Nachgelassene Schriften / Darstellung der Bildungskategorien im System der Wissenschaften von Benner,  Dietrich, Fischer,  Franz, Schmied-Kowarzik,  Wolfdietrich

Nachgelassene Schriften / Darstellung der Bildungskategorien im System der Wissenschaften

Unsere Unternehmung hat als Grundlagenuntersuchung nicht das Ziel, ein bestimmtes Bildungsverfahren zu erkennen, das anderen als ein besseres gegenübergestellt werden könnte. Dieses würde unsere Zielsetzung verkehren. Es geht nach ihr vielmehr darum, die Bedingungen der Bildung schlechthin zu entwickeln, also jene, die erfüllt sein müssen, damit sich ein Bildungssinn überhaupt vollziehen kann und die schon immer erfüllt waren, wo sich ein Bildungssinn vollzog.
Franz Fischer, 1956

Eine konkrete Auslegung dieses Ansatzes auf die Schul- und Erziehungswirklichkeit hätte eine „Revolution der Denkungsart“ für die gesamte Erziehungspraxis – für die Lehrerausbildung ebenso wie für die Unterrichtswirklichkeit – mit sich bringen müssen. Ein Lernen der Wissenschaft auf der Stufe des Prädikativ-Allgemeinen ohne Bezug zum Anspruch des Wirklichen ist von hier aus ebenso sinnleer wie die Aufrechterhaltung eines nach Fachwissenschaften ausgerichteten und in diesen zuzuordnenden Fächern gegliederten Unterrichts.
Dietrich Benner, 1975

> findR *
Produktinformationen

Nachgelassene Schriften / Darstellung der Bildungskategorien im System der Wissenschaften online kaufen

Die Publikation Nachgelassene Schriften / Darstellung der Bildungskategorien im System der Wissenschaften von , , ist bei Anne Fischer Verlag, Fischer, Anne erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildung, Franz Fischer, Sinnphilosophie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 14 EUR und in Österreich 14.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!