Die scheinbare Rechtsgutsverletzung bei den auf Enteignung gerichteten Eigentumsdelikten (Diebstahl, Unterschlagung, Raub) von Kruse,  Margret

Die scheinbare Rechtsgutsverletzung bei den auf Enteignung gerichteten Eigentumsdelikten (Diebstahl, Unterschlagung, Raub)

Unter einer «scheinbaren Rechtsgutsverletzung» verstehen die Autoren, die diesen Ausdruck verwenden, ein Verhalten, das in dem Teilbereich des formal wortlautgebundenen Verständnisses des Unrechtstatbestandes den Anschein erweckt, tatbestandlich-rechtsgutsverletzend zu sein; wo hingegen der Blick auf das Tatgeschehen im ganzen erweist, dass das in Frage stehende Rechtsgut durch das Handeln gar nicht beeinträchtigt wird. In Literatur und Rechtsprechung wird diese besondere Struktur der Tathandlung als problematisch empfunden, und die hiermit verbundenen Fallgestalten werden sehr unterschiedlich behandelt. Das Ziel der Abhandlung ist die Brauchbarkeit von Namen und Begriff der «scheinbaren Rechtsgutsverletzung» am Beispiel der Unrechtstatbestände von Diebstahl, Unterschlagung und Raub zu untersuchen.

> findR *
Produktinformationen

Die scheinbare Rechtsgutsverletzung bei den auf Enteignung gerichteten Eigentumsdelikten (Diebstahl, Unterschlagung, Raub) online kaufen

Die Publikation Die scheinbare Rechtsgutsverletzung bei den auf Enteignung gerichteten Eigentumsdelikten (Diebstahl, Unterschlagung, Raub) von ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Diebstahl, Eigentumsdelikten, Enteignung, gerichteten, Kruse, Raub, Rechtsgutsverletzung, scheinbare, Unterschlagung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 64.95 EUR und in Österreich 66.95 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!