Aktualisiert: 2021-11-04
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Den faszinierenden Landschaften der menschlichen Stimme auf unterschiedlichen Wegen näher zu kommen – das Ziel verfolgt der Autor Ralf Peters mit diesem Buch. Selbst Philosoph, Stimmkünstler und -lehrer, entfaltet er die Idee der ganzen Stimme und ihrer Beziehung zum Menschen. Er begibt sich auf die Suche nach der Philosophie der Stimme, erkundet, wie sich Stimme und “Seele” gegenseitig beeinflussen, und fragt nach den ästhetischen Ideen der Extended Voice Kunst.
Peters beruft sich dabei auf die Arbeit des deutschen Stimmlehrers Alfred Wolfsohn und seines Schülers und Nachfolgers Roy Hart, den Pionieren einer Stimm-ent-wicklung, die eine Befreiung der Stimme mit all ihren klanglichen Möglichkeiten anstrebt. Die Ideen von Wolfsohn und Hart werden hier zum ersten Mal in deutscher Sprache in Buchform ausführlich dargestellt und gewürdigt.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die in diesem Notizbuch gesammelten Gedanken und Bemerkungen kreisen um die Frage, wie eine Stimmentwicklung jenseits von Kunst und Therapie gestaltet sein sollte. Wie arbeitet man mit Menschen, die kein originäres Interesse an der Stimme mitbringen? Mir geht es nicht darum, eine fertige Antwort zu geben, sondern ich will ein paar Anregungen zum Weiterdenken liefern, und deshalb stelle ich ganz bewusst meine Überlegungen in der Form eines Notizbuches mit fragmentarischem Charakter vor.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die in diesem Notizbuch gesammelten Gedanken und Bemerkungen kreisen um die Frage, wie eine Stimmentwicklung jenseits von Kunst und Therapie gestaltet sein sollte. Wie arbeitet man mit Menschen, die kein originäres Interesse an der Stimme mitbringen? Mir geht es nicht darum, eine fertige Antwort zu geben, sondern ich will ein paar Anregungen zum Weiterdenken liefern, und deshalb stelle ich ganz bewusst meine Überlegungen in der Form eines Notizbuches mit fragmentarischem Charakter vor.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Den faszinierenden Landschaften der menschlichen Stimme auf unterschiedlichen Wegen näher zu kommen – das Ziel verfolgt der Autor Ralf Peters mit diesem Buch. Selbst Philosoph, Stimmkünstler und -lehrer, entfaltet er die Idee der ganzen Stimme und ihrer Beziehung zum Menschen. Er begibt sich auf die Suche nach der Philosophie der Stimme, erkundet, wie sich Stimme und “Seele” gegenseitig beeinflussen, und fragt nach den ästhetischen Ideen der Extended Voice Kunst.
Peters beruft sich dabei auf die Arbeit des deutschen Stimmlehrers Alfred Wolfsohn und seines Schülers und Nachfolgers Roy Hart, den Pionieren einer Stimm-ent-wicklung, die eine Befreiung der Stimme mit all ihren klanglichen Möglichkeiten anstrebt. Die Ideen von Wolfsohn und Hart werden hier zum ersten Mal in deutscher Sprache in Buchform ausführlich dargestellt und gewürdigt.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Aktualisiert: 2018-07-19
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Die in diesem Notizbuch gesammelten Gedanken und Bemerkungen kreisen um die Frage, wie eine Stimmentwicklung jenseits von Kunst und Therapie gestaltet sein sollte. Wie arbeitet man mit Menschen, die kein originäres Interesse an der Stimme mitbringen? Mir geht es nicht darum, eine fertige Antwort zu geben, sondern ich will ein paar Anregungen zum Weiterdenken liefern, und deshalb stelle ich ganz bewusst meine Überlegungen in der Form eines Notizbuches mit fragmentarischem Charakter vor.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Am Ende des Lebens erzählt Birke ihrem Viktor, wie alles begann – nach dem Krieg. Vom Dorf an der Grenze ist die Rede, von der Elbe, vom russischen Kommandanten und seinen Soldaten, von Liebe, von Trennung und Teilung, von Sehnsucht und Wiederkehr, von lebenslanger Suche nach einer Gemeinsamkeit, die Nähe und Distanz umschließt.
Das Buch liest sich wie ein Plädoyer für ein sinnlich begreifbares Leben.
Weg mit der Mißdeutung des Lebens als Spitzensport. Emanzipation von den Claqueuren. Endlich Mut, auf dem Seinen zu bestehen, auf dem Herzmuster des Lebens – allen Widrigkeiten zum Trotz.
Ein Foto aus längst vergangener Zeit hat die Erzählung in Gang gesetzt. In freier Rhythmisierung von Bildern, Situationen, Einfällen und Abschweifungen entwirft Linde Salber die Geschichte von einem rebellischen Kind.
Aktualisiert: 2018-05-14
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Den faszinierenden Landschaften der menschlichen Stimme auf unterschiedlichen Wegen näher zu kommen – das Ziel verfolgt der Autor Ralf Peters mit diesem Buch. Selbst Philosoph, Stimmkünstler und -lehrer, entfaltet er die Idee der ganzen Stimme und ihrer Beziehung zum Menschen. Er begibt sich auf die Suche nach der Philosophie der Stimme, erkundet, wie sich Stimme und “Seele” gegenseitig beeinflussen, und fragt nach den ästhetischen Ideen der Extended Voice Kunst.
Peters beruft sich dabei auf die Arbeit des deutschen Stimmlehrers Alfred Wolfsohn und seines Schülers und Nachfolgers Roy Hart, den Pionieren einer Stimm-ent-wicklung, die eine Befreiung der Stimme mit all ihren klanglichen Möglichkeiten anstrebt. Die Ideen von Wolfsohn und Hart werden hier zum ersten Mal in deutscher Sprache in Buchform ausführlich dargestellt und gewürdigt.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Festschrift für den Kölner Philosophen Paul Jannsen.
Aktualisiert: 2018-05-14
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In der hier vorgelegten Untersuchung der erkenntnistheoretischen Aspekte, die in einer philosophischen Handlungstheorie virulent werden, soll deutlich werden, daß die philosophischen Kriterien der Allgemeingültigkeit, Verbindlichkeit und Wahrheit im Umgang mit dem ”Gegenstand” Handlung allesamt mit Schwierigkeiten behaftet sind. Im ersten Teil der Arbeit werden diese Schwierigkeiten anhand der Analyse der handlungstheoretischen Ansätze von Donald Davidson und Georg Henrik von Wright genauer dargelegt. Dabei wird der Fokus auf ein wichtiges, doch bisher vernachlässigtes Problem der philosophischen Handlungstheorie gesetzt, das in den Beziehungen zwischen den verschiedenen Arten und Vorliegensweisen von Wissen einerseits und dem Handeln besteht. Durch die Untersuchung verschiedener Ansätze zum Umgang mit dieser Thematik wird im zweiten Teil versucht, zu einer weiterführenden Explikation der Beziehungen zwischen Wissen und Handeln zu gelangen und die Konsequenzen für die Philosophie der Handlung anzudeuten. Zunächst wird mit dem Forschungsprogramm Subjektive Theorien ein dezidiert psychologischer Ansatz diskutiert, um im Vergleich die spezifisch philosophischen Aspekte zu konturieren. Anschließend werden die Begriffe des Handlungsbetrachters und des handlungsrelevanten Wissens einer näheren Untersuchung unterzogen, um zum Schluß der Arbeit die Handlungstheorie Rüdiger Bubners, die den Anspruch stellt, eine adäquate Philosophie der Handlung zu sein, unter der hier entwickelten Fragestellung kritisch zu beleuchten.
Aktualisiert: 2018-05-14
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Procedit
Die folgende Darstellung ist die Bahnung und erste Beschreitung eines Weges vom Ereignis zum Sagend-sein-Lassen; sie hat also zu ihrem thematischen Worüber in erster Linie das nachkehrige Philosophieren Heideggers und sich selbst, die Topoheuretik, um in der Kollision jenes in diese zu verwandeln. In einer ersten Annäherung wird das vorkehrige Philosophieren verwendet – ohne eine Kollision durchzuführen -, um den Interventionsort der Kollision mit dem nachkehrigen Philosophieren herauszuarbeiten. Damit wird vorgelegt der dritte Teil eines sich fortschreibenden Unternehmens, welches die legitimen Verbindlichkeitsansprüche theoretischen Darstellens überhaupt bedenkt. Die Spätphilosophie Heideggers erweist sich diesbezüglich als ausgezeichnetes Gegenüber, um auf dem Weg zu einem topoheuretischen Denken voranzukommen. Die Kenntnis der bisher vollzogenen Schritte ist wünschenswert, doch keinesfalls Bedingung für das Verständnis der folgenden Erörterung. Um die hier geplante Wegstrecke zu markieren, seien einige Vorüberlegungen angestellt.
Die Topoheuretik bedenkt die disparaten Verbindlichkeitsansprüche theoretischer Darstellungen, indem sie verschiedene Orte einrichtet und in eine explizite Bestimmtheit bringt, wobei ihr vorrangiges Interesse darin besteht, einen Ort zu begrenzen, in welchen sie sich selbst und andere gleichgeartete Unternehmungen einschreiben kann. Gefordert ist damit ein System aller möglichen Orte, da der gesuchte Ort sich in der Abgrenzung zu allen anderen Orten erst bestimmt. Meines Erachtens ist nun das Problem der Verbindlichkeit eigenen und anderen Darstellens das Grundproblem sowohl des vorkehrigen wie des nachkehrigen Philosophierens Heideggers. Allerdings ergibt sich im Vollzug der Kehre diesbezüglich eine spezifische und bezeichnende Umbestimmung.
In Sein und Zeit untersteht das eigene Sagen gänzlich dem traditionellen Anspruch auf absolute Verbindlichkeit. Das Ausgreifen der Fundamentalontologie auf wesensmäßige Seinsstrukturen, existenziale Aprioris, apriorische Horizontbildung etc.pp. belegt dies zweifelsfrei.
Aktualisiert: 2018-05-14
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