Wem dient die Wirtschaft und wem die Unternehmen? Bislang genügte es, wenn Organisationen Gewinn machten, innovativ blieben, Arbeitsplätze schufen und sich an die Gesetze hielten.
Von Unternehmen und ihrer Führung erwartet die Zivilgesellschaft aber heute, dass sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich am Gemeinwohl orientieren. Sie stehen für einen Purpose, einen sinnvollen Zweck. Purpose führt nach innen dazu, dass möglichst alle an einem Strang ziehen. In der Auseinandersetzung mit seinem Purpose arbeitet ein Unternehmen auch daran, dass es von seiner Umwelt akzeptiert wird und es gesellschaftliche Legitimation erlangt. Es zeichnet sich bei vielen Akteuren die Vision eines alternativen Wirtschaftsmodells ab, das dazu beiträgt, soziale Ungleichheiten auszugleichen und die Ausbeutung des Planeten zu stoppen. Die Wirtschaft dient den Menschen. Im Mittelpunkt der Unternehmen steht der Mensch.
Damit ändert sich auch die Funktion des Managements. Führungskräfte loten dann den Kern der Unternehmensführung neu aus. Sie stehen dann einer Wissensorganisation vor, in der sie nicht mehr in der Lage sind, alleine oder in kleinen Zirkeln zu entscheiden. Die alte Command-and-Control-Kultur ist dabei sich aufzulösen. Im Kern der Unternehmensführung steht der Purpose. Gegenwärtig bildet sich eine Vielfalt von Modellen der Selbstorganisation, die eine Orientierung bieten. Management beschäftigt sich dann schwerpunktmäßig mit Sinngebung und der Frage, „was wollen wir wirklich?“
Klar, die wirtschaftliche Prämisse „Gewinne sind die Kosten des Überlebens“ (Peter Drucker) bleibt bestehen. Sie muss aber in Einklang gebracht werden mit dem Gemeinwohl.
Dieser Widerspruch kann nur aufgelöst werden, wenn die Organisation im Komplexitätszeitalter zukunfts- und handlungsfähig bleibt. Es gilt frühzeitig, neue gesellschaftliche Muster zu erkennen und die eigene Sinngebung neu zu justieren.
Im Management existiert heute dabei kein Unterschied mehr zwischen privatwirtschaftlichen, gemeinnützigen oder öffentlichen Organisationen. Jeder Sektor hat das Potenzial, zum Gemeinwohl beizutragen oder es auszuklammern.
Das Buch erläutert die wichtigsten Grundmodelle beim Prozess des Organisierens und skizziert aktuelle Spannungsfelder zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Es erläutert an vielen Beispielen aus Privatwirtschaft, Non-Profit-Organisationen und öffentlicher Verwaltung wie Organisationen in der Wissensgesellschaft praktische Lösungen für widersprüchliche Anforderungen finden. Die Beispiele zeigen, dass bisweilen verblüffende Modelle entstehen, die die Welt gleichzeitig effektiver, menschlicher und nachhaltiger machen.
Aktualisiert: 2023-04-30
> findR *
Führen, verändern und Wirkungen erzielen
Diese systematische Einführung in das Management
von Non-Profit-Organisationen behandelt unter anderem
- die Besonderheiten der Führung gemeinnütziger
Organisationen mit vielen Beispielen aus der Sozial-
und Gesundheitswirtschaft, dem Bildungssektor und
aus Kultureinrichtungen
- die gegenwärtigen Aufgaben und Werkzeuge der
Führung
- neue Führungsmodelle aus der Praxis des Organisierens
Aktualisiert: 2020-06-17
> findR *
Peter Drucker (1909-2005)
Managementdenker, Berater, Sozialwissenschaftler und Historiker
Diese Festschrift ist Peter Drucker, dem bedeutendsten Managementdenker, zu seinem 100. Geburtstag gewidmet. Die grundlegenden, spannenden und wegweisenden Beiträge handeln von Druckers Leben und Wirken, von seinen Ideen und den Folgen davon. Was hat er uns heute noch zu sagen? Welchen Einfluss hat sein Denken auf Management und Gesellschaft? Warum ist es kaum eine Übertreibung (kein Komma) zu sagen, dass unser Weltverständnis heute ein Resultat von Druckers Denken ist?
Peter Drucker formulierte als erster ein klares Verständnis von Management. Die Aufgaben des Managers fasste er 1954 in fünf Punkten zusammen: Ein Manager setzt Ziele, ein Manager organisiert, ein Manager motiviert und kommuniziert, ein Manager misst Ergebnisse und ein Manager entwickelt und fördert Menschen, nicht zuletzt sich selbst.
Die einzelnen Beiträge von Hermann Simon (Chairman, Simon, Kucher & Partner), Charles Handy (Managementdenker), Günter Faltin (Stiftung Entrepreneurship), Dirk Baecker (Managementzentrum Witten), Hermann Doppler (Vice-President, Daimler AG), Roman Boutellier (Vizepräsident ETH Zürich), Atsuo Ueda (President, Drucker Workshop Tokio), Winfried Weber (managementdenker.de), Klaus Wolton (CEO, Minas GmbH) u.a. namhaften Autoren und Autorinnen fügen sich zu einem ganzheitlichen Bild Druckerschen Denkens zusammen.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *
Je komplexer Beruf, Karriere und Arbeitswelt werden, desto mehr suchen wir nach einfachen Lösungen. Je mehr wir aber Komplexität reduzieren, umso mehr laufen wir Gefahr, den Anschluss zu verlieren. Wir wachsen nicht, wenn wir es vorziehen, zu vereinfachen. Innovation erzeugt man nicht durch Routine sondern mit Durchsetzungsfähigkeit und in dem man sich dem Bewährten verweigert. Complicate your life heißt, Ziele komplexer auszurichten, schneller zu handeln und nachjustieren zu lernen. Weber stellt in Complicate your life die Frage, wie man lernen kann, sich auf sich selbst zu verlassen.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Verlag Sordon
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlag Sordon was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlag Sordon hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Verlag Sordon
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlag Sordon
Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlag Sordon besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben