Die sauerstoffhaltigen Kraftstoffe, OME, bieten aufgrund ihrer rußarmen Verbrennung in Selbstzündmotoren großes Potential, die lokale Luftreinhaltung in Ballungszentren zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Die sauerstoffhaltigen Kraftstoffe, OME, bieten aufgrund ihrer rußarmen Verbrennung in Selbstzündmotoren großes Potential, die lokale Luftreinhaltung in Ballungszentren zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die sauerstoffhaltigen Kraftstoffe, OME, bieten aufgrund ihrer rußarmen Verbrennung in Selbstzündmotoren großes Potential, die lokale Luftreinhaltung in Ballungszentren zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Die sauerstoffhaltigen Kraftstoffe, OME, bieten aufgrund ihrer rußarmen Verbrennung in Selbstzündmotoren großes Potential, die lokale Luftreinhaltung in Ballungszentren zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Der Vorschlag für die zukünftige Emissionsrichtlinie Euro 7 fordert eine verschärfte Einhaltung der
Abgasgrenzwerte über der Fahrzeuglebensdauer. Daher wird die Langzeitstabilität von Dieseleinspritzsystemen
weiter an Relevanz gewinnen. Alterungserscheinungen von Dieseleinspritzdüsen, wie
Verschleiß und Verkokungen, verschlechtern nachgewiesenermaßen die Emission von Schadstoffen wie
Ruß und Stickoxiden. Aus diesem Grunde widmet sich die vorliegende Arbeit der Untersuchung von
Maßnahmen, die die Auswirkungen dieser Alterungserscheinungen emissionsoptimal minimieren.
Zunächst erfolgt mittels dreier unterschiedlicher Messaufbauten der Nachweis, dass sich Einspritzdüsen
mit kleineren und größeren Spritzlochdurchmessern wie verkokte beziehungsweise verschlissene
Exemplare einer Referenzdüse verhalten. Versuche an einem neuentwickelten Einspritzverlaufsindikator
bestätigen, dass die verwendeten Einspritzdüsen mit kleineren Spritzlöchern hinsichtlich Einspritzratenverlauf
und Einspritzmenge mit verkokten Düsen in der wissenschaftlichen Literatur übereinstimmen.
Auf die gleiche Art und Weise kann gezeigt werden, dass das Verhalten der Einspritzdüsen mit
größerem Spritzlochdurchmesser dem verschlissener Düsen entspricht. Messungen an einem Einspritzkammerprüfstand
und an einem Einzylinder-Forschungsmotor bekräftigen diese Annahmen durch den
Vergleich mit entsprechenden Veröffentlichungen. Es wird die Anpassung verschiedener Stellgrößen,
wie des Bestromungsprofils und der Bestromungsdauer des Injektors sowie des Raildrucks untersucht
und hinsichtlich ihres Emissionspotentials bewertet. Es zeigt sich, dass Düsen mit kleineren Spritzlöchern,
die Verkokungen nachbilden, bei geringen Motorlasten und gleichen Randbedingungen einen
höheren Mitteldruck liefern als die Referenzdüse. Verkokungen führen folglich nicht zwangsläufig zu
einem Motorleistungsverlust. Die emissionsoptimale Wahl zwischen Bestromungsdauer- oder Raildruckanpassung
zur Kompensation der Auswirkungen der Alterungserscheinungen ist abhängig vom
Unter- oder Überschreiten des Referenzmitteldrucks und der Art der Alterungserscheinung.
Zur weiteren Untersuchung der Kompensationsmaßnahmen wird ein Simulationsmodell des Motors mit
prädiktivem Verbrennungsmodell erstellt und mit Messdaten aus den Versuchen am Forschungsmotor
validiert. Neben einer getrennten Anpassung des Raildrucks und der Bestromungsdauer werden eine
Kombination der beiden sowie eine Wiederherstellung des Brennverlaufs untersucht. Die Simulationsergebnisse
zeigen, dass eine vollständige Nachbildung des Brennverlaufs der Referenzdüse für eine angenommene
verkokte Düse nicht realisierbar ist und eine reine Anpassung der Bestromungsdauer für
diesen Fall geringere Stickoxidemissionen liefert. Abschließend wird ein künstliches neuronales Netz
zur Abbildung des Motorverhaltens und der Emissionen präsentiert. Es berechnet die Emissionen für
die betrachteten Einspritzdüsen bei deutlich geringerem Bedatungsaufwand, trotz der nicht physikalisch-
basierten Modellierung, mit hoher Aussagegüte.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Die Kolbengruppe nimmt mit 45% den größten Anteil der motorischen Reibungsverluste ein. Dementsprechend bietet die Optimierung der Kolbengruppe ein hohes Potential, die Effizienz moderner Verbrennungsmotoren zu steigern.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Bis zu 70% der mechanischen Verluste von Verbrennungsmotoren entfallen auf die Kolbengruppe. Im Rahmen dieser Arbeit werden Maßnahmen zur Optimierung der Tribologie dieser komplexen Baugruppe bewertet. Der Fokus liegt dabei auf dem Hybridbetrieb mit zunehmend hohem Anteil der Kaltstartphase.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Untersuchungen folgen der Fragestellung, welchen Einfluss die Gestaltung der Durchtrittsbohrungen auf ein solches Vorkammerbrennverfahren bei kleinen Motoren nimmt. Dazu wurden die Ausrichtung und die gesamt durchströmte Querschnittsfläche der Bohrungen variiert und die resultierenden Vorkammermodelle bei verschiedenen Betriebsbedingungen untersucht.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Im ersten Teil der Arbeit wurde zunächst eine neue Untersuchungsmethodik entwickelt und für eine Sensitivitätsanalyse der wichtigsten Einflussparameter bezüglich NOx- und THC-Emissionen sowie Wirkungsgrad verwendet.
Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Konstruktion eines optisch zugänglichen Großmotors sowie den Untersuchungen mit diesem.
Aktualisiert: 2022-12-03
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In dieser Arbeit wird das Konzept einer gespülten Benzin-VorkammerzündunNeben dem Einsatz einer dem Stand der Technik entsprechenden Einspritzung und Zündung zeichnet sich das System durch die Integration moderner Messtechnik aus.g an einem Einzylinder-Forschungsmotor untersucht, um dessen Wirkungsgrad und Emissionspotential zu beurteilen. Dafür wird basierend auf den Ergebnissen eines bereits bestehenden Vorkammerzündsystems ein optimiertes System entwickelt.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Diese Arbeit widmet sich der Visualisierung der Ölströmung entlang der Kolbengruppe eines Einzylinder-Ottomotors sowie der Ableitung von Transportmechanismen und Schmierfilmdicken. Abschließend findet die Bewertung verschiedener Mechanismen am Kolbenringpaket statt.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Die synthetischen Kraftstoffe Dimethylether und Polyoxymethylendimethylether (POMDME oder OME) sind vielversprechende sauerstoffhaltige Dieselkraftstoffe mit dem Potential, den wachsenden Ansprüchen an CO2-Neutralität, Luftreinhaltung sowie Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Die vorliegende Arbeit stellt eine ausführliche Charakterisierung des Emissions- sowie Verbrennungsverhalten dieser potentiell klimaneutralen Kraftstoffe dar.
Der Schwerpunkt lag auf experimentellen Untersuchungen an einem Heavy Duty Einzylinder-Forschungsmotor, bei denen das motorische Verhalten von DME / OME bei Variation verschiedener Applikationsparametern untersucht wurde. Dadurch wurden die Herausforderungen sowie Potentiale bei Verwendung dieser Kraftstoffe detailliert erforscht. Dabei wurden sowohl verschiedene Blends mit konventionellem Dieselkraftstoff als auch DME / OME in Reinform betrachtet. Zunächst wurde ein für konventionellen Dieselkraftstoff optimiertes Einspritzsystem verwendet. Erst in einem zweiten Schritt wurde das Einspritzsystem entsprechend der physikochemischen Eigenschaften von DME / OME ausgelegt. Zur Findung einer optimalen Düse für DME / OME wurde eine Variation der geometrischen Düsenparameter durchgeführt.
Das Verständnis der experimentellen Beobachtungen wurde durch eine auf einem nulldimensionalen Modell basierenden thermodynamischen Analyse gestützt. Zudem wurden Kennwerte anhand der physikochemischen Kraftstoffeigenschaften berechnet, um daraus eine theoretische Bewertung dieser Kraftstoffe abzuleiten.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Im Rahmen dieser Arbeit wird ein modularer Versuchsträger nach dem Floating-Liner-Prinzip vorgestellt, mit dem die Kolbengruppenreibung unter seriennahen Betriebsbedingungen direkt und kurbelwinkelaufgelöst gemessen wird. Mit Hilfe des entwickelten Versuchsträgers werden zwei Hauptziele verfolgt. Als erstes die Bewertung des Einflusses verschiedener Designmerkmale sowie Materialien der Komponenten Kolben, Kolbenringe sowie Laufbuchse auf die Kolbengruppenreibung. Zweitens wird mit Hilfe verschiedener Kurbeltriebe der Einfluss der Kurbeltriebkinematik auf die Kolbengruppenreibung analysiert.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse eines homogen vorgemischten Magergasbrennverfahrens mit Dieselpilotzündung an einem schnelllaufenden Großgasmotor. Fokus der Untersuchungen ist dabei, den Einfluss der Einspritzcharakteristik auf die Verbrennung zu identifizieren und die Auswirkungen des Ladungswechsels auf das Brennverfahren zu bewerten. Hierzu wurde neben thermodynamischen Motoruntersuchungen zusätzlich die Verbrennung anhand eines optisch zugänglichen Motors mit Bowditch-Kolben untersucht. Daneben wurden 3D-CFD-Simulationen des Ladungswechsels und des Einspritzvorgangs zur detaillierten Analyse der Gemischaufbereitung im Brennraum und zur Interpretation der Messergebnisse durchgeführt.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Zur Einhaltung aktueller Emissionsgrenzwerte von Dieselmotoren sind Partikelfilter unumgänglich. Diese müssen im Betrieb in regelmäßigen Intervallen regeneriert werden, um Schäden am Motor zu vermeiden. In der vorliegenden Arbeit wird eine Simulationsmethode vorgestellt, welche es erlaubt, den Dieseleintrag in das Motoröl für verschiedene Regenerationsstrategien zu bewerten. Abschließend wird eine Bilanzierung des Dieseleintrags in das Motoröl vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Diese Arbeit bietet eine umfangreiche Diskussion des Motorbetriebs mit Rapsölkraftstoff und den damit verbundenen Schwachstellen. Sie generiert ein grundlegendes Verständnis hinsichtlich der Entstehung der Vorprodukte der Ablagerungen und deren physikalischer Bildungsmechanismen. Dabei entwickelt sie ein rechnerisches Modell für die Partikelablagerung im Brennraum, welches verschiedene physikalische Phänomene widerspiegelt.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Im Rahmen dieser Arbeit wird eine neue Berechnungsmethodik für den Reibkoeffizienten entwickelt. Sie liefert eine Vorgehensweise, um Kontaktreibung, Verschleiß und somit auch den lokalen Wärmeeintrag in Gleit- und Schwenklagern simulativ besser vorhersagen zu können.
Aktualisiert: 2022-12-03
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In der vorliegenden Arbeit wurde zunächst untersucht, in wie weit eine Steigerung des Einspritzdrucks auf bis zu 800 bar die Partikelemission reduzieren kann. Des Weiteren wird erklärt, wie der durch den hohen Einspritzdruck gewonnene zusätzliche Applikationsspielraum hinsichtlich des Einspritztimings - durch gezielte Interaktion zwischen Ladungsbewegung und Sprayimpuls - zu einer Verkürzung der Brenndauer führen kann.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Im Rahmen dieser Arbeit wird das Zündverhalten von Pflanzenölkraftstoffen in einem Messgerät mit konstantem Brennkammervolumen analysiert. Aufbauend darauf wird eine Methode definiert, die Zündwilligkeit von Pflanzenölen im direkten Vergleich zu den primären Referenzkraftstoffen der Cetanzahlskala zu bewerten.
Aktualisiert: 2022-12-03
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Die Einspritzung ist als ein wesentliches Element zur Optimierung der Verbrennung und Reduzierung der Emissionen der dieselmotorischen Verbrennung anzusehen. Die vorliegende Arbeit beinhaltet die Beleuchtung der Einspritzung mittels Simulation und Versuch. Beide Aspekte unterstützen sich und vertiefen dadurch das Verständnis. Dabei dienen die Versuche einerseits zur Generierung einer umfangreichen Datenbasis, andererseits zur Erzeugung von Randbedingungen und zur Validierung der Simulationsmethoden. Die Versuche beinhalten Messungen der Einspritzrate sowie des Nadelhubs und optische Messungen des Sprays.
Aktualisiert: 2022-12-03
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