Nachgelassene Schriften / Darstellung der Bildungskategorien im System der Wissenschaften
Dietrich Benner, Franz Fischer, Wolfdietrich Schmied-Kowarzik
Unsere Unternehmung hat als Grundlagenuntersuchung nicht das Ziel, ein bestimmtes Bildungsverfahren zu erkennen, das anderen als ein besseres gegenübergestellt werden könnte. Dieses würde unsere Zielsetzung verkehren. Es geht nach ihr vielmehr darum, die Bedingungen der Bildung schlechthin zu entwickeln, also jene, die erfüllt sein müssen, damit sich ein Bildungssinn überhaupt vollziehen kann und die schon immer erfüllt waren, wo sich ein Bildungssinn vollzog.
Franz Fischer, 1956
Eine konkrete Auslegung dieses Ansatzes auf die Schul- und Erziehungswirklichkeit hätte eine „Revolution der Denkungsart“ für die gesamte Erziehungspraxis – für die Lehrerausbildung ebenso wie für die Unterrichtswirklichkeit – mit sich bringen müssen. Ein Lernen der Wissenschaft auf der Stufe des Prädikativ-Allgemeinen ohne Bezug zum Anspruch des Wirklichen ist von hier aus ebenso sinnleer wie die Aufrechterhaltung eines nach Fachwissenschaften ausgerichteten und in diesen zuzuordnenden Fächern gegliederten Unterrichts.
Dietrich Benner, 1975