Unser Körper mit allen seinen Gliedern und Organen führt in zahllosen Ausdrücken unserer Sprache eine Art Doppelleben. Körperlichkeit ist gar nicht auf das Anatomische, medizinisch Feststellbare beschränkt. Vielmehr kehrt der Körper in der Sprache verwandelt wieder, freier, weiter, umfassender: als Leib.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Das Tun bestimmt nicht nur unser Denken und unser Wissen, sondern auch unsere Sicht auf das Mysterium. Aus der Sicht der Halacha und der Kabbala nimmt uns Friedrich Weinreb mit in bekannte und unbekannte Welten des Tuns.
Dabei leitet er uns im Worte und im Tun an, den Weg so zu gehen, damit die Sicht auf das Leben nicht zur Sucht und das Leben selbst nicht zum Rausch und zur Besessenheit wird. Er zeigt auf, wie Traumzeit und Raumzeit ineinander verflochten sind und wie die ganze Fülle, vom Mikrokosmos bis zum Makrokosmos, im Menschen lebt.
Unfassbar stehen wir vor dem Wunder der Schöpfung und deren dauernden Wandlung.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Das Hebräische offenbart verborgene Schichten des Wortes, wodurch Missverständnisse um die Rolle der Frau Klärung finden und sich neue überraschende Einsichten auftun. Kontroversen um männliche Herrschsucht und weibliche Unterdrücktheitsgefühle erscheinen unter Einbeziehung biblischer Wort-Wurzeln in ganz neuem Licht.
Aktualisiert: 2022-11-15
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Wie leben in einer Welt, die uns ein Rätsel ist? Was sollen wir tun in einer Welt, die sich dramatisch am Verändern ist? Wie finden wir in einer Welt der Krisen einen Sinn? Friedrich Weinreb gibt uns einige Antworten, die richtungsweisend sein können. In der Josephgeschichte führt er uns in ein weites und offenes Universum ein. Joseph, der verkauft, versteckt, verborgen und vergessen wird, dieser Joseph kehrt als Träumer und Traumdeuter wieder ins Leben zurück. Mit Joseph erleben wir das Leben in seiner sich stets offenbarenden Schöpfung als Hinnahme und Hingabe. Alles geht uns mit Joseph an, die ganze Welt, die ganze Kreatur. Er verbindet Diesseits und Jenseits. Sein lebendiges Interesse für alles und alle beschert ihm den bunten Rock.
Friedrich Weinreb hat die besondere Gabe, beim Erzählen das heilige Geschehen in die Vielstimmigkeit des Alltags zu übersetzen.
Aktualisiert: 2022-07-28
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Als über Siebzigjähriger schreibt Friedrich Weinreb 14 Erzählungen, in denen er sich seiner Kinder- und Jugendzeit erinnert. Als Zeitzeuge erzählt er in persönlichen Erlebnissen den Wandel in eine neue, technisierte Welt und berichtet von seltsamen Begegnungen in der Zwischenkriegszeit.
Im Fokus seiner Erzählungen steht aber seine Suche und innere Entwicklung hin zu einem lebendig gelebten Judentum. Die Geschichten überraschen durch ihre Klarheit und ihre Vielschichtigkeit des Geschehens, in denen sich Weinrebs Leben schon im Keime als chassidische Geschichte erweist.
Aktualisiert: 2021-04-22
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Am Beispiel der Erzväter erzählt Weinreb vom Ursprung des menschlichen Geschehens. Immer wieder bezieht er sich dabei auch auf die beiden Schöpfungsgeschichten, Genesis 1 und 2. Er erzählt von den Grenzen und ihren Erfahrungen. Freiheit ist zunächst eine Freiheit in Grenzen. Denn Freiheit ohne Grenzen ist unbegrenzt, ist leer. Insofern ist Freiheit im Raumzeitlichen, in unserem Alltag immer die Wahl der Abhängigkeiten. Weinreb erzählt vom Erkennen der Grenzen, vom Unterscheiden der Welten und ihren Formen und schliesslich vom Überschreiten der Grenzen. Er erzählt von menschlichen Grunderfahrungen und von deren Voraussetzung zur Transzendenzerfahrung. Im Lichte der Erzväter und Erzmütter lässt sich somit mehr als nur eine Weise der Freiheit erleben. Freiheit, das ist für Weinreb zunächst die Begegnung mit uns selbst, die Begegnung in unserem eigenen Leben mit dem, was immer schon da war. Im Lehrhaus des Wortes führt er uns von der Innenwelt in die Aussenwelt des Wortes, vom Mythos in den Logos, die unsere irdische und kosmische Wirklichkeit kreieren. Erzählend staunt er über das Wirken der verborgenen Welten und er lässt uns staunen über unser Wirken in der Vielfalt der erscheinenden Welten mit ihren unzähligen Alternativen. Wie denken wir? Wie entscheiden wir? Wie handeln wir? Immer sind wir zwischen Himmel und Erde gestellt und immer sind wir frei in unseren Beziehungen zur Natur und zu den Mitmenschen. Weinrebs kabbalistische Erzählweise der Erzväter führt uns in unsere inneren und äusseren Dimensionen hinein. In sich durch sie hindurchgehend erzählt er vom Wiedererkennen des Ewigen. Isaaks Opferung – die Sicht in den Himmel. Der Segen Isaaks – die Vereinigung von Nichtbewusstem und Bewusstem. Jakobs Traum auf dem Stein – die Verbindung von Himmel und Erde. Jakobs Ringen mit dem Engel Esaus und sein Sieg – die Integration des irdischen Schattens zum ganzen, zum heilen Menschen. Wie im Mythos so vollzieht sich das Geschehen auch in unserem Leben hier.
Aktualisiert: 2020-06-18
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Weinrebs ausführlicher Einführungskurs in das biblische Hebräisch behandelt zugleich die verborgenen Tiefenschichten jeder Sprache und allen Sprechens. Die Formwerdung der 22 Buchstaben veranschaulichen zahlreiche Abbildungen. Die Fülle der vom Autor behandelten biblischen Erzählungen, Symbole, hebräischen Begriffe, religiösen Feste und Bräuche sind durch vier Register erschlossen: Personen und Sachen, Zahlen, hebräische Wörter, Bibelstellen.
Aktualisiert: 2020-06-11
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Mit diesem Buch liest, erlebt und versteht man die Bibel ganz neu. Wo wir eine Lehre vermuten, finden wir uns in eine persönliche Begegnung versetzt. Wir, unsere Welt, die Welt der Naturgesetze begegnen Jesus. Eine umwälzende Erfahrung, in die der Autor den Leser einbezieht. Dabei zeigt sich die Einheit der Bibel in beiden Testamenten.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Von der Rose erzählen heisst für Friedrich Weinreb, von der Grundstruktur des Lebens zu sprechen. Ausgehend vom kabbalistischen Bild des Schneckenhauses gibt Weinreb eine knappe, treffende und tiefgehende Einführung in das Bild der Spirale: Das Gleiche, aber in höherer Windung, nicht mehr der Kreis in der Horizontalen, sondern dessen Aufbruch in die Vertikale - damit ist die Grundstruktur eines echten symbolischen Weltverständnisses umrissen. Wie aber wirkt sich das im persönlichen Leben aus? Was bedeutet es für das Ich auf dem Weg? Solche und ähnliche Fragen sind leitend für Weinrebs anschauliche und nachvollziehbare Antworten.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Am Beispiel der Erzväter erzählt Weinreb vom Ursprung des menschlichen Geschehens. Immer wieder bezieht er sich dabei auch auf die beiden Schöpfungsgeschichten, Genesis 1 und 2. Er erzählt von den Grenzen und ihren Erfahrungen. Freiheit ist zunächst eine Freiheit in Grenzen. Denn Freiheit ohne Grenzen ist unbegrenzt, ist leer. Insofern ist Freiheit im Raumzeitlichen, in unserem Alltag immer die Wahl der Abhängigkeiten. Weinreb erzählt vom Erkennen der Grenzen, vom Unterscheiden der Welten und ihren Formen und schliesslich vom Überschreiten der Grenzen. Er erzählt von menschlichen Grunderfahrungen und von deren Voraussetzung zur Transzendenzerfahrung. Im Lichte der Erzväter und Erzmütter lässt sich somit mehr als nur eine Weise der Freiheit erleben. Freiheit, das ist für Weinreb zunächst die Begegnung mit uns selbst, die Begegnung in unserem eigenen Leben mit dem, was immer schon da war. Im Lehrhaus des Wortes führt er uns von der Innenwelt in die Aussenwelt des Wortes, vom Mythos in den Logos, die unsere irdische und kosmische Wirklichkeit kreieren. Erzählend staunt er über das Wirken der verborgenen Welten und er lässt uns staunen über unser Wirken in der Vielfalt der erscheinenden Welten mit ihren unzähligen Alternativen. Wie denken wir? Wie entscheiden wir? Wie handeln wir? Immer sind wir zwischen Himmel und Erde gestellt und immer sind wir frei in unseren Beziehungen zur Natur und zu den Mitmenschen. Weinrebs kabbalistische Erzählweise der Erzväter führt uns in unsere inneren und äusseren Dimensionen hinein. In sich durch sie hindurchgehend erzählt er vom Wiedererkennen des Ewigen. Isaaks Opferung – die Sicht in den Himmel. Der Segen Isaaks – die Vereinigung von Nichtbewusstem und Bewusstem. Jakobs Traum auf dem Stein – die Verbindung von Himmel und Erde. Jakobs Ringen mit dem Engel Esaus und sein Sieg – die Integration des irdischen Schattens zum ganzen, zum heilen Menschen. Wie im Mythos so vollzieht sich das Geschehen auch in unserem Leben hier.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Autobiographische Notizen zu Vorträgen und Veröffentlichungn 1928-1980 von Friedrich Weinreb. Mit Skizzen von Emil Wachter.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Ausserhalb der Theologie, im Gegenüber zur wissenschaftlichen Exegese, ist es das erste Grundlagenwerk zur Bibel, in dem der Sinn der biblischen Mitteilungen für den Menschen klar hervortritt. Weinreb erzählt aus dem unerschöpflichen Beziehungsreichtum, der die Bibelsprache strukturiert wie die Naturgesetzlichkeit den Kosmos, und bringt damit die zugeschütteten Quellen des alten jüdischen Wissens von neuem zum Fliessen.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Erstmals aus den jüdischen Quellen zusammengestellt und mitgeteilt: Die Astrologie des Seins, die, im Gegenüber zur bekannten Astrologie des Werdens, von der königlichen Freiheit des Menschen erzählt, in jedem Augenblick die Wende zu vollziehen.
Aktualisiert: 2020-06-08
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In drei Vorträgen, die Friedrich Weinreb 1979 auf Einladung von Karlfried Graf Dürckheim in Totdmoos-Rütte gehalten hat, geht es um Gotteserfahrung als Selbsterfahrung. Die Begegnung mit dem Schöpfer in der Schöpfungsgeschichte entfaltet die Geschichte unseres Ich.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Die 23 Beiträge dieses Bandes wurden zwischen 1966 und 1984 verfasst. Alle Beiträge sind in Jahrbüchern, Zeitschriften, Sammelwerken, als Privatdrucke, Katalogtexte oder Einzelhefte erschienen und bis auf wenige Ausnahmen heute nur schwer oder gar nicht mehr zugänglich. Die Aufsätze bezeugen auch das lebhafte Interesse der verschiedensten Kreise und Institutionen an Weinrebs umwälzender Sicht auf Bibel, Mensch und Welt.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Der Autor zeigt, wie die Sehnsucht nach Erlösung den Bannkreis der Süchte durchbrechen und das wiedergefundene Glück Ausdruck im Leben finden kann. "Psychologie könnte nur aus dem Erlebnis vom Baum des Lebens her erklärt werden, wo der Baum der Erkenntnis selbstverständlich miteinbezogen ist. Und Sehnsucht stellt eigentlich die Frage: Wie komme ich zur Ewigkeit?"
Aktualisiert: 2020-06-08
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Dieses Buch beruht auf einem Vortrag, den Weinreb auf Einladung des Münchner Yoga Zentrums hielt. Was hat der Mensch von den sublimsten geistigen Erkenntnissen, wenn sie nicht in seiner alltäglichen Lebensform selbstverständlichen Ausdruck finden? Aufsteigender Geist und formgebendes Stehen auf dem Boden der Wirklichkeit - beides bestimmt in wechselnder Schwingung das Leben als Weg.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Eugen Baer entfaltet anhand ausgewählter Beispiele den unendlichen Reichtum der Schöpfung in der Natur und der Schöpfung im Wort. Der Leser kann erfahren, wie der Mensch im göttlichen Wort aus der Enge seines Daseins in die offene Weite des Dortseins hinübergführt wird.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Als kundiger Führer im Werk Friedrich Weinrebs entwirft Eugen Baer in diesem Buch eine Art "Semiotik des Alltags", in der "jedes Ereignis seinen Doppelgänger, seinen verborgenen Sinn im Ewigen, hat". Damit stellt er dem Leser zugleich die Heilige Schrift ganz neu in persönlicher Gegenwart vor Augen: Begegnungen mit Gott im alltäglichen Hier und Jetzt.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Weinrebs ausführlicher Einführungskurs in das biblische Hebräisch behandelt zugleich die verborgenen Tiefenschichten jeder Sprache und allen Sprechens. Die Formwerdung der 22 Buchstaben veranschaulichen zahlreiche Abbildungen. Die Fülle der vom Autor behandelten biblischen Erzählungen, Symbole, hebräischen Begriffe, religiösen Feste und Bräuche sind durch vier Register erschlossen: Personen und Sachen, Zahlen, hebräische Wörter, Bibelstellen.
Aktualisiert: 2020-06-08
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