Was ist das Ökokonto eines Gedichts? Carla Cerdas neue Gedichte begeben sich auf die "Ausgleichsflächen", die bereit gestellt werden sollten, wenn Neues gebaut wird. Was durch den Bau von Gebäuden, Straßen oder Leitungen verschwindet, wird im besten Fall an anderer Stelle durch ein naturnahes Areal ersetzt. Aber geht diese analoge Logik auf? Und kann der Ausgleich auch "auf einem fiktiven Planeten" geschehen? Lassen sich also Gedichte öffentlich nutzen, als urbane Grün- und Erholungsflächen des Geistes?
Carla Cerda schreibt eine neue Form von Naturlyrik, die weiß, dass unser Blick auf die Natur immer auch ein sprachliches Ereignis ist, denn "hey. nichts an dem allen ist natürlich". Von diesen Texten lässt sich lernen, wie man die Zeit der Erdrotation beim Lesen für einen Moment anhalten kann. So gewinnen wir Zeit, um noch einmal gründlich über alles nachzudenken: "damit die Erde / welche wie wir schon wissen / an einem Faden an diesem Gedicht hängt / aufholen kann."
Aktualisiert: 2023-06-29
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Was ist das Ökokonto eines Gedichts? Carla Cerdas neue Gedichte begeben sich auf die "Ausgleichsflächen", die bereit gestellt werden sollten, wenn Neues gebaut wird. Was durch den Bau von Gebäuden, Straßen oder Leitungen verschwindet, wird im besten Fall an anderer Stelle durch ein naturnahes Areal ersetzt. Aber geht diese analoge Logik auf? Und kann der Ausgleich auch "auf einem fiktiven Planeten" geschehen? Lassen sich also Gedichte öffentlich nutzen, als urbane Grün- und Erholungsflächen des Geistes?
Carla Cerda schreibt eine neue Form von Naturlyrik, die weiß, dass unser Blick auf die Natur immer auch ein sprachliches Ereignis ist, denn "hey. nichts an dem allen ist natürlich". Von diesen Texten lässt sich lernen, wie man die Zeit der Erdrotation beim Lesen für einen Moment anhalten kann. So gewinnen wir Zeit, um noch einmal gründlich über alles nachzudenken: "damit die Erde / welche wie wir schon wissen / an einem Faden an diesem Gedicht hängt / aufholen kann."
Aktualisiert: 2023-06-29
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Was ist das Ökokonto eines Gedichts? Carla Cerdas neue Gedichte begeben sich auf die "Ausgleichsflächen", die bereit gestellt werden sollten, wenn Neues gebaut wird. Was durch den Bau von Gebäuden, Straßen oder Leitungen verschwindet, wird im besten Fall an anderer Stelle durch ein naturnahes Areal ersetzt. Aber geht diese analoge Logik auf? Und kann der Ausgleich auch "auf einem fiktiven Planeten" geschehen? Lassen sich also Gedichte öffentlich nutzen, als urbane Grün- und Erholungsflächen des Geistes?
Carla Cerda schreibt eine neue Form von Naturlyrik, die weiß, dass unser Blick auf die Natur immer auch ein sprachliches Ereignis ist, denn "hey. nichts an dem allen ist natürlich". Von diesen Texten lässt sich lernen, wie man die Zeit der Erdrotation beim Lesen für einen Moment anhalten kann. So gewinnen wir Zeit, um noch einmal gründlich über alles nachzudenken: "damit die Erde / welche wie wir schon wissen / an einem Faden an diesem Gedicht hängt / aufholen kann."
Aktualisiert: 2023-06-29
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Was ist das Ökokonto eines Gedichts? Carla Cerdas neue Gedichte begeben sich auf die "Ausgleichsflächen", die bereit gestellt werden sollten, wenn Neues gebaut wird. Was durch den Bau von Gebäuden, Straßen oder Leitungen verschwindet, wird im besten Fall an anderer Stelle durch ein naturnahes Areal ersetzt. Aber geht diese analoge Logik auf? Und kann der Ausgleich auch "auf einem fiktiven Planeten" geschehen? Lassen sich also Gedichte öffentlich nutzen, als urbane Grün- und Erholungsflächen des Geistes?
Carla Cerda schreibt eine neue Form von Naturlyrik, die weiß, dass unser Blick auf die Natur immer auch ein sprachliches Ereignis ist, denn "hey. nichts an dem allen ist natürlich". Von diesen Texten lässt sich lernen, wie man die Zeit der Erdrotation beim Lesen für einen Moment anhalten kann. So gewinnen wir Zeit, um noch einmal gründlich über alles nachzudenken: "damit die Erde / welche wie wir schon wissen / an einem Faden an diesem Gedicht hängt / aufholen kann."
Aktualisiert: 2023-06-25
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Was ist das Ökokonto eines Gedichts? Carla Cerdas neue Gedichte begeben sich auf die "Ausgleichsflächen", die bereit gestellt werden sollten, wenn Neues gebaut wird. Was durch den Bau von Gebäuden, Straßen oder Leitungen verschwindet, wird im besten Fall an anderer Stelle durch ein naturnahes Areal ersetzt. Aber geht diese analoge Logik auf? Und kann der Ausgleich auch "auf einem fiktiven Planeten" geschehen? Lassen sich also Gedichte öffentlich nutzen, als urbane Grün- und Erholungsflächen des Geistes?
Carla Cerda schreibt eine neue Form von Naturlyrik, die weiß, dass unser Blick auf die Natur immer auch ein sprachliches Ereignis ist, denn "hey. nichts an dem allen ist natürlich". Von diesen Texten lässt sich lernen, wie man die Zeit der Erdrotation beim Lesen für einen Moment anhalten kann. So gewinnen wir Zeit, um noch einmal gründlich über alles nachzudenken: "damit die Erde / welche wie wir schon wissen / an einem Faden an diesem Gedicht hängt / aufholen kann."
Aktualisiert: 2023-06-25
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Was ist das Ökokonto eines Gedichts? Carla Cerdas neue Gedichte begeben sich auf die "Ausgleichsflächen", die bereit gestellt werden sollten, wenn Neues gebaut wird. Was durch den Bau von Gebäuden, Straßen oder Leitungen verschwindet, wird im besten Fall an anderer Stelle durch ein naturnahes Areal ersetzt. Aber geht diese analoge Logik auf? Und kann der Ausgleich auch "auf einem fiktiven Planeten" geschehen? Lassen sich also Gedichte öffentlich nutzen, als urbane Grün- und Erholungsflächen des Geistes?
Carla Cerda schreibt eine neue Form von Naturlyrik, die weiß, dass unser Blick auf die Natur immer auch ein sprachliches Ereignis ist, denn "hey. nichts an dem allen ist natürlich". Von diesen Texten lässt sich lernen, wie man die Zeit der Erdrotation beim Lesen für einen Moment anhalten kann. So gewinnen wir Zeit, um noch einmal gründlich über alles nachzudenken: "damit die Erde / welche wie wir schon wissen / an einem Faden an diesem Gedicht hängt / aufholen kann."
Aktualisiert: 2023-06-25
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Aktualisiert: 2023-06-20
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Aktualisiert: 2023-06-20
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Aktualisiert: 2023-06-20
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Unter dem Titel "erlaubt, geboten", der eine rätselhafte Wendung aus Walter Benjamins Hölderlin-Aufsatz zitiert, bahnen die drei Teile dieses Buchs neue Zugänge zu Hölderlins Dichtung, indem sie jenen Spuren in ihr folgen, die verschiedene "ungesprochene", aber sprachliche Beweggründe von Hölderlins Auseinandersetzung mit Rede erschließen und zeigen, wie jene Beweggründe mit den thematischen Zentren und Peripherien dieser Dichtung zusammenhängen; also unter anderem mit der Frage nach Frieden, Gastfreundschaft, Lernen und Glück, geschichtlicher Zeit oder Rache, aber auch mit sprachnahen Reflexionen über Ruf, Klage, Schwur, Schweigen oder "blasphemisches Wort".
Gelesen werden in den Hauptteilen des Buchs Der Gang aufs Land. An Landauer, Germanien und der Entwurf Heidnisches / Jo Bacche... - in Exkursen und Anhängen aber auch zahlreiche andere Texte wie Segmente des Entwurfs "An die Madonna", Lebenslauf, die Segmente Weh! wie im Orkus... und Auf falbem Laube ruhet..., Ganymed, An den Aether und Anmerkungen zur Antigonä.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Unter dem Titel "erlaubt, geboten", der eine rätselhafte Wendung aus Walter Benjamins Hölderlin-Aufsatz zitiert, bahnen die drei Teile dieses Buchs neue Zugänge zu Hölderlins Dichtung, indem sie jenen Spuren in ihr folgen, die verschiedene "ungesprochene", aber sprachliche Beweggründe von Hölderlins Auseinandersetzung mit Rede erschließen und zeigen, wie jene Beweggründe mit den thematischen Zentren und Peripherien dieser Dichtung zusammenhängen; also unter anderem mit der Frage nach Frieden, Gastfreundschaft, Lernen und Glück, geschichtlicher Zeit oder Rache, aber auch mit sprachnahen Reflexionen über Ruf, Klage, Schwur, Schweigen oder "blasphemisches Wort".
Gelesen werden in den Hauptteilen des Buchs Der Gang aufs Land. An Landauer, Germanien und der Entwurf Heidnisches / Jo Bacche... - in Exkursen und Anhängen aber auch zahlreiche andere Texte wie Segmente des Entwurfs "An die Madonna", Lebenslauf, die Segmente Weh! wie im Orkus... und Auf falbem Laube ruhet..., Ganymed, An den Aether und Anmerkungen zur Antigonä.
Aktualisiert: 2023-06-04
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Unter dem Titel "erlaubt, geboten", der eine rätselhafte Wendung aus Walter Benjamins Hölderlin-Aufsatz zitiert, bahnen die drei Teile dieses Buchs neue Zugänge zu Hölderlins Dichtung, indem sie jenen Spuren in ihr folgen, die verschiedene "ungesprochene", aber sprachliche Beweggründe von Hölderlins Auseinandersetzung mit Rede erschließen und zeigen, wie jene Beweggründe mit den thematischen Zentren und Peripherien dieser Dichtung zusammenhängen; also unter anderem mit der Frage nach Frieden, Gastfreundschaft, Lernen und Glück, geschichtlicher Zeit oder Rache, aber auch mit sprachnahen Reflexionen über Ruf, Klage, Schwur, Schweigen oder "blasphemisches Wort".
Gelesen werden in den Hauptteilen des Buchs Der Gang aufs Land. An Landauer, Germanien und der Entwurf Heidnisches / Jo Bacche... - in Exkursen und Anhängen aber auch zahlreiche andere Texte wie Segmente des Entwurfs "An die Madonna", Lebenslauf, die Segmente Weh! wie im Orkus... und Auf falbem Laube ruhet..., Ganymed, An den Aether und Anmerkungen zur Antigonä.
Aktualisiert: 2023-06-04
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Arno Camenisch erzählt in seinem Roman von einem Dorf in Graubünden, das von einer Tragödie überschattet wird. Die Tragödie geschah eineinhalb Jahre, bevor der Erzähler auf die Welt kam. Davon handelt dieses Buch, es ist Arno Camenisch persönlichstes Buch, in einem berührenden Ton und mit grosser Klarheit erzählt Arno Camenisch vom Leben und vom Tod und von den Menschen, die von uns gingen und die wir weiter im Herzen tragen. Es ist ein Buch über den Umgang mit Verlust und das Vergehen der Zeit, und es ist ein Buch über die Zuversicht, dass mit dem Frühling die Sonne wieder ins Leben zurückkehrt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Seit 51 Jahren betreiben Margrit und Rosa-Maria ihren Kiosk samt Zapfsäule und Leuchtreklame. Er ist die Zentrale im Dorf, bei Margrit und Rosa-Maria kommen alle vorbei und sie haben alles gesehen, schicke Autos und alte Mopeds, die Tour de Suisse und Prominenz aus dem Boulevard, Betrüger, die sie übers Ohr hauen wollten, genauso wie Filmstars. Am liebsten sind ihnen aber die Liebespaare und die frisch Verliebten. Bei Margrit und Rosa-Maria geht über die Ablage, was das Herz begehrt, und im Gegenzug hören sie, was die Herzen bewegt. Arno Camenisch erzählt mit viel Witz und grosser Liebe von einer Welt im Wandel – aber solange Margrit und Rosa-Maria ihren Kiosk mit Leuchtreklame und Zapfsäule bedienen, bleibt die Welt ein wunderbar schöner und heller Ort.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Nach 33 Jahren ist Herr Anselm – die treue Seele auf dem «Schiff», wie er seine Schule nennt – auf der Ehrenrunde: Die Schule in einem kleinen Dorf in den Bündner Bergen soll geschlossen werden. Wir begleiten Herrn Anselm nach einem trockenen und heissen Sommer an einem Nachmittag zu Beginn eines Schuljahres und hören ihm zu, wie er mit seiner verstorbenen Frau über das Wetter und das Wasser spricht, über die Vorbilder, die uns geprägt haben, und die Werte, die uns verbinden. Sein Monolog erzählt mit grosser Liebe, viel Witz und einem ebenso frischen wie herzenswarmen Blick von einer Welt, die verschwindet. Bildstark und präzise schreibt Arno Camenisch auf seine unverkennbar eigenwillige Art vom Werden und Vergehen in einem Tal im Wandel der Zeit.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Gesänge von der Krisis. Abwehrsatz. Act/act. Ad hoc. Mit czene-klappern criselend. Merger und Marter. Von den weltweiten Übernahmen, die nicht nur die Sprachen und ihr Bedeuten erschüttern. Bedenkenträger. Dazwischen etwas irre, etwas zu private Instant Krisen. Jetzt aber! Gedankentanker. Dann wieder Heischesätze, hoffnungsfroh: einfache Schönheiten, die nicht und niemals ausbleiben dürfen. O Welt! O Leben! Mango-Monopol! O, tiefer Schlummer der getroffenen Entscheidung (J.S. Mill)
Aktualisiert: 2023-04-06
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Insgesamt habe ich den Eindruck eines angenehm unangenehmen Buches. Es ist dunkel und trübe, einsam, verlassen, gleichgültig und lakonisch, ein grauer Donnerstag ohne Termine. Es gefällt mir damit ausgesprochen gut und ich bekommen große Lust, die Familie sich selbst zu überlassen und in eine Kneipe zu gehen. (Der Autor an die Verleger) Dem lässt sich, nüchtern betrachtet, im Grunde nicht viel hinzufügen. Außer, dass es verschiedenste Landschaften in diesem Gedichtband gibt, in denen viele Menschen verloren gehen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Ein Vierteljahrhundert im Traum. Diese Gedichte geben Auskunft, sie gehen auf die intimen Dinge ein und auf die politischen Zustände zu, sie nehmen sich ihrer an, geben sie wieder oder protokollieren das Scheitern ihrer Wiedergabe. So wie man sich an den Traum von einer Sache kurz nach dem Aufwachen erinnert. Die Gedichte geben aber auch entschieden Widerworte, legen Protest ein gegen die Alpträume ihrer Epoche oder bestehen gegen den Zeitgeist auf vergessene Erkenntnisse, etwa jener der Psychoanalyse oder der politischen Ökonomie. In jedem dieser Texte tut sich eine Möglichkeit auf, dass sich die Dinge doch noch anders sagen und also leben lassen könnten. Mal artikuliert sich ein vergangenes Sprechen, das vergessen gegangen ist, mal spricht es von der Zukunft her, von einer Poesie, die noch zu erfinden, zu erheischen, zu fusionieren wäre. Zu diesem Zustand zwischen den Zeiten gehört das Scheitern, das Bekenntnis zum Momenthaften, zum instantanen Schreiben: „Erfolg haben ist das eine, etwas anderes ist Folgen haben“ (Heiner Müller).
Aktualisiert: 2023-01-26
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