Wie alles begann…

Wie alles begann… von Burchert,  Janna, Winkelmann,  Ulrike
In dieser Materialsammlung für Lehrpersonen ist das Thema „Steinzeit“ mit den Schüler:innen performativ erlebbar, in dem sie zu Experten:innen werden und sich mittels Recherche dem Thema intellektuell und kreativ nähern. Im ersten Teil wird die Performative Didaktik vorgestellt und in ihre Arbeitsweise eingeführt. Neben dem Bau von Werkzeugen, der Gestaltung von Schmuck und Alltagsgegenständen findet sich im zweiten Teil eine Anregung zur Naturraumerkundung: • Welche Bestandteile der Birke wurden in der Steinzeit genutzt? • Wie wurde Feuer gemacht? Weitere Aspekte der performativen Auseinandersetzung mit dem Thema sind die Entwicklung von Höhlenmalereien sowie einer mündlichen Sprache und deren gestalterische und szenische Umsetzung. Die Unterrichtseinheit umfasst ca. 16 Zeitstunden und ist je nach Bedarf zu erweitern und zu verändern sowie für eine Projektwoche geeignet. Ein fächerübergreifendes Arbeiten zwischen Lehrpersonen im Fach Geschichte und Kollegen:innen aus der Kunst, Biologie, den Fächern Deutsch und Darstellendes Spiel ist möglich und sinnvoll. Diese performative Materialiensammlung inspiriert inhaltlich und visuell zu einer umfassen-den und vielseitigen Auseinandersetzung rund um das Thema „Steinzeit“.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Kann ich das schaffen?

Kann ich das schaffen? von Jana,  Nicole
Die Bewältigung vergangener, aktueller und auch zukünftiger Stressoren erfordert von Kindern und Jugendlichen ein hohes Maß an Abwehrmechanismen. Bildnerisches Gestalten, das auf die Stärkung der Selbstwirksamkeit abzielt, wirkt sich wesentlich auf die Förderung von Resilienz aus. Über das kreative Schaffen, durch den unmittelbaren Einfluss von Händen, Gedanken und Vorstellungen, erfährt der Mensch sich selbst und seinen Lebensraum. In diesem Buch zeigt die Autorin anhand praktischer Beispiele mit Jugendlichen der stationären Kinder- und Jugendhilfe wie Alltag und Abschiede über Bildnerisches Gestalten besser bewältigt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Paper Music

Paper Music von Prates-Rein,  Tania, Rein,  Michael
Das Orchester als größte Gruppeneinheit in der Musikwelt ruft immer wieder Erstaunen und Verwunderung hervor. Einige Prozesse sind erklärbar, aber es bleibt ein Rest, der allein sinnlich erfahrbar ist. Um diese sinnliche Erfahrung geht es in diesem Buch. Inspiriert vom chinesischen Komponisten Tan Dun und seinem „Paper Concerto“ werden drei Instrumententypen verwendet, die nicht nur leicht zu machen, sondern auch einfach zu handhaben sind: „Paper Strips“, „Paper Drums“ und „Drum Set“. Eine alte chinesische Geschichte, deren Inhalt in vielen Kulturen zu finden ist, dient als Handlung für das Theaterstück. Das Bühnenbild ist vorrangig aus Papier gebaut. Dieses Schulprojekt für die erste bis sechste Klasse ist für Lehrkräfte aus der Musik, der Kunst und dem Darstellenden Spiel gedacht. Es ist eine emotional-sinnliche Reise in eine Welt der organischen Musik. Dazu gibt es vielfältiges Material kostenlos zum Herunterladen unter https://www.vergnueglich-lernen.de/fachb%C3%BCcher/theater-kunst-musikp%C3%A4dagogik/
Aktualisiert: 2022-10-27
> findR *

Und jetzt schalten alle ihre Kamera ein!

Und jetzt schalten alle ihre Kamera ein! von Bockermann,  Stefanie, Winkelmann,  Ulrike
Theater digital zu unterrichten kam bisher in unser Theaterarbeit nicht vor. Warum auch? Im Jahr 2020 wurde es auf einmal gefordert, und von jetzt auf gleich galt es, ohne technische Einweisung die gleiche Qualität verbunden mit dem gleichen Spaß vermitteln zu müssen. Aber wie? Die beiden Autorinnen haben sich auf eine Reise durch die digitalen Welten begeben und durch Irrungen und Wirrungen einen Weg zu einer bisher neuen Form der Theatervermittlung gefunden. Und nun? Dieses Praxisbuch übersetzt die analoge Theaterarbeit in die digitale Sprache und gibt neben einer technischen Einführung einen Einblick in die Vielfalt digitaler Möglichkeiten, die es zu entdecken gibt. Das geht? Auch im digitalen Raum kann theatrale Berührung entstehen. Alle Übungen und Spielformate sind in schulischen und in Kontexten der vielfältigen freien Theaterarbeit einsetzbar. Also dann: Kamera einschalten und los geht`s!
Aktualisiert: 2022-10-15
> findR *

Das alles bin ich!

Das alles bin ich! von Camagni,  Silvia
Kunstpädagogische Angebote machen es möglich, zusammen mit Kindern kreative Räume zu erschaffen, in denen sie sich mit den ihnen zur Verfügung gestellten Materialien sinnlich auseinandersetzen. Über dieses Tun und Experimentieren können sie leichter gesellschaftliche Konnotationen hinter sich lassen. Statt sich damit zu beschäftigen, mit welchem Geschlecht es besser wäre zu spielen, gehen die Kinder in den Austausch über ihre Erfahrungen. In diesem Buch beschreibt die Autorin anhand eines konkreten Projekts, welche Bedeutung der kunstpädagogischen Arbeit im Hinblick auf die Entwicklung der kindlichen Identität zukommt. Das Projekt wurde erfolgreich im Elementarbereich durchgeführt und kann problemlos auf die Grundschule übertragen werden. Ein inspirierendes und zum Nachmachen anregendes Buch!
Aktualisiert: 2021-04-15
> findR *

Theater to Go!

Theater to Go! von Stahl,  Wolf
Schultheater ist häufig ein abendfüllendes Abschlussevent eines meist sehr anstrengenden Schuljahres. Viele Wochen wird auf ein Ereignis hin geprobt und der Aufwand an Zeit, Motivation und Logistik ist enorm hoch. Doch geht vielleicht auch ein Theater mit weniger Hochglanz und mehr Spaß am Spiel, höherer Eigenverantwortlichkeit der Schüler_innen und einer größeren inhaltlichen Wirksamkeit? Der Lehrplan mit seiner Fülle an Theatergeschichten, die Bedeutung des Klassenzimmers als Bühne, das Lernen der Kinder von Kindern über das Medium Theater und die Begegnung und der Austausch mit den Zuschauenden haben den Autor zur Methode des sehr vielfältig einsetzbaren „Theater to Go!“ gebracht. Ein anregendes und innovatives Buch über Schultheater einmal ganz anders!
Aktualisiert: 2021-04-29
> findR *

Schillerndes Kaleidoskop

Schillerndes Kaleidoskop von Schultheis,  Sabrina
Das Buch ist eine sehr hilfreiche und strukturierte Einführung in die Theaterarbeit mit Menschen mit Behinderung. Die Autorin gibt basierend auf ihren eigenen zahlreichen Erfahrungen viele wichtige praktische Tipps, die Unsicherheiten nehmen und einen guten Überblick über die Anforderungen geben,ndie eine Theaterarbeit mit der Zielgruppe bedeutet. Sie berichtet unterhaltsam von eigenen Erfolgen und Misserfolgen und regt darüber hinaus mit einer Vielzahl an Theaterübungen an, sich künstlerisch zu trauen und zuzutrauen! Ein Praxisbuch für alle, die erste Erfahrungen in der Theaterarbeit mit Menschen mit Behinderung gemacht haben oder machen möchten
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Praxisbuch Ethik/Religion I – Sekundarstufe I

Praxisbuch Ethik/Religion I – Sekundarstufe I von Winkelmann,  Ulrike
Das Praxisbuch Ethik/Religion I liefert einen hilfreichen und übersichtlichen Einblick in die Dramapädagogik. Sie zählt zu den performativen Unterrichtsformen und vereint Sinnlichkeit und Körperlichkeit, Kognition und Emotion auf eine experimentell-spielerische Art und Weise. Darstellung, Inszenierung, Gestaltung, Musik, Tanz und Schreiben werden zu thematischen Einheiten miteinander verbunden. Die Lehrkraft setzt die Impulse, mit denen die Lernenden kreativ explorieren und zu eigenen Lösungen finden. Die dramapädagogische Arbeitsweise ist unkompliziert im Unterricht anwendbar. Acht dramapädagogische Einheiten für die Sekundarstufe I dienen als Vorlage für einen vergnüglich-lebendigen Unterricht. Also dann… Vorhang auf!!
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Praxisbuch Lebenskunde/Religion I – Primarstufe

Praxisbuch Lebenskunde/Religion I – Primarstufe von Winkelmann,  Ulrike
Das Praxisbuch Lebenskunde/Religion I liefert einen hilfreichen und übersichtlichen Einblick in die Dramapädagogik. Sie zählt zu den performativen Unterrichtsformen und vereint Sinnlichkeit und Körperlichkeit, Kognition und Emotion auf eine experimentell-spielerische Art und Weise. Darstellung, Inszenierung, Gestaltung, Musik, Tanz und Schreiben werden zu thematischen Einheiten miteinander verbunden. Die Lehrkraft setzt die Impulse, mit denen die Lernenden kreativ explorieren und zu eigenen Lösungen finden. Die dramapädagogische Arbeitsweise ist unkompliziert im Unterricht anwendbar. Acht dramapädagogische Einheiten für die Sekundarstufe I dienen als Vorlage für einen vergnüglich-lebendigen Unterricht. Also dann… Vorhang auf!!
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Praxisbuch Deutsch I – Sekundarstufen I und II

Praxisbuch Deutsch I – Sekundarstufen I und II von Winkelmann,  Ulrike
Das Praxisbuch Deutsch I liefert einen hilfreichen und übersichtlichen Einblick in die Dramapädagogik. Sie zählt zu den performativen Unterrichtsformen und vereint Sinnlichkeit und Körperlichkeit, Kognition und Emotion auf eine experimentell-spielerische Art und Weise. Darstellung, Inszenierung, Gestaltung, Musik, Tanz und Schreiben werden zu thematischen Einheiten miteinander verbunden. Die Lehrkraft setzt die Impulse, mit denen die Lernenden kreativ explorieren und zu eigenen Lösungen finden. Die dramapädagogische Arbeitsweise ist unkompliziert im Unterricht anwendbar. Acht dramapädagogische Einheiten für die Sekundarstufen I und II dienen als Vorlage für einen vergnüglich-lebendigen Unterricht. Also dann… Vorhang auf!!
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Vergnüglich Lernen!

Vergnüglich Lernen! von Winkelmann,  Ulrike
Die Performative Didaktik ist eine handlungsbezogene Lehr- und Lernmethode, in der die einzelnen Kunstformen des Mediums Theater miteinander verbunden werden: Darstellung, Inszenierung, Gestaltung, Musik, Tanz und Schreiben. Sie vereint Sinnlichkeit und Körperlichkeit, Kognition und Emotion auf vergnüglich-spielerische Art und Weise und ist in vielen Fächern und unterschiedlichen Lehr- und Lernkontexten anwendbar, was in diesem Buch ausführlich beschrieben und an zehn detaillierten Unterrichtsbeispielen deutlich wird.
Aktualisiert: 2022-07-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Verlag für Vergnügliches Lernen

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlag für Vergnügliches Lernen was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlag für Vergnügliches Lernen hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Verlag für Vergnügliches Lernen

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlag für Vergnügliches Lernen

Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlag für Vergnügliches Lernen besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben