Schulanfang
Sehen - Erleben - Ausprobieren
Ilona K Schneider
Das Buch wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die eine erste Klasse übernehmen bzw. im Anfangsunterricht tätig sind genauso wie an Studierende des Lehramts Grundschule, die sich darauf vorbereiten, in diesem Bereich mit Kindern zu arbeiten.
Auch im Vorschulbereich tätige Erzieherinnen und Erzieher sind angesprochen, tragen sie doch eine wesentliche Verantwortung für die Vorbereitung der Kinder auf die Schule. Die Eltern zukünftiger Schulanfänger können in diesem Buch Hinweise erwarten, was für einen gelungenen Schulstart ihres Kindes bedeutsam sein könnte. Nicht zuletzt können Biographieforscher und Historiker die biografischen Quellen und den darin zum Ausdruck kommenden Zeitgeist für ihre Studien nutzen.
Im ersten Kapitel erfährt der Leser eine biografische Sensibilisierung für die Schuleingangsproblematik.
Im zweiten Kapitel werden sieben historische Konzeptionen des Schulanfangs vorgestellt.
Das dritte Kapitel befasst sich mit elf historischen und aktuellen Testverfahren zur Feststellung der Schulfähigkeit.
Im vierten Kapitel werden biografische Erinnerungen an das Einschulungserleben und die Schulanfangszeit aus zwölf Jahrzehnten exemplarisch präsentiert.
Das fünfte Kapitel nimmt den Kindergarten als vorschulische Bildungsinstitution sowohl aus historischer als auch aus aktueller Perspektive in den Blick.
Das sechste Kapitel thematisiert die theoretische Reflexion des Übergangs in die Schule und die Ableitung von Erkenntnissen für eine kindgemäße und lernoptimierende Gestaltung der Schulanfangsphase.
Im siebten Kapitel steht die aktuelle Gestaltungspraxis der Schulanfangsphase im Mittelpunkt.