt auch für die Gestellung von Geräten nebst Bedienungspersonal.
Das Buch richtet sich an Unternehmer für Schwerguttransport und Kranarbeiten, Auftraggeber, Fahrzeughersteller, Rechtsanwälte, Softwareunternehmen der Schwergutbranche und Richter, Versicherer und Versicherungsmakler.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung ist das wichtigste Regelwerk für die Sicherheit und Ordnung des Eisenbahnbetriebs. Der Kommentar ist unersetzlich für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben der Bahnen, Aufsichtsbehörden, Besteller von Schienenverkehrsleistungen, der Bahnbau- und Schienenfahrzeugindustrie oder der Sachverständigen.
Die überarbeitete und aktualisierte 6. Auflage ist auf den neuesten Stand gebracht worden und enthält alle Änderungen, die sich seit der letzten Auflage aus dem Jahr 2006 ergeben haben.
Dabei wurde die Kommentierung durchgehend überarbeitet und in weiten Teilen neu gefasst, um insbesondere den Entwicklungen in den letzten 14 Jahren seit Erscheinen der Vorauflage gerecht zu werden. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Berücksichtigung der zunehmenden Bedeutung des Europarechts (insbesondere mit den Schwerpunkten Interoperabilität und Sicherheitskultur) und im nationalen Recht in der Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Das European Train Control System (ETCS) wird das vorherrschende Zugbeeinflussungssystem der Zukunft. Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in das System allgemein sowie dessen Realisierung in Deutschland. Es spannt den Bogen von den europäischen Spezifikationen über die deutschen Lastenhefte bis zur Planung von ETCS. Ein Blick in die Zukunft rundet den Inhalt ab. So bietet das Werk die bisher umfassendste geschlossene Darstellung von ETCS in Deutschland.
Aus dem Inhalt:
- ETCS-Referenzarchitektur und Ausrüstungsstufen (Level)
- Betriebliche Funktionalitäten und Überwachungsfunktionen
- Aspekte der Security
- Deutsche Umsetzung von ETCS Level 2 und ETCS Level 1 „Limited Supervision“
- Besonderheiten bei ETCS Level 2 ohne Signale
- Transitionen
- Test und Inbetriebnahme
- Planung von ETCS signalgeführt und ETCS Level 2
- Planung von Transitionen
- Automatisches Fahren mit ETCS
- Technologische Innovationen
Aktualisiert: 2022-09-16
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http://www.eurailpress.de/hbgneu
Aktualisiert: 2022-09-16
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Schienengüterverkehre ist ein volatiler Markt und in Bezug auf die Marktteilnehmer deutlich lebhafter als beispielsweise der von langlaufenden Kontrakten geprägte Schienenpersonennahverkehr (SPNV).
Das neue Business-Kompendium „railfreight.eu“ portraitiert 600 aktive Gütereisenbahnen im bekannten und standardisierten Layout des seit 2007 erscheinenden Nachschlagewerkes „Europäische Bahnen“. Zudem werden die Teilnehmer der Dienstleistungsbereiche Lok- und Waggonvermietung, Bahnspedition sowie Personalgestellung beschrieben und portraitiert. Eine unentbehrliche Hilfestellung für den täglichen Betrieb und die detaillierte Marktuntersuchung und -beobachtung.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Das im Jahr 2010 erstmals erschienene „Handbuch Nautik – Navigatorische Schiffsführung“ ist zu einem Standardwerk der Navigation geworden. Es hat sich sowohl als praxisorientiertes Handbuch für Nautiker an Bord und für Mitarbeiter in Reedereien, Schifffahrtsbehörden und anderen schifffahrtsbezogenen Institutionen als auch als Grundlagenwerk für Lehrende, Studierende und Schiffsoffiziere in der maritimen Aus- und Weiterbildung bewährt.
Der Band Navigatorische Schiffsführung beschreibt die Methoden und Anwendungsmöglichkeiten der Verfahren und Geräte im Rahmen der nautischen Schiffsführung – von den notwendigen Grundlagen über die Methoden bis zu den möglichen Fehler- und Gefahrenquellen. Dabei werden Potenzial, Nutzungsmöglichkeiten und Grenzen der modernen technischen Navigations- und Kommunikationssysteme (beispielsweise Satellitennavigation, ECDIS, Radar, AIS) und der konventionellen Verfahren (terrestrische und astronomische Navigation) beschrieben, die im Notfall zur Verfügung stehen und beherrscht werden müssen.
Das Buch behandelt schwerpunktmäßig die Themen Schiffsführungsprozess, Navigation, Meteorologie, Seeverkehrsrecht, Maritime Verkehrsdienste und Telekommunikation – und dies sowohl für die Berufsschifffahrt als auch für die Sportschifffahrt.
Die Herausgeber und Autoren sind erfahrene Kapitäne, Hochschullehrer und Experten aus den dargestellten nautischen Bereichen.
Dank des enthaltenen E-Books stehen Nutzern eines Endgerätes mit pdf-Reader (PC, Tablet, Smartphone) die Inhalte des Werks auch elektronisch und mit Suchfunktion zur Verfügung.
Aktualisiert: 2022-10-12
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Oben: Publikationen von Trackomedia
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Trackomedia was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Trackomedia hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Trackomedia
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Trackomedia
Wie die oben genannten Verlage legt auch Trackomedia besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
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