Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften

Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften von Becker,  Gerhard
Eine erfolgreiche Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung hängt nicht nur von theoretischen Konzepten und Umsetzungen in Bildungseinrichtungen ab, sondern maßgeblich von lokalen Bedingungen. Besonders nützlich sind politisch und zivilgesellschaftlich organisierte lokale Bildungslandschaften in urbanen Räumen, die sich an den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung, aktuell im Sinne der Agenda 2030, orientieren. Vor dem Hintergrund eigener langjähriger Erfahrungen und Zielsetzungen geht es in jeweils eigenen Kapiteln um lokale Netzwerke sowie Ansätze von solchen lokalen Bildungslandschaften zu den exemplarischen Themenbereichen Fließgewässer, Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung allgemein. Eine beispielhafte Verbindung zur globalen Ebene wird im Bereich des interkulturellen Jugendaustausches aufgezeigt, der seit über 15 Jahren zwischen Osnabrück und der russischen Baikalregion praktisch umgesetzt wird. Theoretische Grundlagen von Bildung für nachhaltige Entwicklung werden für verschiedene Bereichen einführend ausführlich dargestellt und diskutiert. Um die hohe gesellschaftliche Bedeutung einer solchen Bildung für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung hervorzuheben, wird sie als eine von ihren insgesamt sechs Dimensionen verstanden: Ökologie, Ökonomie, Soziales, Partizipation, Kultur und Bildung.
Aktualisiert: 2022-06-21
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften

Bildung für nachhaltige Entwicklung in urbanen Bildungslandschaften von Becker,  Gerhard
Eine erfolgreiche Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung hängt nicht nur von theoretischen Konzepten und Umsetzungen in Bildungseinrichtungen ab, sondern maßgeblich von lokalen Bedingungen. Besonders nützlich sind politisch und zivilgesellschaftlich organisierte lokale Bildungslandschaften in urbanen Räumen, die sich an den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung, aktuell im Sinne der Agenda 2030, orientieren. Vor dem Hintergrund eigener langjähriger Erfahrungen und Zielsetzungen geht es in jeweils eigenen Kapiteln um lokale Netzwerke sowie Ansätze von solchen lokalen Bildungslandschaften zu den exemplarischen Themenbereichen Fließgewässer, Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung allgemein. Eine beispielhafte Verbindung zur globalen Ebene wird im Bereich des interkulturellen Jugendaustausches aufgezeigt, der seit über 15 Jahren zwischen Osnabrück und der russischen Baikalregion praktisch umgesetzt wird. Theoretische Grundlagen von Bildung für nachhaltige Entwicklung werden für verschiedene Bereichen einführend ausführlich dargestellt und diskutiert. Um die hohe gesellschaftliche Bedeutung einer solchen Bildung für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung hervorzuheben, wird sie als eine von ihren insgesamt sechs Dimensionen verstanden: Ökologie, Ökonomie, Soziales, Partizipation, Kultur und Bildung.
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *

Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück

Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück von Becker,  Gerhard, Terhalle,  Günter
In Teil I enthält ausführliche historische Rekonstruktionen und Perspektiven zu folgenden Themenbereichen: Lokale Agenda 21 und Bildung Bildungsnetzwerkes Lebendige Hase Bildungslandschaft Umweltbildung /Bildung für nachhaltige Entwicklung Klimabildung Kooperation mit der Baikal-Region rekonstruiert. In Teil II werden einige Projektes des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. in kurzer Form dargestellt. Teil III enthält vier kurze Selbstdarstellungen von Kooperationspartner, die ebenfalls zwischen 2017 und 2019 Jubiläen hatten. Teil IV enthält Infos zu in der UN-Dekade und dem Weltaktionsprogramm BNE ausgezeicheten Osnabrücker Projekten und Organisationen sowie zu Stadt Osnabrück als ausgezeichnete BNE-Kommune. Außerdem finden sich dort allgemeine Dokumente zu BNE- und Agenda21-Kommunen.In Teil I enthält ausführliche historische Rekonstruktionen und Perspektiven zu folgenden Themenbereichen: Lokale Agenda 21 und Bildung Bildungsnetzwerkes Lebendige Hase Bildungslandschaft Umweltbildung /Bildung für nachhaltige Entwicklung Klimabildung Kooperation mit der Baikal-Region rekonstruiert. In Teil II werden einige Projektes des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. in kurzer Form dargestellt. Teil III enthält vier kurze Selbstdarstellungen von Kooperationspartner, die ebenfalls zwischen 2017 und 2019 Jubiläen hatten. Teil IV enthält Infos zu in der UN-Dekade und dem Weltaktionsprogramm BNE ausgezeicheten Osnabrücker Projekten und Organisationen sowie zu Stadt Osnabrück als ausgezeichnete BNE-Kommune. Außerdem finden sich dort allgemeine Dokumente zu BNE- und Agenda21-Kommunen.
Aktualisiert: 2022-06-21
> findR *

Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück

Mit Bildung zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Osnabrück von Becker,  Gerhard, Terhalle,  Günter
In Teil I enthält ausführliche historische Rekonstruktionen und Perspektiven zu folgenden Themenbereichen: Lokale Agenda 21 und Bildung Bildungsnetzwerkes Lebendige Hase Bildungslandschaft Umweltbildung /Bildung für nachhaltige Entwicklung Klimabildung Kooperation mit der Baikal-Region rekonstruiert. In Teil II werden einige Projektes des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. in kurzer Form dargestellt. Teil III enthält vier kurze Selbstdarstellungen von Kooperationspartner, die ebenfalls zwischen 2017 und 2019 Jubiläen hatten. Teil IV enthält Infos zu in der UN-Dekade und dem Weltaktionsprogramm BNE ausgezeicheten Osnabrücker Projekten und Organisationen sowie zu Stadt Osnabrück als ausgezeichnete BNE-Kommune. Außerdem finden sich dort allgemeine Dokumente zu BNE- und Agenda21-Kommunen.
Aktualisiert: 2022-06-21
> findR *

Der Solarlux Campus

Der Solarlux Campus von Dr. Kuczia,  Peter
Das Konzept BILDENDE BAUTEN erklärt bauliche und technische Nachhaltigkeitslösungen dort, wo sie wirken. In diesem Fall im Produktions- und Verwaltungskomplex Solarlux Campus. Eigene, sinnvoll und anschaulich verbundene Stationen erläutern die zahlreichen Nachhaltigkeitsaspekte ansprechend und leicht verständlich. So wird das Gebäude zum begehbaren Exponat, zum Wissensvermittler und zur Inspiration für Mitarbeiter und Besucher, auch das eigene Verhalten zu überdenken.
Aktualisiert: 2022-04-12
> findR *

Zukunftsstadt von Kindern geplant

Zukunftsstadt von Kindern geplant von Becker,  Gerhard, Schriever,  Annette
Dass auch Grundschulkinder sich erfolgreich an der Stadtplanung im Interesse einer kinderfreundlichen und zukunftsorientierten Stadt beteiligen können, zeigen die beiden des Buches stehenden Beispiele aus einer Osnabrücker Grundschule. Mit der Methode der Zukunftswerkstatt beschäftigte sich eine 4. Grundschulklasse kritisch und phantasievoll mit ihrem Stadtteil. Daran anknüpfend plante eine 2. Klasse der gleichen Schule einen neuen Kinderspielplatz, der dann in Kooperation mit der Stadtverwaltung und unter Beteiligung aller Kinder dieser Schule realisiert wurde.
Aktualisiert: 2022-04-12
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung: interkulturelle Erfahrungen

Bildung für nachhaltige Entwicklung: interkulturelle Erfahrungen von Becker,  Gerhard, Dagbaeva,  Nina
In diesem Buch werden theoretische und praktische Aspekte einer interkulturellen Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung von Jugendlichen in der modernen sich globalisierenden Welt beleuchtet: Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen internationaler Zusammenarbeit von russischen und deutschen Schülern, aber auch der Organisatoren, Pädagogen und Wissenschaftler im den Bereichen Natur, Umwelt und Kultur der zwei Regionen Republik Burjatien (südöstlicher Teil Russlands) und Niedersachsen (nordwestlicher Teil Deutschlands). Das Buch richtet sich primär an Fachleute im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wissenschaftler, Lehrer allgemeinbildender Schulen, Experten des Jugendaustauschs und Studenten und sowie an Schüler, Eltern und alle Leser, die sich für interkulturellen Jugendaustausch interessieren weitere Infos auf Verlagsseite: http://www.umweltbildung-os.de/verlag
Aktualisiert: 2022-06-21
> findR *

Mein Name ist Hase – und ich bin ein Problem

Mein Name ist Hase – und ich bin ein Problem von Becker,  Gerhard, Vergin,  Ute
nhaltsverzeichnis: 1. die Namen - Osnabrück und die Hase (S.7) 2. "Asnabruggio" wird Stadt (S.8) 3. Osnabrück im 19. Jahrhundert - die Hase wird zur Kloake (S. 11) 4. Scheinbar das größte Übel: Die Schwäne auf der Hase sterben (S.16) 5. Erste Maßnahmen (S. 20) 6. Die Hase muß gereinigt werden (S. 23) 7. Sehr unappetitlich: Die Hasebadeanstalten (S. 25) 8. Dem Übel auf der Spur (S. 26) 9. Maßnahmen? (S.28) 10. Die Hasekatastrophe - Arbeitslose wegen der Haseverschmutzung (S. 31) 11. Zum wiederholten Male: Wer ist denn schuld an der Haseverschmutzung? (S.33) 12. Die Hase muß weg (S. 35) 13. Die Hase in der letzten 30 Jahren - geht es ihr nun besser (S.38) 14. Die Hase soll entdeckelt werden (S.48) 15. Stadtbesichtigung einmal anders - die Hase in Osnabrück erleben (S.52) 16. Quellen-, Literatur- und Abbildungsverzeichnis (S.61)
Aktualisiert: 2022-04-12
> findR *

Woher kommt es – wohin geht es?

Woher kommt es – wohin geht es? von Becker,  Gerhard, Vergin,  Ute
Aus der wasserleitungslosen Zeit 8 Die Ausnahme: eine erste Wasserleitung 11 Die Katastrophe: Cholera in der Stadt – Teil 1 11 Osnabrück ohne Kanalisation 13 Das alte Grabensystem in der Stadt Osnabrück 17 Mit dem Wachstum der Stadt kollabiert das alte Entwässerungssystem 19 Ein Blick in die Altstadt 23 Cholera in der Stadt – Teil 2 24 Die Folgen der Cholera: städtehygienische Maßnahmen 26 Eine Wasserleitung für Osnabrück! 27 Trinkwasser aus dem Schinkel 31 Wat de Buur nich kennt ... 36 Das Wasser wird knapp 37 Der Bau von neuen Wasserwerken 37 Die Qualität des Wassers 40 Wenn sich der Grundwasserspiegel senkt 43 Wohin nur mit den flüssigen Abfällen? 44 Endlich ein Klärwerk! 46 Wegen der Abwässer: Die Eingemeindung des Schinkels 48 Zurück zum Klärwerk 50 Stadtrundgang 57 Wasser-Agenda und Wasser-Bildung in Osnabrück-Ein Nachwort 60 In eigener Sache: NUSO und das Umweltgeschichtliche Archiv zur Stadt Osnabrück 65 ANHANG Abbildungsverzeichnis 70 Quellen- und Literaturverzeichnis 71 Anmerkungen 74
Aktualisiert: 2022-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Verein für Ökologie und Umweltbildung

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verein für Ökologie und Umweltbildung was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verein für Ökologie und Umweltbildung hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Verein für Ökologie und Umweltbildung

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verein für Ökologie und Umweltbildung

Wie die oben genannten Verlage legt auch Verein für Ökologie und Umweltbildung besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben