Der Kurzvortrag im Assessorexamen Zivilrecht
Constanze Budde-Hermann, Birgit Schöneberg
Die Neuauflage aus der Reihe „Assessorexamen“ wendet sich mit ihrer Zusammenstellung von Kurzvorträgen aus dem Zivilrecht vornehmlich an Rechtsreferendare kurz vor der mündlichen Assessorprüfung; sie eignet sich aber gleichermaßen zur Vorbereitung der zivilrechtlichen Kurzvorträge während der praktischen Referendarausbildung.
In einem einführenden Kapitel geben die Autorinnen zunächst praxisorientierte Tipps und Hilfestellungen zur Vorbereitung, zum Aufbau und zur Darstellungsweise des Kurzvortrags, um dem Leser den oft schwierigen Einstieg in diese besondere Form der Vortragstechnik zu erleichtern. Danach folgen ausgewählte Aktenstücke mit prüfungsrelevanten Themen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die jeweils ausführliche Lösungsvorschläge mit fallbezogenen Anmerkungen enthalten. Schließlich zeigt eine übersichtliche Zusammenstellung am Skriptende noch einmal die wesentlichen, bei der Vorbereitung und beim Vortrag zu berücksichtigenden Gesichtspunkte anhand der sog. „Zehn goldenen Regeln“ des Aktenvortrags auf.
Die Neuauflage wurde grundlegend überarbeitet und alle Vorträge dem Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung angepasst. Ferner wurde die geänderte Prüfungspraxis – die Aufgabenstellung aus Anwaltssicht – bei der Auswahl der Vorträge berücksichtigt.
Die Autorinnen:Dr. Constanze Budde-Hermann ist Referentin im Bundesamt zur Regelung offener Vermögensfragen; Birgit Schöneberg ist Referentin im Bundesfinanzministerium.