Galizien war eine der ärmsten Regionen der Habsburgermonarchie und konnte im späten 19. Jahrhundert nur rudimentär an Industrialisierung und Wohlstandsteigerung anschließen. Die Ursachen für die gescheiterten Modernisierungsprojekte der imperialen Beamten und regionalen Eliten reichen bis in die Frühe Neuzeit zurück, als das spätere Galizien unter polnisch-litauischer Herrschaft zum Rohstofflieferanten Westeuropas abstieg. Die periphere Verflechtung mit überregionalen Märkten akzentuierte sich unter habsburgischer Ägide ab 1772 weiter: Die Wirtschaftspolitik des Wiener Hofs bevorzugte die böhmischen und österreichischen Zentren, geopolitische Umstände und regionale Interessenskonstellationen bremsten Entwicklungsimpulse. Klemens Kaps zeigt, wie die ungleichen überregionalen Verflechtungen im Zusammenspiel mit der imperialen Wirtschaftspolitik Galiziens Entwicklung zwischen 1772 und 1914 behinderten.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3205796381
-
GTIN-13
9783205796381
-
Untertitel
Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772–1914)
-
Erscheinungstermin
2015-09-04
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Klemens Kaps (Linz, 1980) ist Wirtschafts- und Sozialhistoriker und beschäftigt sich mit räumlicher wirtschaftlicher Ungleichheit in der Habsburgermonarchie zwischen dem 18. und dem frühen 20. Jahrhundert, der staatlichen Wirtschaftspolitik und mit sozialen und ökonomischen Diskursen aus postkolonialer Perspektive. Derzeit forscht er zu Handel und Kaufleuten zwischen dem habsburgischen Zentraleuropa und Spanien im 18. Jahrhundert.
-
Genre-Code
1550
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-28
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa online kaufen
Die Publikation Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa - Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772–1914) von
Klemens Kaps ist bei Böhlau ein Imprint von BRILL Österreich GmbH, Böhlau Verlag, Böhlau Wien erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Habsburgermonarchie, Industriealisierung, Wirtschaftpolitik, Wirtschaftspolitik.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 75 EUR und in Österreich 78 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!