Als ›tverrbøkene‹ – Querbücher – bezeichnet man in Norwegen die Werke von Autoren wie Jostein Gaarder oder Tormod Haugen: Literatur, die sich weder einem eindeutigen Genre, noch einer eindeutigen Zielgruppe zuordnen läßt. Die vorliegende Studie ordnet die Text- und Lesergrenzen überschreitende skandinavische Jugendliteratur der 1990er Jahre in den Kontext der literarischen Postmoderne ein. Vor diesem Hintergrund entwirft sie Leitlinien für ein Jugendliteraturverständnis, das die etablierten Vorstellungen von Form und Funktion jugendliterarischer Texte aufnimmt und aktualisiert. Die Studie macht deutlich, inwiefern an der Schwelle zum 21. Jahrhundert die jugendbuchtypische Suche nach Orientierung und Identität nur noch innerhalb des offenen Textes glaubwürdig präsentiert und nachvollzogen werden kann.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3793093972
-
GTIN-13
9783793093978
-
Untertitel
Zur Neustrukturierung des Jugendliteraturbegriffs in der literarischen Moderne
-
Erscheinungstermin
2020-06-10
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Svenja Blume, geb. 1973, Studium der Skandinavistik, Germanistik und Romanistik in Freiburg i.Br. und Stockholm, 2003 Promotion. Wiss. Mitarbeiterin für skandinavische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Freiburg i.Br.
-
Genre-Code
1569
-
Letzte Bearbeitung
2020-03-18
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Texte ohne Grenzen für Leser jeden Alters online kaufen
Die Publikation Texte ohne Grenzen für Leser jeden Alters - Zur Neustrukturierung des Jugendliteraturbegriffs in der literarischen Moderne von
Svenja Blume ist bei Rombach Druck- und Verlagshaus erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Jostein Gaarder, Querbücher, Tormod Haugen.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 42 EUR und in Österreich 43.2 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!